DNS-Einstellungen im Mesh Repeater

Diebspiel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich verwende in meinem Netzwerk eine 4060 als WLAN Mesh Repeater.
Wenn ich auf das Interface der 4060 gehe stehen bei den meisten Einstellungen auch "Die FRITZ!Box wird als WLAN-Repeater betrieben. In diesem Modus sind keine Einstellungen für den Internetzugang möglich". So würde ich es auch erwarten.

Jedoch habe ich festgestellt, dass sich das DNS ändern lässt. Weshalb ist das so? Wird das DNS nicht vom Mesh Master genommen? DoT lässt sich nicht ändern, aber die v4 und v6 Server.

Viele Grüße

Anhänge

• chrome_uUElGnzxFH.png
    chrome_uUElGnzxFH.png
    34.4 KB · Aufrufe: 13
Die Frage ist, ob das beim Repeater ne Geige spielt. Er sollte sich ja nicht als DHCP Server publishen.

Hat also, wenn überhaupt, nur Auswirkungen auf die Box selbst. Also welchen DNS die Box fragt, wenn sie z.B. Updates sucht.

Ist mir an meinem 7530 AX auch aufgefallen, dass sich das mit der Ösi-Firmware ändern lässt - wie auch sämtliche andere Zugangsdaten, bis auf die "AVM-Dienste", wo man fröhlich angebrüllt wird mit "Die Einstellungsübernahme ist aktiv".
Aber vielleicht plant AVM ja auch ein zuk. Mesh mit einem Master aber für mehrere Anschlüsse.

Ok, auch wenn die jetzt offiziell & weltweit ist, durch den Download einer Firmware mit dem Vor-Heiligabend-Serverdatum bleibt ja tatsächlich mehr dran kleben als bei Wahnvorstellungen von Hahnemann und wird bei mir damit immer rot-weiß bleiben.

Wenn schon dann rot-weiß-rot! ;)
Ihr seid ja auch nicht nur schwarz-rot.

Das kommt auf die nächsten und die übernächsten Wahlen an.

Jetzt habe ich ich mal nachgesehen und offensichtlich bin ich bei einer Mesh-Repeterbox wegen fehlendem Bedarf noch niemals an dieser Stelle gewesen. Tatsächlich sieht das bei meinen vier Repeater-7560 auf aktuellem F.OS 7.30 ebenso aus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.