Erstes Erfolgserlebnis vom Anfänger !!
Um Anfängern die Angst zu nehmen möchte ich folgendes aussagen:
Ich habe mich an die Anleitung von Ernest015 (Mann dankt ihm) gehalten und zunächsteinmal das Prog. VMware und UBUNTO geladen. Dann das VMware gestartet und Ubunto geladen, wie beschrieben.
Diese Dinge gelangen bei mir (unter WinXP SP3) schnell und einwandfrei. Diese Linuxversion läuft neben dem WinXP ohne jede Störung und ich kann zwischen den beiden Systemen hin- und herspringen wie ich will.
Anschließend habe ich mit dem eingebauten Firefox die Beschreibung von Ernest015 im IP-Phone-Forum geladen und auf den Link von speed-to-fritz.sh geklickt und geladen und anschließend ausgeführt.
Bin dann bis zum beschriebenen blauen Terminalfenster gelangt und habe dann abgebrochen, weil ich da nicht mehr weiter wußte, bzw. ich mich noch nicht traute, ob ich das Richtige tue. Da muss ich wohl zunächst einmal weiterlesen. Will aber heißen, diese Installationen bis dahin gelingen alle ohne Schwierigkeiten und können bestimmt von jedem nachvollzogen werden.
Wie schon erwähnt, dies schreibe ich hier nur für NEULINGE wie mich, die so lange nach Antworten im System gesucht haben um einen einfachen Weg zu finden.
Hier der Weg zur Erläuterung von ERNEST015 :
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137
Gruss aus Aachen, Ludwig (DG7KN)
Ich bedanke mich an dieser Stelle besonders bei den Usern, an deren Intelligenz u. Arbeit ich mich momentan labe.
<<< TEIL II >>>
Ich habe also heute (2.Sept.2009) meinen W920V gefritzt bekommen. ging wirklich ganz einfach bis auf ein paar Schrecksekunden, die ich hatte. Ich habe also wie schon oben beschrieben, den Vorgang nachvollzogen. An dem Punkt, andem ich oben stoppte, machte ich heute weiter. Ich rief VMware auf, dann startete ich UBUNTU, nahm vom Desktop in UBUNTU das speed2fritz.sh und führte es soweit aus (dank Hilfe von Ernest015), dass ich nicht per FTP übertragen ließ, (das kann man ausschalten im blauen Menue unter Optionen) sondern er speicherte es unter Linux (also UBUNTU) in dem Ordner Firmware.new .
Von hier aus, wußte mir nicht anders zu helfen, habe ich mir das File der neuen Firmware dann per E-Mail zugeschickt, da ich nicht wußte, wie ich sonst daran gekommen wäre. Bin eben kein Linux-User !!
Dann habe ich die Telekom-Router-Startseite vom W920V aufgerufen, eingeloggt und dann auf die Seite FIRMWARE-UPDATE gewechselt. Dort habe ich dann per DURCHSUCHEN den Pfad zu der neuen, selbstgebauten Firmware für Fritze, eingegeben und UPDATE gedrueckt.
Also über die Weboberfläche gefritzt !!
Jetzt darf man auf keinen Fall die Box, wie die Nachricht es wünscht, NEUSTARTEN, sondern muss ca. , so lange habe ich gewartet, 5 Min. ausharren und dann den Button NEUSTART anklicken. Daraufhin passierte bei mir NIX. Alles flackerte nur grün herum. Stromlos machen und DSL-Kabel ab, brachten auch nichts.
Danach entdeckte ich den RESET am W920V Router selbst. (Ein kleines Löchlein hinten Links am Router unter dem Knopf für Telefon / DECT. Nachdem ich zunächsteinmal ohne Stromzufuhr, dann mit Strom dran den Reset für mehrere Sek. gedrückt gehalten habe, meldete sich die Box automatisch auf meinem Laptop, den ich natürlich an LAN-1 am Router gesteckt hatte. Also, das Konfig-Menue von Fritzes SPEED!BOX tauchte also vor mir auf, und beinahe wäre ich glücklich gewesen, hätte nicht die Telekom meinem Anschluss gesperrt. Passwortabfrage mehrmals falsch, obwohl ich das richtige Passwort eingegeben habe, dachte ich !!!! Die Speedbox frisst viele Eingaben bei der Passwortabfrage, bei der Telekom jedoch, in der W920V Box, darf man maximal 8 Zeichen eingeben. Mein Passwort hat allerdings mehr, die TelekomBox hat aber nur die 8 übertragen, somit passte das zwar, aber nicht mehr mit der SpeedBox da hatte ich dann zuviel getippt.
Jetzt ist alles paletti. Zugang dank Service der Telekom wieder frei, Passwort angepasst, Internet OK, und zwar sehr OK. Das Ding geht sehr gut ab. Television läuft einwandfrei, DECT-Telefone funktionieren. USB-Anschluss mit 750GB ext. Disk versehen (und das ist toll, kann die Platte automatisch abschalten nach xx Min.) und alles rennt zur besten Zufriedenheit.
Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, werde ich es nachtragen an dieser Stelle.
Mein besonderer Dank gilt dem gesamten Forum hier, insbesondere Ernest015, Skyteddy, JPascher und dem Forums-Häuptling
Nochmals vielen Dank aus Aachen, HaLu