Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wichtig!

Möglicherweise hab ich jetzt Ändernungen vorgnommen die auch die Problem mit ADSL+ beseitigen.

Bei mir funktioneirt damit ADSL bestens.

Neu auschecken Revision 540 !
Firmware.conf auspacken und vorhandene ersetzen,
dann ./restart

Erstellt wird eine 15075 Firmware.

Hallo Johann,

ich halte es für sehr gefährlich sich sich diese FW (mit Deiner Firmeware.conf) zu bauen.
Offensichtlicht hast Du clear mtd3/4 ausgeschaltet

EXPORT_FORCE_CLEAR_FLASH is not set

Da es in der Vergangenheit schon immer Probleme damit gegeben hat (Rebootschleife und deshalb Ärger bei Anderen hier im Forum) solltest Du die .conf lieber mit der Option zum Download anbieten.

Ist nur eine Meinung von mir, aber ich glaube, dass ich von bestimmten Personen Zustimmung bekomme.

Achso, das Script läuft bei mir mit Deiner .conf ohne Probleme durch :D

Was mir aber aufgefallen ist, dass ich mit Knoppix 5.3.1 im Menü auf keine Eingabefelder mit der <TAB> Taste komme (z.B. Branding oder Custom Firmware), kann hier keine Benutzereingabe machen :(

Ob die FW funktioniert, weiss ich nicht, da ich mit den beiden Finals von T-Home und AVM mit meinem VDSL50 zufrieden bin.

Gruss
KlausBock

@Ernest015

Danke dir herzlich, denn mit diesen Hinweisen habe ich es jetzt hin bekommen, einzig der FTP-Upload in die Box ging nicht mit dem Script. Den habe ich dann mit Skyteddys RuKernelTool gemacht.

Es funktionioert jetzt auch soweit (ADSL 2+ mit annehmbarer Connectrate(minimal schlechter als mit der 7570er IPV6), nach Anpassen von VPI/VCI), jedoch will der interne AB sich nicht einrichten lassen, welchen ich aber benötige, so dass ich vermutlich doch wieder auf die in meiner Sig genannte Firmware zurück gehen werde.

Danke auch noch mal @Jpascher, für die Arbeit mit dem Script/der .conf.

Habe auch noch festgestellt, dass der Mediaserver in der Box auch nicht funktioniert, also noch ein Grund wohl doch den Downgrade machen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
eWichtig!

Möglicherweise hab ich jetzt Ändernungen vorgnommen die auch die Problem mit ADSL+ beseitigen.

Jpascher, Du bist einfach GENIAL:D
Meine PPPoE-Fehler nach einen Neustart sind wie weggeflogen:)
Wenn Du jetzt hier wärst, würde ich Dich in die nächste Kneipe einladen.

:groesste:

Hi,

Ich bin neu hier (wobei R@iner mich schon kennt ;)).

Ich habe auf meiner W920V nun auch dank JPascher eine neue Firmware drauf:
fw_Speedport_W920V_75.04.94-14621_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.97-15075-sp2fr-09.09.15-r-540M_OEM-avm.image

Bei der ersten Internet Verbindung hat das Ganze auch noch wunderbar funktioniert.
(congstar über qsc.dsl mit 16000 DSL, wobei ich sehr weit von der Vermittlungsstelle entfernt bin).

Nach ein paar Minuten war aber meine Internet-Verbindung weg. Die DSL Connection zum DSLAM war weiterhin vorhanden, aber ich bekam nur noch PPPOE Timeouts.

"Kaltstart", DSL-Kabel raus/reinstecken und andere Versuche schlugen alle fehl, weshalb ich nun wieder mit altem DSL-Router mich verbunden habe.

Was nun genau kaputt ist, weiss ich leider noch nicht, aber vielleicht gibt es ja noch mehr Infos von anderen Usern.

In meinem Fall wäre es also (ITU G.992.5) Annex B an den DSLAM von Broadcom 98.132 - H1.

Gruß,

Daniel

nimm als erstes uns zweites Image das 7570-72 im Skript, dann funzt es. Bin auch an einem Broadcom Port von QSC und läuft und läuft und läuft .....

@jphoerth:

Das hat nun leider garnicht geklappt. Die speed2fritz hat sich beim hochladen "verhakt" (nur 5-6 '#' und danach connection lost).

Jetzt findet kein Tool (mit Ausnahme von dem avm recovery tools) die Box mehr.

Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem mit meinem bisherigen Speedport W501V und da hatte ruKernelTool die Kiste wieder flashen können.

