Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@iqjet

Bei mir werden nicht einmal die leeren Zeilen in dem Screen angezeigt. Er ist einfach oben unter der Zeile:

Name IP-Adresse MAC-Adresse Datenrate Eigenschaften

leer.

Screenshot war mir jetzt zu aufwändig.

Gruß

PCT

Falls du einen Client dran hast, stell bitte einen Screenshot ein.

Ich wäre überrascht wenn da was sinnvolles drinn stehen würde :eek:

/Edit
Einen Screenshot einzufügen ist sehr einfach. Ansicht -> Erweitert->Büroklammer->Hochladen-> Fertig
Voila

Es steht ja eben gar nichts drin. Deswegen habe ich mir den Screenshot gespart.

Wie es geht weis ich allerdings, auch das es kein großer aufwand ist.

Grütze

PCT

Reboots mit Mini? So geht es auch mit der 15046

Hallo Leute,

ich habe im 7270-Thread und hier gelesen, daß es mit dem Fritz!Mini in Verbindung mit der neuen Internetradio-MT-D-Firmware ständig Reboots gibt. Das war auch bei mir so. Ich habe dann WLAn und das Mini ausgeschaltet, die Reboots waren trotzdem da. Auch ein paar Resets haben nichts gebracht. Ich habe dann die Box mit meiner vorher eingespielten Sicherung stromlos gemacht, WLAN war noch deaktiviert. Nach dem Reboot habe ich mein MT-D wieder eingeschaltet und die aktuelle Firmware dafür über den W920 eingespielt. Nachdem sich die Box immer noch nicht rückgesetzt hat, schaltete ich das WLAN wieder ein und dann auch das Mini. Danach per Gini noch die Mini-Sicherung zurückgespielt und alles funktioniert MIT Mini UND MT-D.

Das Zauberwort heißt wohl stromlos machen. Ob alles andere auch nötig war, weiß ich nicht, werde es aber auch nicht mehr ausprobieren, da alles gut läuft.

Viel Glück!

Grundigboy

Würde gerne mal deine Firmwarekonfiguration bei mir ausprobieren, bin aber irgendwie noch zu dusselig, mit "speed-to-fritz" richtig umzugehen und es selbst zu backen.
Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung aus diesem Forum geht es doch ganz gut. Und es ist nur ein einmaliger Aufwand. Sind VMWare-Player und Ubuntu einmal installiert, dann ist das Erstellen der Firmware kein großer Aufwand mehr.

Gruß

akapuma

Habe eben die 15046 ausprobiert und das Internetradio klappt mit den MT-Ds prima.

Für Freetz muss man leider mittlerweile einen Patch patchen. :)

Und zwar freetz-trunk/patches/7270/de/210-notmountable.patch
auf:
Code:
--- usr/www/all/html/de/home/home.js.orig       2009-06-19 15:01:16.000000000 +0000
+++ usr/www/all/html/de/home/home.js    2009-06-19 19:18:59.000000000 +0000
@@ -803,7 +803,7 @@
 var nPartTotal = Number(g_usbhost_data.part_count_total);
 if (isNaN(nPartTotal)) nPartTotal = 0;
 var unplugOk = parseInt(g_usbhost_data.unplug_ok, 10) == 1;
-if (nPartTotal > nStor)
+if (nPartTotal > 0)
 {
 if (unplugOk)
 {
@@ -811,9 +811,7 @@
 }
 else
 {
-strStor = "{?de.home.home.js:5308?} ";
-strStor += "<a href=\"javascript:jslGoTo('home', 'syslog');\">{?de.home.home.js:3744?}</a>";
-strStor = strStor.fontcolor("#cc0000");
+strStor = "Es wurden " + nStor + " von " + nPartTotal + " Partitionen eingebunden.";
 }
 strArr.push(strStor);
 }
thedoc@home:~/download/freetz/svn-2009-08-26/freetz-trunk/patches/7270/de$ cat 210-notmountable.patch 
--- usr/www/all/html/de/home/home.js.orig       2009-06-19 15:01:16.000000000 +0000
+++ usr/www/all/html/de/home/home.js    2009-06-19 19:18:59.000000000 +0000
@@ -803,7 +803,7 @@
 var nPartTotal = Number(g_usbhost_data.part_count_total);
 if (isNaN(nPartTotal)) nPartTotal = 0;
 var unplugOk = parseInt(g_usbhost_data.unplug_ok, 10) == 1;
-if (nPartTotal > nStor)
+if (nPartTotal > 0)
 {
 if (unplugOk)
 {
@@ -811,9 +811,7 @@
 }
 else
 {
-strStor = "{?de.home.home.js:5308?} ";
-strStor += "<a href=\"javascript:jslGoTo('home', 'syslog');\">{?de.home.home.js:3744?}</a>";
-strStor = strStor.fontcolor("#cc0000");
+strStor = "Es wurden " + nStor + " von " + nPartTotal + " Partitionen eingebunden.";
 }
 strArr.push(strStor);
 }

