Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so schlau war ich auch bisher peter, das ich die .63 auswählen muss, mache ich jedesmal (wirste mir nicht glauben ist aber so) und trotzdem ersteht immer nur eine neue fritzfirmware mit 63-13048 im namen, niemals eine 63.0, werde das mal mit remove dingsbums testen obs daran liegt

edit: diesmal gings, muss mit dem ATA ONLY zusammenhängen das er nur da scheinbar den 63.0 nimmt und für alles andere den 63-13048

Zuletzt bearbeitet:
....
edit: diesmal gings, muss mit dem ATA ONLY zusammenhängen das er nur da scheinbar den 63.0 nimmt und für alles andere den 63-13048

...ob das Sinn macht?!

Es geht ja vllt. gerade darum die VDSL Treiber aus der 63-0 im Vergleich zur 63-13048 testen zu können.
Mit ATA_ONLY wäre diese Absicht absurd....

Ich habe hier eine:
fw_Speedport_W920V_04.63-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.97-13422-sp2fr-09.01.16_OEM-avm_AnnexB_de.image

im Ordner Firmware.new liegen. Die ist natürlich nicht ATA_ONLY!

@Fifaheld

ich habe "T-Com alternative firmware (TCOM-Beta 63)" und "Force TCOM-LED..." ausgewählt mit Modem also kein ATA-Only und habe das fw_Speedport_W920V_04.63-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-sp2fr-09.01.19_OEM-avm_AnnexB_de.image erzeugen können.

Gruß fahrly01

Hallo,

ich habe mir dem Callmonitor in folgendes Image gefreetzt: fw_Speedport_W920V_04.63-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-freetz-2975M-sp2fr-09.01.19_OEM-avm_AnnexB_de.image seid dem funktionieren die USB-Geräte nicht mehr. Ohne Freetz laufen NTFS- und Fat32-Geräte usw. einwandfrei. Hat jemand eine Idee wie es vermeide, dass das Freetz-Srcipt die USB-Geschichte verbiegt. Abwählen oder alles anwählen funktioniert jedenfalls nicht.

Gruß fahrly01

@Fifaheld

ich habe "T-Com alternative firmware (TCOM-Beta 63)" und "Force TCOM-LED..." ausgewählt mit Modem also kein ATA-Only und habe das fw_Speedport_W920V_04.63-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-sp2fr-09.01.19_OEM-avm_AnnexB_de.image erzeugen können.

Gruß fahrly01

und sonst nix weiter? nur tcom led driver ausgewählt bei den optionen?

ich habe ein kleines problem, irgendwie finde ich die ftp adresse meines w920v nicht, ich habe es mit einem recover tool versucht oder mit dem script, bei beidem findet er die box nicht, ich hatte mal zwischen durch mal fritz firmware drauf und jetzt wieder die orginal 65.04.58 und wollte wieder fritzen aber er findet partou nicht die ftp adresse (box läuft einwandfrei mit der orginal firmware momentan)

edit: habe den fehler selber gefunden, muss zum start der box ein ftp programm laufen haben was auf 192.168.2.1 zugreift, dann ist die box im ftp modus, trotzdem vielen vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
ich konnte jetzt leider nicht nachvollziehen ob es schon jemand geschrieben hatte oder nicht aber ich wusste bis gestern abend nur das das fritzen des Speedport W920V mit der avm firmware .58 die einzigste möglichkeit war die Speed!Box mit einer A-DSL Anbindung ans laufen zu bekommen.

Aber ich habe gestern (aus langeweile und aus neugier) mit dem aktuellen Skript die neuste DSL Labor Firmware von avm aufgespielt und meine A-DSL Anbindung funktioniert ohne tadel.

Auf diesem Wege möchte ich auch gleichzeitig den Entwicklern des Sppedport-to-Fritz Skripts danke das sie ihre Kraft und energie in dieses Projekt gesteckt haben.

Danke an euch!

