TASMOTA - Installation, Anwendung und Diskussion

Ist wohl dein 1. TASMOTA?

Die SSID 2 kannst du ganz normal nutzen.
Da kannst du die P1 mal bei dir und mal bei deiner Geliebten nutzen. ;)
Ohne jedes mal umzustellen.

Bei einem vollständigen Reset macht TASMOTA selber einen AP, so wie als du das 1. mal deine SSID eingetragen hast.

Schau dir mal die verschiedenen Resets an.
Ich habe bisher nur "reset 5" gemacht, wo die WLAN Einstellungen erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Standardeinstellung machten meine Tasmota-Geräte jedesmal einen AP auf wenn der Wlan-AP, den sie zuerst gefunden hatten, mal weg war, z.B. wegen Update oder Umbau im Netz. Jetzt habe ich WifiConfig 5 eingegeben und das passiert nicht mehr und ein eingetragener AP mit anderer SSID wird auch genutzt.
 
Ist wohl dein 1. TASMOTA?
Ja und ich bin eigentlich nicht lesefaul, nur ist das WWW dazu recht unübersichtlich, wenn man zu einem gezielten Problem nur schwammige Threads findet, die ggfs. auch schon älter sind?
Bei einem vollständigen Reset macht TASMOTA selber einen AP
D.h. bei langem Drücken auf den blau-umringten Netztaster, geht der P1 in den AP-Modus und ich kann mich Passwortlos an diesem IP/Gateway/DHCP=192.168.4.1 SSID=vtrust-flash mit entsprechender WLAN-Einstellung am Client-PC einloggen zwecks SSID-Konfiguration? (Kalibrierung und die Update-URL bleiben persistent erhalten dabei?).
LG und ich hatte mich schonmal mit dem eingetroffen FTDI-Teil und dem seriellen Flashen gedanklich "vorbereitet".
 
Was bedeutet das? Verstehe ich nicht.
Hat halt keine 10 Minuten gedauert von auspacken bis tasmota einsatzbereit (war erst mein zweites mal das ich OTA reflasht habe, bin sonst ein Freund von aufschrauben, anlöten und dann seriell flashen)
Daher meine Begeisterung für 1) die schaltbare Dose und 2) für die Anregung OTA zu nutzen
 
  • Love
Reaktionen: Micha0815
Hallo. In Anbetracht der guten Erfahrung mit dem Flashen der P1 hab ich mir noch die Gosund SP112 und die SP211 (Also die Steckdose/USB und die Doppelsteckdose geholt und efolgreich geflasht. Allerdings konnte ich keine der angeblich flashbaren Glühbirnen (also LED-E27 oder E14) flashen. Beiden haben schnell geblinkt, nach starten des Flashvorgangs hörte das Blinken auf, allerdings wurde nur versucht die Verbindung aufzubauen, aber ohne Erfolg.
Gibt es bei LED-Lampen noch gesonderte HInweise?

Ah noch was.
Die Gosund LED Leiste 5m (normaler Stecker) konnte auch Problemlos geflasht werden.
Die Gosund LED Leitse 2,8m (USB) hingegen ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei LED-Lampen noch gesonderte HInweise?
Nö, eigentlich nicht.
Allerdings gibt es kaum noch welche die sich OTA flashen lassen.
Meistens haben die original die neue FW, mit der das nicht mehr geht.

Das Problem ist, daß man die eben nicht mal so ohne weiteres öffnen kann.

Meine letzte Bestellung waren zwei 4er Packs von Teckin.
Einer ging und einer nicht, also einen wieder zurück geschickt.

-------------
EDIT:
Die Gosund LED Leiste 5m (normaler Stecker)
Hast du da mal bitte einen Link?

Die Gosund LED Leitse 2,8m (USB) hingegen ebenfalls nicht.
Die müßte sich doch aber leicht öffnen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die konnte ich OTA flashen.
Die kleine hingegen nicht
 
Danke!
Die kleine hatte ich gefunden.
Und wie ist es mit öffnen und anlöten?
 
Sieht nicht so einfach aus. NOch kann ich sie einfach zurückschicken. Aber ich beschäftige mich mal näher damit. Also erst mal den USB-Adapter kaufen. Dann sehen wir weiter
 
So ist es zumindest bei anderen Geräten die ich kenne.
Da hast Du wohl. Recht. Heute hatte ich nebem einem Smartspeaker Mini (1,5A) und einem Raspi 3B nochmal kurzfristig mein Smartphone (kommt mit einem 3A Netzteil vom Werk) angesteckt. Just ging der Raspi aus ;)
LG
 
So ein Zufall, ich habe auch gerade probiert was der RasPi3B an den Gosund macht.
Bei allen 3 Gosund (2*P1, 1*SP112) zeigt mir der RasPi, wenn er nur alleine dran steckt, schon an: "Low voltage warning". Bei dir auch?
Gemessen habe ich dann 4,8V. Ist schon etwas wenig bei der geringen Belastung.
Der RasPi war ganz ohne Peripherie, also nur das Stromkabel dran.