@jpascher: Du wolltest nach dem Urlaub glaub ich auch noch ausbauen, dass beim Freetz-"make menuconfig" "Labor" ausgewählt ist, wenn man eine aktuelle Labor baut, weil das wie weiter oben geschrieben dann mit etlichen Patches nicht mehr hinhaut.

Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung aus diesem Forum geht es doch ganz gut. Und es ist nur ein einmaliger Aufwand. Sind VMWare-Player und Ubuntu einmal installiert, dann ist das Erstellen der Firmware kein großer Aufwand mehr.

Ubuntu unter VM-Ware, sowie das Script laufen ja hier schon, jedoch blicke ich irgendwie nicht wirklich, welche Firmware ich in der Scriptoberfläche an welcher Stelle einbinden soll, und wo eben keine herein kommt.

Mal ganz von den ich gleube 4 Stellen wo FWs eingetragen werden können, gibt es ja auch noch die Möglichkeit mindestens an einer Stelle einen zweite Firmware für z.B. FritzBox einzubinden.

Vielleicht versuche ich es einfach nochmal am Wochenende.

BTW: Wie z.B. bekomme ich denn das "Speed!Box" in den Header der .html hinein.

Gruß und DANKE für die Geduld

PCT

P.S. Nun habe ich gerade gelesen, das Speed!Box dort steht, wenn die Firmware mit freetz gemoddet wurde, aber da bin ich _noch_ Meilenweit von entfernt. Die Frage danach hat sich somit erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
BTW: Wie z.B. bekomme ich denn das "Speed!Box" in den Header der .html hinein.

Gruß und DANKE für die Geduld

PCT

P.S. Nun habe ich gerade gelesen, das Speed!Box dort steht, wenn die Firmware mit freetz gemoddet wurde, aber da bin ich _noch_ Meilenweit von entfernt. Die Frage danach hat sich somit erledigt.
Ich hab nix gemoddet, sondern einfach das Skript durchlaufen lassen (sonst nix!). Und das besondere: ich habe keinerlei Einstellungen vorgenommen, sondern die firmware.conf aus meiner Signatur verwendet.

Gruß

akapuma

...das Speed!Box dort steht, wenn die Firmware mit freetz gemoddet wurde,...

Nein, das wird dann da nicht stehen. Du verwechselst anscheinend zwei Dinge, speed-to-fritz ist etwas anderes als Freetz.

Das neue Logo mit "Speed!Box" steht da nur, wenn speed-to-fritz verwendet wird, dort ist es voreingestellt, die schon genannte Option "Copy Header" ist dafür verantwortlich.
D.h.: Wenn das Script durchläuft, wird es automatisch mit in die neu erstellte Firmware eingebaut. Über dieses Thema gab es hier schon mal einen Thread, dort wird auch erläutert, wo das Bildchen ist und wie man sich ggf. eines nach eigenen Wünschen machen kann.

Edit: die nachfolgenden Beiträge mit dem Aufruf des Scriptes beziehen sich noch auf die alte Script-Generation, also nicht beachten. Wichtig in dem Zusammenhang sind nur die Beiträge, in denen es um "fw_header980.gif" geht, das ist das Banner mit dem "Speed!Box".

