Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
endlich ist es mir gelungen (muß gestehen - mit fremde Hilfe) den Speedport zu Fritzen. Das "Glück" wurde aber nach Anschließen gleich getrübt. Mann hat zwar Verbindung zum Routher, aber nicht weiter :confused: Also - keine Internetverbindung. (Reset auf Werkeinstellung durchgeführt) Was tun?
Danke
 
Was hast du bitte denn? Adsl oder Vdsl? Bei Adsl gibs ja bekanntlich Probleme
 
@Steigeran:

welche Firmwarekombi hast Du gebacken (T-Com-Version-AVM-Version)? Welchen DSL-Anschluß hast Du?

Gruß!

grundigboy
 
Ich habe auch mal wieder eine neue Version ausprobiert, leider komme ich auch mit der fw_C_Speedport_W920V_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.97-15075-sp2fr-09.09.13-r-535M_OEM-avm_annexB.image
nicht ins Internet, nur mit einem DSL Modem davor...
Ob das wirklich an Alice liegt??? :confused:
 
Ich kann aus deiner Antwort nicht entnehmen ob bei dir überhaut irgend eine Firmware funktioniert.
Wahrscheinlich könnte ich das rausfinden wenn ich deine frühern Beiträg alle wieder durchlese, aber bitte versetzt euch in mien Lage, es wird immer schweiriger zu verfolgen was eine bestimmte Person mit mit abweichenden Ramnebedingungen schon versucht hat.

Hast du nicht vor kurzen in eine andern Thrad gepostet, dass eine Firmware bei dir funktioniert?

@Steigeran
Gib uns etwas mehr an infos über deinen Anschluss.
 
Ich kann aus deiner Antwort nicht entnehmen ob bei dir überhaut irgend eine Firmware funktioniert.
Wahrscheinlich könnte ich das rausfinden wenn ich deine frühern Beiträg alle wieder durchlese, aber bitte versetzt euch in mien Lage, es wird immer schweiriger zu verfolgen was eine bestimmte Person mit mit abweichenden Ramnebedingungen schon versucht hat.

Hast du nicht vor kurzen in eine andern Thrad gepostet, dass eine Firmware bei dir funktioniert?

Vor ein paar Monaten habe ich hier meine Probleme beschrieben.
Seit dem hat sich leider auch nicht viel verändert. Das letzte lauffähige Image (ohne extra DSL Modem) war fw_Speedport_W920V_04.58-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.58-0-sp2fr-10.10.08_OEM-avm_AnnexB_de.image. Seit dem bin ich leider mit keiner 7270 FW online gekommen. Jetzt hoffe ich auf die 75.04.76, denn mit der 75.04.72 klappt es bei mir mit dem I-Net ohne Probleme.
 
Ja ist mir schon kalr, dass es einige Ausnahemefälle gibt, und wenn es so ist dann hängt es mit deinen Alice Comfort (ISDN), ADSL2+ (16.000 Kbit/s down, 1024 Kbit/s up) zusammen.
Du kannst ja noch froh sein, wenn zumindest die altere 7570 Firmware daruf funktioniert, bei mir ging ursprüglich nicht einmal das weil ich hier PPPoA mit VPI/8 VCI/48 habe.

Gemäß privater AVM Mitteilung gibt es Wechselwirkungen mit den verwendeten DSLAMs also unterschiedliches Verhalten, und teilwese tretten Probelme auch mit der freigegeben Firmware auf.
 
mit der 7270 FW ist man in einer Sackgasse gelandet, zum bedauern aller User. Doch ein Lichtblick gibt es: Fritz Box 7570 ist nahezu identisch mit dem W920V. Verbindungsprobleme gibt es mit dem 7570 Image nicht.
Im Skript als GrundImage sowie als Zweitimage 7570-72 auswählen, Skript seine Arbeit erledigen lassen und flashen.
 
Übertreibe mal nicht!

In einer Sackgasse sind wir nicht, und wenn es in Zukunft aktuelle 7570 Firmware gibt dann haben auch wir dazu begetragen das es die gibt.

