Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im WLAN-Konfigteil des W920V kann man doch auch irgendwo IPTV speziell fuer WLAN aktivieren. Moeglicherweise kann durch de-aktivieren das Fluten des WLAN mit Multicast/Broadcast vom IPTV unterbunden.

Ich hatte da mal mit einem VLC Client auf dem PC videos geschaut - da hat IPTV für WLAN nur die QoS verbessert und ich hatte keine Unterbrechungen beim Video.
 
Ich frage mich inzwischen um so mehr, was dieser Haken "IPTV Aktivieren" in der Firmware tatsächlich bewirkt und ob er bei dieser VLAN-8 und IGMP Problematik möglicherweise ungewollt reinfunkt. De-aktiviere ich ihn, wird bei mir die Verbindung zum Internet komplett gekappt und nichts irgendwie optimiert oder verbessert.

Logisch ist da sicher wenig zu erklären, die Komplexität der Programmabläufe und Zusammenhänge die im Hintergrund ablaufen ist zu groß um mit unsern Bruchstückhaften Wissen über die tatsächlichen Abhängigkeiten und Verkettungen auch nur Mutmaßungen anstellen.

Tatsache ist, dass es ein Wechselwirkung gibt, die ist sicher nicht gewollt und steht wahrscheinlich kaum in eine direkten Zusammenhang.

Du kannst aber eine Support Datei einmal mit und einmal ohne diesen Hacken erstellen und dann die hier einstellen.
Dann könnten wir zumindest sehen welche Parameter dadurch geändert werden.
 
So wie du lachst weiß ich es schon ;)
 
@Goggo16: Ob der IPTV Haken heute noch eine Funktion hat, kann man nach den vielen wiedersprüchlichen Posts der vergangenen Wochen nicht beurteilen. Fakt ist, das früher (~9 Monate) der Haken für das VLAN zuständig war. Ohne VLAN 7 war kein IPTV möglich. Vor der Zeit der Verfügbarkeit auf der Routeroberfläche (Anwahl "IPTV" bei der FritzBox 7170) musste man über die AR7.cfg die VLAN Funktion "händig" aktivieren.
Ich habe VDSL und den Haken immer drin. Hab es noch nicht getestet, ob es auch ohne funktioniert.

@ALL: zum Thema Switche
Ich hab den Speedport W920V wie folgt beschaltet:
LAN1: PC
LAN2: Switch mit div. Netzwerkgeräte wie Drucker, D-LAN Adapter und weitere PCs
LAN3: Fritzbox 7170 für 2. LAN (anderer IP Range und FB als Router zum Speedport) mit 3 weitere PCs
LAN4: Mediareceiver

Der verwendete Switch ist ein ganz alter ~ 10 Jahre einfacher 10/100 Mbit Switch. Mit dieser Beschaltung läuft bei mir mit VDSL25 alles einwandfrei. Ich wurde allerdings auch noch nicht auf VLAN 8 geschaltet.
Probiert doch mal eine 2. Fritzbox als Switch aus. Vielleicht sind damit die Probleme gelöst...
 
W920V+74.14543-Firmware

Hallo Gemeinde,

ich habe nun auch meinen W920V mit der aktuellen AiO_14543 upgedatet wie folgt:

1. Firmware mit Skript und den Standardeinstellungen gebacken; nur Push-Service und Onlinecounterpatch waren zusätzlich deaktiviert.

2. Einstellungen vom W920V unter der Firmware .14518 exportiert. Ich will nicht immer alles neu konfigurieren müssen (FritzMini, Webradioeinträge, MT-D, Fax,...) und wollte es einfach probieren

3. MT-D und FritzMini AUSGESCHALTET!

4. W920 über Webinterface geflasht und Reboot

5. Sicherung wieder eingespielt und Reboot

6. Box war sofort ohne irgendeinen Trick online und hat alle Einstellungen übernommen

7. FritzMini und MT-D eingeschaltet und...verbunden

Das einzige, was verloren ging, sind wie immer die Webradioeinträge der FritzMini, die man selbst über Gini vorgenommen hat. Muß ich halt nochmal eingeben.

