Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die ganz neue aio funzt bestens :)

@fifaheld
wieso holst du die 7570?und vorallem welche 7570? selbst bei der 7570-72 sind die treiber älter als bei der t-home74

Sicha das die älter sind? Es ist nämlich genau andersrum. Die Treiber der Tcom Firmware waren und bleiben immer älter als die die 7570 Firmware. Die neueren Beta Firmware`s der 7570 Box haben sogar noch neuere Treiber als die Final 72 der 7570er Box

P.S. Die Bugs bestehen aber immer noch :) Nicht das die jetzt untergehen

ADSL2+ klappt

Hallo Zusammen,
habe gestern den Speedport mit Script neu geflasht, dabei nur die in der sig. aufgeführte SW ausgewählt, sonst im Script nichts geändert! Was soll ich sagen, Einwahl hat sofort geklappt, auch IPTV hat gefunzt! :)

Werde jetzt die Situation beobachten, aber anscheinend ist das ADSL-Problem weg (würde mich interessieren, woran es lag)!

@BurningCrash, habe die gleichen DSL-Parameter und DSL-Vermittlungstelle wie du (Infinion)!
Grüße
Pit

@Fifaheld:

woher beziehst du deine info's das die t-home treiber immer älter sind?

die dsl-treiber sind die eine sache...was nutzen mir aktuelle treiber wenn das drum rum nicht gut genug is ;) ?

bei richtiger optimierung des drum rum muss ein neuerer treiber nicht besser sein.

NEUER IS NICHT IMMER BESSER :)

von der build is die 7570-72 älter als die t-home-74. siehe hier ^^ der post von r@iner

was für eine anbindung hast du denn?

Hallo,

hab gerade noch etwas getestet, um das Problem mit IPTV einzukreisen.

Dann, wenn ich den Media-Receiver direkt am LAN-Port des W920V anschliesse funktioniert IPTV.

In dem Moment, wenn ein Switch dazwischen haengt sind allenfalls nur noch Standbilder moeglich und nach einigen Minuten zeigt der W920V "PPPoE Fehler Zeitueberschreitung" und nach noch ein paar Minuten haengt der W920V (ist nicht mehr erreichbar).
ja, dann biste vermutlich schon auf VLAN8 umgestellt und hast keine IGMP V3-fähigen Switch. "Münchner" hat mal berichtet, daß Switches 1.000 Euro aufwärts kosten

Fazit bislang: Das was ich vom Wochenende berichtet hatte (IPTV und Mediareceiver funktioniert auch ueber einen Switch) muss ich nun [erst mal] revidieren. IPTV und Mediareceicer ueber Switch am W920V funktioniert nun bei mir NICHT.
Siehe oben. Die Ursache ist VLAN8 und dein Switch und nicht die Firmware.

Koennte eine neuere AIO oder auch eine andere "Erste Firmware" da vielleicht helfen?
Nein, da hilft dir auch die morgen erscheinende xx.04.75-Firmware nicht, wenn Du auf VLAN8 umgestellt wurdest.

Ich werd mal gleich nen Wiki-Eintrag schreiben, woran man erkennt, ob man VLAN8 aktiv hat oder nicht

Happy computing!
R@iner

Hallo,
ja, dann biste vermutlich schon auf VLAN8 umgestellt und hast keine IGMP V3-fähigen Switch. "Münchner" hat mal berichtet, daß Switches 1.000 Euro aufwärts kosten
[..]
Siehe oben. Die Ursache ist VLAN8 und dein Switch und nicht die Firmware.

Aber das seltsame daran ist, dass es uebers Wochenende auch mit VLAN-8 schon mal funktioniert hat, 2 Tage lang.

Wenn es aber beim jetzigen Stand bliebe (nur mit teurem IGMPv3-faehigen Switch moeglich), dann ist IPTV fuer mich gestorben.

Aber das seltsame daran ist, dass es uebers Wochenende auch mit VLAN-8 schon mal funktioniert hat, 2 Tage lang.
Reine Vermutung: Alte Konfiguration eingespielt?

