Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte mal jemand mit dem Onlinezählerproblem nochmal testen ob sich etwas geändert hat, ab der Revision 570.

Habe gerade die fw_C_Speedport_920_75.04.94-14621_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.97-15195-sp2fr-09.09.22-r-570M-1207_OEM-avm.image getestet. Nach ca. 20 min. online und einem Download von ca 1GB zeigt der Zähler nur das hier an:

Anhänge

• online.JPG
    online.JPG
    100.4 KB · Aufrufe: 60
Danke für die Rückmeldungen.

Gibt es jemanden der bereits ssh mit dropbear ausprobiert hat?

@JPascher: Mit der aktuellen Revision x.x.97 hab ich es noch nicht ausprobiert. Vor einigen Wochen hatte ich es mal getestet und hatte immer wieder reboot schleifen. Es lag definitiv an diesem Paket, da nach Abwahl alles wieder OK war. Aus der Ausgabe auf der Hyperterminal Konsole wurde ich auch nicht schlau... Ich muss es demnächst mal wieder testen.

...bin gerade beim backen, in 20 min mehr.

//Edit1
Nunja, entweder liegt es an den berühmten 20cm oder am Script

Freetz hatte ich fehlerfrei erstellt:
fw_C_Speedport_920_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.70-0-freetz-3184M-sp2fr-09.09.22-r-570M-1111_OEM-avm

Box kommt hoch, sync steht an, nach Eingabe der Zugangsdaten blinkt die Status LED rot und Online. Ziehe ich das DSL Kabel geht das DSL LED aus, Status LED weiterhin blinkend. Reboot kommt dann nur noch das Status LED (rot), kein Sync.
Fritzbox Errormeldung: Terminated LCP

Nun habe ich zurückgeflashed auf Urzustand ohne Freetz

//Edit2
es lag an den 20cm. Nach dirclean und erneuten compelieren geht die o.g. FW online.
leider kann ich nichts konfigurieren da ich nicht die nötigen Rechte habe. Freetz meldet: "Konfiguration in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar!" Warum hat ist man per default keine Rechte?

Da gibt es ellenlange Threads, viel schlimmer als hier :(

Zuletzt bearbeitet:
ADSL1000 und s2f Rev 570 sowie Paarung v. 2xW920V als "Basisstation/Repeater"-Gespann

Habe die neue s2f (Rev 570) für meine Anforderungen (vgl. Signatur-Link) getestet. Ergebnisse:

Schalte ich VINAX aus, dann funktioniert mit der Defaulteinstellung für die Basis-Fw (7570 LabIPV6 75.04.94-14621) - soweit ich testen konnte - bis auf einige Schönheitsfehler (siehe unten) an T-DSL1000 alles, auch der Online-Zähler. Getestet habe ich o.g. Basis-Fw insb. mit der letzten 7270 LabDSL (54.04.99-14869) sowie der letzten 7270 LabCORE (54.04.98-15220) als special AVM Fw.

Schönheitsfehler: LED-Anzeige nicht gemäß Beschriftung auf dem W920V, Internet nur nach dem "DSL-Stecker-Rein-Raus-Trick".

Verwendet man statt der Defaulteinstellung für die Basis-Fw (7570 LabIPV6 75.04.94-14621) die neuste T-HOME Fw (65.04.78) dann kommt man nicht in's Internet (PPPoE-Fehler auch nach "DSL-Stecker-Rein-Raus-Trick"). Mit der vorletzten T-HOME Fw (65.04.74) hingegen klappt's auch hier mit dem Internet. In dieser Kombination ist auch der LED-Schönheitsfehler (siehe oben) weg.

Ob man nun die o.g. letzte 7570 oder die vorletzte (!) offizielle T-HOME-Fw als Basis-Fw nehmen sollte, kann ich nach dem derzeitigen Test-Status noch nicht sagen. Gibt es da von Eurer Seite Empfehlungen?

Eine andere Sache noch: Wenn ich (auch mit einer der vorherigen Fw) zwei W920V-Boxen als Gespann Basisstation/Repeater betreibe, habe ich immer Probleme, wenn ich "802.11 n+g" und gleichzeitig "300 Mbit/s optimierte Funkkanäle" auswähle: Es kommt zu stabile(re)n Paarung Basisstation/Repeater. Wähle ich hingegen "802.11 n+g+b" und gleichzeitig "300 Mbit/s optimierte Funkkanäle" sind die Probleme weg. Hat von Euch einer eine Erklärung hierfür?

