[SOT] auf über Fritzbox freigegebene Speichermedien zugreifen

Hallo angryjack,

da kommt es jetzt darauf an, was du unter Box verstehst:
FritzBox oder
ThomsonBox :noidea:
Sollte es die Thomson sein, so könnten die Einträge in der sot.ini Wirkung zeigen (aber leider nur nach einem Ping...), nicht jedoch sofort bei einem Neustart der Thomson, wobei die sot.ini eingelesen und verarbeitet wird.

Versuche doch bitte mal, was mit diesem erweiterten Eintrag in der startup.cmd rauskommt:
Code:
@echo off

[COLOR="Red"]ping -a 192.168.178.1 > MyIP.txt[/COLOR]

goto map

...
Und poste mal das, was dann in der Datei MyIP.txt steht.

Joe
 
@Joe,

"Box" heißt IP1101 ;)

cmd Fenster aufgemacht und Ausgabe wie du beschreibst in Datei umgeleitet.

P.S.: Ich habe den Benutzernamen nicht geändert. In der ar7.cfg der FB steht also defaultmässig als Benutzername "(none)" !

Gruß
angryjack
 
Wenn ich das Kommando
Code:
ping -a 192.168.178.1 > "\Hard Disk\MyIP.txt"
über die startup.cmd der Thomson IP1101 ausführen lassse, erhalte ich folgendes in der MyIP.txt:
Code:
Pinging Host [B]fritz.fonwlan.box[/B] [192.168.178.1]

Reply from 192.168.178.1: Echo size=32 time=2ms TTL=64
Das selbe Ergebnis erhalte ich auch über den CMD-Prompt auf der 1101.

Die Freigaben auf der FritzBox sind also alle hinter fritz.fonwlan.box versteckt.

Joe
 
...Die Freigaben auf der FritzBox sind also alle hinter fritz.fonwlan.box versteckt...

Alles sehr merkwürdig und ich kapiere das nicht wirklich :(

Vom PC bekomme ich auch fritz.fonwlan.box bei einem ping -a 192.168.178.1 zurück, bei der 1101 aber fritz. Meine 7270 weist intern auch fritz.fonwlan.box als Hostnamen aus.

Ich bekomme sowohl vom PC als auch von der Thomson aus auf folgende Hostnamen Ping Replies:

- fritz
- fritz.box
- fritz.fonwlan.box

Ebenfalls funktioniert der Aufruf des FB Webinterfaces über alle o.a. Hostnamen und das wahlweise vom PC oder von der 1101.

Vielleicht liegt es daran, das du eine 7170 hast. Ich habe eine 7270.

Ich habe mal Screenshots beigefügt.

Gruß
angryjack
 

Anhänge

  • 1101_1.jpg
    1101_1.jpg
    109.9 KB · Aufrufe: 36
  • 1101_2.jpg
    1101_2.jpg
    32.7 KB · Aufrufe: 35
  • putty.jpg
    putty.jpg
    10.3 KB · Aufrufe: 30
Mit Mediatomb würde es funktionieren, aber...

Hallo zusammen,

ich habe mal den UPNP Server Mediatomb auf der Festplatte der Fritzbox installiert und kann dann von der 1101 drauf zugreifen. Mediatomb bietet ein HTTP Interface und stellt nach Einrichtung die Medialinks dar. Diese werden in einer SQL Datenbank verknüpft und wenn man die Verknüpfungen im TCPMP eingibt, dann werden diese auch gestreamt.

Die Installation fand ich ziemlich einfach, allerdings hat die Geschichte auch einige Haken.

1. Alle Medialinks müsste man händisch kopieren und in Playlisten einfügen. Ein automatisches Extrahieren ist nicht möglich, weil die Einträge per Scripts erzeugt werden.

2. Ich habe es noch nicht hinbekommen das Mediatomb mit dem automatischen Mounten der Festplatte gestartet wird. Leider ist man in dem entsprechenden Forumsbereich nicht so nachsichtig und hilfsbereit wie bei uns und man bekommt für weniger qualifizierte Fragen direkt eins um die Ohren :(

Gruß
angryjack
 
Eine Lösung wäre....

