[Frage] SIM Karte auf Defekt prüfen ?

hexadezimal

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,
ich nutze eine 1&1 SIM (1&1 Netz, 15GB Daten) in einem Android Smartphone (Samsung Note 10 plus, 4G), plötzlich setzte immer wieder Mobile Daten aus und teilweise auch komplett die Telefonie, nach einem zurücksetzten der Netzwerkeinstellungen ging es in ca. 50% der Fälle wieder. Da das Smartphone schon mal defekt war und repariert wurde, hatte ich natürlich das Gerät unter Verdacht.

Ich habe dann die SIM in ein altes Smartphone (Samsung J5, 4G) gesteckt um wenigsten telefonieren zu können. Mobile Daten funktionieren dort auch, leider läuft wegen des alten Android die 1&1 Controlcenter App nicht und ich kann die Qualität der Verbindung nicht prüfen. In einem anderen Smartphone (Redmi?, 4G) funktionieren Telefonie und Mobile Daten auch gut. Test in der 1&1 Controlcenter App liefern (im Keller) 34ms Ping, 18,4Mbps Download und 3,7Mbps Upload.

Danach habe ich eine Ersatz SIM (1&1 Netz, nur mit gedrosselten Daten) in das mutmaßlich defekte Note 10 gesteckt und da funktioniert plötzlich alles, wenn auch die Mobilen Daten entsprechend langsam laufen. Test in der 1&1 Controlcenter App liefern (im Keller) auch 28ms Ping, 18,5Mbps Download und 4,5Mbps Upload.
Mehrfaches hin- und hertauschen der beiden SIM zwischen den Geräten bestätigt die Ergebnisse.

Kann es sein, dass eine SIM nur in einem bestimmten Gerät nicht funktioniert?
Gibt es noch andere Möglichkeiten etwas dabei zu prüfen.

Ich bin jetzt unsicher ob eine neue SIM oder ein neues Smartphone brauche.

Mfg
Axel

SIM ist ein Speicher-Medium. Die gehen irgendwann kaputt, kann man auch nicht testen. Kann dann alles Unmögliche erzeugen. Daher würde ich zuerst die SIM tauschen lassen. Wenn die älter als drei, wenn die älter als fünf Jahre ist, auf jeden Fall. Dürfte bei der Beschreibung jener Symptome sogar auf einen kostenlosen Tausch hinauslaufen.

Alt ist die jetzt wirklich nicht, noch nicht mal einen Monat (ich hatte im Zuge eines Tarifwechsels eine neue bekommen), allerdings habe ich eben festgestellt, dass die ganz leicht gebogen ist. Bei den flachen Slots ist eher davon auszugehen, dass die das Problem schon vorher hatte.
Mal sehen was 1&1dazu meint.

Das Samsung Note 10+ hat nur 4G. (SM-N975F/DS)
Die SIM (1&1 Netz, 15GB Daten) mit der die Probleme im Note 10+ auftreten ist wie gesagt einen Monat alt, die wurde am 08.10.2024 von 1&1 verschickt, ich habe die dann kurz danach aktiviert.
Die Ersatz SIM (1&1 Netz, nur mit gedrosselten Daten) die ich zum Vergleich nehme ist am 05.04.2023 von 1&1 verschickt worden, die habe ich auch kurz danach aktiviert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.