Suchen Tester für virtuelle Telefonanlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Passwörter werden nun nicht mehr im Webinterface angezeigt und auch in der Datenbank mit einer 128Bit Verschlüsselung gespeichert, somit ist shconmal die Datanbankseite abgesichert, für dijenigen die Sicherheitsbedenken haben ;)

an alle die auch Problemme mit der Fritz Box Fon Ata haben.

Die Registrierung funzt nur mit der Sip-adresse 62.112.132.100, aber nicht mit rm-srv.net.

Mein zwischenbericht:
Provider Anruf rein / Anruf raus
Dusnet ja / ja
Nikotel ja / ja
Bluesip nein / kein Guthaben auf Konto
Sipgate ja / ja
Web.de ja / ja

Was noch wichtig wäre, wie sieht es aus mit einer https verbindung auf der seite?

Kommt es zu Problemme, wenn ich ein Account sowohl in der Fritz als auch auf der Seite registriere?
ciao
jocale

doppelregistrierungen gehen an sich... da beides in der FBF landet sollte es an sich keine Probleme geben.

Bluesip wollte auch bei unseren Tests pardu nicht funktionieren.
HTTPS wird in den kommenden Tagen folgen.

Wäre schön wenn ein paar von euch einen Windows IAX Clienten testen könnten.
Ein guter wäre Firefly download

danke, für die Infos.

Eine Frage habe ich noch, wie finanziert sich das Ganze?

Warum ich frage, ganz klar aus der Befürchtung, das es villeicht mal aus geldnot eingestellt wird und irgendein dubioser verein es aufkauft und Schindluder mit den Daten treibt.

Aber noch eins, sowas wie hier gibt es nicht zweimal im Inet. Support aus erster Hand, ich bin davon fest überzeugt, das dieses Forum mit verantwortlich ist für den VOIP Aufschwung.

ciao
jocale

Finanziert wird es später durch Werbung, Paypal Donations ;) und kostenpflichtigen Optionen.
Ich weiss noch nicht wie genau wir es machen werden, aber eine Anzahl an VOIP Accounts ist kostenfrei. Da natürlich mehrere Accounts pro User auch mehr Traffic und mehr Belastung darstellen werden zusätzliche Accounts dann einen kleinen Betrag kosten.
Ich kann dich aber beruhigen, aufgekauft wird die Sache sicher nicht von einer dubiosen Gesellschaft ;)

rmtechnologies schrieb:
Wäre schön wenn ein paar von euch einen Windows IAX Clienten testen könnten.
Ein guter wäre Firefly download

Habe das mit DIAX unter Windows getestet.
Mit sipgate gehts in beiden Richtungen.
Ankommende Rufe klingeln dann in der FBF und am Softphone.

Purtel geht irgendwie nicht, keine Ahnung was da los ist.

Edit: Bei IAX scheint es ankommend bei SG nur mit GSM zu gehen.

Sorry, habe derzeit nur den GMS Codec bei IAX freigegeben, moment ich geb mal uLAW mit frei
Sollte nun an sich gehen.

zwischenstand test:

voipbuster per sip abgehend: problemlos
sipgate per sip: ein/abgehend: problemlos

Mir ist eben noch was eingefallen. Wäre ein Recoding möglich? Dann könnten DSL-light-User mit einer FritzBox (die ja nur G726 und G711 kann) Hoffnung schöpfen.

Bedeutet: Der DSL-Light User geht mit G726 raus (G711 übersteigt seine Leitungskapazität) und das System macht ein Recoding auf den für die Gegenseite passenden Codec.

rmtechnologies schrieb:
Sorry, habe derzeit nur den GMS Codec bei IAX freigegeben, moment ich geb mal uLAW mit frei
Sollte nun an sich gehen.

Jo, funktioniert! :)
Soweit alles schick. Auch im Webinterface.

G726 ist nun zum testen freigegeben ;)

Folgendes unglückliches Phänomen wurde festgestellt.
Versucht man zum Beispiel einen Sipgate User anzurufen der ebenfalls bei uns registriert ist so erkennt Sipgate dies als Schleife und bricht ab.

Folgende Lösung wurde gefunden.
Um dem Problem aus dem weg zu gehen sollte man seine korrekte Rufnummer zu dem VOIP Account eintragen, ab sofort kann man seine Rufnummer korrekt eingeben, dafür steht eine Liste der zur Verfügung stehenden VOrwahlen zur Verfügung, da noch nicht alle aufgenommen wurden gibt es auch die Vorwahl "0" für diejenigen dessen Vorwahl nicht mit in der Liste steht, somit wäre für die Vorwahl 02103 aus der Liste die Vorwahl 0 zu wählen und als Rufnummer 2103....

Wählt dann jemand diese Nummer geht der Ruf nicht erst zu SIpgate oder einem anderen Provider, sondern wird direkt intern durchgestellt.

Damit die Vorwahlen des eigenen Ortes zur Verfügung stehen sollte unter Settings zumindest eine PLZ eingetragen werden.

Jetzt sind mir mal 2 wichtige Punkte aufgefallen.
1) Ich kann z.B.keine Accounts eintragen,die auf Port 5061 laufen,hier in diesem Fall auf Asterisk,der auf 5061 "lauscht",das kann ich aber nirgends eingeben,deshalb bekomme ich ein "nicht registriert".
2) Gerade bei eigenen Servern hat man manchmal keine Rufnummer mit Vorwahl,was soll man dann unter Rufnummer eingeben,da ja das System eine vollständige Ausfüllung aller Punkte fordert?
Bitte um Infos.
Gruß von Tom

Punkt 1 versuche ich eben zu klären, sollte aber kein Problem sein.
Punkt 2 in diesem Fall 0 als Rufnummer eingeben

Ja,bei Punkt 1 war es sonst im Clienten immer möglich,den Port hinten anzustellen,aber das wird hier nicht akzeptiert.
Zu 2 ist alles klar.
Gruß von Tom

Ich fasse deine Antwort mal so auf das die Porteinstellung geholfen hat zu deinem Asterisk zu verbinden ;)

Ja,allerdings ist der zur Zeit offline wegen Wartungsarbeiten,habe ich gerade erfahren,wird also gehen,sobald das Ding wieder online ist.
Allerdings habe ich noch Probleme mit freenet trotz korrekter Daten,obwohl mir falscher Benutzername oder Passwort angezeigt wird,die sperren sich höchstwahrscheinlich wieder!?
Außerdem wird im Webinterface mein Status als offline angezeigt,bin aber mit dem Account online!
Gruß von Tom

Für Freenet verwenden wir einen kleinen Trick um uns zu verbinden. Hatte es im Interface übersehen das zu berücksichtigen.
Anmeldungen zu Freenet gehen nur über die Domain freenet.de
Die Domain wird nun automatisch zu freenet.de abgeändert, dein Account sollte nun Online sein.

Deine Onlineanzeige im Webinterface sollte nun auch funktionieren

neue Accounts anlegen geht bei mir im Moment nicht mehr, wenn ich alles korrekt eingetragen haben und auf "Speichern" klicke kommt diese Meldung:
Der angegebene SIP-Port ist ungültig!

Ich habe es bei Port 5060 gelassen

2. Noch keine https Verbindung

3. Passwörter werden nur verschlüsselt dargetsellt beim Edetieren, beim Anlegen eines neuen Accounts sind ihm Klartext, warum?

ciao
jocale

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.