Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter Erweiterte Einstellungen > System > Netzwerk > Anbieter Dienste ist der Haken noch drin. Im Script habe ich jedoch TR 64 das ja default mässig aktiviert ist ausgeschaltet. Auch zeigt es mir in der Weboberfläche bei Mod Info an, das TR64 abgeschaltet ist.

Ist soweit ich mich erinnere bekannt. Von deinem geschilderten Verhalten war ich auch schon mehrfach betroffen, kam dann auch nicht mehr Online. Erst nach Deaktivierung von TR 64 und einem Reboot war alles wieder im grünen Bereich.

M.M.n sollte TR69/64 eigentlich im Script gar nicht anwählbar sein, so das nach dem fritzen die Box so aussehen sollte:

Anbieter.jpg


Meiner Meinung nach müsste entweder das Register Anbieter Dienste komplett ausgeblendet sein oder zumindest kein Haken drin sein wenn es im Skript abgeschaltet wird.

Kann ich dir nicht zustimmen, da es einige Anbieter gibt die TR69 benötigen

ABer was viel wichtiger ist, wäre zu wissen, ist es denn nun abgeschaltet oder nicht? und wäre es auch abgeschalten wenn ich den Haken drin gelassen hätte? Da ja wie gesagt im Script es ausgeschalten ist....

Ist aus, wenn du es prüfen möchtest dann speichere deine FB Settings und öffne mit Notepad das file. Suche nach dem String tr_064 oder tr069

Hier meine Setting

(ISP)

Code:
        } {
                enabled = yes;
                name = "tr069";
                type = qos_cfg_hidden;
                iface = qos_local;
                rule = "localmark sipdns,ntpdns,tr069dns,tr069";
                result {
                        tos = -1;
                        vlan_prio = -1;
                        queueref = "hprio";

Weitere Suche

Code:
**** CFGFILE:tr069.cfg
/*
 * /var/flash/tr069.cfg
 * Mon Feb 16 18:15:12 2009
 */

tr069cfg {
        [B]enabled = no[/B];
        litemode = no;
        igd {
                DeviceInfo {
                        FirstUseDate = "[B]1970-01-01 01:00:00[/B]";
                }
                managementserver {
                        url = "";
                        username = "";
                        password = "";
                        URLAlreadyContacted = no;
                        URLbyDHCPIface = "";
                        PeriodicInformEnable = no;
                        PeriodicInformInterval = 0;
                        PeriodicInformTime = "[B]1970-01-01 01:00:00[/B]";
                        UpgradesManaged = no;
                        ACSInitiationEnable = yes;
                        ConnectionRequestUsername = "";
                        ConnectionRequestPassword = "";
                }
        }
        FirmwareDownload {
                [B]enabled = no[/B];
                enabled_converted = no;
                valid = no;
                suppress_notify = no;
                status = 0;
                StartTime = "1970-01-01 01:00:00";
                CompleteTime = "1970-01-01 01:00:00";
        }
        RebootRequest = no;
}


Für TR-064 (Lokales Netz)

Code:
TR_064 {
        [B]enabled = no[/B];
        username = "dslf-config";
        persistent_data = "";
}


landevices {
        landevices {
                ip = 10.16.253.21;
                name = "HPLaser";
                mac = xxxxxxxxxxxxxxxx;
                medium = medium_unknown;
        } {
                ip = 10.16.253.2;
                name = "Home-Asus";
                mac = xxxxxxxxxxxxxxx;
                medium = medium_ethernet;
        } {
                ip = 10.16.253.1;
                name = "Kerio";
                mac = xxxxxxxxxxxxxxxx;
                medium = medium_ethernet;

Zugegeben, meine FW ist nicht mehr sooo neu, aber das GUI lügt nicht, TR06* sind aus

Für dein AB/USB Problem habe ich noch keine Idee, auch ist meine FW auf die 7570 aufgebaut.
 
@iqjet
Dankeschön für deine Antwort. Den Parameter tr069cfg konnte ich in der Datei bei der Sicherung nicht finden. Jedoch konnte ich nachvollziehen das die GUI bezüglich tr064 nicht lügt. Das heisst wie ich ja sagte wenn ich im Script sage tr064 abschalten ist in der GUI der Haken drin. Und unter der gesicherten Datei finde ich eben den Eintrag tr_064 enabled = yes. Also funktioniert dieser Punkt im Script schonmal nicht. Das heisst egal was ich im Script einstelle bezüglich tr064 es ist immer aktiviert. Wenn man das nicht möchte muss manuell deaktiviert werden in der GUI. Und warum das Menue nicht ausblenden? In meinem Fall wären ja beide tr64 und 69 deaktiviert (im Script)das Menue könnte also ruhig, wenn die Parameter richtig gesetzt werden, ausgeblendet werden. Natürlich würde mir auch dein Vorschlag gefallen erst gar keine Parameter für tr64/69 im Script anzubieten und dafür ein komplettes Menue im GUI einblenden wie von deinem Screenshot. Wie auch immer es sollte eben korrigiert werden. Genau wie beim AB da scheint ja irgendwas auch nicht zu stimmen.
Gruss
 
