T-Com+ISDN zu 1und1 Wechsel

Hi,

so habs getan.
Nur eins iss mir noch unklar, den Telefonanschluss kündigt 1und1 für mich.
Den DSL Anschluss bei der T-Com muss ich jetzt selber kündigen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Annika

P.S. Hab das Smart Pad bestellt ;)

Eigentlich kündigt 1&1 alles für dich, wenn du bei denen einen Komplettanschluss bestellst. Aber zur Sicherheit kann man noch mal bei 1&1 nachfragen, wie es genau aussieht in deinem Fall.

Gruß
Sandra

Hi,

ich muss bei der T-Com den DSL Anschluss selber kündigen, das ist aber komisch, ich dachte 1und1 erledigt alles.
Ob das gut geht..... naja abwarten.
Ich freu mich schon, wenn nächste Woche die T-Com anruft und mich mit Fragen löchert ;)

Viele Grüße
Annika

Bei getrennten Verträgen ist das so. 1&1 kann nur den Telefonvertrag (Komplettpaketvertrag) kündigen, nachdem sie den Portierungsvertrag von Dir unterschrieben bekommen haben. Die anderen Verträge musst Du selbst kündigen.

Dann kann Alice das offenbar besser. Bei meinem Wechsel von T-ISDN + T-DSL zu Alice Fun hat Hansenet Telefon und DSL für mich gekündigt. Nur den Internetzugang (der in meinem Fall von Avego kam und vom DSL-Anschluss unabhängig war) musste ich selbst kündigen, wobei ich nur den kostenpflichtigen Avego-Volumentarif gekündigt habe. Mein T-Online by Call-Zugang kostet nur bei Nutzung Geld, daher habe ich ihn nicht gekündigt und kann ihn auch ohne Telekom-Telefonanschluss bis heute nutzen (er funktioniert sogar über Alice ISDN).

Ich gehe davon aus, dass auch im Fall von missmajestic beim Wechsel zu 1&1 Komplett der T-DSL-Anschluss automatisch wegfällt, denn der dafür zwingend notwendige Telekom-Telefonanschluss fällt ja auch weg. Meine Empfehlung lautet, den DSL-Anschluss besser nicht selbst zu kündigen. Zwar wird beim DSL-Anschluss keine Rufnummer portiert, aber wenn 1&1 den Telekom-Port nutzen will (Telekom-Bitstream), ist es sicher hilfreich, wenn dieser nicht gekündigt wurde und daher noch dem betreffenden Anschluss zugeordnet ist, so dass die Übernahme reibungslos klappt. Nutzt 1&1 dagegen einen anderen Vorleister, dürfte der T-DSL-Anschluss sowieso wegfallen und muss schon aus diesem Grund nicht gekündigt werden.

Wie ich bereits schrieb, sind das aber alles Probleme, die man nur mit Resellern hat. Kunden von Anbietern mit eigener DSL-Infrastruktur müssen sich um derlei Widrigkeiten keine Gedanken machen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ich habe ein ISDN-Anschluss der Telekom. So einen mit Glasfaser mit späten DSL.

Vor ca. 2 Jahren habe ich einen DSL-Komplettanschluss mit Rufnummernübernahme bei 1&1 abgeschlossen.
Seit dem erhalte ich jeden Monat eine Gutschrift für einen analogen Telefonanschluss.

Heute habe ich von 1&1 einen Bescheid erhalten, dass Sie aus technischen Gründen den Komplettanschluss nicht erfüllen können. Sobald sich andiesem Zustand etwas ändert, soll ich benachrichtigt werden. Die Gutschrift werden ich weiterhin erhalten.

Nun will ich ja nicht weiter für den ISDN-Anschluss ständig extra bluten und hab 'mal mit 1&1 und Telekomm telefoniert (Nerv-Hotlines - Ihr kennt das ja).

Ich hatte mir das so vorgestellt: Rufnummer-Übernahme hatte ich beantragt und müßte nach so laaaannger Zeit auch bei der Telekom vorliegen. Man könnte ja den ISDN-Anschluss zurückstufen auf einen Analog-Anschluss...

