TASMOTA - Installation, Anwendung und Diskussion

Man kann die Tasmota-Geräte mit Alexa koppeln und per Sprache steuern. Was anderes ist die von Gosund beworbene Funktion auch nicht.
Wie das mit anderen Sprachsteuerungs-Systemen aussieht weiß ich nicht.
Dazu nutzt man die Emulationen

Belkin WeMo Einzelnes Gerät
Hue Bridge Mehrfachgerät

Ein Hub oder extra Skill ist nicht erforderlich.
 
Wußte nicht, dass man jetzt auch Autos umflasht :D
 
Doch, müssen sie bei K.I.T.T. schon gemacht haben.
Wir hinken da nur ein paar Jährchen hinterher ...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

versandkostenfrei am Montag
Meines ist schon seit 9:49 Uhr da.
Ich habe es mir versandkostenfrei an einen Amazon Hub Locker schicken lassen.
Da ist einer in meiner Nähe (400m).
Bisher hatte ich immer einen Hermes Paketshop genommen, aber da ist z.Z. nicht sicher, ob die offen haben.
Und ich finde es einfacher und besser. Kein anstehen, 24h geöffnet, kein Ausweis, nur der 6stellige Code.
Eigentlich hätte es Berührungslos gehen sollen, mit einem Barcode, der fehlte aber in der Email.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tasmota ist schon drauf, OTA. War ein guter Tipp! So nen Locker brauch ich nicht, die Pakete liegen im Garten im Strandkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Heute auch eingetrudelt ... witzigerweise hat meine andere Sendung eine DHL-Sendungs-ID, die bereits am 5.11. irgendwo in/um Hamburg zugestellt wurde. Dass die so schnell die Zahlen recyclen müssen :D

Tasmota ist schon drauf, OTA
Schade, hier will es nicht klappen OTA

Code:
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
...............
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.....................................
Device did not appear with the intermediate firmware
Check the *.log files in the scripts folder
Do you want to try flashing another device? [y/N]
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergessen habe ich nix und vordergründig sollte es gepasst haben (Ist ein P1). Allerdings nach etlichen Fehlversuchen, bin ich dochnoch angekommen, eine frische Card aufzusetzen/zu flashen mit rasbian-buster-lite (für einen Pi3B).

Sicherlich! Wie immer sollte man eher banale Hinweise wie -hier insbesonders um 1:45 Minute- halt stur beherzigen, um Zeit+Frust einzusparen! (hier hing es an dem Rasbian-image des Pi3B, was wohl zu alt oder/und korrupt war und die updates/upgrades vermeintlich brav abarbeitete, leider wohl für "Nüsse").
Die Kalibrierung bzgl. Spannung/Strom/Verbrauch dauert noch was wegen Messgerät, da bei 15A eine 60WATT-Birne weit unten kalibriert statt imho sinnvollem Mittelbereich ~1000Watt?
Unklar ist -falls recht verstanden- wie es um die drei USB-Ports steht ... die Schaltoptionen aussenvor ... 3.1A/5V auf alle 3 Ports verteilt oder per USB?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die bei dir auch am Anfang bei 100?
Laut Anzeige bei rd. 97 Volt. 1609340919773.png.
Bisher habe ich 2 https://www.amazon.de/ednet-31804-U...r-Schukosteckdosen-Durchleitung/dp/B00IE77HGG im Einsatz, wo die Buchsen und ihre jeweilige Max-Leistungsabgabe aufgedruckt ist. Den nutze ich u.a. für einen Raspi, wo man je nach Modell, doch auf die Leistung achten sollte. Als Ladezuführung für ein Smartphone kommt es ggfs. nicht so sehr auf die Leistung an, sofern man es nicht allzu eilig hat.
LG
 
Ich hab hier meine P1, die 112 und die 211 nach dem flashen erst kalibriert mit einer 20W Halogenleuchte. Also mit Fritz!Dect erfahren das sie 21,38W saugt, anschliessend mit einem Multimeter die aktuelle Spannung gemessen und mit beiden Werten in der Konsole meine Tasmota Geräte kalibriert.
Läuft
 
Warum machst du dir keine deutsche FW drauf?
Hatte ich versucht als Update via GUI, aber das bricht mit der bekannten Fehlermeldung ab, da dazu wohl erst eine Minmal-FW als vorbereitendes FW-Update OTA geflasht werden muss. Auch lesen sich die Warnhinweise bzgl. 9.xx
...
6. Migrate to Tasmota 8.5.1 (http://ota.tasmota.com/tasmota/release-8.5.1/)

