SIP Server: reg_from_outside = yes

Die Prozesse stoppen hat den Sinn, dass keiner dieser Prozesse (von wo aus auch immer angestoßen) irgendwelche Dinge in der cfg ändert, während Du parallel in einer temporären Version der cfg die Daten änderst.

@dj...: nvi ist der vi, nur gekapselt in einem Script, welches
1. die cfg in das Temp-Verzeichnis (RAM-Disk) kopiert, dann
2. vi startet und anschließend
3. wieder flash-konform an seinen ursprünglichen Platz zurückschreibt.
Insofern ist das boardeigene vi von der Bedienung mit dem nvi identisch. Aber es gibt viele unterschiedlich leistungsfähige Derivate des vi, somit ist diese allgemeine Aussage
Die Bedienung des nvi ist nicht wirklich vi-identisch.
schlicht und einfach falsch.
Mir ging es oben nebenbei nicht darum, nur "ein paar Brocken mitzugeben", sondern ein paar relevante Infos geben und damit die Richtung aufzeigen, damit Xantorix mit Hilfe des nun selbst erlernten Umgangs mit der Telnetkonsole für die Zukunft besser damit zurecht kommt. Das Selbststudium ist auch hier maßgebend für eigene Verständnisfortschritte. ;)
 
Die Prozesse stoppen hat den Sinn, dass keiner dieser Prozesse (von wo aus auch immer angestoßen) irgendwelche Dinge in der cfg ändert, während Du parallel in einer temporären Version der cfg die Daten änderst.

OK-sehe ich ein

@dj...: nvi ist der vi, nur gekapselt in einem Script, welches
1. die cfg in das Temp-Verzeichnis (RAM-Disk) kopiert, dann
2. vi startet und anschließend
3. wieder flash-konform an seinen ursprünglichen Platz zurückschreibt.
Insofern ist das boardeigene vi von der Bedienung mit dem nvi identisch.

hier gebe ich dir auch recht

Aber es gibt viele unterschiedlich leistungsfähige Derivate des vi, somit ist diese allgemeine Aussage schlicht und einfach falsch.

Ich denke mal, genau an diesem Punkt kam es wohl zum Missverständnis,
denn die meisten VI's unter den unterschiedlichen UNIXen verhalten sich doch schon etwas anders als der von der Busybox der FB...

Mir ging es oben nebenbei nicht darum, nur "ein paar Brocken mitzugeben", sondern ein paar relevante Infos geben und damit die Richtung aufzeigen, damit Xantorix mit Hilfe des nun selbst erlernten Umgangs mit der Telnetkonsole für die Zukunft besser damit zurecht kommt. Das Selbststudium ist auch hier maßgebend für eigene Verständnisfortschritte. ;)

Ich habe im Grunde nicht's gegen Nasenstupser,
Jedoch etwas umfangreicher (informativer) hätten diese meiner Meinung doch schon ausfallen können.

Damit es hier nicht gänzlich OT wird, können wir uns gerne per PM weiterunterhalten - denn das ganze gehört eigentlich nicht mehr in diesen Thread....
 
Ich habe dieses Thema hier mal interessiert mitgelesen aber leider noch
nicht wirklich eine Lösung gefunden bzw. vielleicht auch übersehen :(.
Ich habe eine FB 7170 FW 29.04.80 und wollte diese von außen her erreichbar
machen so das ich mich mit einem Softphone oder anderen Router registrieren kann.
Im heimischen Netz funktioniert das super, ich kann mich ohne Probleme an das
eingetragene IP Telefon anmelden. Nur sowie ich von außen her versuche mich zu
verbinden scheitert das ganze. Ich habe hier gelesen man soll die voip.cfg ändern.
Ich habe mal per Telnet nachgeschaut, aber bei mir wir da kein Eintrag "reg_from_outside=no" angezeigt. Liegt das an der FW Version oder kann das die 7170
überhaupt nicht ?
Ich wäre dankbar über jede Hilfe evtl. auch wie die Datei wenn es geht geändert wird.
Aufrufen kann ich die voip.cfg, aber ich weiß nicht wie man sie speichern kann.
Als Programm habe ich Putty verwendet.

