Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Speedmessung

Hallo Zusammen,

ich habe heute Nacht nochmal die Upload-Geschwindigkeit der 65.04.74 und der 75.04.94-14375 vermessen. Ich erreiche wie bei der .58-Version via FTP annähernde die volle Geschwindigkeit, also 9,8 Mbit/s. Das Problem ist also gelöst. Allerdings wenn ich eine Email versende, bricht die Geschwindigkeit gewaltig ein :-(

Ich habe 3 mal hintereinander über 3 verschiedene Provider eine 15 MB große Email versandt. Es ist immer der ähnliche Verlauf und etwas anders als mit der .70er Firmware, aber vom doch sehr ähnlich.

Die Email startet mit 8-10 Mbit/s bricht dann gleich ein auf 2-3 Mbit/s, geht dann nochmal hoch auf fast 10 Mbit und pendelt sich dann bei ~2 Mbit/s ein, bis die Email versandt ist. Siehe Attachment.

Ich hab auch mal versucht, eine Regel mit Port 25 zu erstellen, brachte aber keine Veränderung. Vielleicht hab ich die Regel auch falsch erstellt.

Kann das mal bitte jemand verifizieren.

Happy computing!
R@iner
 

Anhänge

  • 75.04.94-14375M-Email-Versand.png
    75.04.94-14375M-Email-Versand.png
    18.9 KB · Aufrufe: 25
Das Problem mit dem eMail Versand ist, das es sicherlich unterschiede bei den Anbietern gibt - aber auch bei den eMail Programmen.

Hatte das schon mal beim Empfangen mit IMAP Probiert.
Thunderbird in der 2er Version ist z.b. deutlich langsamer mit vielen Pausen beim Download von großen eMails, die 3er Beta saugt aber durchgehend mit Fullspeed.

Habe das eben auch mal mit dem Versand getestet, mit der 2er im durchschnitt nie über 2 MBit/s mit der 3er Fullspeed zum eigenen Server aber zu GMX max 2 MBit/s und T-Online sehr schwankend aber auch mal hoch bis 5 MBit/s im schnitt so knappe 3 Mbit/s.

Wenn SSL für SMTP an ist, spielt das je nach Rechner aber sicherlich auch noch eine Rolle.

Welche Software hast du denn genommen?
 
Ups, ja das hatte ich vergessen. Ich erkenne keinen Unterschied ob ich SeaMonkey, Outlook Express oder Outlook 2003 verwende. Es ist immer das gleiche Verhalten.

Bei der Firmware .58 konnte ich diesen Einbruch nicht feststellen. Und da war es auch egal, welchen Email-Client ich verwende. Ich denke nachwievor, daß das an der Priorisierungs-Steuerung der Pakete in der FB-Firmware liegt.

Happy computing!
R@iner
 
Hmm große unterschiede zwischen den Firmwareversionen habe ich noch nicht Feststellen können. Auch nicht mit der Priorisierung. Hier geht alles "zum entsprechenden Server natürlich" auch mit Fullspeed raus.
Nur wenn ich als DSL Basis die 7570 Firmware nehme, Synct die Box im Uplink nur noch mit 10044 kbit/s anstatt mit 10080 kbit/s und die Dämpfung ist im Downlink bei 102dB anstatt bei 19dB was aber sicher eher ein Fehler bei der Anzeige ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm große unterschiede zwischen den Firmwareversionen habe ich noch nicht Feststellen können. Auch nicht mit der Priorisierung. Hier geht alles "zum entsprechenden Server natürlich" auch mit Fullspeed raus.
Meinst Du damit jetzt SMTP? Wenn ja, dann widerspricht sich das mit deinem anderen Beitrag. Wenn Du FTP meinst, das geht bei mir auch mit nahezu Fullspeed raus.

happy computing!
R@iner
 
Neue funktionierende ADSL-Firmware?

Hallo,

nachdem ich hier und im Onlinekosten-Forum gelesen habe, daß es nach einem bestimmten Konfigurationsmuster möglich ist, die aktuelle T-Com-Firmware 65.04.74 gekreuzt mit der AiO-14418 auf dem W920V am ADSL-Anschluß zu nutzen, wollte ich hier mal die entsprechenden User bitten, daß sie ihre Firmware.conf mal posten. Oder könnt Ihr die aktivierten Punkte im Skript angeben?. Ich selbst habe eine Firmware aus beiden mit wrapdsl, kdslmod etc. compiliert, auch mit mehreren Optionen. Leider ist mir kein Internetzugang an meinem DSL 6000 gelungen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antwort.