Vorher hatte ich mich schon gewundert, daß mein Handy sehr langsam lädt.

Andere Ladegeräte mit nur 0,7A oder 1A reichen dagegen völlig für den RasPi aus und bringen ihre 5V und keine Meldung.

Also ist die USB Elektronik nicht gerade die Stärke bei Gosund.

EDIT:
Wenn ich dann noch das Handy zum Laden anstecke,
dann sinkt die Spannung auf 4,65V und die rote LED am RasPi blinkt nur noch aller 10s einmal kurz auf, aber er läuft noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Raspi (LAN-verbunden zur FB) in der ersten USB-Buchse -von der LED ausgesehen- und den Smartspeaker in der entfernten 3ten USB-Buche geht. "gefühlt" problemlos, wobei das "Low-Voltage" nur der 3B+ kann?
Code:
pi@raspberrypi:~ $ vcgencmd measure_volts
volt=1.2000V
pi@raspberrypi:~ $ cat /sys/firmware/devicetree/base/model
Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2
Von vielen anderen Devices her -e.g. Car-Adapter für den Zigarettenanzünder- kenne ich es, dass die Buchsen unterschiedliche Stromstärken liefern (können).
Das war eigentlich meine Grundfrage.
Btw+OT: Gibt es denn nicht irgendein kleines bezahlbares USB-Adapter-Teil, mit dem man Spannung/Stromaufnahme auf einem kleinen Display ablesen kann? Das Problem von unterversorgten USB-Anschlüssen ist ja ein oft anzutreffendes Problem -zumindest als Verdachtsmoment- was mit einem kleinen "Pocket-Teil" sehr einfach zu lösen wäre. Das grosse Besteck (Messgerät+selbstgebasteltes Adapterteil) hat man ja nicht immer am Mann/Frau/Divers.
LG
 
wobei das "Low-Voltage" nur der 3B+ kann?
Ich habe auch nur den 3B (neben 1B und 2B).
Das erscheint auf dem GUI ober rechts bei der Uhr.
Zugriff erfolgt über SSH und VNC.
Ich habe noch nicht mal LAN dran.

Man sieht es aber auch daran, wenn die rote LED nur mal kurz ausgeht.
Genau dann kommt die "Low-Voltage" Meldung.
Die muß eigentlich immer konstant leuchten.

Messen tu ich dann an GPIO Pins 1+5.

Gibt es denn nicht irgendein kleines bezahlbares USB-Adapter-Teil, mit dem man Spannung/Stromaufnahme auf einem kleinen Display ablesen kann?
GIbt es, hat einer im Repaircafe, kann aber auch selber gebastelt sein.
Der hat auch noch ein Gerät, wo er eine einstellbare Last simulieren kann.

Damit haben wir mal verschiedene USB-Kabel gemessen, wie viel Spannungs-Verlust die haben.
Da gibt es riesen Unterschiede, die man nicht von außen sieht, also Dicke des Kabels.
Da gibt es auch dünne die sogar besser sind.
Und bei dicken, wo man denkt daß die besser sind, wird manchmal am Kupfer gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Raspi per HDMI an einen Monitor anschließt zeigt ein kleines Symbol in einer Bildschirmecke an, wenn die Stromversorgung knapp wird. Bei mir reichte ein besseres USB-Kabel, um dieses Symbol weg zu bekommen.
 
ein kleines Symbol in einer Bildschirmecke
Welchen RasPi hast du?
Ja, das kenne ich auch, wenn ich den 1B an eine alte FB anschließe.
Ist das bei dem 3B aber auch noch so?
 
Ich hatte jahrelang einen Raspi 1B als XBMC (damalsnoch) an einem Sony-TV laufen. Strom vom USB des Sony-TV und irgendein Ladekabel eines Handy
Die Anzeige kam auch öfters, allerdings hatte ich keine Probleme beim HD-Tagesschau sehen oder meinerFilme auf dem NAS
 
Kenne ich eigentlich von allen dreien
Danke, dann liegt es wohl daran, daß ich die 2B und 3B nicht mehr an die FB anschließe, weil da IMO der Strom nicht reicht.
Da werde ich das mal mit Monitor und Gosund-USB probieren.
 
Ist das bei dem 3B aber auch noch so?
Gerade getestet. Gelbes Blitzsymbol im oberen rechten Eck und die Raspi-LED blinkt rot.
GIbt es, hat einer im Repaircafe, kann aber auch selber gebastelt sein.
Falls Du das mal bei Gelegenheit eruieren könntest?
Sorry für den OT-Exkurs ... das mit der USB-Strom-/Spannungsmessung fiel mir halt just wieder ein im Zusammenhang, da es mich schon lange wurmt, dass da nix kleines handliches auf dem Markt verfügbar zu sein scheint, mit dem man schnell+einfach sich einen (halbwegs genauen) Überblick verschaffen kann.
LG
 

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