Das sollte man, wenn man die Nummern behalten will, auf keinen Fall machen.
1. 1&1 (oder anderer) kann nur mit einer Kündigung die Rufnummern übernehmen und somit weiß die Telekomm nichts von der Nummern-Übernahme. Die Nummern sind dann also weg.
2. Der Spaß kostet (aufgerundet) 60¤ extra.
3. Man kann bei 1&1 beantragen (per FAX reicht), dass die Gutschrift aufgestockt wird, so dass der ISDN-Anschluss bezahlt wird. Dieses würde dann für ein halbes Jahr bewilligt bekommen. Dann könne man dieses erneut beantragen. (Auskunft von 1&1-Hotline)

Das hab ich gemacht und werde das Ergebnis abwarten und Euch berichten.

Heute habe ich von 1&1 einen Bescheid erhalten, dass Sie aus technischen Gründen den Komplettanschluss nicht erfüllen können.
Die Lösung in diesem Fall ist sehr einfach: nämlich ein Wechsel zu Telekom Call&Surf Comfort (5) Universal/ISDN (die Telekom kann dir garantiert einen Komplettanschluss bereitstellen). Der Spaß kostet 43,95 Euro pro Monat, dürfte also nicht so sehr viel teurer sein als das, was du (trotz Analoganschluss-Gutschrift durch 1&1) für T-ISDN plus 1&1 DSL bezahlst. Eine vergleichbare Leistung (Komplettanschluss mit DSL 16000, Telefon- und Internetflat, ISDN-Komfort mit mehreren Rufnummern und Anschlussmöglichkeit für ISDN-Endgeräte) kostet bei 1&1 auch fast 40 Euro/Monat, wenn man die regulären Preise und sämtliche dafür nötigen, aufpreispflichtigen Zusatzoptionen betrachtet und die Neukunden-Rabatte aus der Rechnung rauslässt.

Nun will ich ja nicht weiter für den ISDN-Anschluss ständig extra bluten
Dann macht man T-ISDN eben zum Hauptanschluss und gut ist. Dann blutet man nicht mehr extra.

Die Kombination aus 1&1 Resale-DSL und Telekom-Festnetzanschluss war mal preislich interessant, als die Telekom noch keine Komplettpakete angeboten hat und man daher Telefon, DSL und Flatrates jeweils separat bezahlen musste. Seit der Einführung von Call&Surf hat sich das geändert. Jetzt bekommt der Kunde alles zusammen zu einem zwar noch immer vergleichsweise hohen Preis, allerdings deutlich billiger als die Kombination aus den entsprechenden Einzelprodukten.

2. Der Spaß kostet (aufgerundet) 60¤ extra.
Auch diese Kosten fallen bei einem Wechsel zu Call&Surf Universal nicht an, da bereits ein Telekom ISDN-Anschluss besteht. Der DSL-Bereitstellungspreis (99,95 Euro) wird Wechslern ebenfalls erlassen.

3. Man kann bei 1&1 beantragen (per FAX reicht), dass die Gutschrift aufgestockt wird, so dass der ISDN-Anschluss bezahlt wird. Dieses würde dann für ein halbes Jahr bewilligt bekommen. Dann könne man dieses erneut beantragen. (Auskunft von 1&1-Hotline)
Wenn dir tatsächlich der ISDN-Anschluss bezahlt wird, dann könnte sich der 1&1-Anschluss tatsächlich rechnen, denn der 1&1-Anschluss allein ist sicher billiger als ein entsprechendes Call&Surf-Paket. Du kannst ja berichten, ob 1&1 tatsächlich die Kosten für T-ISDN übernimmt oder ob du weiterhin 8 Euro für ISDN draufzahlen musst. Davon abgesehen fände ich es relativ lästig, alle paar Monate der Erstattung hinterherlaufen zu müssen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Davon abgesehen fände ich es relativ lästig, alle paar Monate der Erstattung hinterherlaufen zu müssen.

Das stimmt, lästig wäre das.

Hi,

ich bin gerade wütend auf 1und und total sauer.

Den Auftrag zur Anschluss und Rufnummermitnahme haben die von 1und1 erhalten.

Danach rief ich ja nochmal 1und1 an um zu erfahren, ob ich nun den DSL Anschluss bei der Telekom (Call und Surf Comfort) selber kündigen muss, da ja nichts weiter drinne stand.

Also habe ich DSL seperat bei der T-Com gekündigt.

Heute kam die Kündigungsbestätigung, das der Komplettanschluss am 15.08. wegfällt.

Das heisst nun, das meine 3 Telefonnummern weg sind..!?

Habe dann T-Com angerufen, die sagten mir, das nur der Komplette Anschluss gekündigt werden kann, nicht einzeln.
Die boten mir an, auf Call Plus umstellen, dann wäre ich ja wieder bei denen gebunden?