Wenn es aber beim jetzigen Stand bliebe (nur mit teurem IGMPv3-faehigen Switch moeglich), dann ist IPTV fuer mich gestorben.
Tja, wie schrieb die Telekom so schön:

ständig auf der Suche nach den bestmöglichen Kommunikations-Lösungen für unsere Kunden, erstellen wir zurzeit die technologischen Voraussetzungen für Europas innovativstes TV-Entertainment auf Internet-Basis.

Na dann happy computing! :)
R@iner

Zu dem IPTV/IGMP leidigen Thema möchte ich mal folgenden
Link mit Basiswissen und Auswirkungen in verständlicher Sprache einwerfen.

Der geneigte Leser möge sich bei Interesse die etwas technischeren Artikel und tieferen Verweise in der der allwissenden Müllhalde und Wikipedia zu IGMP und Multicast einlesen.

Fazit: Technisch sollte es egal sein welcher Swich dranhängt beim initialen Zappen zum Programm. Problematisch wird es beim wegzappen. Da nur IGMPv2/3 fähige Switche mitbekommen das ein Multicast abbestellt wurde.
Da besonders beim Testen häufig hinunhergeschwitcht wird, werde soweit ich die Lage verstehe die Multicast-Streams nicht abbestelt beim Wegswitchen, sondern erst nach einem TimeOut und müllen so die Leitung zu, also überfordern den Swicht oder sorgen für Paketdrops in der DSLAM Queue, da die Leitung begrenzt ist.

my 2 cents

Zu dem IPTV/IGMP leidigen Thema möchte ich mal folgenden
Link mit Basiswissen und Auswirkungen in verständlicher Sprache einwerfen. [...]
Fazit: Technisch sollte es egal sein welcher Swich dranhängt beim initialen Zappen zum Programm. [...]

Dann lies mal in dem Forum alle Artikel zu dem Thema. Erstens sind die Untersuchungen aus deinem besagten Artikel gute 10 Monate her. Da gab es nur, mal unsauber gesprochen, den ersten Wurf von VLAN8 für Testkunden und zweitens war die Firmware eine Bastel-Firmware.

Was ich mir aus den ganzen Artikeln gemerkt habe ist, daß VLAN8 bei ADSL und VDSL unterschiedlich implementiert ist, und daß die herkömmlichen Home-Switches, sowie auch die IGMPv2-Switches irgendwann überfordert, bzw. garnicht funktionieren.

Auszüge aus Postings von T-Online-Team:

Wir haben die Nachricht erhalten, dass zwar die IADs auch IGMPv2-Clients
unterstützten, aber die IGMP-Kommunikation zwischen IAD und Backbone und
IAD und Media Receiver über IGMPv3 liefe. Daher sei nicht zu empfehlen,
einen IGMPv2-Switch einzusetzen, da dies in der Zukunft nicht mehr
funktionieren werde.

Wir fragten uns auch - bzw. den, der uns informierte - was für Änderungen
denn auf uns zukämen, die IGMPv2-Switches überfordern würden. Die Antwort
lautet schlicht: SSM. Gemeint ist damit
http://en.wikipedia.org/wiki/Source-specific_multicast

Ich bin kein VLAN8-Spezialist, aber ein Freund von mir ist bereits auf VLAN8 umgestellt und dort machen wir ähnliche Beobachtungen, wie bei goggo16. Ist der MR300 direkt am W920V angeschlossen, ist alles in bester Ordnung. Hängen wir den level One-Switch dazwischen hat er massive Aussetzer, obwohl an dem Switch nichts anderes hängt, als der MR300.

Just my 2 cents
R@iner

r@iner hab da mal ne frage ^^

die firmware xx.04.75 is die auf 7270 oder 7570 bezogen?
hab die vermutung 7270 aber fragen kostet ja nix ;)

Du hast vollkommen recht mit "die Switches sind überfordert". Nix anderes schrieb ich.
Die Pakete werden irgendwo gedroppt entweder in der Queue auf dem DSLAM oder in der Queue im Switch, weil deren Backplane es nicht schafft, die Menge an Multicastpaketen an alle Ports raus zu pusten. Und Paketdrop ist nunmal nicht gut das führt von Mpeg-Quadraten bis hinzu Standbild.

