Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo das gleiche wie bei mir Sync Ja Verbindungsaufbau nein. Ich weiss ja nicht, aber kann man irgendwo den VDSL Treiber rauslassen ?. So das er nur für ADSL die Firmware macht ?
 
[@smartie

ist der Link zu einem ZIP mit original-FW und gepatchter-FW.

herzlichen dank (ohne deinen hinweis wäre ich nicht so weit gekommen)

@Jpascher
bewundernswert deine arbeit mach weiter so
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht mal ein kleiner Lichtblick. Ich bin jetzt Online mit dem w920v . Die Firmware ist t-com mit AVM Kernel. Also denke ich nicht das es am Kernel liegt. Oder ist das jetzt nix neues ?? :). Aber vielleicht hilft es weiter.
 
Nachdem du ja ein findiger und fähiger Mann bist, vielleicht findest du den Grund dafür.
Du hättest ja die Hardware und einen ADSL2+ Anschluss.

Werde mal in den nächsten Tagen etwas rumprobieren...

....denn falls Du Dein Speedport beim Flashen irgendwie killst, dann solltest Du es auch irgendwie wiederherstellen können

Habe meinen alten W900V das erste mal noch mit FTP gefritzt, weil es damals noch nicht über die Weboberfläche ging. Habe also noch etwas adam2-Erfahrung...
 
Also vielleicht mal ein kleiner Lichtblick. Ich bin jetzt Online mit dem w920v . Die Firmware ist t-com mit AVM Kernel. Also denke ich nicht das es am Kernel liegt. Oder ist das jetzt nix neues ?? :). Aber vielleicht hilft es weiter.

das hatte ich auch schon probiert! :)


nebenbei.. du dürfest jetzt deine dect telefone nimmer anmelden können

aber egal....
 
was es neues gibt...

also ich habe jetzt den ganzen abend mit Jpascher zusammen an meinem w920v gebastelt
und wir haben auch eine erkenntnis gewonnen

das wird vermutlich dauern.....

also ich hab ihm einfach einen fernwartungszugang auf mein windows und linux gemacht
dass er von zuhause aus an meinem w920v arbeiten kann.

er hat auf meinem rechner gebastelt ich hab dann die verschiedenen firmware versionen geflasht...

wir hatten den w920v auch im internet mit adsl2+ aber dafür dann keine KEINE OBERFLÄCHE mehr.. und ohne webmenü ist das auch net so dolle...

dienstag abend machen wir weiter und dass heisst erstmal alle module raus un dann eins nach dem anderen reinmachen und kucken wann die oberfläche verschwindet...

also geduld ;-)


grüsse hannes
 
Hallo tsk2002,

welche Optionen musstest Du einstellen um die Firmware zu erstellen mit der es jetzt funktioniert?

Ich möchte auch mit dem W920V online gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über die Funktion Restore T-Com Firmware das gemacht und der Option xchange Kernel. Damit lief die T-Com Firmware mit dem AVM kernel. Aber man hat keine AVM Oberfläche, vondaher eher Sinnlos. Ich würde wenn Du wirklich damit Online gehen willst erstmal mit der Original T-Com Firmware Online gehen, bis jpascher und dforce die Problematik gelöst haben. Ich selber habe den Router jetzt wieder mit der Original Firmware versehen und warte jetzt erstmal ab. Irgendwann wird der 920 schon mit der AVM Oberfläche onlline gehen können. Bis dahin habe ich noch mein 701v der auch sehr gute Dienste leistet.
 
Hallo tsk2002,

dann werde ich meinen mal wieder einpacken in die Verpackung und erst später mit neuem Script weitermachen.

Mein 900er mit AVM Oberfläche macht auch gute Dienste.

Werde immer mitlesen vielleicht kann ich mit meinem bescheidenen wissen wenigstens mittesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier trotzdem etwas weiter, ich schreibe gerade aus einer vom W920V aufgebauten Internet-Verbindung aus. :p
Die Weboberfläche ist da. Das erste was mir aufgefallen ist, dass die Anschluss- und Verbindungsinformationen nicht funktionieren, andere Fehler sind mir beim 15sec durchgucken nicht aufgefallen. Besondere Funktionen wie Fax, DECT, VPN usw. habe ich nicht ausprobiert. Das einizge was ich gemacht habe ist die Ordner bin, lib, sbin, und usr/bin, usr/sbin und usr/share vom Speedport rüberzuschieben. Jetzt probiere ich mal was ich davon alles weglassen kann...

Edit: bin kann schon mal weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FaeRhan

hast Du noch was anderes geändert ? Denn bei mir Funktioniert das leider nicht. Er bootet zwar aber die Oberfläche ist nicht erreichbar. Würde gerne mit testen.
 
Also ich bin so weit, dass ich das Problem auf lib, sbin und usr/bin beschränkt habe. Wenn ich lib oder sbin weglasse, habe ich keine Weboberfläche und kein Internet, bei usr/bin weglassen habe ich Internet, aber keine Weboberfläche. Jetzt mache ich mich daran, Dateien in den Ordnern selbst wegzulassen. Anderes habe ich nicht geändert.