Ja was erzählt mir 1und1 da für einen Quatsch?

Soll ich nun die Kündigung der T-Com einfach zurücknehmen und abwarten was passiert oder habe ich dann 2 Verträge am Hals?

Da soll mal einer durchblicken...

Ich seh es schon kommen, das ich hier 4-6 Wochen ohne DSL sein werde.

Viele Grüße
Annika

:gruebel: Ist es nicht normalerweise so, dass man dem neuen Provider den Auftrag erteilt, alles zu regeln? Dann erledigt 1&1 den Papierkrams.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du von T-Com zu 1&1.

Dann wäre dieses der offizielle und richtige weg: >>>klick<<< :noidea:

ja, T-Com Call und Surf Com. mit ISDN mit 3 Rufnummer zu 1und1 Komplettpaket.

Der Link hat nichts mit einem Komplettanschluss der t-com zu tun.

Dort geht es doch nur darum, wenn man nur DSL wechseln möchte!

Die boten mir an, auf Call Plus umstellen, dann wäre ich ja wieder bei denen gebunden?
Du wärst gebunden, aber nur einen Monat lang ;) T-Home Call Plus ist mit einer Frist von 6 Werktagen monatlich kündbar. Achtung: im Gegensatz zu Call Plus haben Call Basic, Call Start und Call Comfort 12 Monate Laufzeit! Also bestehe darauf, Call Plus und nichts anderes zu bekommen (manche T-Mitarbeiter sind scharf auf eine Provision und wollen dem Kunden daher etwas anderes aufschwatzen. Darauf darfst du auf keinen Fall eingehen).

Aus deiner Angabe, dass du 3 Rufnummern hast, schließe ich, dass du einen ISDN-Anschluss hast. Wenn du den behalten möchtest, musst du zu Call Plus Universal wechseln (Kostenpunkt: 26,95 Euro/Monat).

Soll ich nun die Kündigung der T-Com einfach zurücknehmen und abwarten was passiert oder habe ich dann 2 Verträge am Hals?
Nein, ich würde das Angebot mit Call Plus annehmen. Einrichtungskosten entstehen dabei keine, denn du hast ja bereits einen Telekom-Anschluss. Allerdings enthält Call Plus natürlich kein DSL (bzw. nur als relativ teures Extra), d. h. du wirst eine Weile ohne DSL dastehen, bis 1&1 dir wieder DSL schaltet. Auch eine Telefonflatrate ist bei Call Plus nicht enthalten. Es ist eben ein reiner Telefonanschluss ohne besondere Extras.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hi Mirko,

genauso habe ich das auch gemacht, allerdings habe ich es erst bei dem 4 Servicemitarbeiter der T-Com geschafft einen Call Plus Universal zu bekommen. Jetzt läuft der Vertrag bis zum 13.08. plus 6 Werktage und wieviele Wochen ohne DSL? Ich bin enttäuscht, das das alles so kompliziert abgelaufen ist. Ich kann nur hoffen, das 1und1 sein Versprechen mit der Gutschrift von Call Plus der T-Com wieder gutschreibt.

@all:

Noch ein unglaubliches Ding von der T-Com:

Der Anschluss bei der T-Com Call + Surt Comfort läuft bis zum 13.08.2010
Heute kam die Kündigungsbestätigung, ich traute meinen Augen kaum, da stand Kündigung erst am 15.08.2011 möglich.

Nenene, da kennen die mich schlecht, also rief ich bei der T-Com an, und habe das geschildert, der Mitarbeiter meinte, die Kündigung sei am 15.08. erst eingetroffen, da wäre nicht zu machen.
Dann sagte ich, das kann nicht sein, das Einschreiben ist am 10.8. aufgegeben worden und am 13.08. wurde der Empfang bestätigt, da schluckte der nur mal blöd. Dann auf einmal gab er mir Recht.

Ich finde das unmöglich, was die T-Com mit den Kunden macht.
Für Leute die sich da nicht auskennen, schaut es immer ganz schlecht aus.

Fazit, nicht hat sich geändert, weder bei T-Com noch bei 1und1.

Ach und auf den Autorisierungscode von der T-com warte ich auch noch, wegen umzug meiner Domain zu 1und1........

Werde dann mal berichten, wie es weiter geht ;)

Das wird ne neverending Story :)

Vielen Dank für eure Hilfe, das hat mir sehr weiter geholfen.

