Telefone am S0 funktionieren nach ca. 2 Stunden nicht mehr

die Probleme muss ich leider bestätigen.

Ein Bekannter hatte ISDN, jetzt Analog.

Sein Telefon (T-Sinus 712X FW 204) am S0 der FBF (14.03.71) funktioniert regelmäßig nicht mehr.

Haben zum Testen mal ein Ascon Eurit 30 angelossen: Problem bleibt
Dann haben wir mal meine FBF ausprobiert: Problem bleibt sowohl mit Eurit als auch mit der T-Sinus.

Haben dann mal weiter probiert mit analoger DECT Basis: keine Probleme sowohl direkt an Telefonanschluss als auch hinter der FBF!
 
Wieso sollte die "Qualität" des Analganschlusses für die Probleme mit dem internen S0 der Fritz!Box verantwortlich sein? An den analogen Ports der Fritz!Box läuft doch weiterhin alles? Und bis vor ein paar Tagen (mit der alten, blauen Fritz!Box) gab es nie Probleme mit meinem Telefonanschluss...
 
Am Splitter liegts def. nicht. Hab heute drei verschiedene Splitter (Siemens, Fischer und Avic) durchgetestet, Problem bleibt.
 
Hallo, ich habe an FON1 ein analoges Telefon angeschlossen und am
S0-Anschluß zwei IAE-Dosen: An der ersten Dose ist ein T-Sinus 720PA
und an der zweiten Dose ist ein T-Concept P520 angeschlossen. Das
erste Telefon hat eine eigene Stromversorgung und das zweite Telefon
hat keine eigene Stromversorgung.

Das Problem ist das gleiche: Nach dem Neuanschluss bzw. nach einem
Zurücksetzen der Fritz!Box funktionieren alle 3 Telefone. Nach einer
gewissen Zeit funktioniert nur noch das Analogtelefon.

Das Problem tritt übrigens auch auf, wenn ich die Box an der
Usprungskonfiguration betreibe: Zuerst hatte ich die Telefone über
meine TK-Anlage T-Concept XI321 an der Fritz!Box angeschlossen.

Die Fritz!Box habe ich übrigens seit 12.08.05 und die Firmware ist die allerneueste.
Da ich noch einen ganz alten Splitter habe, werde ich diesen mal probieren.

Vielleicht hilft es ja:-(
 
Hab es über Nacht mit einem alten Splitter versucht - hat aber auch nichts gebracht. Bisher hat sich weder die 1und1-Hotline, noch die von AVM bei mir gemeldet.
 
Habt Ihr den S0-Bus auch mit den Widerständen abgeschlossen?

Gruß, Thorsten
 
Wenn ich die vielen interessanten Beiträge jetzt resümiere, dann scheint das Problem tatsächlich die FBF zu sein. Aber wohl nur eine neuere. Ältere Geräte haben das Problem am S0-Bus nicht. Stimmt das so?
 
Wie in vielen anderen Beiträgen bez. ISDN-Anlagen zu lesen, gibt es des öfteren Timing-Probleme mit dem ISDN-Takt auf der internen Schnittstelle:
Wenn kein ISDN am S0/Analog angeschlossen ist, kann die Box auch nicht mit diesem Takt syncronisieren und gibt dann selbst einen Takt vor. Dieser scheint nicht 100% der Norm zu entsprechen. Deswegen steigen dann so einige ISDN-Telefon(e) /-anlagen aus. Mit dem zurücksetzen der FBF7050 fängt das Spielchen wieder von vorne an. Ich hatte das gleich Problem: (Siehe Sig...) Die Fritzbox sollte nur die VoIP-Anrufe zur Telefonanlage übertragen, Die NTBA-Gespräche gingen auf einen anderen S0 der Telefonanlage. Hier hatte ich aber auch die Timingprobleme mit dem S0 der FB7050. Nach anschliessen derselbigen an den NTBA (die MSNs der T-Com habe ich aber nicht eingetragen) läuft alles perfekt.
Eine Lösung für Euer Problem ist dies zwar nicht, aber eine Erklärung, warum es diese Probleme gibt!
Also wartet entweder noch auf neuere Firmware-Versionen, mit denen es dann hoffentlich klappt, oder wendet Euch wegen Eurer ISDN-Telefone vertrauensvoll an eBay ;)
 
Was ich so ein wenig der Hammer an der Sache finde, dass AVM da wohl was an der Box geändert hat und nun die Probleme mit dem S0 vorhanden sind. Was haben die mit den Änderungen bezweckt? Kosten senken?? Keine Ahnung aber irgendwie auch seltsam, dass die von AVM nicht gemerkt haben, dass die Änderungen diese Probleme mit sich ziehen. Vielleicht haben die es ja gemerkt und gehofft schnell ne Firmware nach legen zu können.

Was natürlich auch der Fall sein kann, wäre natürlich ein fehlerhaftes Bauteil, das halt eben einige tausendmal verbaut wurde. Ist denen halt nicht aufgefallen. Oder ein anderer Hersteller eines Bauteiles, weil dieser günstiger ist.

Ich würde es ja gar nicht so schlimm finden, wenn z.B. WPA2 nicht gehen würde, denn WLAN geht ja trotzdem. Oder der Repeater-Modus nicht kommen sollte, denn damit würde ja bei der 7050 nie mit geworben. Aber voip mit ISDN-Telefonen, das war ja der Grund, dass ich mir die 7050 zugelegt habe. Meine Isdn-Telefone waren teuer genug. Also bin schon ein wenig enttäuscht über AVM.