Hallo Zusammen,

ich habe mit interesse die Beiträge im Thread gelesen, aber geholfen hat mir nur eins. Ich habe mit Freetz und deren Anleitung (ok, dauert ein wenig bis alles installiert war, VMWare, Stinky, Freetz herunterladen, Konfiguration erstellen,..) mir ein Image für meine Fritzbox erstellt. Nun gut erst einmal auf einer getestet und dann auf meinem Produktiv-Router eingestellt. Mit Samba entsprechend die USB-Disk freigegeben. Und voila, Meine IP1001 kann auf diese Disk zugreifen!
Es gibt bei Freetz so einige Tücken, wenn AVM eine neue Firmware herausbringt, aber im Moment ist es wirklich easy, die Freetz Version 1.03 unterstützt die aktuellen FW auf der AVM Seite und dann ist es wirklich nicht aufwendiger als eine neue SOT Version zu installieren!

:p

Gruß PippinTuk

Fritzboxen: 7170 und 7141 (Repeater)
Thomson IP1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Idee von angryjack und odin568 aufgegriffen ( original Beitrag ) aber ich komme da leider nicht weiter.
Wer hat noch eine Idee ?

Bis jetzt habe ich meine zweite Fritzbox wie folgt eingerichtet :

FTP1.jpg

FTP2.jpg

Jetzt soll die zweite Fritzbox unter dem Hostnamen : Box zu erreichen sein. ist sie aber nicht oder was mache ich da noch falsch ?

Oder kann mir einer sagen was ich als String in den Explorer der Box eingeben muß um die Box zu finden ? Es geht weder auf dem PC noch auf der Thomson.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gismotro

Hab da ne Idee.
Schau mal in deiner ersten FritzBox nach. Das müßte unter dem Unterpunkt Netzwerk-> Ip Adressen eine Auflistung aller benutzten Ip´s aufgelistet sein, dort kannst du noch für jede IP einen Namen vergeben. Vielleicht klappt es ja dann


mfg
Nukki
 
Hallo Gismoto,

Du machst das in der SOT.INI und dann gilt es nur für die IPTV-Box. Auszug aus der SOT.INI um eine IP-Adresse festzulegen:
[Hosts]
Count=1
Hostname(1)=fritzbox
IP(1)=192.168.178.1
Oder wenn du in der Fritzbox einen SAMBA Server (Freetz) laufen läßt, dann kannst Du dort auch in der Konfiguration einen Netbios-Namen eintragen, den Windows incl. Win CE der Box auflöst.

Ansonsten muss in der Fritzbox der DNS-Service umkonfiguriert werden, das ist aber sicherlich in einem anderen Threat beschrieben unter der Fritzbox.

Gruß Pippin Tuk
 
Du machst das in der SOT.INI

Wenn das so einfach wäre ! :spocht:

Nichts für ungut, aber da sind wir jetzt schon über 1 Jahr dran, aber es geht halt nicht über die SOT.ini.

1.) Die Fritzbox arbeitet nicht mit dem Hostname den ich vergeben habe (siehe hier)
2.) Da du diesen Thread bestimmt schon gelesen hast, hast Du bestimmt auch schon gelesen das die IP1101 auch nicht mit dem originalen Hostname (Fritz.Box) zusammen arbeitet ! :-Ö
2.) Die Fritzbox mit Freetz zu versehen ist möglich, schließe ich aber für einen Laien aus, da sich durch falsches Freetzen schnell teurer Elektronikschrott erzeugen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gismoto,

aus deinem Index verstehe ich zwar nicht dass Du Dich nicht traust ein Freetz einzusetzen (basteln an der IP1001 ist genauso schwierig wie man sieht):-Ö

Ich stand halt vor dem gleichen Dilemma, aber das mit der Fehlersuche und Eingrenzung geht nun einmal anders. Wie im Threat beschrieben, kannst du die Namensauflösung verändern (SOT.INI). Das funktioniert auch, kannst es über ping selber von der IP1001 testen. Das hat aber noch nichts mit dem Freigabeprotokoll der Fritzbox zu tun. Da ist anscheinend nicht ein 100% SMB Protokoll implementiert oder in der IP1001 die DNS im NET use nicht unterstützt sondern nur WINS, was aber die Fritzbox nun nicht automatisch macht. Ändern kannst Du es nur im SourceCode der Fritzbox oder in der IP1001. Nun kannst Du wählen welchen Weg Du weiter gehen willst.:wippe:

PS: Bei mir hat das mit Freetz ca. 2 Tage gebraucht (liegt aber eher daran, dass ich die VMWARE auf einen alten Rechner zum laufen bringen wollte, und nicht meinen Hauptrechner mit SW zumüllen). Also nur Mut...