Warum schalte ich alle Handteile vor einer solchen Aktion immer aus? Nun, ich habe festgestelt, das die Mobilteile nach einer Flashaktion und Neukonfiguration wegen verlorener Basisstation neu angemeldet und eingerichtet werden müssen, selbst wenn man eine Konfig einspielt. Sind nun alle MTs abgeschaltet, bekommen sie die Trennung nicht mit und verbinden sich nach dem Einschalten wieder ganz normal.
Wenn man sich an diese Prozedur hält und die Firmware reibungslos läuft, erspart man sich die lästige (zeitintensive) Konfiguration und kann sich schon früher mit der Box spielen.

Burningcrash hat recht, diese Firmware läuft bisher am besten und ohne irgendwelche Frickeltricks, auch am ADSL-Anschluß.

Vielen Dank an AVM und JPascher, Ernest usw. Jetzt ist der W920 endlich das, was er schon so lang sein könnte: Die allmächtige Wollmilchsau.

Gruß!

grundigboy
 
100% klappt es nicht das ich an einem call&surf 16000 das ding keine verbindung bekommen hat.
ich weß nicht warum...mach ich die rolle zurück auf 13486 klappts...

aber vll war es auch nur ein zufall :)
ich bleib mal dran ^^

@grundigboy: w920 = wir nähern uns der eierlegenden wollmilchsau :)
 
Ich frage mich inzwischen um so mehr, was dieser Haken "IPTV Aktivieren" in der Firmware tatsaechlich bewirkt
...

Hi Goggo16,
habe mal probiert den rauszunehmen und siehe da nix geht mehr....

24.06.09 19:56:20 Internetverbindung wurde getrennt.
24.06.09 19:56:20 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.


Auch IPTV war nicht mehr möglich, ein freundliches showdsldstat ergab ohne Haken:
# showdsldstat
mode: VDSL
running (voip=0,tr069=0)
speed 25088000/5048000
PPPoE Forward: disabled
0: name internet
0: disconnected vcc 0/0/PPPoE/32/UBR/0/0/dsl stay online 1
0: error 1/0x0/2 1969-12-31 07:33:10
0: ip 212.184.x.y peer 217.0.x.y mtu 1492
0: dns 217.0.43.1/217.0.43.193
0: acname HNOC72-ths
0: counter in=0/0, out=2436/42 bytes/pkts
#


Und mit Haken:

# showdsldstat
mode: VDSL
running (voip=0,tr069=0)
speed 25088000/5048000
PPPoE Forward: disabled
0: name internet
0: connected vcc 0/0/PPPoE/36/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 7
0: ip 87.154.x.y peer 217.0.x.y mtu 1492
0: dns 217.0.43.1/217.0.43.193
0: acname HNOC72-ths
0: route 87.154.x.y/32 protocol iface
0: mc to wan 239.35.x.y
0: mc to wan 239.35.x.y
0: counter in=146640/448, out=87362/518 bytes/pkts
2: name mstv
2: connected vcc 0/0/RBE/28/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 8
2: ip 79.254.x.y mask 255.255.224.0 gw 255.255.255.255 dhcp mtu 1500
2: dns 0.0.0.0/0.0.0.0
2: route 79.254.x.0/19 protocol iface
...
2: mc to wan 239.35.133.11
2: mc to wan 239.35.30.200
2: counter in=5545420/4050, out=3896/22 bytes/pkts
#


Aber was da dann genau vorgeht weiss ich leider auch nicht :heul:

Gruss
KlausBock
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH KRIEG DIE KRRÄÄTZZE!!!!

kann doch nicht sein das es bei 99% geht und bei mir nicht mit meinem 16+ und der aktuellen aio.

Komme über das blinken der led status + online nicht hinaus. DSL Stecker ziehen, haken bei IPTV rein raus, egal was ich mache es geht nicht.

habe über die Restore 74'er tcom firmware direkt rübergeflasht ist das ok.


gruß

theone
 
Ich musste fast 10 Minuten warten, dabei habe ich TV geschaut (schon die neue Architektur der Telekom) und plötzlich ging er online. Nun geht es sofort, was genau da passiert ist kann ich aber echt nicht sagen.
 
