Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber auch erst seit dem Jpascher mal wieder was gefunden hat.
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1397064&postcount=1079

Dies ist mir bekannt.

Hab mir gerade die Firmware.conf aus diesem Post angeschaut
Da steht

Code:
FORCE_VINAX_DRV=y
FORCE_KDSLD_DRV=y

Da hat wohl JPascher die PPoA Sachen einfließen lassen.

Ab diesen Zeitpunkt ist das Online gehen für den gemeinen ADSLer ohne diesen Kabelziehtrick wieder möglich.

Kommst du ohne Kabelziehtrick und ohne den PPoA patch online?
 
Ich glaube da fehlen noch ein paar Hinweise :)
Was soll nicht funktionieren?

Nun die Box ist einfach so neugestartet. Ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt ein Log davon zu sehen, warum der einfach restartet.
Sonst läuft durch die Scriptanpassung alles. Komme ohne Kabelziehtrick Online und sonst läuft auch alles super.

Nur eben hatte ich kurz eine Demo (2GB) runtergeladen und währenddessen ist der Router einfach neugestartet. Würde gerne wissen warum aber wie ?
 
Onlinezähler

Hallo,
hab jetzt auch mal die 54.04.97-15195 geladen. Läuft wunderbar, bis auf den Onlinezähler.... Siehe Anhang ;-)))) Angeblich hab ich heute 2 ExaByte (10^18 ) runtergeladen...
Hab natürlich auch die beiden Default Häkchen PPPoA compatible vinax / kdsld driver gesetzt gelassen (bei VDSL Anschluss).
Jetzt hab ich mal beiden Häkchen entfernt und teste mal.
Ergebnis: 100MB runtergeladen und 100MB werden angezeigt

Gruß
luftdieb
 

Anhänge

  • onlinezähler.jpg
    onlinezähler.jpg
    47.4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Firmware 15160 funktioniert bei mir auch.

Edit: die hier angehängte Firmware.conf wurde auf die AVM Streaming Stick-Version 15220 aktualisiert.

Auch die Firmware.conf für die 15195 habe ich upgedatet.

Up aktuellem SVN habe ich mit dieser Firmware.conf (Posting #1123) gebaut.

( fw_C_Speedport_920_75.04.94-14621_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.98-15220-sp2fr-09.09.20-r-563M-1178_OEM-avm.image )
Das Ganze per ruKernelTool (Auch heute upgedated) auf die etwas zerflashte ( Siehe Posting #1107 und deren Antworten) SpeedPort 920V geflashed.

Es funktioniert nun wunderbar bei mir mit ADSL2+ (Congstar 16000k mit QSC DSL Leitung @ ca 4500-6000k Speed).
Ich nutze VoIP per DECT an ein Siemens Gigaset S67H Handset.

Vielen Dank für die Hilfestellungen und Tipps von JPascher, SkyTeddy, FifaHeld, MacDan und Ernest015.

Gruß,

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@luftdieb

Gratulation!

Du hast somit die Ursache für die Fehlerhafte anzeige gefunden.
Das bedeutet, dass wir damit leben müssen, bis AVM eine neu 7570 Firmware heraus gibt, die ja überfällig ist.

ADSL Nutzer dürften das fehlerhafte Anzeige auch nicht haben.

Und Leite die unbedingt die richtige anzeige haben wollen müssten sich anders behelfen.

Ein patch währe denkbar, wenn man den Faktor ausrechnen kann um wie viel die Anzeige falsch rechnet werden muss.
 
@Jpascher: Ist den ein Patch erforderlich? Du schreibst ja, das ADSL nutzer keine Fehlerhafte Anzeige haben werden. Da bei VDSL die Anzeige OK ist, wenn beide Häkchen nicht gesetzt sind und trotzdem alles funktioniert, würde ich sagen, da gibt es keinen Handlungsbedarf...
 
Für VDSL User gibt es eine Lösung, für ADSL User keine.
Siehe Post #1237
 
Wie soll ich das verstehen?

Bei mit mit ADSL ist die Anzeige in Ordnung.
Für VDSL gibt es nicht wirklich einen Handlungsbedarf, außer man möchte das das der Fehler auch nicht auftritt wenn die Hacken gesetzt sind.