Bzgl der VLAN Diskussion. Das VLAN wird auf den bestehen den PVC2684 Ethernet-Channel in ATM der via DSL bei dir Zuhause ankommt drauf gelegtbei ADSL. Für VDSL sieht es anders aus hier werden die Ethernetframes direkt auf die DSL-Leitung gegeben, d.h. auch mit VLAN-Tag.

Beim Aufklemmen des VLANs kann man eigenlich nicht viel falsch machen.

Fuer ADSL sieht das Medium so aus: Es kommt ATM an darauf mit entsprechenden VPI/VCI Werten ein pvc2684 Kanal und darauf Ethernet.
Das Native VLAN (Ungetaggt nach 802.1q) beherbergt die Einwahl via PPPoE
Das VLAN mit ID8 ist fuer IPTV via Multicast zuständig.

Fuer VDSL schaut es so aus: Auf dem Kupfer bei dir Zuhause kommt Ethernet an mit zwei VLANs ID7 und ID8, auf dem ID7 passiert die Einwahl und auf VLAN8 wie vorher IPTV.

Prinzipiell ist also der Kontent auf VLAN ID8 der selbe. Was ich aus ergoogleten Forenbeiträgen vermuten konnte, ist das es einen Unterschied zwischen der Fähigkeiten des Mediaswitches von der DSLAM Anbindung zum DSL zum Endkunden geben kann.
Hast ggf. einen Link um dies näher herauszukristalisieren.

Leidiges Thema IP-TV - ich schreibe es nochmals dass mit IGMv3 betrifft nur Leute die nach dem W920v einen switch betreiben wollen und IP-TV verwenden.

Fazit: Technisch sollte es egal sein welcher Swich dranhängt beim initialen Zappen zum Programm. Problematisch wird es beim wegzappen. Da nur IGMPv2/3 fähige Switche mitbekommen das ein Multicast abbestellt wurde.
Da besonders beim Testen häufig hinunhergeschwitcht wird, werde soweit ich die Lage verstehe die Multicast-Streams nicht abbestelt beim Wegswitchen, sondern erst nach einem TimeOut und müllen so die Leitung zu, also überfordern den Swicht oder sorgen für Paketdrops in der DSLAM Queue, da die Leitung begrenzt ist.

Ich kann dem nicht zustimmen. Unabhängig ob VLAN 8 oder nicht geschaltet ist, führt es definitiv zu Problemen z.B. wenn nach dem Switch ein W-Lan Access Point läuft weil Multicasts dann auf allen ports ansteht und den W-Lan AP dicht macht. Wenn nur ein PC angeschlossen ist dann verlangsamt der Multicast Traffic (der auf einem billig switch dann als broadcast auf allen ports ankommt) einfach das Netz aber es funktioniert. Das Thema IGMPv2 bzw. IGMPv3 (ich fahre mit dem Netgear und IGMPv2) funktioniert im Moment mit V2 bis die Telekom weitere Funktionen einführt. Ein günstiger (allerdings nur 100 MBit) IGMPv3 switch ist von Zyxel verfügbar. Gigabit switches mit IGMPv3 sind schweine teuer.
Eine relativ simple geschriebener und auch für den "nicht Crack" verständlicher Beitrag ist hier
Irgendwo im TOL Forum hat das TOL-Team angedeutet dass nach der vollständigen Einführung von VLAN8 noch weiter Funktionen im TV Bereich kommen die dann IGMPv3 zwingend machen.

r@iner hab da mal ne frage ^^

die firmware xx.04.75 is die auf 7270 oder 7570 bezogen?
Grins. Jetzt denk mal scharf nach ;-)

abraXxl schrieb:
Du hast vollkommen recht mit "die Switches sind überfordert". Nix anderes schrieb ich.
Dann hab ich Deinen Artikel wohl mißverstanden :)

