Telefone am S0 funktionieren nach ca. 2 Stunden nicht mehr

Hoffentlich haben sie nochmal nachgelegt, einen einzigen S0-Absturz hatte ich auch schon mit der Beta.
 
Ich setze auch die Beta 1549 ein und habe trotzdem das Problem, dass nach 1-2 Std. nur noch ein Neustart der Box hilft, damit meine Sinus wieder ein Amt bekommt.
Ich vermute, dass es sich hier um verschiedene Probleme (Feuerwehr im Ggs. zu Mafioso80, Patty und mir) handelt, zumal es hier mehrere Berichte von Benutzern einer baugleichen Siemens-Anlage mit 71er Firmware gibt, die dieses Problem nicht teilen. Ist es da wirklich so abwegig die geänderte Hardware zu verdächtigen?
 
Ist es da wirklich so abwegig die geänderte Hardware zu verdächtigen?
Nein, das ist nicht unbedingt abwegig, aber eindeutig willkürlich. Genauso könnte es die (geänderte) Firmware sein, oder eine Kombination daraus, oder sicherlich 'ne Menge anderer Faktoren.... :)
 
So nun hab ich mich auch mal hier angemeldet, obwohl ich schon ne weile mitlese.
Ich hab dieses ominöse Problem mit dem nicht mehr funktionierenden S0-Bus sowohl bei meiner alten als auch bei meiner nun neuen (Austausch letzte Woche Freitag). Bei meiner alten hat der S0-Bus gar nicht mehr funktioniert, nachdem er Seit April bis mitte Juli ohne Probleme lief, hat er zum Schluß gerade noch ein Telefonat durchgelassen, bevor man die Frotz-Box wieder starten musste. Nun mit der neuen hab ich noch nicht reproduzierbar feststellen können ab wann der S0-Bus nicht mehr funktioniert, aber ich hab es vorerst aufgegeben und telefoniere wieder normal über ISDN.
Die AVM Hotline hilft da auh nicht weiter, die kennen das Problem nämlich nicht (zumindest WOLLEN sie es nicht kennen).
Zumindestens ist das wirklich äußerst nervig!
Gruß
Jens
 
Also ich habe eine "neue" Box (mit kleinem Netzteil und 1&1 Logo) und habe das Problem mit dem S0 auch. Aber ich kann Mafios80 nur zustimmen, dass sich in letzter Zeit Threads und Berichte zu dem Thema häuften (bevor jetzt wieder einer kindisch Posts zählt: ich war monatelang "nur" Leser).

Ich bekomme jetzt auch demnächst eine Austauschbox zugeschickt. Ob "die neue dann ne alte" ist oder nicht, ist mir eigentlich egal, Hauptsache es geht.

@vmaster:
Welche Beta-Firmware behebt denn "das" Problem. Ich habe von AVM die 14.03.71-1549 bekommen und die hat nix behoben. Zumindest nicht mein Problem, wovon dieser Thread ja auch handelt. Diese Erfahrung haben auch andere User gemacht...
 
Elwedritsche schrieb:
Welche Beta-Firmware behebt denn "das" Problem. Ich habe von AVM die 14.03.71-1549 bekommen und die hat nix behoben. Zumindest nicht mein Problem, wovon dieser Thread ja auch handelt. Diese Erfahrung haben auch andere User gemacht...

nun, "mein" Problem war, das die Box mal nach 1 Stunde oder auch mal erst nach 5 Stunden den S0 " einfach deaktiviert hatte. Allerdings gings nach einer unterschiedliche langen Wartezeit meist von selbst wieder (ca. 5-10 Minuten) - oder die Box hat sich einfach selber neu gestartet. Keine Ahnung ob das der selbe Fehler ist, es kommt möglicherweise auch auf das angeschlossene ISDN Endgerät an. (Bei mir eine Eumex404).

AVM hat mir die Firmware "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7050.14.03.71-1537.image" zugesendet, damit kommt der Ausfall nicht mehr vor -zumindest bei mir. Möglicherweise hat AVM in verschiedenen Betaversionen verschiedene Lösungsansätze verfolgt. Jedenfalls hat AVM mir versichert, das die Änderungen der Beta 1537 in die nächste Final einfließen werden.

Wenn jemand unbedingt diese scheinbar ältere Beata-Firmware haben will, soll mir eine PN mit seiner EMAIL schicken. Ich empfehle aber auf die nächste Finalversion zu warten, kann ja nicht mehr lange dauern...
 
Möchte mich auch nochmals zu Wort melden. Letztendlich sind ja alles nur Vermutungen, aber dennoch möchte ich nochmals einbringen, dass meine Austauschbox, die ja wohl eine alte Version ist, seit Samsatg durchweg läuft und zwar ohne Probleme.

