DTMF im Dialplan deaktivieren

G Wire

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich habe ein Problem mit der DTMF-Erkennung in Asterisk 22.1.1. Derzeit verwende ich zwei separate SIP-Trunk-Registrierungen in der pjsip.conf:

• Ausgehende Anrufe: dtmf_mode=auto
  • Eingehende Anrufe: dtmf_mode=none
Diese Konfiguration wurde gewählt, um DTMF während der Wiedergabe von BackgroundDetect für eingehende Anrufe zu deaktivieren, da DTMF-Signale die Wiedergabe unterbrechen und das Gespräch beenden.

Allerdings gibt es Szenarien in einem anderen Kontext, in denen nach BackgroundDetect trotzdem DTMF erforderlich ist. Ein Gosub ist keine Lösung, da es schwierig ist, den Punkt zu bestimmen, an dem DTMF die Wiedergabe unterbricht, und an den der Dialplan zurückkehren soll. Daher möchte ich zu Beginn des Dialplan-Kontexts DTMF vollständig deaktivieren.

Beispiel:

pjsip.conf
[endpoint]
dtmf_mode=auto
context=default

extensions.conf
[default]
exten => 98,1,Answer() <---- soll DTMF ignorieren
same => n,BackgroundDetect(/path/to/audiofile,TIMEOUTVALUE)

[default]
exten => 99,1,Answer() <---- soll DTMF aktzeptieren
same => n,BackgroundDetect(/path/to/audiofile,TIMEOUTVALUE)

Hat jemand eine Lösung für diesen Callflow? Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.