Tja Klaus, und alle anderen:

Hätte ich auch nur eine Ahnung gehabt, nach was ich genau suchen muss, so wäre mir so manches in den letzten Tagen erspart geblieben. Die SuFu hatte ich intensiv im Einsatz, jedoch sind die Ergebinsse immer nur so gut, wie das was die SuFu an Input bekommt.

Ich sehe das ganze aber auch sportlich, denn so lernt man immer wieder etwas dazu.

BTW: Speed!Fritz basteln entfällt vorläufig, da das Script irgendwelche Daten nicht findet (Massenhaft "no such file or directory" Meldungen beim ablaufen des Script). Werde die VM von Ubuntu nebst Script mal neu aufsetzen und dann gucken ob es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pctelco
Interessant wäre es zu wissen welche files nicht gefunden werden. Ubuntu brauchst du m.M.n. nicht neu aufsetzen, es sollte reiche den speed-to-fritz Ordner komplett zu löschen und das Script neu zu laden. Versuche es nochmals und editiere im Step 9 deine NetKölsch Parameter. Falls du VDSL2 hast, bedenke auch VLAN der bei NC 10 anstatt 8 sein sollte. SuFu läßt grüßen :)
@lilamuh
Nunja, ADSL T-Home User können getrost auf die unnötige Spionage SW verzichten. 1&1 User benötigen meines Wissens einen 2ten Kanal für die Telefonie (PVC) welches über TR069 parametriert wird.
Ich kann mich aber nicht erinnern ob jemals ein 1&1 oder Alice User dieses Feature bei einem gefritzten Speedport genutzt hat.

Mein Wunsch wäre: Ein blanker Screen "Anbieter" der per Default TR064/69 disabled und
nachweislich in der ar7cfg auch disabeld ist/bleibt.
 
Es gibt eine neue MT-D Firmware:

Verbesserungen in der Version xx.04.97-15046 (FRITZ!Box Fon WLAN 7270)
* Internetradio mit vorkonfigurierten und eigenen Radiostationen
* Neue Menüpunkte für HD-Klangeispiele
* Deutlich optimierte Suchfunktion im Telefonbuch**
* Überarbeitetes VoIP-Feedback

* Diese Labor-Firmware ist die Voraussetzung für das Update des FRITZ!Fon MT-D. Nachdem Sie die FRITZ!Box mit dieser Firmware ausgestattet haben, wird Ihnen die neue Labor-Firmware des FRITZ!Fon MT-D (Version 1.93) automatisch am Telefon angezeigt.

**Hinweis: Telefonbuchsuche nun vereinfacht. Es genügt die den Buchstaben des gesuchten Namens zugeordnete Ziffern 2-9 nur einmal (und nicht mehrmals) zu drücken. Alle dazu passenden Einträge werden dadurch gefiltert und aufgelistet.

Neben dem hier aufgeführten ist es nun ebenfalls möglich die Rufumleitungen am MT-D ein und auszuschalten.

http://www.avm.de/de/Service/Servic...tal/Labor/MT-D_7270/labor_start_telefonie.php
 
Hallo,

sind Fälle bekannt wo das "flashen auf avm" in die Hose ging?

gruß
OSJF
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Doppel-Posts! Du hast bereits einen eigenen Thread hier aufgemacht! Der wird schon gelesen und wenn jemand was weiß, wird auch darauf geantwortet.

Dein Thema ist in diesem Thread Off-Topic!

/edit: Das Flashen kann immer mal in die Hose gehen, aber deshalb ist der Router immer noch zu retten. Einfach mit dem Script ne neue Firmware erstellen und nochmal flashen.

Happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Info's für das Routing Hattest du das nicht schon mal in einem anderen Thread gefragt? Doppelpostings sind nicht erwünscht.
....das "flashen auf avm" in die Hose ging?