Viele Grüße
MAB :)

PS: Hier der Anhang meiner voip.cfg

/*
* /var/flash/voip.cfg
* Wed Dec 8 17:02:50 2010
*/

voipcfg {
dnsport = 7077;
rtpport_start = 7078;
sip_srcport = 5060;
ua1 {
enabled = yes;
username = "$$$$QDLDHABEICHGEAENDERTFCBBALRYAM55FD4JAVHV
authname = "";
passwd = "$$$$G6H3O2KV2FF2NICHTDERRICHTIGEYE6QAIB4OMT1HW
registrar = "ssl45.telefon.unitymedia.de";
ttl = 30m;
sipping_enabled = no;
sipping_interval = 280s;
name = "0566666666";
with_displayname = no;
dtmfcfg = dtmfcfg_inband;
register_failwaitmax = 30m;
stunserver = "";
- /var/nvi.tmp 1/205 0%
 
Zuletzt bearbeitet:
..... kann das die 7170 überhaupt nicht ?

So ist es - aber auch die anderen FRITZen, die das in der Vergangenheit konnten, können es offensichtlich mit neueren FWs auch nicht mehr. Meine eigene Erfahrung: SIP-Anmeldung kommt mit 7270-FW ..86 noch zustande, es klingelt auch an der Gegenstelle, Sprachübertragung jedoch findet nicht statt. Gute Alternative ist VPN - das aber kann die 7170 (noch?) nicht. Kommt ja wohl noch eine finale Final für die 7170 - solange bleibt die Hoffnung auf VPN auch in der 7170.
 
Ich habe mal per Telnet nachgeschaut, aber bei mir wir da kein Eintrag "reg_from_outside=no" angezeigt.
Das kann passieren.
Ich habe dieses Thema hier mal interessiert mitgelesen
Hättest Du wirklich genauer gelesen, dann wäre Dir das schon vorher aufgefallen.
Also "Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4000 Mark ein"
(mit anderen Worten: Lies noch einmal, diesmal etwas gründlicher, denn es ist alles schon beantwortet. ;))
 
Das bedeutet also mit einem Wort gesagt "abhaken" ?
Und als kleine Info die 7170 hat schon VPN im Menü,
ich weiß jetzt nur nicht wie ich das nutzen soll *verwirrtguck*
 
Empfehleswert dürfte es sein villeich nochmal die ersten beiden Seiten dieses Threads nochmal zu lesen...
Auch dieser Thread ist evtl. interessant:
http://www.ippf.eu/showthread.php?t=223085&highlight=7170+reg_from_outside

Im übrigen habe ich seit dem 6.Dez. auch ein Problem:
Seit ca. einem 3/4 Jahr telefoniere ich über UMTS (Vodafone-Netz).
Meine Garten-Box ist via reg_from_outside an meine Home-Box angemeldet.
Seit dem 6.Dez. funktioniert nur noch ankommende Signalisierung:
Anruf an mich(Garten): Telefon klingelt.
Ich nehme ab: nichts zu hören - Totenstille
Der Anrufer hört jedoch weiterhin ein Rufzeichen.

Abgehender Gesprächsaufbau:
Kommt garnicht zu Stande: nach ca. 20 "Zeitüberschreitung"

Da ich in der glücklichen Situation bin auf eine weitere Internetverbindung zurückgreifen zu können,
habe ich mal fix meine Gartenbox auf diese "gerichtet" und schon geht alles.
Hat Vodafone jetzt VoIP gecancelt? Sprich Ports gesperrt?
Der 5060 muss ja noch gehen, denn sonnst würde wohl schon die Anmeldung fehlschlagen.

Nachtrag
Achso, meine zweite Internetverbindung ist sogar mehrfach-NAT
Voice und Signalisierung super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe reg_from_outside=yes mit genau dieser deiner Firmwareversion verwendet. :)
Und die 7170 kann auch schon VPN, nur das Telefonieren über VPN geht (noch?) nicht (das meinte imagomundi).
 
Und als kleine Info die 7170 hat schon VPN im Menü,
ich weiß jetzt nur nicht wie ich das nutzen soll *verwirrtguck*

Umso besser - dann erst mal ran an die AVM-Anleitung zur Einrichtung einer VPN-Verbindung bzw. an die Suchfunktion des Forums mit den entsprechenden Stichworten.
 
So,

meine 7270 v2 mit *.04.88 und outside=yes und mit eine fixed ip in Holland, und eine 7050 mit *.04.33 meldet sich dan in Mexico über Telmex ADSL und dynamischer IP als client bei mir an (username = 620, register=fritz.box, proxy=Öffentlicher IP, kein STUN), geht hervorragend.
Eigentlich schon vorher auch bei alle *.*.86-Labors.