Ich hätte gern gewusst ob die fehlerhafte Anzeige in einer Relation zum tatsächlichen Anzeigewert steht oder ob die Angezeigten Werte willkürlich sind.
 
Habe mir heute morgen ganz frisch das Image fw_C_Speedport_920_75.04.94-14621_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.97-15195-sp2fr-09.09.20-r-568M-1207_OEM-avm.image gemacht und aufgespielt. Alle Eingaben neu gemacht. Nach 16 Minuten online zeigt mir der Online Zähler das hier an: (So einen upload speed hätte ich echt gerne!!! ;))
 

Anhänge

  • online.JPG
    online.JPG
    104.8 KB · Aufrufe: 57
@JPascher
Mac_ & luftdieb sind VDSL User. Sie haben keine PPoA Häkchen gesetzt und der Onlinezähler geht, Box synct und sind Online
Wotan-Box hat Versatel (ADSL?), hat auch keine PPoA Häkchen gesetzt und der Onlinezähler geht. Die Frage ob Wotan-Box den Kabelziehtrick braucht hat er nicht beantwortet.

Setze ich keine Häkchen kommt die Box nur mit dem Kabelziehtrick online.
Ich bleibe bei den Häkchen, die Fehlfunktion ist für mich nicht so wichtig.

Anmerkung: Hier habe ich 100MB runtergeladen
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1399956&postcount=1227

Upstream OK, Downstream nichts?
 
Wenn ich kein Häkchen setze, komme ich gar nicht online. Auch nach dem Kabel ziehen nicht. Ich bleibe auch dabei. Besser ohne Zähler als nicht online :bier:
 
Wenn du rausfinden könntest ob es einen Umrechnungsfaktor gibt, dann könnte ich ja noch was einbauen.
 
Wotan-Box hat Versatel (ADSL?), hat auch keine PPoA Häkchen gesetzt und der Onlinezähler geht. Die Frage ob Wotan-Box den Kabelziehtrick braucht hat er nicht beantwortet.

ADSL 2+ (ITU G.992.5) an Infineon 113.120 - H0 0
Nein ich brauche kein Kabelziehtrick mehr:D (Dank Jpascher :groesste:).
 
Wenn du rausfinden könntest ob es einen Umrechnungsfaktor gibt, dann könnte ich ja noch was einbauen.

Das klappt glaube ich nicht. Ich habe heute morgen den Zähler zurückgesetzt. Und nach über 7 Stunden Onlinezeit und etlichen GB download zeigt er mir jetzt 0 an.
 

Anhänge

  • online.JPG
    online.JPG
    97.4 KB · Aufrufe: 7
Poste doch bitte nochmal deine Firmware.conf.tar damit eindeutig feststeht was eingestellt was bei der Erstellung.

Für mich ist nicht klar, ob nun die beiden Optionen im Menü für "PPPoA kompatibel" gesetzt waren.
 
Genau diesen Fehler hatte ich dann auch und ich habe dir mit dem genau gleichen Fehler schon meine Support.txt Datei geschickt Jpascher
 
@Fifaheld
Ja habe ich ja auch bekommen, nur kann ich daraus nicht ableiten warum das so ist.

Eine Zeile kommt sehr oft vor:

<3>kdsld: kdsld_ioctl got unknown cmd=0x80084139
Möglich, dass die bei alle die ADSL haben nicht vorkommt.

@Mr.User

Ja mit etwas Einbauen wird es dann nichts.
Also wieder warten auf AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch:
ADSL 2+ (ITU G.992.5) an Broadcom 97.159 - H0 0

geht auch ohne Kabelziehtrick Firmware rein und alles ist gut...
 
@JPascher
ist ADS2+ auf VDSL Technik aufgebaut?

Dann könnte ich verstehen warum Wotan-Box und moonsorrox auch ohne die Häkchen bei PPoA zu setzen und ohne den Kabelziehtrick Online kommen.
 
ist ADS2+ auf VDSL Technik aufgebaut?
So direkt würde ich es nicht sagen, aber über ADSL2+ gibt es auch IPTV, was für mich die Erklärung ist, daß sie an ähnlichen DSLAMs hängen, wie VDSL-User auch. VLAN8 etc gibt es dort auch. In Wikipedia findest Du ggf. technische Details.

Happy computing!
R@iner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.