Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...da hatte ich gerade geschaut

http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line_2

Aus Wikipedia

ADSL2+ als Voraussetzung für IPTV [Bearbeiten]

Mit den über ADSL2+ realisierbaren Datenraten können gleichzeitig mehrere HD/SD-IPTV-Kanäle übertragen werden, wobei gleichzeitig noch genügend Datenratenreserven für das Internetsurfen und für VoIP zur Verfügung stehen, was als Voraussetzung für die kommerzielle IPTV-Vermarktung gilt. Neben Anbietern wie HanseNet, die ihr IPTV-Angebot von Beginn an über ADSL2+ planten[1], bietet mittlerweile die Deutsche Telekom seit Spätsommer 2007, nachdem sie in 750 Städten ein paralleles Streaming-fähiges IP-Konzentrationsnetz aufgebaut hat, ihr ursprünglich nur für VDSL2 projektiertes Triple Play/IPTV-Angebot T-Home Entertain auch über ADSL2+ an.[2]

Zuletzt bearbeitet:
Jeap der liebe skyteddy hat recht. Sie hängen wie VDSL-User an den selben DSLAM's und haben VLAN8 bzw werden von VLAN7 nun dadrauf umgestellt. Ist aber auch nur bei Leuten die i.d.R. Entertainfähig sind die dann auch ohne Häckchen online kommen bzw mit der neuen Vinax Geschichte von Johann :)

du meinst: ohne PPoA Häckchen online kommen und der neuen Vinax Geschichte von Johann

Meine ich doch ;) gut das du mich verstehst ;)

ftp klappt - aber Remotezugriff nicht?

Hallo zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag zur aktuellen FW:

Auch der Fernzugriff auf den NAS-Speicher via ftp klappt!

Aber:
Was mir nicht gelingt, ist ein Zugriff via Remotedesktop auf meinen Server.
Hat das jemand am laufen und könnte mich diesbezüglich an seinen Wissensakku anschliessen?

Mac_

Auf der Routerseite ist aber der ADSL Treiber für den VINAX in Verwendung.

Wie sieht es eigentlich mit den Vergleichslisten im, wiki aus aktualisiert die jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag zur aktuellen FW:

Auch der Fernzugriff auf den NAS-Speicher via ftp klappt!

Aber:
Was mir nicht gelingt, ist ein Zugriff via Remotedesktop auf meinen Server.
Hat das jemand am laufen und könnte mich diesbezüglich an seinen Wissensakku anschliessen?

Mac_

Bei mir funktioniert das ganze mit RDP auf einen Windows HomeServer wunderbar. Ich habe an den Server die Ports 3389 für den RDP - Zugang und 4125 für den RDP Proxy freigegeben. Ich arbeite zur Zeit mit der 15046er Firmware, es ging aber auch vorher mit allen anderen.

...
Bei mir funktioniert das ganze mit RDP auf einen Windows HomeServer wunderbar. Ich habe an den Server die Ports 3389 für den RDP - Zugang und 4125 für den RDP Proxy freigegeben.
...

Es geht mir um den Fernzugriff von einem x-beliebigen PC aus.
Welche Software benötige ich hierzu, welche Einstellungen sind am Router zusätzlich notwendig?

Mac-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um diese Liste geht, dann müsste man ja auch die Grundlagenfirmware ändern. Denn mit der da aufgeführten FW bin ich auch wirklich nicht online gekommen, nur jetzt mit der aktuellen.

Es geht mir um den Fernzugriff von einem x-beliebigen PC aus.
Welche Software benötige ich hierzu, welche Einstellungen sind am Router zusätzlich notwendig?

Mac-

Solange es ein Windows - PC ist, hast Du mit der Remotedesktopverbindung (unter Zubehör, bzw. alternativ mstsc.exe an der Eingabeaufforderung) schon Bordmittel dabei. Bei Ubuntu weiß ich, daß es ein Programm Terminalserver gibt, mit dem Du das gleiche erreichst. Falls Du keine statische IP hast, würde ich eine Dyndns - Adresse einrichten. Die IP - Adresse gibst Du nach Start der Remotedesktopverbindung ein und der Rechner verbindet sich standardmäßig über Port 3389 mit Deinem Server. Du mußt am Router nichts mehr machen außer den von mir schon genannten Portfreigaben, am Server muß der Port 3389 in der Firewall für alle Verbindungen offen sein (das ist er standardmäßig nur für das Subnet). Wenn Du dann noch die Benutzerrechte am Server so konfiguriert hast, daß die Einwahl über Remotedesktop gestattet ist, sollte das ganze funktionieren.

Skriptfehler und Zeitüberschreitung bei T-ADSL1000

Den gestrigen Abend habe ich damit verbracht, das geliebte Skript vom 18.9.'09 in Revision 568 zum Bau einer aktuellen Fw auf Basis der letzten T-Home und AVM DSL-Labor Fw zu benutzen. Dabei fielen mir folgende Dinge auf:

1.) Nach Starten via ./install-start und trotz Haken bei "keep configuration" wurde bei einem weiteren Start mit ./start die Konfiguration teilweise verändert. So deaktiviere ich immer das "Push firmware to box via FTP". Nach jedem ./start war das Häkchen dort aber wieder gesetzt.