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Jpascher, Ernest015 und alle anderen die daran arbeiten

Nach vielen Monaten habe ich mal wieder mit meinem W920V befasst und ihm eine neue Version Eurer genialen Arbeit gegönnt. Auch wenn ich die FW quasi eben erst aktiviert habe, kann ich bereits nach einigen Telefonaten Feedback geben:

- Das Brummen auf der analogen Leitung scheint mit dieser Version nicht mehr existent zu sein:

=> fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-freetz-3606M-sp2fr-09.08.25-r-498M_OEM-avm_annexB.image

Da das Brummen einen echt manchmal nervte, freue ich darüber besonders. Im Gegenzug rauscht die Leitung etwas mehr, oder man nimmt das jetzt deutlicher wahr, nachdem das Brummen fehlt ...

Weiteres Feedback folgt, wenn die FW etwas gelaufen ist. Vorallem will ich schauen ob das Uhrzeit-Problem nach Änderungen in DNSMASQ immer noch auftritt.

Kind regards
hummingbird_de

Zuletzt bearbeitet:
Der NEUE ist da.....

Hallo zusammen,

da ich den NEUEN Beitrag-Button nirgendwo finde, antworte ich hier auf diesen letzten Eintrag von heute.

Mein Name ist Ludwig (im Forum HaLu), ich bin aus Aachen, und möchte meine Speedport-Box W920V ebenfalls, wie so viele andere, fritzen.
Nachdem ich jetzt 3 Tage dieses Forum durchforstet, einige Downlaods erledigt und die KRISE bekommen habe, habe ich mich heute hier angemeldet um hoffentlich, bei Bedarf, der wohl entstehen wird, Hilfe zu bekommen.
Zunächst aber DANKE an ALLE Diejenigen, die so fleissig ihr Wissen und ihre Arbeit hier zu Verfügung stellen.:groesste:
Ihr braucht mich nicht jeder persönlich Willkommen zu heissen, ich liebe EUCH auch so (hihi).

Gruss aus Aachen, Ludwig :p

Zuletzt bearbeitet:
...
Ihr braucht mich nicht jeder persönlich Willkommen zu heissen, ich liebe EUCH auch so (hihi).

Hallo Ludwig,

nichts desto trotz von mir als erster ein Herzliches Willkommen!

Um Missverständnisse gleich im Vorfeld zu vermeiden, leg Dir doch bitte eine Signatur mit allen wichtigen Daten an.
Ist schon wichtig welchen Anbieter Du hast, Geschwindigkeit, ob ISDN, IP, oder Analog Anschluss, welches Linux Du benutzt, etc.

Und bei Fragen ist sicher jeder hier im Forum hilfsbereit ;)

Denn mal los mit dem bauen der ersten Speed!Box Firmware :p

Gruss
KlausBock

Hallo zusammen,

da ich den NEUEN Beitrag-Button nirgendwo finde,

Hallo im Forum,
wenn du nicht in einem Thema, sodern im übergeordneten Forum unterwegs bist gibt es ganz oben links, und ganz unten links den Button
newthread.gif

@Jpascher, Ernest015 und alle anderen die daran arbeiten

Weiteres Feedback, das Leitungsbrummen ist wirklich nachhaltig verschwunden, ich könnte Sätze machen. Wie vor Jahren mit der Ur-Fritz!Box, da kam nach Jahren eine FW von AVM um die Ecke und fort war das D/A-Brummen ....

Das Rauschen ist sekundär, fiel nur auf, weil sonst nichts zu hören war, ist halt eine analoge Leitung.

Die Upload Rate hat sich auch von ~ 511KB/s auf stabile 569KB/s verbessert. Habe das mit mehrfachen parallelen Uploads verifziert. Unterschied gabs nur hinter dem Komma.

Feedback zu Freetz/DNSMASQ folgt, aber ich glaube das ist die FW die ich für die Box immer haben wollte :)

Vielen Dank!

Kind regards
hummingbird_de

Aber setzt denn nicht freetz auch auf speed-to-fritz?

Ich habe dann gestern doch noch 2 Versuche gemacht, meine Box zum Speed!Fritz zu machen, welche aber beide in der Rebootschleife endeten, obwohl ich das Branding auf "avme" gestellt habe.

Ohne das RuKernelTool (danke nochmal an skyteddy), mit dem ich am unprolematischsten die 7570er-FW danach wieder auf die Box bekomme, hätte ich vermutlich schon am Rad gedreht.