Wer VDSL hat und eine LABOR firmware nutzen will ist immer noch auf das Skript angewiesen.
Ob ADSL Nuzer in Zukunft auch in den Genuss kommen werden mit dem Skript Laborfirmware am W920 zu nuzen ist anzunehmen.

Die derzeit frei verfügbare 7570 Firmware funktioniert immer noch nicht mit PPPoA.
Alle die annex A im Ausland nuzen sind gut beraten zumindest noch sehr vorsichtig bei der Entscheidung zu sein ob sie eine W920 verwenden wollen, gibt ja auch keine vernünftigne Grund den W920 anstelle einer 7270 für ADSL+ zu verwenden wenn man sowieso keinen VDSL Anschluss bekommen wird.

Ich brauche das Skript derzeit immer noch um meine W920 hier zu verwenden, ausser ich nehme die Firmware die mir AVM vorab zum Testen geschickt hat, nach dem wir gemeinsam einen Bug gesucht hatten.

Somit hoffe ich, dass bald eine 7570 frei verfügbar ist die ohne Skript auch im Ausland an ADSL Anschlüßen funktioniert.

Mit zukünftigen Modellen werden wir irgendwann an unsere Grenzen stoßen wenn sich nicht wieder jemand anderer findet der neue Wege geht! Aber das war immer so irgndwann ereichen wir unser oberes Ende aber wer anderer macht was besseres.
Ich hab mir abgewöhnt zu denken es geht nicht weiter, 50 Jahre im Rückblick haben mir eindeutig etwas anders gelehrt.

Wenn das Skript überflüssig wird weil es nicht mehr erforderlich da AVM selber alles otimal löst, um so besser.
Es geht hier aber nur um den W920 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mängel fw_C_Speedport_W920V_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.97-15075-sp2fr-09.0

Hallo zusammen,

bei
fw_C_Speedport_W920V_65.04.78-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.97-15075-sp2fr-09.09.13-r-535M_OEM-avm_annexB.image
stelle ich folgende Fehler fest:

- Anrufbeantworter lassen sich nicht einrichten
- Internetradio ohne Funktion
- USB-Stick nicht als Netzlaufwerk auffindbar (nur über ftp)

Liegt das Eurer Meinung nach am Skripting oder eher an der Labor, denn mit den 14xxx Labors und der Telekom .74 ging das alles schon mal.

Mac_
 
Hallo Mac_,

diese Firmwareversion funktioniert derzeit weder mit der .74 noch der.78 der T-Com-Firmware. Haben mit Dir mittlerweile schon drei Personen so durchgeführt und beschrieben. Die letzte funktionierende Inetradioversion ist die Kombi .74 mit xx.04.97-15046, bereits mit .78 geht es nicht mehr.

Gruß!

grundigboy
 
Unterschiede IPV6-Labor 7570/7270

Hallo Josef und Ihr anderen SP2Fritz-Progger,

nachdem es nun eine Firmware mit identischem Versionsstand für die 7570 und 7270 gibt (IPV6-Labor), sollte man hier doch die Unterschiede der beiden Firmwares bzw. zwischen 7570 und 7270 herausfinden können. Kann man in die 7270-Labors dann nicht "einfach" die entsprechenden 7570-Teile integrieren z. B. den DSL-Treiber? Oder den Mini-Teil in die 7570 oder umgekehrt? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus.

Danke und Gruß!

grundigboy
 
Ja, du hast recht das kann man und wir wissen ja auch wo die Unterschiede sind, und das nicht nur seit es diese beiden Firmwares gibt.

Der Teufel liegt aber im Deteil!
Wir wissen auch, wass und wo in den Binärfiels aber wir haben keine Möglichkeit die fraglichen und problmatschen Teile für ADSL+ "kompatibel" zu machen.

Es sollte euch klar sein, dass AVM größte Schweirigkeiten hat alle Varianten von (V)DSL mit den in Verwendung befindlichen "unterschiedlichen Bedingungen" (DSLAMs sind verschieden, Einstellungen der Provider sind auch abweichend) für alle Funktionsfähig zu bekommen. Es wird dauernd an den fraglichen Files geändert!