Nimm dir für deine 7170 doch das letzte Labor *.04.86-xxxxx da könnte diese Parameter vielleicht drin stehen.

Weill beider meine Stellen direct auf öffentlicher IP sitzen, gibt es anders als bei Handy's oft dem Fall hier kein nat-traversal Probleme.

Gruess
Telocho
 
Wieso soll die 7170 nicht mehr weder "reg_from_outside=yes" noch VPN können.
Meine beiden Fritzen können das, reg_from_outside sowohl bei der .80 als auch bei der .86-18618 und VPN seit der .86-18618.
Beide Funktionen sind bei mir täglich in Betrieb.

Zur Modifikation der voip.cfg kommt für mich nur der FBEditor in Frage. Man muss sich nicht nvi-Kenntnisse aneignen und man kann absolut nichts falsch machen mit ihm.

Edit:
Auch Telefonieren über VPN geht. Meine fritzen sind über VPN verbunden. Mit dem PhoneLite registriere ich mich im LAN der entfernten Fritz und auf geht's!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir für deine 7170 doch das letzte Labor *.04.86-xxxxx da könnte diese Parameter vielleicht drin stehen.
Wie hier schon mehrmals geschrieben wurde: Der Parameter wird erst dann eingefügt, wenn man ab der Firmwareversion 29.04.80 ein IP-Phone neu einrichtet.
 
Wie hier schon mehrmals geschrieben wurde: Der Parameter wird erst dann eingefügt, wenn man ab der Firmwareversion 29.04.80 ein IP-Phone neu einrichtet.

Ich habe ja die FW 29.04.80 und das IP Phone heute neu hinzugefügt.
Nur wo ist dann der Eintrag ?
 
Ziemlich am Ende der voip.cfg. Die ist bei mir über 800 Zeilen lang :eek:
Code:
 extensions {
                enabled = yes;
                username = "$$$$VV6FES6X42DZCBTVSCDPMMGQHTDA5E1OG5QSB6KRE3XLHVBFGPNZPO44W6MV6BRNZ532W21P16ZF5AAA";
                authname = "";
                passwd = "$$$$UH1GL2HLKOZXYWRIBTQB5PNQLMTBCZEUFEHGITJ4FVSJQ54C3CONYN4FKYN6H3P34UJ26SX2SCUK3AAA";
                extension_number = 620;
                reg_from_outside = no;
                tx_packetsize_in_ms = 0;
        } {
 
@KunterBunter
Bloß wenn jetzt wie MAB geschrieben hat ein IP-Phone eingerichtet wurde und die Telefonie vom lokalem Netz funktioniert?
In meiner 7270 war nach einrichtem des IP-Phones der Eintrag vorhanden,
den ich danach nur editieren brauchte.
Bei MAB könnte es evtl. helfen diesen nachträglich einzufügen.
Warum der Eintrag reg_from_outside bei ihm in seiner 7170 nicht generiert wurde
ist von unserer Seite aus nur spekulativ herrauszufinden...
Bei anderen Usern hat es ja funktioniert...
 
@dj-prophaganda: Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Eintrag da ist, man muss nur an der richtigen Stelle schauen ;)
 
Ich habe mal die Box neu gestartet und mit einem anderen Editor verwendet, siehe da, der Eintrag wurde mir dann auch angezeigt :).
Habe ihn geändert und bin mal gespannt was weiter passiert.
Werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten und vielen Dank nochmal
für die vielen Tips ;)
 
OK, na dann spenden wir alle für eine Lesebrille für MAB... ;-)
 
Danke dj-prophaganda,

die brauche ich jetzt wohl nicht mehr ;o)
 
Hab hier eben interessehalber auf einer rumliegenden 7170 mit 29.04.80 mein NOKIA N86 als IP-Telefon angemeldet. Daraufhin ist auch der Eintrag "reg_from_outside" in der voip.cfg vorhanden, der natürlich auch von "no" auf "yes" gestellt werden kann. Ich kann's nur nicht selbst VON AUSSEN testen, da ich diese 7170 nicht im praktischen Betrieb habe.
Werde ihr jetzt aber auch noch die erwähnte Labor verpassen, weil VPN natürlich immer ein interessantes Thema ist - wenn nicht für meine eigene Museums-7170, dann für Freunde, bei denen ich diese Box eingerichtet habe. Deshalb auch von mir ein DANKE an "henry90" für die Info zur labor.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.