Meine Versuche waren mit den beiden nachfolgenden Images:

fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-freetz-3606M-sp2fr-09.08.25-r-498M_OEM-avme_annexB.image

fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_75.04.72-0-sp2fr-09.08.25-r-498M_OEM-avme_annexB

Wobei die letztere vermutlich die optimalere für mich wäre.

Am WE werde ich dann noch mal ein paar Versuche starten.

Verbindung per ADSL 2+ / 18 MBit (NetCologne)

Schau doch mal bitte in die Tabelle, welche Firmware-Kombinationen überhaupt zusammen passen. Bei der 65.04.74 als erste Firmware funktioniert die AVM-7270-54.04.76 nur mit VDSL, es sei denn, du hättest sie auch als dritte Firmware mit eingebaut. Die 75.04.72 wird in dieser Kombination überhaupt nicht aufgeführt.

74.jpg

Wenn du also einen ADSL(2+)-Anschluss hast, kann es nicht funktionieren.

Edit: zudem muss das Branding bei der AVM-7270-54.04.76 auf avm stehen, nicht auf avme. Das "avme" ist für die Firmware-Versionen, die Multi-Annex fähig sind.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ernest015

Hier hatte ich die wage Hoffung, dass die FW deswegen nicht in der Tabelle aufgeführt ist, weil es einfach mangels Interesse für den eigenen Anschluss, niemand ausprobiert hat.

Muss ich die Tabelle wirklich so verstehen, dass wenn eine (nicht gerade ganz neu erschienene) Firmware hier nicht auftaucht, diese auch definitiv nicht zum speedfritzen geeignet ist?

Welche Firmware taucht denn nicht auf? Die 7570-75.04.72 steht ganz oben in der Tabelle. Abgesehen davon, dass sie auch ohne speed-to-fritz läuft, funktioniert sie dann auch noch mit den genannten Kombinationen.

mfg

Ich habe dann gestern doch noch 2 Versuche gemacht, meine Box zum Speed!Fritz zu machen, welche aber beide in der Rebootschleife endeten, obwohl ich das Branding auf "avme" gestellt habe.
Wo bitte steht, daß man eine normale Firmware die mit speedport2fritz erzeugt wurden, mit Branding "avme" geflasht wird? :(

"avme" wird nur dann gebraucht, wenn es eine MultiAnnex-Firmware ist, wie z.B. die 75.04.72. Aber das ist eher die Ausnahme und nicht die Regel! Überwiegend benutzen wir hier in Deutschland Annex B.

Daher flash lieber gleich über das speedport2fritz-Script oder nimm die Firmware und mach den Firmware-Update über die Web-Oberfläche, denn dann passieren solche Fehler nicht!

Und wenn Du schon gerne per Hand oder über das ruKernelToll flasht, dann nimm den Haken raus im s2f-Script unter Option bei "Push firmware to box via FTP". Dann siehst Du am Ende der Firmware-Erzeugung die notwendigen Parameter!

Happy computing!
R@iner

Erstes Erfolgserlebnis vom Anfänger !!

Um Anfängern die Angst zu nehmen möchte ich folgendes aussagen:
Ich habe mich an die Anleitung von Ernest015 (Mann dankt ihm) gehalten und zunächsteinmal das Prog. VMware und UBUNTO geladen. Dann das VMware gestartet und Ubunto geladen, wie beschrieben.
Diese Dinge gelangen bei mir (unter WinXP SP3) schnell und einwandfrei. Diese Linuxversion läuft neben dem WinXP ohne jede Störung und ich kann zwischen den beiden Systemen hin- und herspringen wie ich will.
Anschließend habe ich mit dem eingebauten Firefox die Beschreibung von Ernest015 im IP-Phone-Forum geladen und auf den Link von speed-to-fritz.sh geklickt und geladen und anschließend ausgeführt.
Bin dann bis zum beschriebenen blauen Terminalfenster gelangt und habe dann abgebrochen, weil ich da nicht mehr weiter wußte, bzw. ich mich noch nicht traute, ob ich das Richtige tue. Da muss ich wohl zunächst einmal weiterlesen. Will aber heißen, diese Installationen bis dahin gelingen alle ohne Schwierigkeiten und können bestimmt von jedem nachvollzogen werden.
Wie schon erwähnt, dies schreibe ich hier nur für NEULINGE wie mich, die so lange nach Antworten im System gesucht haben um einen einfachen Weg zu finden.
Hier der Weg zur Erläuterung von ERNEST015 : http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137

Gruss aus Aachen, Ludwig (DG7KN) :rolleyes:

Ich bedanke mich an dieser Stelle besonders bei den Usern, an deren Intelligenz u. Arbeit ich mich momentan labe.

