[SOT] auf über Fritzbox freigegebene Speichermedien zugreifen

So, ich kann nur folgendes Berichten :

1.) eine 7170 kann man auch sehr schön nach angryjacks PDF "Freetzen"

Erfolgsmeldung beim freetzen meiner 7170

2.) Eine 7240 kann am z.Z. noch nicht "Freetzen", da das aktuelle Image von Freetz noch nicht unterstützt wird.

7240-2.JPG

Nachtrag : USB-Platte funzt auch 1A an einer 7170 (streamen von Musik und avi's zur IP1101)

was soll ich da noch sagen ?

Problem gelöst !

Zuletzt bearbeitet:
@SachaBr,

das Datum habe ich geändert :)

@gismotro,

habe die Beschreibung um einen Hinweis auf das richtige Branding erweitert. Schön das es jetzt bei dir läuft. Dann scheint meine Beschreibung ja richtig zu sein.

Gruß
angryjack

Für die 7170 kann ich das zu 100% behaupten und bei den anderen Fritzboxen denke ich ist der Weg der selbe.

Dann werde ich meine Fritzbox nun wohl doch bearbeiten müssen. Drückt mir die Daumen das ich keinen el.-Schrott prodoziere.

Ich habe mein 7170 jetzt auch erfolgreich gefreetzt. Leider hatte ich anschließend das Problem, dass ich das Webintweface der Box nich mehr erreichen konnte, sonder nur noch das Freetzinterface. Konnte das Problem miterweile jedoch beheben. :p Dabei ist mir bewußt geworden, dass Freetz schon eine ganz andere "Welt" ist, wenn man mit Linux nichts (wenig) zu tun hat. Aber wie immer gilt, viel lesen und probieren und man kommt zum Ziel. Als nächstes werde ich versuchen, den Torrentclient ins Freetz zu integrieren.

wie hast du den dein prob bezüglich des WebIF gelöst? @alexfon

@josch0815: Hier ein Zitat aus dem Freetz Wiki zum Problem mit dem Interface:

"Wenn im Image (z.B. wegen OpenVPN) die OpenSSL-Libraries eingebaut wurden, gibt es Probleme mit tr069. Es ist dann erforderlich entweder auf OpenSSL-Libs zu verzichten, oder tr069 zu deaktivieren. Dazu muss die Datei /var/flash/tr069.cfg mittels nvi oder nmcedit editiert werden. So sollte es aussehen:

Code:
# cat tr069.cfg
/*
* /var/flash/tr069.cfg
* Sun Sep 8 14:03:34 2002
*/

tr069cfg {
enabled = no;
igd {
...
"

Hat bei mir super geklappt!

Dann werde ich meine Fritzbox nun wohl doch bearbeiten müssen. Drückt mir die Daumen das ich keinen el.-Schrott prodoziere.
Das ganze scheint recht gutmütig zu sein. Ich mußte auch ein paar mal wieder von Vorne anfangen weil es einfach nicht läuft. Das Problem war, daß sich die Fritzbox rigoros geweigert hat das Image anzunehmen. Ursache war wohl, daß ich vor Jahren die 1&1-Kennung gegen die AVM-Kennung ausgetauscht habe. Weder Freetz für 1&1 noch für AVM ließen sich installieren.
Das Recovery-Image hat auch nicht geholfen. Also kurzerhand "The Construct" bemüht und ein Pseudo-Image erstellt, das mir wieder eine ordentliche Herstellerkennung in die Box schreibt und schon läßt sich auch Freetz installieren.

sorry wenn ich jetzt nachfrage was genau meinst du mit..
Ursache war wohl, daß ich vor Jahren die 1&1-Kennung gegen die AVM-Kennung ausgetauscht habe
das branding entfernt ?
oder gibts da noch mehr möglichkeiten

Nur das falsche Branding abwählen.

Heißt also, wenn du ne 1und1 Box hast, dann auch nur 1und1 wählen und nicht AVM.