Diesmal will das Ganze bei der W920V leider nicht klappen.

Ganz tot kann die Box nicht sein, weil ja zumindest die Recovery-Tools von AVM die Machine noch entdecken.

Daniel

Da hilft die eventuell die Anleitung mit Totalcommander weiter, weil das Tool (ddas Avm Tool) versetzt die Box ja in den FTP Modus und so kann man dann per total commander eine kernel.image auf die Box jagen

Ich behelfe mir in solchen Situationen wie folgt:

1. RuKernel-Tool starten (ohne angehängten Speedport)
2. Speedport verbinden, Netzwerkkarte wählen, DHCP an

Nachdem das RuKernelTool das Einlesen beendet hat (egal mit welchem Ergebnis), bereite ich das Flashen des Kernels vor. Sobald alle Einstellungen erfolgt sind gehts wie folgt weiter:

3. Starten eines AVM-Recovery-Tools (egal welches).

4. Das Tool bis zum auffinden der Box laufen lassen - danach geöffnet lassen.

Nun weiter im RuKernel-Tool:

5. Upload starten

Frag mich mal nicht warum dass so funktioniert - aber so schaffe ich es regelmäßig, die Box wieder zu beleben.

WICHTIG:

Nutze diese Variante nur zum Wiederbeleben eines Speedports mit 7570 / Original-TCOM-Firmware.

Selbstgebaute images spiele ich damit nicht ein.

@dflinkmann

Ganz tot kann die Box nicht sein, weil ja zumindest die Recovery-Tools von AVM die Machine noch entdecken.

Achte doch mal darauf, welche IP-Adresse das AVM-Recovery angibt. Dieses ist die aktuelle FTP-Adresse, also diejenige, unter der ADAM2 erreichbar ist. Evtl. muss diese dann beim RuKernelTool manuell eingetragen werden.

In der Regel ist die FTP-Adresse auch 192.168.178.1, ein Löschen von mtd3 und 4 setzt sie jedoch auf 192.168.2.1. Falls du mit festen IP-Adressen arbeitest, müssten dann auch die Netzwerk-Einstellungen entsprechend umgestellt werden.

mfg

Firmware.conf wird nun mit ins image ins Verzeichnis /etc koppiert.
Dieses File kann erneut ausgepackt werden dan weis man wie die Firmware exakt erstellt wurde. Das ausgepackte Konfigurations file kann jederzeit mit der entsprechenden Skriptversion (Skriptversionsnummer findet sich auch im Header des Files) neu erstellt werden.
Dazu muss man die angebene oder eine neuerer Skritversion auschecken und das Firmware.conf aus dem Image File anstelle der vorhanden Firmware.conf verwenden.

Also genau so wie wenn ein Firmware.conf File hier gepostet wird.

Ernest015 hat einige Beiträge vorher erklärt wie das geht.
Aber abweichend von seiner Erkärung darf das File Firmware.conf immer auch vorher überschieben werden bevor ./start auf gerufen wird, es gelten dan klarer weise diese Einstellungen aus der neuen Firmware.conf ohne weitere Änderungen oder Manipulatiionen.

Es funktioniert aber auch so wie Ernest015 das beschrieben hat nur ist das umständlciher.
Wenn nichts mehr an den Einstellungen verändert wernden soll geht es auch sofort ohne Menü mit ./restart

Eine weitere Variante währe:

Neue Firmware.conf umbennen auf zb: Firmware.confX
Menü starten und auf "Load an Alternate Configuratione File"
diesen Firmware.confX Filenamen angeben.
Dann irgendwas ändern oder auch nicht und
WICHTIG!
"Save an Alternate Configuratione File"
und als Filenamen unbedingt "Firmware.conf" angeben.

@JPascher: Hast Du eine Ahnung woran meine Terminated LCPs liegen können? Bei der Zwangstrennung nachts das gleiche Spiel, nur merke ich davon ja meist glücklicherweise nichts :)

Ansonsten kann ich nur positives berichten, allerdings habe ich auch noch keine besonderen Funktionen der Box ausprobiert. USB Samba kommt heute oder morgen...

........... Das du bei der Telekom bist ist schon mal hilfreich, aber welchen Anschluss hasst du denn?....
Mensch, ist das peinlich :blonk::rolleyes: ADSL 2000, ISDN (läuft paralell, ist nicht an der Box (Router) angeschloßen
Ich würde dir empfehlen die Config Datei von Johann auszuprobieren. Bei mir hat es geklappt...... .
Danke für den Tipp:bier:
P.S: finde nicht :rolleyes:würdest du mich zur diese Config Datei verlinke
Grüß
Steigeran

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir mit jpascher firmware.conf ein Image erstellt meine Sicherung wieder eingespielt und ich war sofort Online...