<<< TEIL II >>>

Ich habe also heute (2.Sept.2009) meinen W920V gefritzt bekommen. ging wirklich ganz einfach bis auf ein paar Schrecksekunden, die ich hatte. Ich habe also wie schon oben beschrieben, den Vorgang nachvollzogen. An dem Punkt, andem ich oben stoppte, machte ich heute weiter. Ich rief VMware auf, dann startete ich UBUNTU, nahm vom Desktop in UBUNTU das speed2fritz.sh und führte es soweit aus (dank Hilfe von Ernest015), dass ich nicht per FTP übertragen ließ, (das kann man ausschalten im blauen Menue unter Optionen) sondern er speicherte es unter Linux (also UBUNTU) in dem Ordner Firmware.new .
Von hier aus, wußte mir nicht anders zu helfen, habe ich mir das File der neuen Firmware dann per E-Mail zugeschickt, da ich nicht wußte, wie ich sonst daran gekommen wäre. Bin eben kein Linux-User !!
Dann habe ich die Telekom-Router-Startseite vom W920V aufgerufen, eingeloggt und dann auf die Seite FIRMWARE-UPDATE gewechselt. Dort habe ich dann per DURCHSUCHEN den Pfad zu der neuen, selbstgebauten Firmware für Fritze, eingegeben und UPDATE gedrueckt.
Also über die Weboberfläche gefritzt !!
Jetzt darf man auf keinen Fall die Box, wie die Nachricht es wünscht, NEUSTARTEN, sondern muss ca. , so lange habe ich gewartet, 5 Min. ausharren und dann den Button NEUSTART anklicken. Daraufhin passierte bei mir NIX. Alles flackerte nur grün herum. Stromlos machen und DSL-Kabel ab, brachten auch nichts.
Danach entdeckte ich den RESET am W920V Router selbst. (Ein kleines Löchlein hinten Links am Router unter dem Knopf für Telefon / DECT. Nachdem ich zunächsteinmal ohne Stromzufuhr, dann mit Strom dran den Reset für mehrere Sek. gedrückt gehalten habe, meldete sich die Box automatisch auf meinem Laptop, den ich natürlich an LAN-1 am Router gesteckt hatte. Also, das Konfig-Menue von Fritzes SPEED!BOX tauchte also vor mir auf, und beinahe wäre ich glücklich gewesen, hätte nicht die Telekom meinem Anschluss gesperrt. Passwortabfrage mehrmals falsch, obwohl ich das richtige Passwort eingegeben habe, dachte ich !!!! Die Speedbox frisst viele Eingaben bei der Passwortabfrage, bei der Telekom jedoch, in der W920V Box, darf man maximal 8 Zeichen eingeben. Mein Passwort hat allerdings mehr, die TelekomBox hat aber nur die 8 übertragen, somit passte das zwar, aber nicht mehr mit der SpeedBox da hatte ich dann zuviel getippt.
Jetzt ist alles paletti. Zugang dank Service der Telekom wieder frei, Passwort angepasst, Internet OK, und zwar sehr OK. Das Ding geht sehr gut ab. Television läuft einwandfrei, DECT-Telefone funktionieren. USB-Anschluss mit 750GB ext. Disk versehen (und das ist toll, kann die Platte automatisch abschalten nach xx Min.) und alles rennt zur besten Zufriedenheit.
Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, werde ich es nachtragen an dieser Stelle.

Mein besonderer Dank gilt dem gesamten Forum hier, insbesondere Ernest015, Skyteddy, JPascher und dem Forums-Häuptling

Nochmals vielen Dank aus Aachen, HaLu

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,070
Mitglieder
373,513
Neuestes Mitglied
Stani44
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.