Nein, solange du MTD 2 nicht überschreibst :)
Keine Sorge, die Tools erledigen das für dich gefahrlos. Halte dich an das How to Do, siehe meine Signatur oder die von Skyteddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue MT-D Firmware:

Verbesserungen in der Version xx.04.97-15046 (FRITZ!Box Fon WLAN 7270)
Ergänzung:
DSL-Version 1.52.40.19
DECT-Basis 2.15​
Happy computing!
R@iner

PS: Einschalten der Fritz!Mini bringt bei einigen Usern die FritzBox zum Rebooten.
 
@pctelco
Interessant wäre es zu wissen welche files nicht gefunden werden. Ubuntu brauchst du m.M.n. nicht neu aufsetzen, es sollte reiche den speed-to-fritz Ordner komplett zu löschen und das Script neu zu laden. Versuche es nochmals und editiere im Step 9 deine NetKölsch Parameter. Falls du VDSL2 hast, bedenke auch VLAN der bei NC 10 anstatt 8 sein sollte. SuFu läßt grüßen :)

Das Dateien nicht gefunden werden, war wohl ein Fehler meinerseits, da ich ein falsches Script aus dem Verzeichnis gestartet hatte.

Ich habe gar kein VDSL (s. Signatur).

Habe aber doch so das ein oder andere Problem, mir ein eigenes Image zu bauen, da ich die Bedienung des Script trotz allen lesens nicht ganz geblickt habe.

An der FW "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.72.image" auf dem W920V stören mich nur zwei Kleinigkeiten, weswegen ich lieber eine sebstgebaute FW verwenden würde.

Das Syncverhalten ist zwar schnell und zuverlässig, jedoch von der aktuell erreichten Speed etwas schlechter als das der FB 7170 mit der aktuellen DSL-Labor-FW, deswegen wäre es toll, wenn ich eine Möglichkeit fände, eventuell den aktuellsten DSL-Labor-Treiber der FB 7270, nebst HTMLs für die Konfiguration der DSL-Parameter auf die Box zu bringen. VDSL wird auf absehbare Zeit bei mir nicht in Frage kommen, in sofern wäre ein Verlust der VDSL-Funktionalität für mich zu verkraften.

Was mir auch noch ein wenig fehlt, ist, dass die aktuell verbunden WLAN-Clients nur im Ereignislog, und nicht auf der WLAN-Übersichtsseite zu sehen sind.

Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung, oder werden die beiden Dinge Wunschtraum bleiben?
 
Es gibt eine neue MT-D Firmware:
Verbesserungen in der Version xx.04.97-15046 (FRITZ!Box Fon WLAN 7270)

Seitdem ich diese aufgespielt habe, fehlt das Vdsl-Profil. :gruebel:
Ist das nur bei mir so, oder auch bei jemanden anders?
 
@diggiart: Liegt daran das der Haken dafür nicht mehr automatisch eingeschaltet ist ;)
 
Die Produkte von NetKölsch sind mir nicht geläufig, daher vorsichtig nach VDSL gefragt.

Das Syncverhalten ist zwar schnell und zuverlässig, jedoch von der aktuell erreichten Speed etwas schlechter als das der FB 7170 mit der aktuellen DSL-Labor-FW,

...das wird auch nicht besser mit der 7270er. Im Vergleich zur 900er oder 7170 ist der 920er marginal "langsamer". Statt 16300 nun 16000. Damit kann ich gut mit leben. Die 7570er ADSL Treiber sind OK, beständiger sysnc, keine CRC's. Die hatte ich im 900er immer!

Was mir auch noch ein wenig fehlt, ist, dass die aktuell verbunden WLAN-Clients nur im Ereignislog, und nicht auf der WLAN-Übersichtsseite zu sehen sind.

Bekannter Bug, stells mal auf die Wunschliste :)
 
Was meint Ihr? Bei mir geht's. Laptop ist z.Zt. verbunden (grün), NOXON ist aus (grau). FW siehe Sig.

Gemeint ist die Übersichtsseite für WLAN, da fehlen die verbundenen Clients, aber ich kann zur Not damit leben.

Grütze

PCT
 
Das ist ein bekannter Bug in der 75.04.72! Ihr zwei habt unterschiedliche Firmwaren!

Happy computing!
R@iner
 
Die WLAN Clients werden bei der 7570/7570er nicht dargestellt.

WLAN_Leer.jpg


//Edit
skyteddy war schneller, aber nicht viiiel schneller
 
@akapuma

Hast Recht, ist der richtige Screen.

Bei mir fehlen da jedoch leider die Einträge.

Würde gerne mal deine Firmwarekonfiguration bei mir ausprobieren, bin aber irgendwie noch zu dusselig, mit "speed-to-fritz" richtig umzugehen und es selbst zu backen.

Gruß

PCT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.