[Frage] Telekom VOIP und LCR

Bei mir funktioniert es (CbC over Telekom VOIP) mit der Fritz!Box 7390 und Installiertes FRITZ!OS: 06.00 folgendermaßen:
(Seit gestern haben wir Telekom VOIP)
unter /Telefonie/eigene Rufnummern Reiter "Anschlusseinstellungen" das "Festnetz aktiv" aktivieren (auch wenn es kein Festnetz mehr gibt).
Dann unter /Telefonie/Rufbehandlung den Reiter "Anbietervorwahlen" (welcher nun wieder vorhanden ist) den gewünschten Call by Call Anbieter eintragen.
Danach kann man das Festnetz wieder deaktivieren - wenn man in /Telefonie/Rufbehandlung dann die Wählregeln einstellt, so steht der Anbieter in der Auswahl trotzdem zur Verfügung . Wenn man z.B. "Mobilfunk" auswählt, kann man etwas tiefer bei "bitte wählen" dann den entsprechenden Anbieter auswählen.
Dabei scheint es bislang so auszusehen, dass es egal ist, ob "Festnetz aktiv" markiert ist oder nicht.
"*121#" ist mit der Haupttelefonnummer verknüpft (alle Telefone nehmen diese Nummer an und telefonieren über sie bzw eine Zweitnummer hinaus)

Ein Siemens Telefon (Gigaset A58H) ist über analog an die Fritzbox angeschlossen. Hier funktioniert alles (Anruf über CbC meiner Vorauswahl mit Zeitansage, Klingeln und fürbarem Gespräch).

Nun zu dem Problem bei Mobilfunk:
Das andere Siemens Telefon (Gigaset A160) ist über DECT an der FB. Wenn ich ein Handy der Vorwahl 0179 ... anrufe,
so funktioniert alles vom klingeln bis Gespräche führen.
Wenn das gleiche Gigaset A160 ein Handy mit der Vorwahl 0157... anruft, so kommt die Zeitansage, das erste Klingeln und danach ein Besetztton. Das (Gigaset A58H) kann sekunden später mit dem gleichen cbc an die Nummer 0157 ... durchwählen. Dies ließ sich ca. 8 mal wiederholen (0157 geht mit A58H - 0157 geht nicht mit A160 ... 0179 geht mit A160)
Das habe ich nur durch Zufall hearusbekommen, da meine Frau gerade eben noch mit unserem Sohn telefoniert hatte (und nun ist er mitsamt Handy hier). Ich hatte mich eine halbe Stunde gewundert, warum sie anrufen konnte und ich immer ein Besetzzeichen bekam - bis ich bemerkte, dass in beiden Telefonen zufällig (sie ruft wohl üfters beim Sohn an ...) die letzte gewählte Nummer mit 0157... anfing.
Darauf, dass man eine Handyvorwahl anrufen kann und eine andere nicht - mit dem gleichen Telefon, gleicher CbC Anbieter, gleiche Preisansage ... wäre ich sonst nicht im Traum drauf gekommen.
Hierbei war es egal, ob alle Telefonnummer die Hauptnummer zum Hinaustelefonieren nutzen oder ein Telefon die Zweitnummer nutzt.
 
das 'h' bei dem Gigaset steht für HD == Wideband. Damit werden ausgehenden Rufen automatisch der entsprechende Codec mit gegeben.
Wahrscheinlich hat hier RosaT und/oder der CbC Anbieter ein Problem.

Bei mir ist z.B. die Anbieteransage komplett verzerrt in dem Fall weil RosaT hier die Ansage mit Widebandcodec codiert, aber leider nur mit der Datenrate eines normalen Codecs schickt...

Deaktivieire einfach mal die Wideband-Fähigkeit in der Box bei den erweiterten Eintellungen des Telefons.
 
Steht imho das "h" nicht für Handset, also ein separates Handgerät ?
C59h, A400h, etc.
 
nein, das 'h' bei den Handgeräten kennzeichnet diese definitv als Widebandfähig (h == HD)
Unterschied HG<->Basis i.d.R. eine Ziffer mehr bei der Basis.
 
Hat mal jemand getestet, ob man mit der Beta-Firmware 74.05.60-26976 für die 7270v3 den LCR wie vorher beschrieben zum Laufen bringt?

Ich habe normal keine Zeit, bei den Labor und Beta-Firmwares "mitzumachen", würde es aber wagen, wenn ich mir die extra "LCR-Box" sparen könnte.
 
@Knoxe
Bei mir läuft der LCR mit der aktuellen Beta ganz normal wie vorher auch. Habe allerdings nicht neu installiert. Wurde alles übernommen auch VPN ect.

Xante
 
@ Xantorix

Danke für Deinen Beitrag, aber lt. Deiner Signatur läuft Deine 7270v3 an einem ISDN-Anschluss.

In diesem Thread geht es aber um den LCR Updater auf FRITZ!Boxen in Verbindung mit einem Telekom-IP-Telefonie-Anschluss.

Hat da mal jemand die Beta-FW für die 7270v3 probiert?
 
@ Knoxe

Ich habe soeben die neue Laborversion FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3_Labor.74.06.01-27185 vom 20.12 eingespielt. Danach LCR installiert, die vorgeschaltete 7170 abgeschaltet und die LCR Settings zurueckgespielt. Zum Schluss habe ich noch meine alte Gigaset 2060 als TK Anlage definiert und
angeschlossen, wegen besserer DECT Leistung im Haus. Funktioniert als "Ein-Box" Loesung am Telekom IP Anschluss (Annex J).
Auch die Aenderung des DownstreamMarginOffset hat die Box behalten. Mal sehen, ob das auch bei der Release Version bleibt.

sulihari
 
Danke @sulihari und auch an AVM :D

Meine ziemlich genau ein Jahr betriebene Zwei-Boxen-Lösung gehört nun auch der Vergangenheit an. Ich habe zuerst die Einstellungen der 7270 und die LCR Konfiguration der 7170 gesichert, dann den LCR auf der 7270 in der letzten verfügbaren Version installiert und dann auf die Labor upgedatet. Der LCR war ohne Änderung der Einstellung "Festnetz aktiv" sofort funktionsfähig.

