Telefonieprobleme nach Update auf 7.12 bei 7530

Nachdem ich meiner FB "Schläge angedroht hatte" und zum X-ten Mal eine Recovery angedeihen liess, hat sie sich berappelt.

Unmassgeblich nahm sie "nur" auf linux_fs_start =0 ein recovery an. Div. Versuche mit unterschiedlichen recoverys auf linux_fs-start 1 schienen ins LEERE zu laufen, da dazu wohl etwas "lauffähiges" auf linux_fs_start =0 Vorraussetzung ist. In der Annahme, dass es egal sei, wo nach einem "switching" ein *.in-memory.image via ADAM2 "hingeschrieben" wird, ist wohl nicht ganz unerheblich.
Ich möchte nicht ganz ausschliessen, dass ich nach einer ./eva_to-memory-Übertragung nicht lange genug gewartet hatte vor einem "Cold-Reboot". Die hier anstehende LED-Blink-Sequenz nach einem "Stromlos-Machen" unterscheidet sich -sonst hätte ich hier nicht so einen Aufstand gemacht- anscheinend erheblich von einer FB7490/7390 und älteren Modellen. Ich werde mal versuchen hier im Forum mal ein *mp4 davon anzuhängen.
LG +TX
OT Entfernt - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal zurück zur ursprünglichen Fragestellung. Ich hatte das selbe Problem und habe mich an den AVM Support gewendet und dort auch diverse Diagnosedaten hingeschickt. Ich erhielt folgende Antwort:

...
Hier reicht es vermutlich bereits aus, wenn Sie wie folgendend beschrieben die Option "Packetbeschleunigung" deaktivieren.
1. Klicken Sie dazu in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Inhalt" und dann unten auf "FRITZ!Box Support". Abb.: Links "Inhalt" und "FRTZ!Box Support" in Benutzeroberfläche
2. Entfernen Sie nun das Häkchen bei der Option "Paketbeschleunigung" und klicken Sie danach rechts auf "Einstellung übernehmen".
...


Bei mit hat es dann funktioniert.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Like
Reaktionen: F.Horst
Danke für deine Antwort!

Ich habe Paketbeschleunigung deaktiviert und getestet.
Ein paar Anrufe kamen jedoch immer noch nicht durch, jedoch weitaus mehr als vorher.

Wenn man die Fritzbox neu startet ist die Einstellung
Paketbeschleunigung wieder aktiv
 
Hallo,

so ganz toll war der Tipp der AVM Hotline wohl doch nicht. Es zwar minimal besser geworden, aber zu 100 % ist das Problem immer nocht nicht gelöst.

Mal schauen, ob die AVM Hotlne noch weitere Ideen hat. Parallel versuche ich jetzt auch bei der Telekom Hotline.
 
  • Like
Reaktionen: F.Horst
Nun sind schon wieder so viele Anrufe nicht "durchgekommen", so das ich wieder zurück bin auf die 7.10
Ich hatte mich ja auch schon beim Support gemeldet, doch Diagnosedaten wollte keiner von mir.
Hab gelesen, dass das Problem auch vereinzelt bei der 7590 auftritt.
 
Bin nun auch auf die Version 7.10 zurück gegangen und habe automatische Updates deaktiviert. Mit der 7.10-er läuft alles einwandfrei.
Ich warte dann mal auf die Version 7.13. Ganz wichtig vor dem nächsten Update Sicherung machen und die Datei "fritz.box_7530-07.10-recover.exe" bereithalten.

Vielen Dank noch mal an alle hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe Problem auch an der Fritzbox 4040.. Supportticket an AVM ging heute morgen raus.

Das ist insofern interessant als die 4040 eigentlich gar nichts von VoIP weiß..

Bei mir sind mehrere Anlagen von Auerswald (5200R) hinter Fritzboxen (meist 4040) und vor allem eingehende Telefonate auf Nummern die bei mir geschaltet sind (von der Telekom) betroffenm aber nur an einer ist es so daß es die Leute nervt (oder es sind noch viele in Urlaub, BaWü). Interessanterweise scheinen Nummern die ich von Easybell habe, nciht von dem Problem betroffen zu sein.

Die Telekom hatte mir gesagt "die Anlage reagiert nciht auf SIP INVITEs, - da denke ich auch daß eher die Fritzbox schuld ist.