Sollte eigentlich funktionieren, daß man beide parallel benutzen kann. Scheint aber wohl nicht reibungslos bei jedem Routertyp zu funktionieren.

Ich habe ne 1und1 7270 und auch nur 1und Branding ausgewählt. Mit 1und1 und AVM habe ich nie probiert.

Gruß
angryjack

Ja, ich hatte seinerzeit zugunsten einiger zusätzlicher Einstellmöglichkeiten das 1und1 Branding gegen die AVM-Kennung ersetzt. So wie es sich jetzt zeigte war das aber nicht optimal gelöst.

@angryjack
Jemand hatte mir sowohl eine 1und1-Version als auch eine AVM-Version erstellt und beide konnte ich nicht auf die Fritz-Box aufspielen. Ein Image ohne Herstellerkennung erstellen, das geht nicht (mußte ich dann heute feststellen).

Zuletzt bearbeitet:
das macht mir mut das ganze doch heute abend noch zu starten ohne längere offline phase hab schon mal alles bereit gestellt (installiert) nur wusst ich nich genau wie sichs mit dem branding verhalten wird.. und auch nich viel disbezüglich nachlesen können
(hab auch die FB7270 1&1 16mb)

Guten Morgen

Hört sich ja alles sehr interessant an.

Nur nocmal um mich zu vergewissern, dass ich das auch alles verstanden habe:
1. das freetz-branding ersetzt die originale Fritz!-Firmware, wobei diese Firmware in dem Branding enthalten ist?

2. wenn AVM ein Firmware-update herausgibt, muß ich warten, bis es auch eine neue Freetz-Version gibt, die diese Firmware unterstützt. Dann kann ich auch die neue Freetz-Version aufspielen, und habe die Vorzüge der aktuallisierten Fritz!-Firmware?

Grüße

1.) Jein, Freetz ersetzt nichts. Freetz ist die AVM -Firmware + eigenständige Zusatzanwendungen. Fazit nach Freetzen der Box bleiben alle AVM - Inhalte erhalten (es sei denn Du wählst sie beim erstellen des neuen Image ab) und Du kannst andere Anwendungen in das AVM-Image mit einbinden.

2.) Ja

Durch Freetz auf deine Fritzbox kannst Du entlich Filme von einer USB-Platte ohne laufenden PC schauen.
Das finde ich ist schon mal einen Gewinn von über 100%.

@angryjack: Vielen Dank nochmal für deine Beschreibung. War ganz easy meine Fritzbox zu freetzen.....:groesste:

Kleiner Anmerkung ( keine Kritik ) : Kannst Du hier mal aktualiesieren ?
Als nächstes öffnet man die Shell Konsole. Dort gibt man ein:

svn co http://svn.freetz.org/tags/freetz-1.0.3 freetz-1.0.3

oder einfach durch ein x ersetzen ?
svn co [URL="http://svn.freetz.org/tags/freetz-1.x"]http://svn.freetz.org/tags/freetz-1.x[/URL] freetz-1.x :-Ö

Zuletzt bearbeitet:
So, ich kann nur folgendes Berichten :

Nachtrag : USB-Platte funzt auch 1A an einer 7170 (streamen von Musik und avi's zur IP1101)

was soll ich da noch sagen ?

Problem gelöst !

hi! was ich noch nicht gefunden habe ist, wie komme ich an die inhalte an der ip1101? über SOT? wenn ja, welche funktion?

kennt einer "Kinsky Desktop" (http://oss.linn.co.uk/trac)? es ist ein UPnP Control-Center. gibt es sowas für die IP1101? Damit könnte man einfach auf die streaming Medien auf der fritzbox zugreifen!
[EDIT]
infos zu pda version: http://oss.linn.co.uk/trac/wiki/DownloadKinskyPda
[/EDIT]

danke und Gruß,
tcpip

Zuletzt bearbeitet:
hi! was ich noch nicht gefunden habe ist, wie komme ich an die inhalte an der ip1101? über SOT? wenn ja, welche funktion?