Parallix

PS: Wünschen würde ich mir übrigens noch, wenn die absoluten Pfadangaben im Skript bzw. den Tools (z.B. ftp???) durch relative Pfadangaben ersetzt werden würden. Andernfalls gibt's immer Probleme, wenn man den Verzeichnisbaum z.B. Sicherungszwecken speichert und später an andere Stelle wieder auspackt.

Edit Ernest015: Smileys (wg. Kombination aus 8 und Klammer) deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Option damit eine 3. Firmware für den LED Treiber verwendet werden kann wurde eingebaut.
PS: Wünschen würde ich mir übrigens noch, wenn die absoluten Pfadangaben im Skript bzw. den Tools (z.B. ftp???) durch relative Pfadangaben ersetzt werden würden. Andernfalls gibt's immer Probleme, wenn man den Verzeichnisbaum z.B. Sicherungszwecken speichert und später an andere Stelle wieder auspackt.
Gib mir bitte genau an wo da absolute Pfade vorkommen.
Möglich, dass irgendwo inkonsequent Angaben vorkommen die so nicht sein sollten.
Prinzipiell:
Das Skript arbeitet, wenn es einmal verwendet wurde mit absoluten Pfaden, und die finden sich nur in incl_var.
Wird incl_var gelöscht so werden die absoluten Pfade auch wieder neu beim nächsten Start angelegt.

EDIT: Habe nun auch incl_var verändert damit möglichst keine absoluten Pfade mehr eingetragen werden.
Revision 574

Einen Grund eine einmal gestartetes Speed-to-fritz (Ornder) zu verschieben gibt es ja auch kaum. Alle neuen Files befinden sich in den beiden Ordnen Firmware.new und Firmware.orig die kann man sicheren. Alle persönlichen Einstellungen in Firmware.conf.

Zuletzt bearbeitet:
Geht: T-ADSL1000 mit s2f Rev 574 auf 7570/7270/W920V-Basis

Option damit eine 3. Firmware für den LED Treiber verwendet werden kann wurde eingebaut.

Soeben getestet. Ergebnis: Klappt!

Naja.
...
PS: Wünschen würde ich mir übrigens noch, wenn die absoluten Pfadangaben im Skript bzw. den Tools (z.B. ftp???) durch relative Pfadangaben ersetzt werden würden. ...

Also bei Verwendung von ftp???.

Einen Grund eine einmal gestartetes Speed-to-fritz (Ornder) zu verschieben gibt es ja auch kaum. Alle neuen Files befinden sich in den beiden Ordnen Firmware.new und Firmware.orig die kann man sicheren. Alle persönlichen Einstellungen in Firmware.conf.

Das ist natürlich Ansichtssache. Habe neben den zwei W920V (eine im Keller) auch zwei Rechner, die jeweils an der Box hängen. Zum Bau einer neuen Fw transferiere ich (mit scp -r <Quelle> <Ziel> unter Linux, meinem Lieblings-Betriebssystem) immer das gesamte s2f-Verzeichnis auf den anderen Rechner.

Welche Switches muß ich eigentlich bei KDSLD_mod setzen, damit ich nicht weiter den

Naja.
...
PS: Wünschen würde ich mir übrigens noch, wenn die absoluten Pfadangaben im Skript bzw. den Tools (z.B. ftp???) durch relative Pfadangaben ersetzt werden würden. ...

Das ist natürlich Ansichtssache. Habe neben den zwei W920V (eine im Keller) auch zwei Rechner, die jeweils an der Box hängen. Zum Bau einer neuen Fw transferiere ich (mit scp -r <Quelle> <Ziel> unter Linux, meinem Lieblings-Betriebssystem) immer das gesamte s2f-Verzeichnis auf den anderen Rechner.

Welche Switches muß ich eigentlich bei KDSLD_mod setzen, damit ich nicht weiter den

Naja.
...

Einen Grund eine einmal gestartetes Speed-to-fritz (Order) zu verschieben gibt es ja auch kaum. Alle neuen Files befinden sich in den beiden Ordnen Firmware.new und Firmware.orig die kann man sicheren. Alle persönlichen Einstellungen in Firmware.conf.