Ich hab hier sogar die normale 71 Firmware ohne Beta am laufen. Also wohl doch so, dass wohl vorallem neue Box-Versionen betroffen sind. Bei einigen scheint die Beta 71 ja was zu bringen, bei mir brachte Sie allerdiings nichts.

Also ich bin mit meiner Austauschbox sehr zufrieden.
 
Letztendlich sind ja alles nur Vermutungen, aber dennoch möchte ich nochmals einbringen, dass meine Austauschbox, die ja wohl eine alte Version ist, seit Samsatg durchweg läuft und zwar ohne Probleme.

Ich hab hier sogar die normale 71 Firmware ohne Beta am laufen. Also wohl doch so, dass wohl vorallem neue Box-Versionen
Das einzige, was man aus dem Verhalten Deiner Box(en) schliessen kann ist, daß es bei Deiner Box so ist, daß es mit de älteren scheinbar klappt. Das muß aber nichts mit alter Box / neuer Box zu tun haben, sondern einfach mit Bauteiltoleranzen...
Es gibt genug Beiträge hier, bei denen es auch mit der älteren Box Probleme gibt, als ist Deine Vermutung
Neu Box = Schei**e
alte Box = Klasse
sehr mit Vorsicht zu geniessen.
Vor allem Deine Statistik mit genau einem Probanten ist der Hit :!:
Ich weiss: traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast,
aber bei Dir ist das doch ein wenig zu offensichtlich :!:
 
Gut mag schon sein. Aber wenn man die Probleme mit der älteren Box-Version mal anschaut, waren die doch meist in irgend einer Form mit ISDN-Anlagen oder in Kombination mit bestimmten Telefonen. Auch über Sprachqualitätsptobleme wurde berichtet. Oder wenn Ausfall, dann seltener, nicht alle paar Stunden.

Bei der neuen Box-Version hingegen, häufen sich die Problem mit Totalausfall des S0-Buses, egal welche Telefone, oder isdn Anlagen betrieben werden.

An alle mit der alten Box-Version, vermutlich noch mit großem Netzteil, wer hat da Probleme mit dem S0 Bus in Form von Komplettausfall??

Finden wir da Jemand?????

Außerdem gibt es insgesamt drei Versionen von der Box.

Unter http://www.edv-schuster.de/ da geht es um einen Antennenumbau. Um den richtigen Bausatz zu bestellen, haben die dort alle Box-Versionen mal abgebildet.

platine7050alt.jpg

Box1: Diese Version habe ich als Austauschbox erhalten.




fritzbox_alt_neu1.jpg

Box2



fritzbox_alt_neu2.jpg

Box3: Mit diese Box hatte ich die Probleme mit dem S0. Wohl die neuste Version.
 
Und was habe Deine S0-Probleme mit kleinen Modifikationen am Netzteil zu tun?
:noidea:
 
Worauf willst du hinaus Novize? Aus meiner Sicht ist Mafioso80 kein Wichtigtuer sondern endlich mal einer, der Versucht mit konkreten Hinweisen dem Problem auf die Spur zu kommen und einem mit diesen Problemen völlig überforderten Helpdesk auf die Sprünge zu helfen. Also wer hat die in diesem Theat beschriebenen Probleme mit S0 und wer hat welche Platine? - Das ist ein Ansatz - der gerne auch mit Fakten als falsch nachgewisen werden kann - der aus meiner Sicht besser ist als Tolleranzen und Vermittlungsstellen die Schuld zu geben.
 
Ja, nur leider kommt er Nichts und Niemandem auf die Spur, weil er nicht einmal näherungsweise zu Informationen über eine statistisch relevante Anzahl von Boxen kommt. Von definierten Rahmenbedingungen einmal ganz zu schweigen. Also was soll der Blödsinn?
 
Die einzigen Unterschiede, die ich sehen kann, ist die Anordnung der Bauteile oben links, welche gefühlsmäßig mit der Stromversorgung zu tun haben. Die ISDN-Buchsen sind die 2. und 3. von rechts und da sieht eigentlich alles gleich aus, außer, daß ein Kondensator zwischen den beiden Chips um 90° gedreht wurde.
 
Ich habe zwischenzeitlich auch mal an AVM geschrieben und mir wurde mitgeteilt, dass dieses Problem mit dem S0-Bus leider bekannt sei und dieses in der bald kommenden Firmware (Termin unbekannt) behoben werden soll.
Als Anhang wurde mir eine Beta-Firmware mitgeschickt (FW 14.03.71-1549), die ich doch bitte aufspielen soll. Über eine Rückmeldung bezüglich Erfolg oder Mißerfolg würde man sich bei AVM freuen :)

Und was soll ich sagen? Seit einspielen der Beta-Firmware läuft bei mir seit über 48 Stunden bisher alles reibungslos.

Sollte jemand diese FW benötigen, einfach PN an mich und ich schick sie dann rüber.