Vor allem hatte ich eine FB 4040 getauscht gegen eine 7530 - damit ch auch die betroffenen Telekomnummern auf der FB einrichten konnte und siehe da: Sogar die FB hat oft nicht auf INVITEs reagiert!

Hat jemand die Recoverdatei für 7.10 von der FB 4040?
 
Das wußte ich, nur war es eben nicht eingerichtet. Drum auch das "eigentlich".
 
Ganz wichtig vor dem nächsten Update Sicherung machen und die Datei "fritz.box_7530-07.10-recover.exe" bereithalten.
Und noch besser, bei Bedarf einfach mit dem Ändern einer bestimmten Variable im Bootloader-Environment wieder zur vorher installierten FRITZ!OS-Version zurückkehren, ohne das dabei Einstellungen verloren gehen (im Gegensatz zur Verwendung des Recovery-Tool):
https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/BOOTSELECTION.ger

---

Das ist insofern interessant als die 4040 eigentlich gar nichts von VoIP weiß..
Andererseits auch wiederum nicht, da die 7520 und 7530 (bis auf den NAND-Flash mit DualBoot) auf der Plattform der 4040 basiert. Nur der oben verlinkte Trick mit dem zurückkehren zur vorhergehenden Firmwareversion funktioniert bei der 4040 mangels DualBoot leider nicht.

Das wußte ich, ...
Warum hast du dann eine 4040 durch eine 7530 getauscht um die Telekomnummern auf dieser einrichten zu können?
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Warum hast du dann eine 4040 durch eine 7530 getauscht um die Telekomnummern auf dieser einrichten zu können?

Ich wollte sehen welcher der beiden (Fritzbox oder Auerswald) das INVITE überhaupt sieht:

- Beide nicht hätte auch noch ein Problem der Telekom sein können.
- Nur Auerswald nicht: Ein Problem der Fritzbox oder Anlage, aber nicht der Telekom.
- Nur Fritzbox nicht: Ein anderes Problem der Fritzbox, aber nicht der Anlage noch der Telekom

Übrigens hat der Downgrade das Problem bei mir wohl gelöst!
 
Hallo,

ich habe diese Probleme mit nicht durchkommenden Anrufen auch. Wenn ich das richtig interpretiere, betrifft es momentan "nur" die aktuelle Modellgeneration 7530, 4040 und sporadisch 7590. Die 7520 sollte dieses Problem auch haben, aber diese ist entweder zu selten oder aufgrund des angeblich anderen DSL-Chips nicht betroffen.

D. h. was hat AVM inder Firmware von 7.10 auf 7.12 geändert, dass dieses Phänomen der verschluckten Anrufe passiert? Die Paketbeschleunigung zu deaktivieren bedeutet wohl, dass die Daten nicht mehr "am Router vorbei", sondern durch alle Instanzen des Datenhandlings geleitet werden, was ältere Hardware wohl durchaus belasten könnte. Ich wollte das schon probieren, habe aber aufgrund der negativen Rückmeldungen momentan davon abgelassen. Einen Rückfall auf die 7.10 möchte ich auch noch nicht machen, obwohl die 7.12 nicht wirklich was bemerkenswertes positiv verändert hat, eher das Gegenteil (Anrufproblematik).

Zumindest könnte AVM kurzfristig eine Bugfix-Beta-FW veröffentlichen, in der man diesen Bug auf den Stand der 7.10 herausnimmt. Aber wahrscheinlich hat man bei AVM die Ursache noch nicht genügend herausfinden bzw. einen Bugfix entwickeln können. Ich bin da aber guter Dinge.

VG und schönes WE.

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: F.Horst
D. h. was hat AVM inder Firmware von 7.10 auf 7.12 geändert, dass dieses Phänomen der verschluckten Anrufe passiert?


Vielleicht hängt es damit zusammen:
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.12
Telefonie: Behoben - ISDN-Datenrufe funktionierten mit FRITZ!OS 7.10/7.11 nicht mehr
Hier im Forum wurde mal erwähnt, dass der ganze Telefonie-Teil in der Firmware noch auf ISDN basiert. Vielleicht hat man mit diesem Fix ein neues Problem verursacht?
 
Hier dasselbe Problem mit der 7530. Extrem verzögerter oder scheiternder Rufaufbau, egal an welche der registrierten Rufnummern, egal welches Endgerät (auch interne Faxfunktion).
Hatte bereits bei der Telekom eine Störung gemeldet aber an denen liegt es ausnahmsweise mal nicht.
Zurück auf 7.10 ist das Problem weg.