Welche Switches muß ich eigentlich bei KDSLD_mod setzen, damit ich nicht weiter den "DSL-Stecker-Rein-Raus-Trick" anwenden muss?

Der Vollständigkeit halber habe ich die mit meiner HW-Konfiguration - bis auf die "DSL-Stecker-Rein-Raus-Trick" und die stabile Basis/Repeater-Link - nun funktionierende Fw-Konfiguration auf Basis der 7570 LabIPV6 75.04.94-14621 (Basis-Fw), der 7270 LabDSL 54.04.99-14869 (special AVM firmware) sowie der TCOM_W920_78 65.04.78 (2nd AVM Type firmware) angehangen.

Gruß

Parallix

Anhänge

• Firmware.conf.bz2
    3.4 KB · Aufrufe: 5
EDIT: Habe nun auch incl_var verändert damit möglichst keine absoluten Pfade mehr eingetragen werden.
Revision 574
Das hast du schon gelesen oder?

Bin damit deinen Wunsch nachgekommen und du solltest somit kein Problem mit absoluten Pfaden mehr haben, ausprobiert habe ich es jedoch nur bei mir ohne dass ich irgendwas verschoben habe.

Alles super (bei ftp???)

Das hast du schon gelesen oder?

Ja! Gelesen, verstanden, ausprobiert. Ergebnis siehe Betreff-Zeile ;-)

Danke

PS: Hatte nur nochmal mein Zitat aufgeführt, da Du nach Stellen fragtest, wo die absoluten Pfade auftauchen. Da hattest Du meinen Hinweis (ftp??? also ftp002 und weitere) wohl übersehen?!

Zuletzt bearbeitet:
Will gerade was mit freetz bauen. Ist das nur bei mir so?

Zuerst habe ich die s2f FW als setup run erstellt, Beim freetzen bekam ich folgende Fehlermeldugen:

modimage=7270_labor_phone_04.97freetz-develX.de_20090924-225302.image
cp: Zugriff auf „/home/jars/Desktop/freetz-trunk/Firmware.orig“: No such file or directory
chmod: Zugriff auf „/home/jars/Desktop/freetz-trunk/conf-920-freetz“ nicht möglich: No such file or directory
sed: kann /home/jars/Desktop/freetz-trunk/conf-920-freetz nicht lesen: No such file or directory
sed: kann /home/jars/Desktop/freetz-trunk/conf-920-freetz nicht lesen: No such file or directory

Das Verzeichnis freetz-trunk/Firmware.orig gibt es nicht

Dann habe ich mit make dirclean durchgeführt.
Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:
STEP 3: PACK
Checking for left over Subversion directories
squashfs blocksize
root filesystem: 65536
BOX-Info cgi is integrated into image
FREETZ-Info cgis are integrated into image
integrating stripped .config file into image
integrate freetz info file into image
packing var.tar
creating filesystem image
merging kernel image
kernel image size: 11265792 (max: 16121856, free: 4856064)
Aproximately free time for the answering machine: 2291s (38min 11s)
packing 7270_labor_phone_04.97freetz-develX.de_20090924-234516.image
Image files can be found in the ./images/ subfolder
Caution: Replacing libcrypto or libssl may cause an unusable image. See http://trac.freetz.org/wiki/FAQ#NachdemFlashenistdasAVM-Webinterfacenichtmehrerreichbar for details.
done.

FINISHED
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
modimage=7270_labor_phone_04.97freetz-develX.de_20090924-234516.image
cp: Zugriff auf „/home/jars/Desktop/freetz-trunk/Firmware.orig“: No such file or directory

Invoke 'speed-to-fritz' now? (y/n)?
Be patient ...
./start-920: line 2: ./sp-to-fritz.sh: No such file or directory
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.

Bin mir allerdings nicht sicher ob es den o.g. Fehler

nicht auch schon gegeben hat.
Anhang anzeigen Firmware.conf.tar.gz Anhang anzeigen freetz_conf-920-freetz.tar.gz Anhang anzeigen sp2f_conf-920-freetz.tar.gz
FW Rev 574, Freetz Rev3704M

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da wiederholt was probiert lösche deine Firmware.conf und fage neu an.