Viele Grüße
Annika

Nenene, da kennen die mich schlecht, also rief ich bei der T-Com an, und habe das geschildert, der Mitarbeiter meinte, die Kündigung sei am 15.08. erst eingetroffen, da wäre nicht zu machen.
Dann sagte ich, das kann nicht sein, das Einschreiben ist am 10.8. aufgegeben worden und am 13.08. wurde der Empfang bestätigt, da schluckte der nur mal blöd. Dann auf einmal gab er mir Recht.
Du hast aber auch verdammt knapp gekündigt (ich nehme an, mit dem 10.8. meinst du den 10.7. ;)). Ich würde mindestens einen Monat vor Ablauf der Kündigungsfrist kündigen. In deinem Fall hätte ich das Einschreiben also am 10.6. losgeschickt.

Ich finde das unmöglich, was die T-Com mit den Kunden macht.
Ich finde 24-Monats-Verträge und die automatische Verlängerung um 1 Jahr generell unmöglich. Deshalb habe ich ja auch einen DSL-Vertrag, den ich monatlich mit 4-Wochen-Frist kündigen kann :cool:

Für Leute die sich da nicht auskennen, schaut es immer ganz schlecht aus.
Naja, seine eigenen Vertragsbedingungen sollte man kennen. Außerdem sollte man wie du immer per Einschreiben kündigen, auch wenn der Anbieter andere Kündigungsmöglichkeiten erlaubt. Die paar Cent, die man durch eine Kündigung per E-Mail, einfachem Brief oder Fax spart, können hinterher zum teuren und nervenaufreibenden Bumerang werden.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hi,

habe es per Einschreiben am 10.8. abgeschickt, da ist es egal ob ich am 10.7. es abgeschickt hätte, der Poststempel zählt!
Da ich einen Nachweis habe, können die nichts machen ;)
Aber versuchen tun die das mal ganz gerne ....

Ich kenne meine Vertragsbedingungen und weiß das mein Vertrag am 13.08.2010 endet und ich eine Kündigungsfrist von 4 Wochen hatte, die Kündigung und der Wechsel war eigentlich spontan, aber nach einigen Enttäuschungung der T-Com hat es mir gereicht, das fing an mit 4 gekaufen World of Warcraft Accounts, die wir niemals gekauft haben, der Schaden betrug sich damals auf über 200¤!
Das ganze ging zum Anwalt und wir mussten nicht zahlen, wegen einer Sicherheitslücke bei der T-Com ;)
Dann hatten wir einen DSL + Telefon Ausfall von 4 Wochen, ok passiert, aber eine Entschuldigung oder eine Gutschrift kam auch nie von denen.

Ich hoffe nur, das es bei 1und1 besser ist...

Viele Grüße
Annika

habe es per Einschreiben am 10.8. abgeschickt
Am 10.8.2009? Das wäre auf jeden Fall rechtzeitig gewesen ;) Der 10.8.2010 kann es jedenfalls nicht gewesen sein, denn der liegt in der Zukunft.

da ist es egal ob ich am 10.7. es abgeschickt hätte, der Poststempel zählt!
Nein. Bei Kündigungen zählt nicht der Poststempel, sondern das Datum des Eingangs beim Empfänger. In deinem Fall war das der 13.7.2010. Dein Vertrag hat 1 Monat Kündigungsfrist. Lt. deiner Aussage endet er zum 13.8.2010. Da er spätestens einen Monat vorher gekündigt sein muss, war der 13.7.2010 zwar gerade noch rechtzeitig, aber reichlich knapp, zumal du die Kündigung an einem Wochenende losgeschickt hast. Ich wäre da nicht so risikofreudig. Deswegen hätte ich meine Kündigung schon am 10.6. losgeschickt. Dann ist immer noch genug Zeit nachzuhaken, wenn etwas mit der Kündigung schiefgelaufen sein sollte.

Ich kenne meine Vertragsbedingungen und weiß das mein Vertrag am 13.08.2010 endet und ich eine Kündigungsfrist von 4 Wochen hatte
Nein, du hast eine Kündigungsfrist von einem Monat. Das sind mehr als 4 Wochen. Guckstu http://www.t-home.de/dlp/agb/pdf/38004.pdf, Abs. 11.1.

die Kündigung und der Wechsel war eigentlich spontan, aber nach einigen Enttäuschungung der T-Com hat es mir gereicht, das fing an mit 4 gekaufen World of Warcraft Accounts, die wir niemals gekauft haben, der Schaden betrug sich damals auf über 200¤!
Was hat die Telekom mit ergaunerten WoW-Accounts zu tun?