Ich habe daraufhin mal mittels Wireshark mitgelauscht und man sieht, dass auf der Internetschnittstelle (vcc0) die SIP Invites vom Telekom-Server hereinkommen, aber offensichtlich verworfen werden bzw. nicht auf der Routingschnittstelle landen. Der Telekom-Server versucht es in immer längeren Abständen erneut. Entweder kommt dann doch mal ein Paket durch, das landet dann auch auf der Routing-Schnittstelle und die Fritzbox antwortet wie sie soll auf den SIP Invite mit "Trying" und daraufhin "Ringing". Oder eben nicht, dann gibt der Telekom-Server auf und meldet dem Anrufer Fehler 504 (Time-Out) bzw. "Der angerufene Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte (blabla)...".

Auch ich habe ein Support-Ticket bei AVM eröffnet, dort hieß es erst mal "das Problem ist uns nicht bekannt", wurde jetzt in einer zweiten Runde dann aber angeblich doch mitsamt Paketmitschnitten weitergeleitet.

Gruß,
Thomas
[Edit Novize: Beiträge gemäß Forumsregeln zusammengeführt]
Update: Antwort von AVM erhalten, in der das Problem mit 7.12 bestätigt wird - momentaner Workaround: bei 7.10 bleiben. Es wird an einer permanenten Lösung und einem neuen Update gearbeitet.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: F.Horst
Hallo,

ich habe mal den Vorschlag von AVM probiert, aber nicht ganz so, wie sie es empfohlen haben. Statt die Packetbeschleinigung zu deaktivieren, habe ich nur die darunterliegende Hardwarebeschleinigung deaktiviert. Bisher sind nun alle Anrufe durchgekommen. Probiert es mal aus.

Beste Grüße und ein schönes WE

Thomas
 
Hallo,

ich habe zum testen zwar die Paketbeschleunigung komplett ausgeschaltet, allerdings war es bei mir nur etwas besser, aber nicht wirklich gut. Einige Anrufe kamen weiterhin nicht durch und bis ich ein Klingeln hörte, hat es immer noch wetwas gedauert. Nach Downgrade auf die Version 7.10 hat es immer sofort geklingelt und alle Anrufe kamen durch. Ich denke mal Thomas hat das Problem 2 Beitrgäe zuvor schon recht gut eingegrenzt. Den Rest muss AVM machen. Außerdem möchte ich die Funktion Paketbeschleunigung in Hardware schon gern nutzen, um die CPU zu entlasten.

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich habe auch das Problem, dass teilweise eingehende Anrufe am 7530 mit FritzOS 7.12 nicht ankommen.
Ich habe versucht über linux_fs_start (mit einem recovery für die 7590) die vorige OS Version zu aktivieren, aber egal ob ich 0 oder 1 setze, die Box startet immer mit der 7.12.
Kann es sein, dass auf beiden Partitionen die 7.12 liegt?
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich habe das Update auf 7.12 über eine lokale image Datei gemacht.

Ich habe jetzt versucht mit der recovery Datei von AVM die 7.03 zu aktivieren aber das recovery-tool bricht immer mit der Meldung ab:
"recover der Partition mtd1 fehlgeschlagen - Winerror13".
Versucht habe ich es mit zwei Windows10 Rechnern, die Windows Firewall hab ich bei beiden vorher ausgeschaltet.
Andere Security Programme laufen auf den Rechnern nicht. Kennt jemand diese Meldung und hat evtl eine Lösung dafür?

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch auf der Box wieder die 7.03 oder 7.10 zu aktivieren?
Warum werden nicht einfach alte image files von AVM zum download angeboten, sondern nur das recovery tool?
Eine image Datei könnte man dann über System > Update > Fritz!OS-Datei aktivieren, oder ginge ein Downgrade über diesen Weg nicht?
Die 7.10 wird ja leider offiziell gar nicht mehr angeboten... :(

Ich hoffe auf Hilfe :)

Grüße
Lupo19
 
Danke für die schnelle Antwort.

Lupo19 schrieb:
Kann es sein, dass auf beiden Partitionen die 7.12 liegt?
Nein, das kann nicht sein.