Ich war nur etwas verwirrt da jetzt nur die Online LED leuchtete, so dachte ich erst es geht nicht..!!

Vorher war immer noch zusätzlich die DSL LED aktiv, hat jemand das auch noch so?

Diese ist jetzt meine:
fw_C_Speedport_W920V_75.04.94-14621_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.97-15075-sp2fr-09.08.25-r-498M_OEM-avm.image

Zuletzt bearbeitet:
Die DSL-LED zeigt nicht das DSL anliegt, sondern das die DECT-Basis aktiv ist, halt so wie die Original 7570.

Ich behelfe mir in solchen Situationen wie folgt:

1. RuKernel-Tool starten (ohne angehängten Speedport)
2. Speedport verbinden, Netzwerkkarte wählen, DHCP an

Nachdem das RuKernelTool das Einlesen beendet hat (egal mit welchem Ergebnis), bereite ich das Flashen des Kernels vor. Sobald alle Einstellungen erfolgt sind gehts wie folgt weiter:

3. Starten eines AVM-Recovery-Tools (egal welches). [...]
Sorry, aber für was soll diese komische Vorgehensweise gut sein?

Mein ruKernelTool setzt die Adam2-IP-Adresse, stoppt den Bootvorgang und kann dann anschließend via FTP den Kernel und die Einstellungen übertragen. Da braucht es kein AVM-Recoverytool!

Und sollte eine Stoppen nicht möglich sein, dann liegt es meist an Firewalls, Security Suite, oder nicht richtig funktionierende Netzwerkkartentreiber.

Ernest015 schrieb:
Achte doch mal darauf, welche IP-Adresse das AVM-Recovery angibt. Dieses ist die aktuelle FTP-Adresse, also diejenige, unter der ADAM2 erreichbar ist. Evtl. muss diese dann beim RuKernelTool manuell eingetragen werden.
:-( Wo bitte willste die eintragen und für was soll das dann gut sein?

Happy computing!
R@iner

Mensch, ist das peinlich :blonk::rolleyes: ADSL 2000, ISDN (läuft paralell, ist nicht an der Box (Router) angeschloßen

Danke für den Tipp:bier:
P.S: finde nicht :rolleyes:würdest du mich zur diese Config Datei verlinke
Grüß
Steigeran

Mensch, ein wenig zurückblättern hilft immer...:rolleyes:
Schau mal hier.

Nicht zu bauen: 65.04.78 (W920 T-HOME) + 54.04.99-14869 (7270 DSL Labor)

Hallo zusammen,

nach den check-out der letzten Version (2009-09-16_rev_355_544M) des liebgewonnenen Skript von Johann & Co. habe soeben versucht aus Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.78.image (1st) und FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_LabDSL.AnnexB.54.04.99-14869.image (2nd) mal wieder eine neue Fw zu bauen. Während des Skriptlaufs erkenne ich keine Fehlermeldung, einzig am Ende wird angegeben:

sed: kann FritzBox/W920V/speed-to-fritz_2009-09-16_rev_355_544M/FBDIR/squashfs-root/usr/www/avm/html/de/internet/dslsnrset.frm nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Da wird vorher offenbar etwas nicht oder nicht vollständig ausgepackt. Aber warum? Hat jemand eine Idee?

Gruß

Anhänge

• Firmware.conf.bz2
    635 Bytes · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
So, nun will ich auch mal meinen Test-Senf dazu geben:
Ich habe laut Firmware.conf von Johann geflasht. Router ging sofort wieder online. Leider funzt damit kein einziger AB mehr, sowie der Online Speicher.
Also habe ich wieder die Firmware.conf benutzt und bin auf die 76er von AVM, anstatt der neuen MTD-Labor zurück. Router geht gar nicht mehr online, auch nicht nach einem Reboot. Jetzt bin ich so kurz davor, und schaffe es doch nicht:mad:. @JPascher. Leider habe ich keine Support Daten, da mir sonst meine Frau an den Hals gesprungen wäre. Ich bin wieder auf dem Firmware-Stand der Signatur.

Ok habe jetzt auch mal ein wenig probiert. Meine 3 ABs gehen leider nicht..!! Sprechen nicht an und sind auch nicht vom Telefon aus abrufbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.