Probleme hatte ich allerdings mit der Einrichtung eines Analog-Telefons an FON2, was vorher an der 7170 angeschlossen war. Dort wollten sich die Nummern nicht ordentlich zuordnen lassen, d. h. Eingaben zur abgehenden Rufnummer wurden nicht übernommen. Einiges probieren und letztendlich das komplette Löschen und wieder Neueinrichten aller Telefoniegeräte und meiner 10 IP-Rufnummern half dann.

Ich hoffe inständig, AVM bringt für die 7240 und die 7270 zumindest noch eine offizielle Firmware, die die Nutzung des LCR Updaters an reinen IP-Anschlüssen erlaubt.
 
An meinem IP-Anschluss klappt das mit LCR jetzt im Prinzip auch – allerdings kann ich jetzt keine 0800er Nummern mehr anrufen… ?
Kann ich da im LCR Updater irgendwas einstellen, dass ich die 0800er (oder auch andere „Sonderrufnummern”) ebenfalls über CbC erreichen kann?
 
Hallo alle zusammen,

bei mir bildet sich folgendes Szenario:

7390 an Telekom Voip-Anschluß mit aktueller Fritz OS 06.01.

Der beschriebene Vorgang mit Festnetz aktiv aktivieren, CbC-Anbieter eintragen, und Festnetz wieder deaktivieren
funktioniert nicht.
Bei der Rufbehandlung wird lediglich vorgeschlagen, über welche Internet-Rufnummer rausgewählt werden soll.

Das ist genauso wie vorher. Wahrscheinlich hilft wirklich nur die Zwei-Box-Lösung.

Über weitere Tips wäre ich Euch dankbar.


Schöne Grüße,

Bräuni


PS.: email an AVM geht auch von mir raus.
 
Hallo zurück :cool:,

bei mir läuft seit 4 Wochen auf der FB7390 mit der Firmware 6.01 mit einem Call&Surf Comfort IP der LCR problemlos. Hatte vorher noch einen SIPGATE-Anschluss, der parallel zu den Telekom-Leitungen auf der FB konfiguriert war, der ist aber mittlerweile gekündigt. Arbeite zurzeit mit der letzten verfügbaren Version (Telefon-Sparbuch LCR Updater V1.50.35 lizenzierte Version (27.08.2013)) und habe eigentlich nur noch ein kleines "Schönheitsproblem": Die Anrufliste wird nicht erstellt. Kurzzeitig hat sie sich mal gezeigt, aber jetzt kommt wieder keine. Habe diverse Hinweise gelesen und befolgt, bisher habe ich aber keine Idee, was ich falsch mache - zumal ich zwei FB7390 betreue und auf der anderen bei gleicher Konfig alles funktioniert (meine ist knapp 1,5 Jahre alt, die andere ganz neu).

Also zu Deiner Frage: Das LCR-Modul funktioniert einwandfrei. Bei Festnetznummer keine CbC-Vorwahl, da im Tarif kostenlos und bei Mobilfunk und Auslandsgesprächen erfolgt gemäß CbC-Tabelle automatisch die kostengünstigste Anwahl mit Ansage.
(ich habe keinen Festnetzanschluss mehr, nur drei VoIP-Nummern der Telekom)

Gruß
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Wollte das jetzt auch installieren und die Vorwahlen passen auch soweit mit meinem VOIP der Telekom.
Habe am S0 der Fritz 7390 meine Gigaset ISDN Anlage angeschlossen.

Nur leider habe ich ein Problem.
Anstatt der Rufnummer: +49 89 795 XX XX XX
wird leider: +89 795 XX XX XX

Habe schon alles durchprobiert. Bekomme es aber nicht zum laufen.
Oder Verborgene Nummer. Aber die richtige Übermittlung will partou nicht klappen
 
Das kann nie und nimmer des "Pudels Kern" treffen, weil es sich bei diesem Thema "Telekom VoIP und LCR" immer um einen IP-Anschluss handelt, und nicht um einen ISDN-Anlagenanschluss.
 
Na super - Deine Begründung ist äußerst scharfsinnig. Hoffte, dass der Fragesteller bereits mehrfach nach den Einträgen in der FB geschaut hat, in denen die Vorwahlen zu den VoIP-Nummern festgelegt werden: Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen. Die Hinweise zur Anlagenkopplung, auf die ich mit meinem Link hingewiesen habe, sind auch für VoIP hilfreich... Hast Du vielleicht auch eine Idee?
 
Unter dem Link sind keine Hinweise zur Anlagenkopplung, sondern zum ISDN-Anlagenanschluss. Das ist nun mal ganz etwas anderes als das, was du meinst. ;)
 
...tja, so ist das. Glücklicherweise suche ich ja auch nicht nach Ratschlägen, sondern wollte helfen - vielleicht kannst Du Dich ja darauf auch mal fokussieren? :bier:
 
Mir ist das Problem des Fragestellers leider nicht klar geworden. :(
Handelt es sich hierbei um Rufnummernübermittlung beim abgehenden Anruf oder um Rufnummernanzeige bei einem ankommenden Anruf? Kannst du da zur Klarstellung beitragen?
 
Es handelt sich um Rüfnummernübermittlung wenn ich vom Festnetz extern anrufe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,799
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.