Und ne, ich hab mir keine Links aufgehoben, da mir das zu technisch ist/war. So tief in die Thematik will ich (noch) garnicht eintauchen. Ich hab andere Baustellen :)

happy computing!
R@iner

@Münchner: Jo, das sollte man erwähnen, die Swichbausteine im Speedports und 7x70er sind AFAIK ADM9660 5 port oder Infinion (Sorry Bezeichnung gerde nicht im Kopf) 9 Switches. Die verstehen kein IGMPv3, wie es mit IGMPV2 aussieht weis ich nicht, aber ich glaube nicht das sie es können.
Gleiches gilt fuer die Linux-Bridge-Implementierung, obwohl AVM da wohl dunkle Magie mit in den Kernel gepatched hat, habe aber noch nicht die Zeit gefunden, das näher zu untersuchen(Ich hab auch kein IPTV). So das Multicast-Pakete wohl auch ans WLAN gebroadcasted werden. Etwas ungluecklich :(

@abraXxl Die Switchbausteine in der W920v sind nicht der Grund. AVM erkennt den port an dem der Mediareceiver ist und schickt nur da die Multicasts hin. Der Verkehr an dem port wird dann IGMPv3 getaggt. Das ist auch der Grund wieso der Receiver wenn er direkt angeschlossen ist funktioniert ohne die anderen Geräte zu stören. Wenn jetzt ein billig switch angeschlossen wird und an dem hängt dann eine Media Receiver dann ist der billig switch wie eine Mehrfach Steckdose einfach ein Verteiler für die Multicasts. Alles was dann hinter dem switch ist sieht den Multicast Verkehr als Broadcast. Ein IGMPv3 switch dagegen, sperrt die anderen ports und liefert multicast wirklich nur an den port wo der Receiver dran hängt.
AVM ist da aussen vor und schuldlos - das ist einfach Multicast Technik. Ich hatte vorher einen Link gepostet, der Autor hat es wirklich gut erklärt und hat auch geschrieben dass der W920v Multicast bzw. IGMPv3 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um was anderes "any source" taging funktioniert nur mit IGMPv3.

Die Überlastung kommt nicht im Switch zustande sondern bei der Quelle oder in Quellen nahen Übertragungweg wenn das nicht zurückgemeldet werden kann. Der Switch muss aber die Fähigkeit besitzen diese Tags weiterzuleiten. Die AVM Router selber schein über die Fähigkeit zu verfügen jedoch ist es mir auch ein Rätsel wie das geht wenn die eingebaute Switch Hardware wie AbraXxl auch richtig erwähnt hat die Fähigkeit nicht besitzen. Das läst sich aber klären.

PS: Dachte aber, dass die T-com die Infrastruktur noch nicht darauf umgestellt hat, somit sollte es solange es sowieso nur einen "Bezugsweg" gibt auch keine Verbesserung bringen.
Verteilte "transmitter" im Internet so ähnlich wie das mit torrent läuft aber mit anderer Technik.

Zuletzt bearbeitet:
@jpascher
bzgl. ASM stimmt - aber auch ein nachgeschaltete WLAN AP ist leicht überlastet wenn Broadcast Stürme kommen.

Hab nochmal etwas editiert im vorhergehenden Beitrag.

Ja WLAN ist ein anderes Themen und klarerweise kann es auch bereits zu Überlastungen durch die massiven broadcasts an Switches kommen. Das währe generell eine Rechenaufgabe. Möglich, dass da Dinge einfach vermischt werden und das beobachten Problem prinzipiell nichts mit der IGMPv3 Fähigkeit von Switches zu tun hat.

Teurere Switch mehr backplane Durchsatz währe eine logisch Schlussfolgerung.

ja, sehe ich auch so Ich denke auch dass die Telekom die Infrastruktur noch nicht umgebaut hat und dies erst nach der vollständigen VLAN8 Migration machen wird. Das ist aber meine Vermutung.
Es könnte aber auch sein dass die die bereits VLAN 8 haben schon auf SSM hängen. Vielleicht liest jemand der Telekom mit und könnte das beantworten.