Das ganze ging zum Anwalt und wir mussten nicht zahlen, wegen einer Sicherheitslücke bei der T-Com ;)
Dann hattet ihr einen guten Anwalt. Üblicherweise sind die Sicherheitslücken nämlich beim Benutzer zu finden, nicht bei der Telekom. Es ist zwar so, dass die Telekom den Zugriff auf verschiedene Dienste (z. B. E-Mail) ausschließlich vom Internetzugang abhängig macht. D. h. jeder der über euren Internetzugang online ist, kann auch in eurem Namen Telekom-Dienste in Anspruch nehmen. Es ist allerdings nicht die Pflicht des Providers, Unbefugte an der Nutzung eures Internetzugangs zu hindern. Diese Pflicht hat vielmehr der Benutzer, z. B. durch wirksame Absicherung seines WLANs, Vergabe eines eigenen Zugangspassworts für das T-Home Kundencenter etc. Wenn euer Anwalt es geschafft hat, eure Versäumnisse bei der Absicherung eures Zugangs der Telekom in die Schuhe zu schieben, war er ziemlich gut und der Richter ziemlich leichtgläubig.

Ich hoffe nur, dass es bei 1&1 besser ist.
1&1 kann sich in Sachen Service noch so ins Zeug legen. Sie sind trotzdem in der Regel hilflos, wenn es um die Lösung technischer Probleme geht, denn 1&1 besitzt kein eigenes Netz und ist daher bei der Behebung technischer Störungen auf das Wohlwollen des entsprechenden Vorlieferanten angewiesen. Weiterhin kann auch ein perfekter Service nicht die technisch bedingten Tücken der VoIP-Telefonie ausgleichen, auf die 1&1 ausschließlich setzt. Bei der Telekom gibt es wenigstens noch konventionelles Festnetz, das ist weit weniger sensibel und somit weit weniger störanfällig als ein NGN-Anschluss auf VoIP-Basis.

Grüßle

Der Mikrogigant

habe mich vertippt 10.7. meinte ich ;)

Fakt ist nun mal, das die Kündigung rechtzeitig eingegangen ist.

Was hat die Telekom mit ergaunerten WoW-Accounts zu tun?

Ganz einfach, weil der T-Online Premium Service zu Vertragsbeginn als Standard *aktiv* gesetzt ist, und somit hat ein Profi es ziemlich leicht sich da einzuhacken!
Das wussten wir nicht, seitdem wir das deaktiviert haben, ist nie wieder etwas passiert.

Und...... das lag nicht an den Sicherheitslücken beim Benutzer!
Das konnten wir nachweisen und um diese Uhrzeit, als das passierte, war niemand zu Hause :)

Fakt ist nun mal, das die Kündigung rechtzeitig eingegangen ist.
Wobei du aber extremes Glück hattest. Auch die Post braucht manchmal etwas länger, zudem war der Brief übers Wochenende unterwegs. Und nur ein einziger zusätzlicher Tag Brieflaufzeit hätte in deinem Fall gereicht, um deinen Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern, und zwar rechtskräftig.

Und...... das lag nicht an den Sicherheitslücken beim Benutzer!
Doch. Auch in einen aktiven Premium Account kann sich ein Unbefugter nur einhacken, wenn der Benutzer den Zugang und seine Rechner nicht ausreichend abgesichert hat.

Das konnten wir nachweisen und um diese Uhrzeit, als das passierte, war niemand zu Hause :)
Dazu muss niemand zuhause sein. Ein Keylogger auf dem Rechner, und schon kommt ein böser Bube in den Besitz sämtlicher Zugangsdaten, die er von fast überall aus nutzen kann. Alternativ kann er auch über euer WLAN in euer Netz eindringen, sofern dieses WLAN nicht ausreichend gesichert ist, und darüber euren Zugang nutzen. Auch dazu muss er sich nicht in eurer Wohnung befinden. In beiden Fällen kann er auf eure Kosten bei T-Home shoppen gehen. Und nein, für das Sauberhalten der Rechner und für das Absichern des WLANs ist nicht T-Home, sondern der Benutzer verantwortlich.

Grüßle

Der Mikrogigant

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.