Skype Rufumleitung auf SIP Adresse

@ Manfred

Inzwischen den rest des Treads gelesen und weiter Hilfe auch gefunden, weil der erste Anruf immer direkt aufgelegt wurde. Also eine zweite Weiterleitung bei Busy programmiert und es geht nun.

Hatte bis eben das gleiche Problem. hab dann bei pbxes, in den sip Einstellungen für Personal-voip, jeweils 2 Kanäle eingestellt, und die eingehenden Wahlregeln nicht mehr providerspezifisch sondern global weitergeleitet. Funktioniert. Was es von beiden ist weiss ich nicht. Beim Anruf direkt auf der Personal SIP war aber ebenfalls jedes 2te Mal besetzt/abgewiesen.

@all danke, für die Anleitungen !!

Bei mir funktionierte alles problemlos. Seit ??? (heute bemerkt) hört der Skype-Anrufer eine nicht ganz so toll verständliche Computerstimme, die in etwa: "error: sounding voice xml application failed to connect to vxml dialogue 2 2504" von sich gibt.
Any ideas?
Ich habe überhaupt nichts geändert, weder in voxeo, noch in pbxes, noch in Skype. Skype-Guthaben ist vorhanden.

EDIT: Es funktioniert, wenn ich im Voxeo Designer bei Caller ID: "sip:[email protected]" eintrage (123456 ist natürlich meine SIP-ID). Ohne "sip:" funktioniert es nicht mehr. Mit "123456!personal-voip.de@sbc-staging-internal" klappt es auch nicht, egal ob mit oder ohne "sip:" davor...

EDIT2: Die Skype-Weiterleitung funktioniert jetzt fix, also sofort, ohne ewige zeitliche Verzögerung.

Zuletzt bearbeitet:
@mary-lou

Hi, danke für den Hinweis. Habe es gerade umgestellt und probiert. In der Tat, die Weiterleitung ist ja richtig schnell geworden.

Grüße

Manfred

Weil ich immer mal wieder Probleme mit vorzeitigem Gesprächsabbruch habe, habe ich den Voxeo-Support mal bemüht.
In meinen Log-Dateien steht, dass es oft wegen eines Timeout abbricht. Mein Asterisk meldet sich wohl zu langsam. Mein Telefon klingelt zwar, aber Voxeo hat inzwischen aufgelegt.
Mit Bridge und Next Destinations kann man das Problem ein bisschen entschärfen.
Leider ist es Voxeo nicht möglich, den Timeout für mich etwas zu verlängern.
Hat noch jemand diese Probleme bzw. eine Lösung?

andere Frage:
Gab es nicht mal von Voxeo eine +49-800-Nummer mit Pin, wie die
USA Toll Free PIN Access (Voice Only) +1 (800) 289-5570 ?
Die funktioniert immerhin auch bei vielen Telefonen in Deutschland kostenlos. Manche (öffentliche) Telefone haben leider eine Auslandssperre und lassen nur kostenlose deutsche 0800-Nummern durch.

Klappt es bei Euch noch?

Ja........

EDIT: Es funktioniert, wenn ich im Voxeo Designer bei Caller ID: "sip:[email protected]" eintrage (123456 ist natürlich meine SIP-ID). Ohne "sip:" funktioniert es nicht mehr. Mit "123456!personal-voip.de@sbc-staging-internal" klappt es auch nicht, egal ob mit oder ohne "sip:" davor...
Gestern Abend ging es mit "sip:[email protected]" nicht mehr, dafür mit "123456!personal-voip.de@sbc-staging-internal". Heute geht es mit keiner Version, es kommt sofort die Fehlermeldung: "Could not transfer to application URL".
Bei mir geht's von voxeo über personal-voip zu pbxes.
Es funktioniert mal, mal nicht, obwohl ich keinerlei Änderungen vornehme. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es schon nach dem "Einloggen" bei voxeo wieder klappt. Alles sehr seltsam. :-(
Hat die Fehlermeldung noch jemand? Ich warte mal ab, vielleicht funktioniert ja heute Nachmittag schon wieder alles problemlos...