Aber was mach ich falsch?
Hier mein Vorgehen:

Urzustand:
-> IST: linux_fs_start 1 -> FritzOS 7.12
-> linux_fs_start setzen auf 0

C:\Users\User1>ftp 169.254.5.1
Verbindung mit 169.254.5.1 wurde hergestellt.
220 ADAM2 FTP Server ready
530 not logged in
Benutzer (169.254.5.1 (none)): adam2
331 Password required for adam2
Kennwort:
230 User adam2 successfully logged in

ftp> quote getenv linux_fs_start
linux_fs_start 1

200 GETENV command successful
ftp> quote setenv linux_fs_start 0
200 SETENV command successful
ftp> quote reboot
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
221 Goodbye.
Verbindung beendet durch Remotehost.
ftp>

###########################

nach reboot:
-> linux_fs_start: variable not set FritzOS weiter 7.12
-> Deshalb nochmal Setzen auf 0 und reboot

C:\Users\User1>ftp 169.254.5.1
Verbindung mit 169.254.5.1 wurde hergestellt.
220 ADAM2 FTP Server ready
530 not logged in
Benutzer (169.254.5.1 (none)): adam2
331 Password required for adam2
Kennwort:
230 User adam2 successfully logged in
ftp> quote getenv inux_fs_start
501 environment variable not set
ftp> quote setenv linux_fs_start 0
200 SETENV command successful
ftp> quote getenv linux_fs_start
linux_fs_start 0

200 GETENV command successful
ftp> quote REBOOT
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
221 Goodbye.
Verbindung beendet durch Remotehost.
ftp>

####################

Neuer Zustand: linux_fs_start 0 -> FritzOS 7.12

Rückstellung auf linux_fs_start 1 und neuer reboot:

C:\Users\User1>ftp 169.254.5.1
Verbindung mit 169.254.5.1 wurde hergestellt.
220 ADAM2 FTP Server ready
530 not logged in
Benutzer (169.254.5.1 (none)): adam2
331 Password required for adam2
Kennwort:
230 User adam2 successfully logged in
ftp> quote getenv linux_fs_start
linux_fs_start 0

200 GETENV command successful
ftp> quote setenv linux_fs_start 1
200 SETENV command successful
ftp>
ftp>
ftp> quote getenv linux_fs_start
linux_fs_start 1

200 GETENV command successful
ftp> quote reboot
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
221 Goodbye.
Verbindung beendet durch Remotehost.
ftp>

######################

Nach Reboot prüfen linux_fs_start, wieder 1 -> FritzOS 7.12

C:\Users\User1>ftp 192.168.1.1
Verbindung mit 192.168.1.1 wurde hergestellt.
220 ADAM2 FTP Server ready
530 not logged in
Benutzer (192.168.1.1

(none)): adam2
331 Password required for adam2
Kennwort:
230 User adam2 successfully logged in
ftp> quote getenv linux_fs_start
linux_fs_start 1

200 GETENV command successful
ftp>

#####################

Egal wie ich die die Variable setze bleibt meine Box bei 7.12 :(

Grüße
Lupo19
 
Hallo,

jetzt nicht lachen. Ich habe den Haken in meiner Box für die Hardwarebeschleunigung der Packetbeschleunigung wieder gesetzt. Seitdem kommen ALLE externen Anrufe ohne Verzögerung oder Verlust sofort durch. Könnt Ihr das mal ausprobieren? Also

1. Haken bei Hardwarebeschleinigung herausnehmen und ÜBERNEHMEN! GGfs. mal Anrufverhalten testen
2. Haken wieder setzen und ÜBERNEHMEN. Wieder testen.

Einen Reboot der Box führe ich mal nicht durch, Evtl. hat das was mit einer fehlerhaften Übernahme des alten Status aus früherer Firmware zu tun. AVM schreibt ja dazu, dass man ggfs die Box neu einrichten soll (wegen Übernahmefehlern?), was ich momentan nicht will. Ich habe auch mal die Paketbeschleinigung der 7412 und 7490 überprüft. Dort war nur die Paketbeschleinigung, nicht aber die Hardwarebeschleunigung aktiviert. Vorher kannte ich diese Option gar nicht. In der 7390 gibt es diese Option (ob des Alters der Hardware) gar nicht.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: ande

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,472
Beiträge
2,252,661
Mitglieder
374,238
Neuestes Mitglied
Bfkfifnfb
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.