--- Major change in internal GPIO function representation ---

7. Migrate to Tasmota 9.1 (http://ota.tasmota.com/tasmota/release-9.1.0/)

While fallback or downgrading is common practice it was never supported due to Settings additions or changes in newer releases. Starting with version v9.0.0.1 the internal GPIO function representation has changed in such a way that fallback is only possible to the latest GPIO configuration before installing v9.0.0.1.
(Quelle)
nun auch nicht so prickelnd, alsdass man doch nicht noch die 6 Three-Wing-Schräubchen (den Spezial-Bit habe ich gerade nicht im Zugriff) unter den Gummifüssen aufschrauben und via Serieller-Schnittstelle flashen muss.

Eigentlich sollte ja bei Angabe einer DL-URL im GUI der Update-Modus im ersten Step die "minimal.bin" selbstständig voranschieben vor der eigentlichen FW ... was wohl auch hier fehlschlägt.
Zudem weiss ich nicht, weshalb ggfs. eine upgrade.bin grösser ist als die eigentliche tasmota.bin? 1609421850454.png
Nach nochmaligem Studieren des Procederes, hat es dann mit der https://github.com/arendst/Tasmota/releases/download/v9.2.0/tasmota-minimal.bin und hinterher https://github.com/arendst/Tasmota/releases/download/v9.2.0/tasmota-DE.bin von der initialen 8.1.0.2 auf 9.2.0 dochnoch geklappt via GUI und lokaler Datei-Auswahl.
1609423656515.png Irritiert bin ich ob des Flash-Counters, der bereits nach dem ersten erfolgreichen Flash-Versuch auf 38 stand und nun bereits auf 51, was mir doch beachtlich viel vorkommt für 3-4 vergebliche GUI-Versuche?
Eine grundsätzliche Frage zum Kalibrieren?
erst kalibriert mit einer 20W Halogenleuchte
Macht es denn Sinn mit so kleinen Leistungen als Verbraucher zu kalibrieren? Die Stromstärke bei rd. 240Volt bewegt sich dann ja im Nachkomma-Bereich, wo ja irgendwo nach der x-ten Stelle eine Rundung stattfindet/stattfinden muss?
Ich hätte mir vorgestellt, eine Kalbrierung im mittleren Bereich bei rd. 1800 Watt vorzunehmen. (Wie genau die "üblichen" Messgeräte im 10A/20A-DC-Bereich arbeiten weiss ich nicht ... auch eine Preisfrage)
LG
 
Eigentlich sollte ja bei Angabe einer DL-URL im GUI der Update-Modus im ersten Step die "minimal.bin" selbstständig voranschieben vor der eigentlichen FW ... was wohl auch hier fehlschlägt.
Bei mir geht das.
Was ist bei dir da eingetragen?
Hast du das aus #56 gemacht?

Irritiert bin ich ob des Flash-Counters, der bereits nach dem ersten erfolgreichen Flash-Versuch auf 38 stand und nun bereits auf 51
Da wird jede Speicherung der Einstellungen mit gezählt.

im mittleren Bereich bei rd. 1800 Watt
Nimm doch einen Toaster oder Wasserkocher oder Bügeleisen oder Ölradiator oder Elektrogrill.
Ich nehme immer eine 250W Rotlichtlampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Gosund P1 war ein super Tipp, keine 10 Minuten komplett am Start, perfekt!
 
Preußisch kurz eben oder voll gewest.
 
Dann mach das mal jetzt noch aus #56, damit es beim nächste update klappt.
Das wird abgespeichert und nimmt sich dann immer das aktuelle.

Und nicht einfach die URL in das Feld eintragen, sondern den Befehl in der Konsole eingeben.
Genau so wie ich es in #56 beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
TX das mit der Konsole war/ist schon klar. Noch eine grundsätzliche Frage bzgl. SSIDs. Wenn ich das Teil an einem anderen Router anmelden möchte, dessen SSID+PW ich noch nicht kenne (die P1 ist reisefreudig LOL) ... gibt es eine WPS-Funktion über den Haupttaster oder Resettet der das Teil komplett?
Die meisten Schlaufons können ja Tethering, wozu die Reserve SSID 2 ja eigentlich prädestiniert wäre? Oder ist die für das Raspi-Server-Flash-Access-Point-WLAN vorgemerkt als Notfall-IP. Ich wüsste sonst nicht auf Anhieb, wie ich die Tasmota-GUI erreichen könnte ohne "WLAN-Kabel".
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.