EDIT: Das beschriebene Problem tauchte wohl auch schon in den letzten Jahren auf (siehe hier und hier) und wird hoffentlich bald wieder behoben. Dennoch wäre es interessant zu wissen, ob auch andere betroffen sind oder ob es an meiner spezifischen Konfiguration liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse von voxeo direkt an meinen Asterisk weiterleiten und das geht immer. Manchmal klingelt es aber nur und es kommt keine Sprachverbindung zustande.

Ok ich habe den gesamten Thread nun durchgelesen, aber auf keine Lösung gestoßen.

Ich habe folgende Beispiele getestet:

Anruf auf +99... Nummer von Skype Client

voxeo.com -> Fritzbox 7270 über dydns.org
voxeo.com -> pbxes.org -> Fritzbox 7270

Beides mal rufe ich auf der +99... Nummer von voxeo.com an und es klingelt auch, aber nach 10 Sekunden legt Skype auf. Ich sehe leider nirgends wo hier ein Problem sein könnte.

Hallo,
schreibe mal an den Voxeo-Support.
Mir haben die gesagt, dass es an meiner Konfiguration liegt.
Meistens geht es, aber manchmal habe ich das selbe Problem.

Moin,

also entweder ist mein Englisch so schlecht geworden oder er hat den Application Manager nicht korrekt aufgerufen:

took a quick look at your Designer application and found you have only one "callsip" step, which really doesn't do anything. So what you got from the Skype dialing is a behavior expected, isn't it? After 10 seconds it just hang up, because it doesn't know what to do or where to transfer.

Zwischenablage01.png

Ich sehe dort keinen Fehler, genau nach Anleitung vorgenommen.

Steht bei Phone Number
sip:[email protected]?
Auf dem Bild sieht das so aus, als wenn die Zeile mit g anfängt.

Zuletzt bearbeitet:
Dort steht benutzername_bei_pbxes!pbxes.org@sbc-staging-internal, so wie es gemäß Anleitung sein soll oder irre ich mich?

versuche es mal mit
sip:[email protected]
Schaden kann es ja nicht.
Allerdings wird das nicht Dein Problem sein, denn es klingelt ja bei Dir.

Alles klar, habe es jetzt.

Der voxeo-Support schrieb folgendes:
The address appears to be well-formed. You are using the SIP Bang
address format which is usually only needed when the internal SBC must
be specified. The general format for this method is
sip:number!IP@sbc-internal. An alternative format you can use is
sip:number@IP.

Mit sip:number@IP geht es mit der Fritzbox 7390 und Fritzbox 7270 ohne Probleme :)

Gibt es bei voxeo eigentlich eine Gesprächszeitbegrenzung oder ein Monatskontingent?

Ich habe noch etwas beobachtet, ggf. kann das einer bestätigen, ruft man den Skypekontakt aus dem PC-Client an, so funktioniert es einwandfrei. Ruft man aber von einem Anroidclient aus an, so klingelt es nur und die Weiterleitung greift nicht. Jemand der das bei sich testen kann?

UPDATE: Mittlerweile geht es auch vom Androidclient. Auch die 10 Sekunden haben sich gefunden, mann MUSS ein Mic am PC aktiviert haben, sonst macht die Skypesoftware nach 10 Sekunden den Abbruch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen ein anderes Problem, nachdem die Weiterleitung mal eine Weile tatsächlich relativ reibungslos funktioniert.
Wenn ich mit meinem Android in imo.im eingeloggt bin, werden Anrufe NICHT weitergeleitet. Voxeo kann hierfür ausnahmsweise mal nichts...

Wenn ich mit dem Skype Client ( Guthaben vorhanden ) auf meiner Voxeo-Nummer anrufe, dann klingelt es einmal und dann ist dass Gespräch bendet. Timeout steht auf 60000 im callsip-Modul.
Das Problem scheinen ja mehrere zu haben ??

Das kann viele Gründe haben, u.A. schadet es nicht zu prüfen, ob die hinterlegte SIP URI auch tatsächlich erreichbar ist. ;-)

Warum sollte es denn ein mal klingeln, wenn sie nicht erreichbar ist?

Weil der Klingelton (wahrscheinlich ist der Freiton gemeint) von voxeo erzeugt wird.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.