Die 1101 mit installiertem SOT dient ausschließlich als Client, nicht als Server. Willst du reine Serverfunktionalität auf der Box, dann musst du dir die Mambux Linux Distribution draufziehen. Dafür benötigst du aber eine entsprechend große CF-Karte (1 GB).

Eine Möglichkeit auf die Box mit installiertem SOT zuzugreifen besteht darin, daß du Netdrive benutzt.

Die weitaus elegantere Lösung ist, daß du dir mit Freetz eine Custom Firmware für deinen Router baust. Dann kannst du die Festplatte an den Router hängen und kannst von jedem Rechner (auch von der Box) darauf zugreifen. Dies setzt aber voraus daß du ne Fritzbox mit USB Host hast (7170, 7240, 7270...)

kennt einer "Kinsky Desktop" (http://oss.linn.co.uk/trac)? es ist ein UPnP Control-Center. gibt es sowas für die IP1101? Damit könnte man einfach auf die streaming Medien auf der fritzbox zugreifen!
[EDIT]
infos zu pda version: http://oss.linn.co.uk/trac/wiki/DownloadKinskyPda
[/EDIT]

Kannste vergessen. Im Fall von PDA Anwendungen müssen die für die X86 Prozessorplatform geschrieben sein. Die allermeisten basieren auf ARM Platform und sind nicht nutzbar.

Gruß
angryjack

Die 1101 mit installiertem SOT Client ausschließlich als Client, nicht als Server.

nicht ganz ;-) , über den Http Server läßt einiges anstellen, in manchen Fällen reicht das.
Als UPNP Server ist es er aber wirklich (bisher) noch nicht zu gebrauchen.

Die 1101 mit installiertem SOT dient ausschließlich als Client, nicht als Server. Willst du reine Serverfunktionalität auf der Box, dann musst du dir die Mambux Linux Distribution draufziehen. Dafür benötigst du aber eine entsprechend große CF-Karte (1 GB).

Eine Möglichkeit auf die Box mit installiertem SOT zuzugreifen besteht darin, daß du Netdrive benutzt.

Die weitaus elegantere Lösung ist, daß du dir mit Freetz eine Custom Firmware für deinen Router baust. Dann kannst du die Festplatte an den Router hängen und kannst von jedem Rechner (auch von der Box) darauf zugreifen. Dies setzt aber voraus daß du ne Fritzbox mit USB Host hast (7170, 7240, 7270...)

Gruß
angryjack

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. also noch mal:
a) meine avm7240 streamt auf der usb platte befindeliche audios und videos. die kann ich am pc zb mit mplayer schauen.
b) würde gerne auf der ip1101 eine liste der a/v sehen anwählen und anschauen/anhören. eine sortierung ist erstmal zweitrangig.
c) wie öffne ich jetzt die streams in der ip1101? TCPMP kannt es ja m.e. nicht. mit WinPlayer? muss ich den kompleten pfad angeben, oder geht das auch eleganter?

es waere schon, wenn mir das einer erklären würde. im moment habe ich das gefühl dass ich von lauten baeumen einen brett vor dem kopf habe, oder so! ;)

tcpip

@NEELIXThomas,

ein klares "jein" ;) Das mit dem HTTP Server hatte ich ja schon mal durch, aber er wollte meine MP4's absolut nicht streamen. Deswegen kann ich ihn leider nicht nutzen.

@tcpip,

Wenn's so ist, dann musst du zunächst einmal den freigegebenen Ordner auf der FB mappen. Das wird in der Startup.cmd gemacht.

Aus dem SOT rufst du dann den Ordner mit dem SOT internen Filexplorer auf und kannst dann die Mediendateien darüber starten.

Hier im Forum gibt es dafür reichlich Beiträge.

Gruß
angryjack

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.