2.) Mit o.g. Skript ist es nicht gelungen eine laufende Internetverbindung meinen W920V und T-ADSL1000 hinzubekommen.
2a) Selbst dann nicht, wenn ich alle Skript-Presets so belasse wie sie sind.
2b) Selbst dann nicht, wenn ich als T-Home und "special AVM firmware" die verwende, die mit dem Skript in Revision 498 auf gleicher Basis (vgl. angefügte Konfiguration) - bis auf das DSL-Kabelstecken - einwandfreie Ergebnisse lieferten.

3.) Die Mächtigkeit der einstellbaren Parameter immer größer, deren Dokumentation aber immer schmächtiger bzw. schwieriger zu finden wird.

Hat von Euch jemand eine Konfiguration mit der man eine internetfähige Fw auf Basis der letzten T-Home und AVM DSL-Labor Fw bauen kann?

Gruß

Parallix

Anhänge

• Firmware.conf_2009-08-23_Rev_497.bz2
    3.1 KB · Aufrufe: 4
Zu Punkt 1. stimmt da muss ich was ausbessern.
EDIT: Ist geändert mit Revision 570.

Punkt 2. kein Zeit heute um das sofort anzusehen.
Punkt 3. Da könnte jeder aktiv werden, bitte um Unterstützung die um Situation zu Verbessen. Habe schon überlegt eine weiter Option für "Experten einzuführen" um eine scheinbar einfache Eingabe vorweg vorzugaukeln. Dann echt besser wird aber kaum was dadurch da da fast immer zuerst der Expertmode aktiviert werden muss.
Zu diskutieren währe was an Einstellmöglichkeit im normalen modus noch sichtbar sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern umgestellt worden auf VDSL 25000, hat soweit alles gut geklappt, Speedbox hat aber wieder erwarten nicht gesynct.
Dann habe ich einfach mal bei
"Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren"
den Haken reingemacht, sofort gesynct und läuft super.

Daher meine Frage, ist das normal dass "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" gewählt sein muss?

Die Erstellung und das Flashen der neuen FW verlief reibungslos:

fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.97-15195-sp2fr-09.09.20-r-568M-1075_OEM-avm.image

Für die Erstellung habe ich die "Firmware.conf" von Jpascher verwendet, Danke dafür. :)

Bemerkungen:

++ Kein Kabel ziehen mehr notwendig am ADSL 2+ 16.000 Anschluss

- Online-Zähler funktioniert nicht (Bereits im Forum bekannt)

Hi all,

habe jetzt auch die Labor für FRITZ!Fon MT-D in Betrieb.
Bislang keine Probleme mit Internet (Einwahl), IPTV, VPN, DECT (Treiber Rev. 2.17), WLAN mit IP Telefon und interner AB (kein USB Stick angeschlossen!).
Mehr habe ich noch nicht getestet, da ich dafür keine Verwendung finde.
Online-Zähler ist korrekt, da ich beide PPoA und Multiannex abgewählt habe.

Aufgefallen ist mit aber, dass in Internet -> Priorisierung jetzt der IP Traffic für IPTV und Internet getrennt dargestellt werden.

Gruss
KlausBock

Edit: Habe auch den Austausch von Feedback in VDSL Profile in DSL-Informationen aktiviert.
Bekomme aber nur noch beim Click auf "Feedback" die Fehlermeldung: function uiDoVdslProfilePage() { jslGoTo("internet", "vdsl_profile"); }

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal jemand mit dem Onlinezählerproblem nochmal testen ob sich etwas geändert hat, ab der Revision 570.

Noch was: MaxMuster hat dropbear als statische Binariys als Option nun eingebaut.

Jeder der gern mal mit ssh und einer sichern Verbindung aus der ferne auf die Box möchte sollte sich das ansehen und testen, er bräuchte Rückmeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal jemand mit dem Onlinezählerproblem nochmal testen ob sich etwas geändert hat, ab der Revision 570
Ja, sieht gut aus, super gemacht, danke!

Firmware: fw_Speedport_920_75.04.94-14621_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.98-15220-sp2fr-09.09.22-r-570M-1033_OEM-avm.image

Mit fw_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.97-15195-sp2fr-09.09.22-r-570M-1029_OEM-avm.image kriege ich kein DSL Sync, war das zu erwarten?

EDIT: Habe den Online-Zähler über Nacht beobachtet. Läuft astrein, keine astronomischen Werte oder sowas. Scheint alles akkurat zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil die ADSL Optimierung auf die Treiber der 7570 Box (Firmware) Ausgelegt sind. Daher sollte man als Adsl user immer als erstes die 7570 Firmware wählen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.