Ach ja: Ich habe glaube ich eine neue FBF, hat jedenfalls ein kleines Netzteil und Serial beginnt mit T313...


Gruß,
Patty :rock:
 
Novize schrieb:
Und was habe Deine S0-Probleme mit kleinen Modifikationen am Netzteil zu tun?
:noidea:

Was meinst Du mit Netzteil?

Also die Änderungen an der Platine betreffen in irgend einer Form die Stomversorgung der Box. Genau weiß ich das ja nicht, aber der S0 Bus wird ja auch mit Strom versorgt. Und wo kommt dieser her? Dieser wird in der Box transformiert und der S0 Bus damit versorgt. 40 V/420 mW sind notwendig um ein Isdn-Telefon ohne eigene Stromversorgung zu betreiben.

Wenn es durch die Änderungen an der Box zu Spannugs- bzw. Stromschwankungen kommt, dann können die in der Tat Probleme am S0 verursachen.

@Patty, ja Deine Box ist wohl eine der Neuen! Bei meiner ursprüngliche Box hatte die Seriennummer auch so begonnen.
 
ich wiederhole gerne nochmal meine Aussage von oben:
NN schrieb:
Ist es da wirklich so abwegig die geänderte Hardware zu verdächtigen?
Nein, das ist nicht unbedingt abwegig, aber eindeutig willkürlich. Genauso könnte es die (geänderte) Firmware sein, oder eine Kombination daraus, oder sicherlich 'ne Menge anderer Faktoren...

Wetten, das mit der nächsten FW das Problem weg ist ? Spätestens dann wäre bewiesen, dass hier eine zwar mögliche Theorie verfolgt wird, aber eben auch nicht mehr.
 
das ist eigentlich sogar am warscheinlichsten .... das die Firmware nicht mit der neuen HArdware klar kommt.

Es ist doch da das es ja für eine Zeit funktioniert (also auch die Hardware) und dann kann sie ja nicht kaput sein ? oder ? naja vieleicht ein bischen ???

bei mir ist das auch extrem Komisch ... es hilft nciht mal die Box neu zu starten ... ISDN hat 2 mal für ein paar stunden funktioniert ( ganz am anfang und nach dem Firmware update auf die Beta) ... und jetzt kann die die neu starten so viel ich will das hilft alles ncihts.

Ich hoffe das liegt am Firmware und die neue kommt schnell.

Sonst kann ich es eigentlich auch nochmal mit ISDN ausprobierne um mit sicherheit sagen zu können ob es an der Hardware liegt.

LG
René
 
Mafioso80 schrieb:
@Patty, ja Deine Box ist wohl eine der Neuen! Bei meiner ursprüngliche Box hatte die Seriennummer auch so begonnen.

Komisch, meine fängt mit T181... an, hat ein kleines Netzteil und wurde Mitte Mai gekauft. S0 funzt, aber ich hab auch keinen Analog-Anschluss :wink:

Kann es sein, dass bei vorhandenem externen S0 dieser die DC-Versorgung des internen S0 übernimmt, und dass bei Analoganschluss das Netzteil mehr leisten muss :idea: :?:
 
Peanuts schrieb:
Mafioso80 schrieb:
@Patty, ja Deine Box ist wohl eine der Neuen! Bei meiner ursprüngliche Box hatte die Seriennummer auch so begonnen.

Komisch, meine fängt mit T181... an, hat ein kleines Netzteil und wurde Mitte Mai gekauft. S0 funzt, aber ich hab auch keinen Analog-Anschluss :wink:

Kann es sein, dass bei vorhandenem externen S0 dieser die DC-Versorgung des internen S0 übernimmt, und dass bei Analoganschluss das Netzteil mehr leisten muss :idea: :?:

Woher hast du Deine Box denn?? 1und1, Ebay, oder ...
An Hand des Netzteils kann man nicht unbedingt auf die Box-Version schließen. Man kann zwar sagen, dass großes Netzteil=alt, aber kleines Netzteil nicht unbedingt neu. Bereits bei den letzten alten Boxen, waren kleine Netzteile im Lieferumfang.
 
Hallo zusammen,
ich hab das gleiche Problem Siemens ISDN Dect Anlage am S0 Bus der FBF 7050. Alle paar Stunden hängt sich der S0 Bus auf und nur ein unterbrechen der Spannungsversorgung der FBF löst das Problem temporär. Auch der Update der Firmware auf 14.03.71-1549 hat daran nichts geändert. Leider hab ich seit dem Update auch noch Probleme mit dem WLAN Zugang... sehe die Box nicht mehr (Vor dem Update hat noch alles prima funktioniert ;-(() Wüed mich mal interessieren ob die Probleme echt nur auftauchen, wenn man einen analogen Anschluss hat.
 

Statistik des Forums

Themen
246,067
Beiträge
2,245,473
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.