Also ich hoff auf die neue Firmware!
 
Hm, wenn es daran liegt, daß die FBF S0 ohne externe Synchronisation einen nicht normgerechten Takt gibt, könnte ja eine alte ISDN-Telefonzentrale als "Taktgeber" vor die FBF geschaltet ein Ansatz sein. Mittels entspechenden Kabels ISDN (von der Telefonzentrale) und das analoge Amt gleichzeitig an die FBF einspeisen.

Eine andere Idee, die mir kommt, weil hier die Rede vom Synchronisieren mit ISDN-Amt ist: Kann es sein, daß die offenen (weil ja nicht angeschlossenen) Pins der FBF S0 Busreflektionen erzeugen? Hat schon mal jemand versucht, das S0-Amt (also den Eingang!) der FBF mit 100k zu terminieren?
 
Andre schrieb:
Eine andere Idee, die mir kommt, weil hier die Rede vom Synchronisieren mit ISDN-Amt ist: Kann es sein, daß die offenen (weil ja nicht angeschlossenen) Pins der FBF S0 Busreflektionen erzeugen? Hat schon mal jemand versucht, das S0-Amt (also den Eingang!) der FBF mit 100k zu terminieren?
Das hört sich irgendwie ganz plausibel an!
Ein Versuch wäre es jedenfalls wert! (Für nicht ISDN-Nutzer!)
 
Macht doch irgendwie keinen Sinn: Das Ding kann doch keine Reflektionen aufbauen: Der NTBA speist dden S0 ja mit Spannung, ohne NTBA also keine Spannung auf dem ext. S0 und ohne Spannung keine Reflektionen.
Oder wo soll da eine Reflektion herkommen :?:
 
Weißt du, ob Eingang und Ausgang komplett entkoppelt sind?
Sollten doch, sonst würden ja VoIP-Telefonate vom internen S0 auf dem ext. S0 ne Menge Chaos verursachen.
Und ich glaube nicht, daß AVM als alter ISDN-Hase das so machen würde.
 
Wenn die Eingänge zu hochohmig sind kann es sehr wohl Reflektionen an den offenen Enden geben - nicht von "planmäßigen" Signalen, sondern Störungen - z.B. von Einstreuungen des internen S0. 100% entkoppelt ist ja nichts auf der Welt...
Ich stelle mir das so vor, wie einen Verstärker, den ich hier rumliegen habe - damit höhre ich Radio Moskau auf Langwelle, wenn nichts dran angeschlossen ist. Die offenen Eingänge stellen quasi eine Antenne dar. Habe ich aber irgendein Gerät davor (muß nicht eingeschaltet sein), das den Eingang auf definierten Pegeln hält, ist das Gerät ruhig.
Insofern kann eine Terminierung der Eingänge durchaus sinnig sein, auch wenn ein Bus eigentlich gar keine planmäßigen Signale hat.

Ist halt nur so eine Idee, was man probieren könnte - vor allem weil zwei Widerstände ja quasi nix kosten. Falls nämlich die FBF den internen S0 mit einem Rauschen mit zufälligen Pegelspitzen zu synchroniseren versucht, würden mich die Probleme nicht wundern.

Einfach ausprobieren, schadet ja nix, und hier berichten. Ansonsten, hat schon jemand probiert, wie es aussieht, wenn man eine Telefonzentrale als S0-Referenzsignalgenerator vorschaltet?

Ich selbst habe das Problem (noch) nicht, da ich (noch) ISDN besitze - und bin schon ganz gespannt auf die Ergebnisse
 
Andre schrieb:
Ich selbst habe das Problem (noch) nicht, da ich (noch) ISDN besitze

Hallo,

ich habe auch seit ca. einer Woche FBF 7050 mit DSL 2000 und ISDN.
Nach einigen Stunden streiken aber auch bei mir die ISDN-Geräte am S0-Bus - somit bin ich der Meinung, das es kein Problem in Verbindung mit einem analogen Telefonanschluß ist.

Ich hoffe das es bald eine Lösung für diesen Fehler gibt, denn eine Netztrennung der FBF ist ja keine Dauerlösung.

Gruß,
Patty
 
@Patty
was hängen den für ISDN-Geräte am So-Bus?
 
Hi asterpeter,

das ging ja schnell mit Antwort.
Am S0 ist bei mir das Europa 11, Sinus 721 und Fritz-ISDN-Karte.
Nur das Europa 11 bezieht seinen Strom vom S0, die anderen Versorgen sich ja selbst :wink:

Gruß,
Patty
 
Soeben die Autauschbox erhalten. Werd jetzt mal testen. Laut AVM ist die Box aus einer ganz neuen Lieferung von deren Produzenten.


Werde wieder hier berichten.
 
Also erster Kurzzeit-Test mit dem Austauschgerät war positiv. ISDN-Telefone gehen jetzt seit über drei Stunden.

Hoffentlich verläuft jetzt der Langzeit-Test auch noch positiv!!!

Das würde ja dann heißen, dass zwischenzeitlich Boxen von AVM verkauft würden, die eben diesen Fehler mit dem S0 haben. Anderes Bauteil, Hersteller, Bauteiltolleranzen...

Aber zum Glück tauschen die von AVM die Box ja problemlos aus.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.