Hallo Johann,

Firmware.conf gelöscht, Sp2f Script aufgerufen, leere Config editiert, Setup Run durchgeführt. Anschließend das freetz Script gestartet. Alles up to date.

If started:
Ignore WARNINGS, especially the first time this tool is started!
Be prepared that the first time this could take one hour or more!

Invoke 'make' now? (y/n)?
cp: Aufruf von stat für „/home/jars/Desktop/freetz-trunk/Firmware.orig/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_LabPHONE.AnnexB.54.04.97-15195.image“ nicht möglich: No such file or directory
Be patient ...
Das directory Firmewar.org gibt es nicht
Bildschirmfoto-freetz-trunk - Datei-Browser.png

FINISHED
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
modimage=7270_labor_phone_04.97freetz-develX.de_20090925-003901.image

Invoke 'speed-to-fritz' now? (y/n)?
Be patient ...
./start-920: line 2: ./sp-to-fritz.sh: No such file or directory
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe mir das an könnte sein, dass seit den letzten commit da etwas nicht mehr funktioniert.
Nimm mal die vorhergehende Revision vom Skript.

EDIT: behoben, letzte Änderung hatte Auswirkungen auf ./start-freetz jetzt muss es aber wieder funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nun besteht wieder eine friedliche Koexistenz zwischen der Rev. 575 und Freetz 3074. Alles geht, vielen Dank.

Nabend,

nach Langer Zeit ist es endlich auch bei mir vollbracht. Bin bislang an meinem 16+ ADSL2 Anschluss mit Entertain und VLAN 8 Umstellung lediglich mit der 13486 Rev online gekommen bei allen anderen Rev's und Versuchen immer PPPOE Fehler. Nachdem sich ja in den letzten Wochen einiges getan hat heute mal wieder ein Versuch mit der

FW: fw_C_Speedport_920_75.04.94-14621_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.98-15220-sp2fr-09.09.25-r-575M-1049_OEM-avm.image

Und Siehe da es geht alles auf anhieb, saubere Sync, Einwahl ohne Tricks, NAS (endlich) und und und.

DAFÜR DANKE!!!!!!!

Eine Frage bleibt offen. Bei mir blinkt die Status LED für DSL nicht wenn ich SYNC habe. Scheint ja jetzt behoben nachdem ich einen 3 FW auswählen kann für die LED Geschichte, aber welche muss bzw. soll ich da wählen?

danke und Gruß

theone

Egal welche, Hauptsache Tcom, da ja dann die Led Treiber von der Orginal Tcom Firmware kommt. Also nimm z.b. die Tcom78 Firmware als 3 und Led Lieferant

"2nd AVM Type firmware" für LED-Treiber

...
ADSL ...
FW: fw_C_Speedport_920_75.04.94-14621_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.98-15220-sp2fr-09.09.25-r-575M-1049_OEM-avm.image

Und Siehe da es geht alles auf anhieb, saubere Sync, Einwahl ohne Tricks, NAS (endlich) und und und.

DAFÜR DANKE!!!!!!!

Eine Frage bleibt offen. Bei mir blinkt die Status LED für DSL nicht wenn ich SYNC habe. Scheint ja jetzt behoben nachdem ich einen 3 FW auswählen kann für die LED Geschichte, aber welche muss bzw. soll ich da wählen?
...

Du musst für die "LED-Geschichte" nicht eine dritte, sondern
... eine "2nd AVM Type firmware" ...
auswählen. Den Switch "Force use of AVM source 2 LED driver", um letztere für die LED-Treiber zu verwenden findet Du unter "Optiones" ganz unten unter "SYSTEM Options".

Parallix

PS: Wäre toll, wenn Du - insbesondere wenn mit o.g. Einstellungen alles funktioniert - Deine Firmware.conf Deinem nächsten (Erfolgs-)Beitrag anhängen würdet. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Firmware.conf

Hallo Zusammen,
möchte gerne meinen gefritzten 920 aktualisieren, bin aber etwas verwirrt wg. der vielen neuen Einstellmöglichkeiten:confused:

Habe ADSL 16+ und IPTV, welche FW wäre denn für mich sinnvoll (inkl. aktueller Dect-Version). Wäre dankbar für eine Firmware.conf, damit ich die Einstellungen vornehmen kann.
Grüße
Pit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.