SNR Margin Tuning 7270 16MB Cache[SUPER ERGEBNIS]

Hi,
Wollte auch mein Senf dazugeben:
Laborfirmware: 16900 / 1040 - mehr oder weniger Stabil

Aktuelle Firmware:
Normal: 15900 / 1000
-50: 18141 / 1151

Firtz.box:
Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18144 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 224 224
Leitungskapazität kBit/s 17416 1223
Aktuelle Datenrate kBit/s 18141 1151

Besser kann man die DSL Leitung nicht auslasten.
Vielen Dank !!!

Und hier mal mein Ergebnis:

FBF 7270 mit aktueller Firmware.

Vorher (ohne Modifikation): 14900/1180
Nachher (-40, also eher zaghaft): 17402/1180 mit 3 dB SNR down.

Auf jeden Fall ein überraschendes Ergebnis. Mal sehen, ob es stabil läuft.

bei mir:

7270 v2 16mb mit .76:
- ohne: 13000 down
- mit (-50): 15000 down

super :)

Habe das jetzt mal getestet...habe von 0 auf -60 gesetzt...aber ich habe GARKEINE Reaktion im Syncspeed...weder max noch aktuelle Datenrate.
Kann man da etwas falsch machen??
15490 mit und ohne Marginwertänderung...
Komisch...und vor allem schade...
Oder habt ihr euch da hochgetastet und PLÖTZLICH war was anders?

alle haben auf -50 gesetzt, vielleicht liegt es ja daran?

Leider nicht...
Naja...versuch wars wert...

Hast du auch mit wq! beendet, bzw. bist du sicher das die Daten gespeichert wurden?

Jupp..nach nem reboot waren die werte noch drin...
Im DSL Labor Dialog(reingeflasht mit freetz) iss das dropdownfeld das sonst bis -3 geht aber leer...
Aber ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar

So habe es jetzt etwas getestet.
Ich muss festellen, das diese Methode besser ist als die Laborfirmware.
Wenn ich dort auf -3 gegangen bin, hatte ich nach 1 Tag einen Verlust der Sync.
Doch hier habe ich den Wert auf -50 gestellt und es läuft Stabil, bis auf Freitag abend. Vielleicht weil da jeder Online ist :)

Also bei mir ist dieser Trick, eine echt tolle Sache um das maximale aus der Leitung zu holen.
Da soll noch jemand was gegen Arcor sagen :)

Ich hoffe, Ihr denkt bei Eurem ganzen "Tuning" auch an Eure Nachbarn, die dadurch massive Schwirigkeiten bekommen könnten!?

Survival of the fittest...oder wie hieß das mal?!?! *GRINS*
Aber was kann dem "Nachbarn" denn passieren?
Ausser das ihm vielleicht die Leitung eventuell schlechter wird!?

Nunja, Mitbürger, die im selben Kabelbündel geschaltet sind, aber eventuell eine grenzwertige Leitung haben, weil sie noch weiter von der Vermittlungsstelle weg wohnen, kannst Du damit ganz aus dem Internet verbannen, weil die Störungen durch "frisierte" Leitungen zu stark werden.

Ich gebe ja zu, auch meine Leitung getuned zu haben, aber nur soweit, um diese im DSL-Sync stabiler zu bekommen, da ich selbst eine Grenzwertige Leitung zu haben scheine. Durch geringe Modifikationen konnte ich meiner Leitung zu einem stabilem Sync verhelfen, und ich denke, genau dafür sind diese Modifikationsmöglichkeiten vorhanden.

Hat das eigentlich mal einer mit einer 7170 versucht? Mal so Interesse halber...

Ja, geht auch bei der 7170 (ob bis -50 weiss ich aber nicht). Hier gab es ja auch die DSL-Labors (oder gibt).

EDIT: Das war übrigens mal einer der Hauptgründe, meine Box zu freetzen: DSL-Extended! ;)

Zuletzt bearbeitet:
SNR Margin - Sync von Modem und Download stimmen nicht überein...

Hey Leute ;)

Folgendes Problem:
Mit Begeisterung las ich von der Möglichkeit, die SNR-Margin mit dem Fritzbox-Editor weiter zu "manipulieren", als es die Laborversion (+- 3db) hergab. Nun erreichte ich auch eine für meine Verhältnisse gute Downstream-Werte. Am konkreten Beispiel hieß das z.B. , dass ich nun 4000 kbit/s down erreichte....laut Sync der Fritzbox 7170 - ich freute mich und beließ es auch dabei, mit dem festen Glauben daran, dass ich nun auch diesen Wert effektiv nutzen kann. Aber weit gefehlt: Bei einem Downloadtest kam nun die Ernüchterung....nur noch circa 800-1100 kbit/s down ? Bitte was ?

Der Rauschabstand war noch ok und das Syncen ging auch relativ flott. Kann mir das einer erklären ? Dachte immer, dass die Werte, mit denen sich die FB Synct auch für bare Münze gehalten werden dürfen....

Bin für Erklärungen dankbar...Momentan läuft die Fritz mit einer SNR von -3db, also dem Wert, der auch mit der Laborversion einzustellen ist. Und bei diesem Wert stimmen auch die Down-als auch Uploadraten....

Wie sehen denn die Fehlerwerte aus? Steigen die rapide an? Dann könnte es sein, das sehr viel "erneut" gesendet werden muss, weil kaum noch was richtig ankommt.

Sieht alles in Ordnung aus. Tendenziell sogar so wenig, dass man von Vernachlässigbarkeit sprechen könnte :( Jemand sonst noch eine Idee ? Wie siehts mit der Frage aus, inwieweit man die Sync-Werte der Fritzbox als "Wahr" ansehen kann ?

Gruß

Mal eine ganz blöde Frage, aber womit hast den besagten "Downloadtest" gemacht?

Gruß mastertester

Berechtigte Frage ^^

Also, bin mir ziemlich sicher, dass die Werte stimmen, da ermittelt durch Testdownloads von mehreren 100 MB Packeten usw...

Zum Beispiel bei:

http://www2.qsc.de/dltest/
http://speedtest.netcologne.de/

Habe es eben nochmal probiert, sobald die SNR unter -3db liegt, geht der reale Download in den Keller ;( Naja, dann ist halt bei mir bei -3 Schluss...:rolleyes:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.