Gruß!

grundigboy
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, habe jetzt mal diese firmware geflasht fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.74-14418-sp2fr-09.06.05-r-318M_OEM-avm_annexB , habe den 920 dann an ein modem (7050) angeschlossen, soweit läuft alles, probleme machen der pushup service beim testen läuft sich der blaue balken tot und keine email kommt an, habe an dem sp920 noch eine 7170 als repeater laufen, auch das funzt nicht 100% öftermal verbindungsabrüche, dann hilft nur ein reset. desweiteren ist mir aufgefallen das änderungen nicht immer übernommen werden und ein zweites bzw drittesmal gemacht werden müssen. bei der erstellung habe ich nur mtd clear angeklickt sonst habe ich die einstellungen übernommen. die firmware habe ich erstellt und dann mittels webif geflasht.
habe nur einen 1000er dsl anschluß der t-com

Edit: wieder zurück zu fw_C_Speedport_W920V_65.04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.70-13486-sp2fr-09.04.25-r-264M_OEM-avm_annexB

die verbinungsabbrüche zwischen basis und repeater waren zu oft, sobald sich das netbook anmeldet ist schicht im schacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mals als Grundlage die 7570 und die aktuelle Labor, sowie die neue T-Com und die aktuelle Labor geflasht. Trotz Super-Kleber (wrap) keine Internet Verbindung. Das komische daran: Bei beiden Firmwares ist trotz Werksreset, Zugangsdaten eingeben immer gesanden, dass keine Daten zu einem Internetprovider... vorhanden sind. Kann das jemand bestätigen? Die einzige Funktion, die ich eigentlich bräuchte, ist das Fax an mehrere MSN
 
---schnipp---

Leider ist mir kein Internetzugang an meinem DSL 6000 gelungen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antwort.

Gruß!

grundigboy

Der Bitte schließ ich mich an, hatte auch keinen Erfolg bis jetzt. Ich konnte nach dem flashen nicht einmal das Webinterface aufrufen...

Gruß
Settler
 
Auch mit ADSL in die Neuzeit?

Als ADSL-User schließe mich den Fragen von grundigboy
Hallo,
nachdem ich hier und im Onlinekosten-Forum gelesen habe, daß es nach einem bestimmten Konfigurationsmuster möglich ist, die aktuelle T-Com-Firmware 65.04.74 gekreuzt mit der AiO-14418 auf dem W920V am ADSL-Anschluß zu nutzen, wollte ich hier mal die entsprechenden User bitten, daß sie ihre Firmware.conf mal posten. Oder könnt Ihr die aktivierten Punkte im Skript angeben?. ...
an und frage mich zugleich, warum noch niemand auf mein ähnliches Posting vom und vom 31.5.09 und 4.6.09 geantwortet hat. Zur Erinnerung:
Hallo zusammen,

irgendwie habe auch ich jetzt die Orientierung verloren. Da bislang auch keiner auf mein im Posting geschildertes Problem geantwortet hat. bitte ich hiermit nochmal, mir und den vielen anderen inzwischen leicht Orientierungslosen zu erläutern: Wie bringe ich auf Basis der 7570 eine W920V zu einem funktionierenden ADSL, WLAN, WebDAV und Repeaterbetrieb? Interessieren würde mich/uns auch, was die vielen, aber leider nicht wirklich dokumentierten Switches wie "SuperKleber" und andere machen.

Parallix

PS: Mein letzter Stand für x in 7570_x ist x=70. Oder gibt's auch ein x > 70?
 
Nun es geht wahrscheinlich bei vielen sowieso, und es bedarf nicht wirklich besonderer Tricks.

Der Hacken ist nur, dass man die ATM und VCI/VPI Einstellungen selber eingeben und erneut starten muß. Nicht dass es da derzeit wirklich Wahlmöglichkeiten gibt auch wenn das im Menü vorgesehen ist. Nur ist da ein Rest an einen Verständigunsproblem zwischen den VINAX und dem Menü des 7270 das wir bis jetzt nicht total durchschaut haben. Hat man die Einstellungen richtig gemacht so bedarf es einen erneute Start des Routers bis sich die Verbindung wirklich einstellt.

Ein Mix aus händischen einstellen und anschließenden Einstellen mit Assistenten scheint da zum Ziel zu frühen. Ich kann da aber leider selber nicht nachprüfen da Annex A in dieser Kombination sowieso nicht funktioniert.

Besondere zusätzliche Auswahl im Skript scheint auch nicht erforderlich zu sein, die Voreinstellungen schein zu reichen.

Eine Firmware.conf die funktioniert sollt aber bitte endlich gepostet werden.



Der Hacken bei IPTV ist nach wie vor ein Thema.
 
Bitte kennzeichnet doch, auf welches Posting Ihr antwortet

Hi Jpascher
und andere!

Nun es geht wahrscheinlich bei vielen sowieso, und es bedarf nicht wirklich besonderer Tricks.
...

Auf welches Posting bezieht sich diese Antwort. Auf das ADSL-Posting von oben? Oder vielleicht doch auf das VDSL50-Posting von vor zwei Tagen?