T-Online Team schrieb:
Wir haben die Nachricht erhalten, dass zwar die IADs auch IGMPv2-Clients
unterstützten, aber die IGMP-Kommunikation zwischen IAD und Backbone und
IAD und Media Receiver über IGMPv3 liefe. Daher sei nicht zu empfehlen,
einen IGMPv2-Switch einzusetzen, da dies in der Zukunft nicht mehr
funktionieren werde.

Wir fragten uns auch - bzw. den, der uns informierte - was für Änderungen
denn auf uns zukämen, die IGMPv2-Switches überfordern würden. Die Antwort
lautet schlicht: SSM. Gemeint ist damit
http://en.wikipedia.org/wiki/Source-specific_multicast

Sicherlich wird hier einiges vermischt weil VLAN8 und IGMPv3 erst mal zwei versch. Sachen sind.
IGMPv3 wird wegen SSM nötig und daher kann man dann die IGMPv2 switches nicht mehr verwenden.
SSM verbessert das Netz der Telekom aber bringt erst mal keine sichtbaren Features für den Anwender.
Unabhängig davon ist wegen diversen Sachen ein billig switch im internen Netz somit nicht verwendbar.
Man müsste ausrechnen was ein Videostream an Multicast bzw. an dem nachfolgenden Switch Broadcast erzeugt und wie sich das z.B. auf den Datendurchsatz eines 54 MBit WLan AP oder PC auswirkt.

T-Online Team schrieb:
Das können wir nicht ändern. Dass wir keine Empfehlungen aussprechen,
heißt ja nicht, dass es mit keinem Switch funktionieren würde. Nur haben
wir selbst so etwas nicht im Angebot. Wir haben auch noch nicht bei
anderen Anbietern geeignete Geräte gefunden, die darüberhinaus auch noch
erschwinglich wären. Ein Nutzer schrieb allerdings vor einiger Zeit
dieses:

| switch hp procurve 2512 j4812a mit aktueller fw ( kostet bei ebay
| so ca. 60-70¤) und igmpv3

Quelle: http://foren.t-online.de/foren/read.php?552,3696656

Der Neupreis dieses Gerätes liegt immerhin noch bei über 400 EUR. Zwölf
LAN-Ports hat er, aber maximal 100 Mbit/s. Mit Gigabit-Ethernet dürfte
der Preis dann eher in der Nähe der 1000 EUR kommen. So etwas brauchen
wir auch nicht in einem Entertain-Shop anbieten, denn das kaufte uns
niemand ab.

Ich hatte bei mir gesehen (habe noch kein VLAN 8 ) dass ohne meinem IGMPv2 switch der nachgeschaltete Apple WLAN AP völlig dicht war wenn der Media Receiver aktiv war und der Durchsatz des WLAN AP wie bei einem 300 Baud Modem war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei mir gesehen (habe noch kein VLAN 8 ) dass ohne meinem IGMPv2 switch der nachgeschaltete Apple WLAN AP völlig dicht war wenn der Media Receiver aktiv war und der Durchsatz des WLAN AP wie bei einem 300 Baud Modem war.

Hmmm, interessant - wie uebrigens auch die anderen Beitraege zuvor. :)

Ich frage mich inzwischen um so mehr, was dieser Haken "IPTV Aktivieren" in der Firmware tatsaechlich bewirkt und ob er bei dieser VLAN-8 und IGMP Problematik moeglicherweise ungewollt reinfunkt. De-aktiviere ich ihn, wird bei mir die Verbindung zum Internet komplett gekappt und nichts irgendwie optimiert oder verbessert.

Im WLAN-Konfigteil des W920V kann man doch auch irgendwo IPTV speziell fuer WLAN aktivieren. Moeglicherweise kann durch de-aktivieren das Fluten des WLAN mit Multicast/Broadcast vom IPTV unterbunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.