naja du hast ja die Werte gesehen
ist in der Richtung nix limitiert.
Von den meisten anderen, die hier ihre Ergebnisse posten, gehe ich davon aus, dass da vorher keine DSL-Labor, oder zumindest nicht die Option "SNR Margin = -3" wie es möglich ist, verwendet wurde. Und so ich keine DSL-SNR-Anpassung vornehme, hab ich standardmässig halt nur 8500kbit/s.
Entscheident ist halt das Spektrum und das sieht bei mir halt so aus wie auf dem angehängten Bild.
Die DSL-Push Mail, monatlich konfiguriert, kam dann ja heute, zeigt als Infos:
AllgemeineInformationen
BOX: FRITZ!Box Fon WLAN 7170
FirmwareVersion: 29.04.99
DSLAM: Infineon 113.120
Hybrid: 4 0 0
DSLFirmwareVersion: 1.36.16.01
DSLNorm: ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B
AktivSeit: 0:49h
AusgehandelteEigenschaften
DownstreamDslamDatenrate(Max./Min./Kapazitaet/Aktuell): 10504/5632/10544/10501
UpstreamDslamDatenrate(Max./Min./Kapazitaet/Aktuell): 1024/384/1152/1019
Latenz(DS/US): fast/fast
Bitswap(DS/US): an/an
SeamlessRateAdaptation(DS/US): aus/aus
ImpulseNoiseProtection(DS/US): 0.0/0.0
L2-Mode: aus
SignalRauschAbstand(DS/US): 3/9
Leitungsdaempfung(DS/US): 30/21
Leitungslaenge(in m.): 2112
Powercutback(DS/US): 0/0
Pilotton: 192
ErmittelteRFIs: 238
BenutzerEinstellungen
BevorzugterLatenzpfad: fast
RFI-AutomatischErmitteln: an
RFI-zusaetzlicherTraeger: 0
TraegerbandDSAusblenden(Start/Ende): 0/0
SignalRauschabstandOffset(DS): -7.0
PowerCutbackOffset(DS/US): 0/0
OptimierungLangeLeitung: an
OptimierungKurzeLeitung: an
EnergiesparModus: aus
ErasureDecoding(Aktiv/BandbreitenOptimiert): an/aus
PS: bis Anfang Juni hatte ich nur die "Optimierung für lange Leitung" aktiv. Da aber die letzte DSL-Push-Mail vom 1.Juni in den Informationen genau das Gegenteil schrieb, es stand dort OptimierungLangeLeitung: aus + OptimierungKurzeLeitung: an (die Checkboxen im Fritzbox Webinterface sagten aber genau das Gegenteil), hab ich nun beides aktiviert, dementsprechend steht bei beiden Optionen AN
PPS: die angegebene "DownstreamDslamDatenrate(Max./.... : 10504" liegt wieder daran, dass ich selber in den DSL-Einstellungen den Speed reduziert habe. In meinem letzten, oder vorletzten Posting ohne Begrenzung meinerseits stand dort dann die von der Vermittlungsstelle vorgegebene Beschränkung von 19tausend-irgendwas. Aber auch wenn ich den Speed nicht selber begrenze, hab ich ja mit verschiedenen SNR-Werten erstmal Versucht, lag die "Aktuelle Datenrate" immer unter der ermittelten Leitungskapazität und war niemals höher.