Edit: aus usr/bin lasse ich nur noch ctlmgr, damit ich die Weboberfläche habe
Edit2: aus sbin bleibt nur noch dsld, jetzt mal ran an den lib-Ordner...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch etwas weiter gesucht, siehe dir mal die beiden Files an,

daraus geht hervor welche Files noch in Frage kommen.
 

Anhänge

  • Speedport920.gz
    2.1 KB · Aufrufe: 25
  • list.gz
    425 Bytes · Aufrufe: 19
Puh, der lib-Ordner macht mich fertig...

Mein Stand bis jetzt:

usr/bin/ctlmgr
Damit ich überhaupt ein halb funktionierendes Webinterface habe. Die Datei sollte ich aber hoffentlich später rausnehmen können, wenn ich durch den lib-Ordner durch bin

sbin/dsld
lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/dsld/kdslmod.ko
lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/userman/userman_mod.ko
Damit ich ins Internet komme

lib-Ordner ohne Unterordner muss von mir noch durchprobiert werden, wurde bis jetzt komplett mit reinkopiert.

Ergebnis:
ADSL2+ läuft
Webinterface läuft mit einigen Fehlern
Fimrware-Updates müssen über adam2 gemacht werden, da angeblich immer die Firmware zu groß ist

Mache erstmal eine halbe Stunde Pause, dann versuche ich den Rest fertig durchzuprobieren.
 
@Jpascher
Ich habe den W920V jetzt mal als Medienserver eingerichtet, das funktioniert mit der gepatchten 7270-FW auch echt super.
Das Problem ist nur, dass AVM als Maximum 500 Mediendateien definiert hat, in der Config sieht das so aus:
Code:
media {
        enabled = yes;
        max_entries = 5000;
}

Mit dem FBeditor habe ich das schon mal hochgesetzt, aber nach dem Zurückspielen und darauf folgenden Reboot wird der Wert immer wieder auf 5000 zurückgesetzt. D.h. ich vermute, dass das irgendwo in der FW gesetzt wird.
Kannst Du mir einen Tipp geben in welchem Verzeichnis oder sogar welcher Datei ich da suchen muss? Und wann und wie muss ich die bearbeiten, damit die von Deinem Skript in die FW übernommen wird?

Danke und gute Nacht,
Martin
 
statusbericht

liebe gemeinde ;-)

einer weiterer abend den ich mit Jpascher verbracht habe ist vorbei...

unsere ergebnisse:

wir haben eine inkompatibilität von einem modul zu einem modulpärchen ausmachen können

AVM-Modul: web <-> TCOM-Module ar7 + box

alles andere läuft auf avm basis


was bedeutet das?

macht man einen build mit dem AVM-Modul "web" aber ohne TCOM-Module "ar7 und box" hat man eine komplette oberfläche mit funktionierendem isdn telefon und dect aber die box wählt sich nicht ein.

macht man den build mit TCOM-Module "ar7 und box" aber ohne AVM-Modul "web" geht das telefon weiterhin.. auch dect und das internet läuft aber es gibt keine oberfläche mehr.

[ironie an] toll was? [\ironie aus]

Jpascher denkt jetzt mal nach... ich auch... und ihr könnt ja auch mal nachdenken...

es sieht nach "web library" neu bauen aus... vermute ich mal...

gute nacht

grüsse hannes
 
Oh ha , das sind ja keine tollen Nachrichten . Naja warten wirs mal ab. Momentan nutze ich den W 920v als Repeater so das ich zumindest den USB Anschluß für eine Netzwerkfestplatte verwenden kann.
 
So, bin aufs gleiche Ergebnis gekommen. Hat leider bis jetzt gebraucht wegen kurzen Instabilitätproblemen und etwas das ich heute morgen noch erledigen musste.

Habe die Dateien genommen:
sbin/dsld
lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/dsld/kdslmod.ko
lib/modules/2.6.19.2/kernel/drivers/userman/userman_mod.ko

Und dann kommt die Zwickmühle:

Entweder ich nehme

1.
usr/bin/ctlmgr
lib/libar7cfg.so
lib/libboxlib.so
und habe eine Weboberfläche mit Macken aber Internet oder aber

2.
Ich lasse die 3 Dateien weg, habe ne tolle Weboberfläche aber kein Internet.

Meine Hoffnung, dass sich mit dem Dateien aussortieren das Problem in Luft auflöst, hat sich leider nicht erfüllt. In Fall 1 gibt es so lustige Sachen wie überhaupt garkeine Infos zeigende Startseite oder nicht anzeigen der Anschlusskennung bei den Internetverbindungsdaten. Ich bevorzuge aber noch immer Lösung 1, weil irgendwie das meiste trotzdem funktioniert.

Dateien hin und her schieben kann ich aber bei sowas hört leider mein Einmaleins auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FaeRhan

fuktioniert dann auch USB Wlan usw. ?. Denn bei mir bekomme ich keine wlan verbindung hin ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.