Ich musste fast 10 Minuten warten, dabei habe ich TV geschaut (schon die neue Architektur der Telekom) und plötzlich ging er online. Nun geht es sofort, was genau da passiert ist kann ich aber echt nicht sagen.

Bei dir war der Haken IPTV gesetzt richtig? und du hattest auch das blinken der beiden LED Status und online? Und während des blinkens den DSL Splitter getrennt und dann 10 min warten?

gruß theone
 
@ALL: zum Thema Switche
Ich hab den Speedport W920V wie folgt beschaltet:
LAN1: PC
LAN2: Switch mit div. Netzwerkgeräte wie Drucker, D-LAN Adapter und weitere PCs
LAN3: Fritzbox 7170 für 2. LAN (anderer IP Range und FB als Router zum Speedport) mit 3 weitere PCs
LAN4: Mediareceiver

Der verwendete Switch ist ein ganz alter ~ 10 Jahre einfacher 10/100 Mbit Switch. Mit dieser Beschaltung läuft bei mir mit VDSL25 alles einwandfrei. Ich wurde allerdings auch noch nicht auf VLAN 8 geschaltet.
Probiert doch mal eine 2. Fritzbox als Switch aus. Vielleicht sind damit die Probleme gelöst...

wenn der Mediareceiver direkt an der W920v hängt gibt es auch keine Probleme - die gibt es nur wenn der Mediareceiver am switch hängt. Eine zweite Fritzbox als switch bringt nichts.
 
@theone123: Ja bei mir ist der Haken für IPTV gesetzt und es blinkten auch beide LEDs (also Online und Status (rot)). Ich habe das Kabel zum Splitter nicht getrennt, sondern einfach nur TV geschaut weil ich es interessant fand ohne online sein zu müssen nun IPTV schauen zu können. Nach gut 10min meldete sich mein ICQ-Messenger. Seit dem Zeitpunkt ist der Router online und geht auch nach einen Reboot sofort wieder ins Netz.
 
Hab gerade eben die neueste AIO geflashed, funktioniert 1A, musste nur kurz den Stecker vom Splitter abziehen.
 
@mac
ich habe deinen Beitrag im TOL Forum auch gelesen (ich denke er war von dir oder war es _mac?) jedoch steht auch in den t-online Foren dass es nicht funktioniert. Wenn ich mich richtig erinnere hat das sogar das TOL Team geschrieben. Ich habe es selber nicht getestet, kann mir aber vorstellen dass dies bei den AVM Boxen nicht von port zu port funktioniert sondern vom wan zum switch port.
 
...
@mac
ich habe deinen Beitrag im TOL Forum auch gelesen jedoch steht auch in den t-online Foren dass es nicht funktioniert. Wenn ich mich richtig erinnere hat das sogar das TOL Team geschrieben. Ich habe es selber nicht getestet, kann mir aber vorstellen dass dies nicht von port zu port funktioniert sondern von wan zum switch port
...

Ich persönlich habe allerbeste Erfahrungen mit dem W700V als Switch gemacht. Funktioniert prima unter VLAN8 und IGMPv3 - warum denn auch nicht.
Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass dieses Teil bei ebay für ~20 ¤ über den Tisch geht, ist doch die Lösung ganz nahe.
Dass hier dann natürlich der DHCP-Server auszuschalten ist - weiss hoffentlich der sachverständige Nutzer.

Mac_
 
Zuletzt bearbeitet:
der w700 mit orginal t-com software drauf?
 
müsste dann ja mit nem w701 auch gehen ^^

wie haste es denn gesteckt kabel technisch?
 
der w700 mit orginal t-com software drauf?

Was willste Du denn da drauf tun :confused:
SP700 ist halt keine AVM ...

Habe aber immer die Erfahrung gemacht, sobald ich einen zweiten Router (SB900, FBF7050 oder auch SP700) im Netz habe, dass das Problem mit Aussetzern des TV verbunden ist (DHCP u.ä. war natürlich deaktiviert).
Nachdem ich wirklich nur noch einen Router im Netz hatte waren alle IPTV Probleme wie weggeblasen :)

Gruss
KlausBock
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.