Es ist nicht unser Problem auch wenn es so aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht unser Problem auch wenn es so aussieht.

Vollkommen richtig. Deswegen gibt es ja auch dieses OEM Gelage bei der 7570/W920. Jeder VDSL Carrier hat seine eigenen Optimierungen von avm in der Firmware.
Und es sollte doch jedem klar sein, das wir hier basteln und kein Endprodukt abliefern. Hier steht das technische Interesse im Vordergrund und nicht ein Firmwarefile das auf dem neusten Stand ist und bei jedem funktioniert.

Geh ich eigentlich richtig in der Annahme das die 65.04.78 die erste mit einem internen AB ist? Oder hatte die .74 das auch schon? Bin da momentan wegen der letzten MT-D Labor am basteln. Aber warscheinlich gibts scho wieder ne neue Version bevor ich fertig bin :rolleyes:
 
...
Geh ich eigentlich richtig in der Annahme das die 65.04.78 die erste mit einem internen AB ist? Oder hatte die .74 das auch schon? Bin da momentan wegen der letzten MT-D Labor am basteln. Aber warscheinlich gibts scho wieder ne neue Version bevor ich fertig bin :rolleyes:
...

Der ging schon länger, bestimmt aber schon mit der .74

Mac_
 
Fifaheld schrieb:
................ Adsl oder Vdsl? .........
Sorry, konnte nicht sofort beantwortet (nach meheren Anschlüß- Versuchen hatte ich kein On-Zugang und natürlich Ärger mit meine Gatin:rolleyes:) Jetzt zur Sache: ich vermute Adsl (woran erkennt man das???)
grundigboy schrieb:
welche Firmwarekombi hast Du gebacken (T-Com-Version-AVM-Version)? Welchen DSL-Anschluß hast Du?
Wie ich schon sagte mir wurde geholfen, was sich aus den Router erlesen lässt ist das her "FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Speedport W920V Firmware-Version 54.04.76

Gruß!
Steigeran
 
Sorry, konnte nicht sofort beantwortet (nach meheren Anschlüß- Versuchen hatte ich kein On-Zugang und natürlich Ärger mit meine Gatin:rolleyes:) Jetzt zur Sache: ich vermute Adsl (woran erkennt man das???)

Ich gehe sehr stark davon aus, dass du einen ADSL Anschluss hast. (Die jenigen die einen VDSL Anschluss haben wissen das auch ;)) Erkennen kannst du das an dem Tarif den du hast oder an der Geschwindigkeit. Es wäre hilfreich, wenn du weitere Details posten könntest.

Wie ich schon sagte mir wurde geholfen, was sich aus den Router erlesen lässt ist das her "FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Speedport W920V Firmware-Version 54.04.76

Wie gesagt, weitere Details wären hilfreich. Wenn du zB, wie ich auch, bei Alice bist, kannst du alle neuen FW der 7270 vergessen (54.04.76 und neuer). Ohne einen DSL Modem vor dem W920V kommst du nicht online. Nimm dann besser die 75.04.72 nativ. Die läuft auch bei Alice Anschlüssen.
 
Wichtig!

Habe jetzt Ändernungen vorgenommen die auch die Problem mit ADSL+ beseitigen.

Bei mir funktioneirt damit ADSL bestens.

Neu auschecken!
Firmware.conf auspacken und vorhandene ersetzen,
dann ./restart

Erstellt wird eine 15195 Firmware.

Edit: Der Screenshot ist noch von der Vorgänger-Version, die Firmware.conf ist aktuell mit der 15195-MT-D
 

Anhänge

  • 15075.jpg
    15075.jpg
    80.7 KB · Aufrufe: 73
  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 52
  • 15195.jpg
    15195.jpg
    85.2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache noch einen Test und dann Poste ich eine Firmware.conf
Schick rüber, ich probiere sie sofort bei mir an ADSL 6000 1und1 Annex B aus und gebe Rückmeldung. Im Moment habe ich null connect, das heißt nichtmal Sync.
 
1und1 ist erschwerend, wenn du bis jetzt keinen sysc hattest, dann stimmen deine PPP oder VCI/VPI Einstellungen nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.