Wäre nett, wenn Du - und auch andere - wie in diesem Posting kurz angeben würdet, auf welches Posting Ihr antwortet. Dann ließt es sich auch wesentlich leichter. In Deutschland haben wir ja auch eine nicht ganz so kontextsensitive Sprache wie z.B. in China und wiederholen uns auch gerne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@pointde

Das mit den eingegebenen Internetdaten und anschließender Meldung, daß trotz Eingabe keine Providerdaten für den Internetzugang vorhanden sind, kann ich bestätigen.

Gruß!

grundigboy
 
Hmm das alles bei ADSL nur mit trickserei geht.

Aber mann soll nicht meckern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Parallix

Es ist nunmehr schon zur Unsitte geworden keine Signaturen zu setzen. Nun wünscht du dir das wir bei unseren Antworten einen Bezug setzen. Allerdings habe ich in diesen vorausgegangenen Posts kein Problem gesehen Ursache und Wirkung auseinander zu halten. (Bis auf techt, skyteddy 1.Sprengmeister haben alle ADSL. Dies muß man erlesen und sich merken, mit Signatur hätte man es etwas einfacher)
Wenn das simple setzen einer Signatur schon nicht gelingt, dabei gibt es auch User die sich wider besseren Wissens vehement dagegen sträuben, wie soll erst dein Wunsch in die Tat umgesetzt werden?
 
@
Parallix​
Nun ich habe mich direkt auf kein bestimmtes Posting bezogen sondern nur allgemein meine Meinung noch mal geäußert.

Direkt kann sich nur jemand melden der die selbe Art Anschluss hat.

Außerdem ist es im Forum üblich, dass Zitate, Überschriften und Bezüge weggelassen werden, wenn direkt auf einen Beitrag ein Kommentar erfolgt.

@ All

Signatur:

Ich gehöre ja auch zu denen die noch nie eine Signatur hatten die sich auf meinen Gerätepark bezieht. Wobei nun in der Zwischenzeit vielleicht sogar für mich der Zeitpunkt gekommen ist zumindest meine Anschlussbedingungen hier in Österreich in der Signatur anzugeben. Da ich aber selber kaum Signaturen interpretiere und erst, wenn ich sonst keinen Hinwas finde auch diese lese, bin ich eigentlich von den Signaturen nicht besonders begeistert, da die bei vielen auch nicht immer zum Beitrag aktuell gehalten werden.

Ich finde die Signaturen auch im Widerspruch mit den verpönten full Quote.
Signaturen blähen genauso die Beiträgen unnötig auf besonders wenn die nicht kurz und bündig gehalten werden, Geben mir aber oft ein Bild von der Persion oder zeigen mir dem Wunsch der Selbstdarstellung was ich im wesentlichen als Werbung für die eigne Sache interpretiere.

Ich hätte bei weiten lieber full Quote oder gezielte Auszüge aus den Beiträgen als Bezugnahme die man sich erst suchen muss.

Die Forumsreglem sind aber mal so und ich habe mich auch nie beklagt darüber.
 
Hallo,

so, habe nun die 65.04.74 als Basis mit der AIO 14418 geflasht. Funktioniert alles soweit erst mal OK.

Hab dann mal auf die Schnelle die Speed getestet: Down 23,0 MBit/s, up 3,9 MBit/s. Habs mehrmals probiert, allerdings nur mit so einem Speedcheck und nicht mit echten Down/Up-Loads.

Ich werde jetzt mal besonders auf die DECT-Verbindungsqualitaet der zwei Eurits achten. Laut Familie war die Verbindungsqualitaet beim Telefonieren mit den alten Gigaset 2000C besser als mit den neuen Eurit 567. Allerdings hatte ich die vorher 7570er drauf, welche noch die DECT-Version 1.67 hat (oder so aehnlich).

Gruesse,

Goggo
 
Hallo zusammen,
eine kleine nebensächliche Frage am Rande:

Bei meinen erzeugten FW's fehlt immer der Zusatz z.B. -r-225M,
also der Zusatz mit der benutzten Scriptversion.

Wie bekomme ich den in der Bezeichnung dazu, bzw. was muss ich einstellen?
Vielen Dank im Voraus.

Mac_
 
Hallo Mac,

Bei meinen erzeugten FW's fehlt immer der Zusatz z.B. -r-225M,also der Zusatz mit der benutzten Scriptversion.
huch, das hatte ich bisher noch nicht. Bei mir steht immer die Scriptversion dabei. Gerade eben ne Firmware erzeugt:
fw_C_Speedport_W920V_75.04.74-14375_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.74-14418-sp2fr-09.06.05-r-319M_OEM-avm.image

Happy computing!
R@iner
 
@Mac_
Bei meinen erzeugten FW's fehlt immer der Zusatz z.B. -r-225M,
also der Zusatz mit der benutzten Scriptversion.


Verwendest du, die gepackte Version?

Die enthält nämlich keine Revisionversion, sondern nur das Datum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.