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Hallo,
ich nutze eine 1&1 SIM (1&1 Netz, 15GB Daten) in einem Android Smartphone (Samsung Note 10 plus, 4G), plötzlich setzte immer wieder Mobile Daten aus und teilweise auch komplett die Telefonie, nach einem zurücksetzten der Netzwerkeinstellungen ging es in ca. 50% der Fälle wieder. Da das Smartphone schon mal defekt war und repariert wurde, hatte ich natürlich das Gerät unter Verdacht.
Ich habe dann die SIM in ein altes Smartphone (Samsung J5, 4G) gesteckt um wenigsten telefonieren zu können. Mobile Daten funktionieren dort auch, leider läuft wegen des alten Android die 1&1 Controlcenter App nicht und ich kann die Qualität der Verbindung nicht prüfen. In einem anderen Smartphone (Redmi?, 4G) funktionieren Telefonie und Mobile Daten auch gut. Test in der 1&1 Controlcenter App liefern (im Keller) 34ms Ping, 18,4Mbps Download und 3,7Mbps Upload.
Danach habe ich eine Ersatz SIM (1&1 Netz, nur mit gedrosselten Daten) in das mutmaßlich defekte Note 10 gesteckt und da funktioniert plötzlich alles, wenn auch die Mobilen Daten entsprechend langsam laufen. Test in der 1&1 Controlcenter App liefern (im Keller) auch 28ms Ping, 18,5Mbps Download und 4,5Mbps Upload.
Mehrfaches hin- und hertauschen der beiden SIM zwischen den Geräten bestätigt die Ergebnisse.
Kann es sein, dass eine SIM nur in einem bestimmten Gerät nicht funktioniert?
Gibt es noch andere Möglichkeiten etwas dabei zu prüfen.
Ich bin jetzt unsicher ob eine neue SIM oder ein neues Smartphone brauche.
Mfg
Axel
ich nutze eine 1&1 SIM (1&1 Netz, 15GB Daten) in einem Android Smartphone (Samsung Note 10 plus, 4G), plötzlich setzte immer wieder Mobile Daten aus und teilweise auch komplett die Telefonie, nach einem zurücksetzten der Netzwerkeinstellungen ging es in ca. 50% der Fälle wieder. Da das Smartphone schon mal defekt war und repariert wurde, hatte ich natürlich das Gerät unter Verdacht.
Ich habe dann die SIM in ein altes Smartphone (Samsung J5, 4G) gesteckt um wenigsten telefonieren zu können. Mobile Daten funktionieren dort auch, leider läuft wegen des alten Android die 1&1 Controlcenter App nicht und ich kann die Qualität der Verbindung nicht prüfen. In einem anderen Smartphone (Redmi?, 4G) funktionieren Telefonie und Mobile Daten auch gut. Test in der 1&1 Controlcenter App liefern (im Keller) 34ms Ping, 18,4Mbps Download und 3,7Mbps Upload.
Danach habe ich eine Ersatz SIM (1&1 Netz, nur mit gedrosselten Daten) in das mutmaßlich defekte Note 10 gesteckt und da funktioniert plötzlich alles, wenn auch die Mobilen Daten entsprechend langsam laufen. Test in der 1&1 Controlcenter App liefern (im Keller) auch 28ms Ping, 18,5Mbps Download und 4,5Mbps Upload.
Mehrfaches hin- und hertauschen der beiden SIM zwischen den Geräten bestätigt die Ergebnisse.
Kann es sein, dass eine SIM nur in einem bestimmten Gerät nicht funktioniert?
Gibt es noch andere Möglichkeiten etwas dabei zu prüfen.
Ich bin jetzt unsicher ob eine neue SIM oder ein neues Smartphone brauche.
Mfg
Axel