Gruß pippin Tuk
 
Wie im Threat beschrieben, kannst du die Namensauflösung verändern (SOT.INI). Das funktioniert auch, kannst es über ping selber von der IP1001 testen.

Bei meine letzten Versuchen ging es noch nicht, komisch. Vielleicht liegt es an der neuen SOT-Version (0.4.0.10) da hat Neelix was geändert an der Abarbeitung des Hostname. Ich denke ich werde mich nach Ostern mal wieder etwas mit dem Thema beschäftigen müssen.
 
Freetz läuft !!!

Hallo zusammen,

ich habe es gewagt und meine FB 7270 "gefreezt". Es läuft, hurra ! :)

Kann jetzt endlich von den PC's und vom SOT auf die Festplatte an der FB zugreifen, schreibend und lesend. Tolle Sache !

Zusätzlich habe ich noch neben ein paar anderen Paketen den Streamripper installiert. Damit kann ich Shoutcast Radiosender als MP3 rippen, wie geil ist das denn :dance: Das schreit ja förmlich nach einem SOT Plugin, wobei ich noch forschen muß, wie ich den Ripper remote auf der Kommandozeile der FB aufrufen kann.

Ihr merkt schon, das ich meine Begeisterung kaum in Grenzen halten kann, aber ich bin echt happy.

Ich werde mir nächste Woche mal die Arbeit machen und die Vorgehensweise zum Erstellen eines Images und die Einrichtung auf der FB dokumentiere. Hoffentlich kriege ich das noch alles zusammen...

Gruß
angryjack
 
Da bin ich jetzt schon etwas Neidisch........., Also doch keine Sportwoche wie ? (Gins)
 
Jo, um das Nudelholz bin ich nochmal drumrum gekommen :)

Nicht neidisch sein. Ich mache mal eine Beschreibung, die auch für "nicht Linuxianer" verständlich ist. Schwer war die ganze Sache wirklich nicht, wenn ich mal mit der Mambux Installation vergleiche.

Im Freetz Forum hatten Sie mich ja auch beruhigt, das der Router, falls was schiefgeht, in 99,99% der Fälle wieder zum Leben gebracht werden kann. Der Rest ist halt Risiko, aber das ist es ja gerade was den Adrenalinschub bringt ;)

Gruß
angryjack
 
das klingt ja sehr gut, bisher habe ich mich um "freetz" gedrückt :-D
 
Anleitung für Freetz !

So Leute,

wie angekündigt habe ich mal eine Beschreibung gemacht, wie ich Freetz auf meiner Fritzbox installiert habe.

Sicherheitshalber habe ich es von einem erfahrenen Freetz User mal querlesen lassen und der hat es für OK befunden.

Also, wer es wagen will, der kann jetzt loslegen ;)

Ich denke, ich habe es verständlich dokumentiert.

Gruß
angryjack
 

Anhänge

  • Installation von Freetz auf der FB7270.pdf
    651 KB · Aufrufe: 775
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung finde absolut prima und gut verständlich.

Nur leider bin ich noch nicht im Besitz einer 7270. :-(
Alternativ wäre es für mich interessant ob und wie es denn mit der 7170 aus sehen würde.
 
@ angryjack:
Coole Anleitung. Die hätte ich damals, als ich mit Freetz begonnen habe, auch gut gebrauchen können. Für Anfänger ist das mit Sicherheit eine große Hilfe. Viele (so wie ich) treffen beim Freetzen auf zwei neue Welten: Linux UND Freetz.

P.S.: Einen Fehler hab ich gefunden: Erstellt am 02.09.2009 ;)
 

Statistik des Forums

Themen
246,056
Beiträge
2,245,208
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.