Gruß
Crazy_Pope

Kann mich nur anschließen: 1. Image fritzen mit TCOM.04.63-13048 und 7270-Labor-13422 und dem LED-Treiber hat wunderbar geklappt! 1. Technikcheck: DSL-6000 funktioniert damit.

Kleiner Schönheitsfehler am Rande: das WLAN war aktiv ohne jegliche Schutzfunktionen

So, jetzt werde ich mich noch dem Freetz widmen und die Verkabelung vorbereiten...

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu in dem Thema. Zurzeit besitze ich den Speedport Router noch nicht, allerdings finde ich es sehr interessant, dass man diesen mit der AWM Firmware betreiben kann. Nun habe ich die Anleitung gelesen aber stelle mir folgende Frage:

Das AWM Image muss vor dem Flashen zunächst unter Linux bearbeitet werden ? Das ist richtig oder? Liegt, dass daran, dass in der AWM Firmware keine Unterstützung für das VDSL Modem ist ??
Kann beim Flashen der Router eigentlich kaputt gehen. Ich hatte früher nur mal einen Linksys Router, wo auch eine modifizierte Firmware läuft, allerdings musste man die nur übers Interface flashen... und nicht selber modifizieren.

Welche Vorteile hat man denn im Prinzip gegenüber der ursprünglichen Firmware?
Was ich darüber lediglich weiss, ist das die AWM Firmware's häufiger geupdated werden.
Kann man das Ganze auch rückgängig machen ?

Ich bin mir sicher, dass die Fragen schonmal gestellt wurden ... ich hoffe das nimmt mir keiner übel ...

Das AVM Image muss vor dem Flashen zunächst unter Linux bearbeitet werden ? Das ist richtig oder? Liegt, dass daran, dass in der AWM Firmware keine Unterstützung für das VDSL Modem ist ??
Richtig. Das liegt daran, dass die Speedport W 920V und die AVM 7270 zwar sehr ähnlich sind, aber nicht identisch. Insbesondere der DSL-Teil unterscheidet sich, die Speedport kann VDSL mit dem Telekom-Profil, der Chip in der 7270 war eher eine Fehlgeburt in Sachen VDSL- so wie ich das hier gelesen habe.

Kann beim Flashen der Router eigentlich kaputt gehen. Ich hatte früher nur mal einen Linksys Router, wo auch eine modifizierte Firmware läuft, allerdings musste man die nur übers Interface flashen... und nicht selber modifizieren.
Solange Du nicht einen bestimmten Flash-Bereich falsch überschreibst, haben die Kollegen hier wohl noch jede falsch-geflashte Box reanimieren können.
Das Skript empfinde ich als recht ausgereift und in diesen Dingen gut beschrieben.

Welche Vorteile hat man denn im Prinzip gegenüber der ursprünglichen Firmware?
Was ich darüber lediglich weiss, ist das die AWM Firmware's häufiger geupdated werden.
Kann man das Ganze auch rückgängig machen ?
Die Telekom-Firmware ist recht eingeschränkt und bietet nur einen Teil der Funktionalität, die eine Fritz!Box-Firmware bietet. Les' am besten mal beide Produktbeschreibungen und Handbücher nebeneinander.-.
Zudem kannst Du über die AVM-Firmwares häufiger an Firmware-Updates teilhaben.
Ein Undo auf Telekom-Firmware habe ich im Skript auch schon gesehen, aber noch nicht ausprobiert :)

Hallo,

ich habe mir dem Callmonitor in folgendes Image gefreetzt: fw_Speedport_W920V_04.63-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-freetz-2975M-sp2fr-09.01.19_OEM-avm_AnnexB_de.image seid dem funktionieren die USB-Geräte nicht mehr. Ohne Freetz laufen NTFS- und Fat32-Geräte usw. einwandfrei. Hat jemand eine Idee wie es vermeide, dass das Freetz-Srcipt die USB-Geschichte verbiegt. Abwählen oder alles anwählen funktioniert jedenfalls nicht.

Gruß fahrly01

Zwar weiß ich nicht, wie man es vermeiden kann, aber du kannst bei Freetz das Package Vsftpd auswählen und damit auf usb sticks zugreifen.
Hatte das Problem auch schon mit meiner Freetz FW, jedoch konnte Ernest015 und ich den Fehler nicht finden.

Super danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Das geht ja wirklich schnell hier.
Alles klar dachte mir sowas mit den Funktionen schon irgendwie ...
Nun ich bin zwar kein Linux Crack aber mit Hilfe der Anleitung werde ich es dann schon hinbekommen ;-)

Das geilste finde ich, dass man Pakete hinzufügen kann etc.
Auf wieviel MB ist der Speicher der Box denn begrenzt ??
Was mir noch unklar ist, was ist denn Asterisk ??

Noch was: Wenn ein Firmware Update kommt muss ich diese Prozedur jedesmal wiederholen weil der VDSL Teil ja fehlt ?
Kann man das VDSL denn nicht weglassen wenn man momentan eh nicht nutzen kann ?
Welche Art des Flashens bevorzugst du denn eigentlich ? Da gabs ja ein paar Möglichkeiten u.a. das Update über das Webinterface.

Und funktionieren nach dem Flash alle Tools auch für den Router ?? Habe hier so paar interessante Programme gesehen ...

@-jacky-

Auf wieviel MB ist der Speicher der Box denn begrenzt ??

Bekommst eine Fehlermeldung wenn es nicht rein passt. (16MB)

Was mir noch unklar ist, was ist denn Asterisk ??

Telefonsoftware, genaueres würdest du bei google erfragen, aber was man nicht kennt braucht man normalerweise auch nicht.

Noch was: Wenn ein Firmware Update kommt muss ich diese Prozedur jedesmal wiederholen weil der VDSL Teil ja fehlt ?

Ja

Kann man das VDSL denn nicht weglassen wenn man momentan eh nicht nutzen kann ?
Wenn du ein Modem davor hast mit der Option "ATA-ONLY"

Welche Art des Flashens bevorzugst du denn eigentlich ? Da gabs ja ein paar Möglichkeiten u.a. das Update über das Webinterface.

kommt drauf an was man an Hardware und Software hat, nicht immer geht beides.

Und funktionieren nach dem Flash alle Tools auch für den Router ?? Habe hier so paar interessante Programme gesehen ...

Nein, das meiste funktioniert oder fast alles, aber total problemlos eben nicht auch wieder abhängig von den Rahmenbedingungen.

@hustle,

danke für die Antwort. Das werde ich mal testen.

Edit: NTFS-HDD wird jetzt eingebunden und die Musikbox und der Callmonitor laufen schon mal. Mit dem Vsftpd muß ich erstmal ein wenig üben. Danke noch mal für den Tipp.

Gruß fahrly01

Zuletzt bearbeitet:
@All

Wenn ich meine neue W920V flashe, funktioniert dann mein VDSL noch oder nicht?

Die Firmware der TO + t.c.o.m ist nicht mehr auf der Support Seite erhaltbar und nun?

@hustle
...aber du kannst bei Freetz das Package Vsftpd auswählen und damit auf usb sticks zugreifen.
Super Tip, werde das mal austesten. Für diesen USB Fehler gibt es bei Freetz ein Ticket

kurze frage, wie ändere ich die ip adresse von adam2 (die ftp adresse), also von 192.168.2.1 auf die andere..also 192.168.178 noch was

Mußt du nicht, das Skript hat eine Option, dass du die alternative Adresse verwenden kannst.

Mit FTP einer oder in einer telnet Session kann man die aber ändern.

Unter FTP:

quote SETENV my_ipaddress 192.168.178.1

das forum braucht echt nen danke schön teil, obwohl, dann hättest du jpascher schon weit über tausend *g

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.