SIP Server: reg_from_outside = yes

Ich habe jetzt den Thrad eine ganze Weile verfolgt zum Thema reg_from_outside=yes in der 86-er Firmware...
Ich habe auf meinen beiden 7270-er Fritzen noch die 80-er Firmware, und meine Telefonie vom Garten aus über meine Tel-Anlage zu hause funktioniert super...
Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob das ganze weiterhin funktioniert, wenn ich die Boxen auf die 86-er Firmware update.
Mal liest man, es geht weiterhin mit reg_from_outside, beim Nächsten scheints wohl nicht mehr zu funktionieren...
Allerdings konnte ich nicht wirklich herausfiltern, ob jemand eine ähnliche konstellation hat wie ich und wie dann die Erfahrungen sind.
Evtl. habe ich da auch was überlesen...
Ich möchte da einfach auf Nummer Sicher gehen, vileicht hat ja jemand in dieser Hartwarezusammensetzung entgsprechende Infos.

Bei mir geht zwar noch die SIP-Anmeldung "aus der Ferne" meiner Handys mit der Final 86, aber Sprachübertragung kommt nicht mehr zustande.
Ich würde an Deiner Stelle Deine jetzige Konfig sichern, dann auf die 86er upgraden und wenn es nicht geht, mit Recover wieder auf die 80 zurück - die Sicherungs-Konfig wieder aufspielen und dann wärst Du wieder da wo Du jetzt bist.

Scheint mir nicht soo fürchterlich aufwendig zu sein - ein eigener Test ist immer zuverlässiger als noch so fundierte Infos anderer User.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die SIP-Registrierung bei der 80er auch schon ging.

@dj-prophaganda
Am besten testen, wie imagomundi schon gesagt hat und dann dein Ergebnis bitte posten.

geht auch mit der 7170

...

Wo hast Du denn die 2 Stunden recherchiert? Für DIESEN 7-seitigen Thread brauchst Du höchstens 15 Minuten und hast dann nicht nur EINMAL, sondern MEHRMALS die entscheidende Information bekommen: Es geht derzeit NUR mit einigen Labor-FWs der 7270 - mit nichts anderem!

Nee, es geht auch mit der Firmware-Version 29.04.70 der 7170, und die ist vom März 2009. Einen reg_from_outside Eintrag gibts nicht!

weiß inzwischen jemand, wie es mit den Versionen .76 und .80 (der 7170!) steht?
vG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob das ganze weiterhin funktioniert, wenn ich die Boxen auf die 86-er Firmware update.

Hi, mit meiner Konfig. 7112 am 1&1 Vollanschluß und 7270 V3 am ISDN Anschluß am anderen Standort funzt die Telefonie immer noch mit der .86 wie auch den nachfolgenden Labors.

Ich führe von der 7112 alle abgehenden Gespräche über die 7270 incl. Wahlregeln. Über 1&1 an der 7112 ist abgehend ausser Notruf nur meine Mobil freigeschaltet. Weil wenn ich über die 7270 angerufen werde und am Mobil wegdrücke hat der Arufer an der 7112 noch recht lange ein Freizeichen. Direkt über 1&1 bekommt er gleich besetzt.:)
Sonst wird die 7112 nur ankommend genutzt.

Fazit. Es hat sich seit der .80 bei mir nichts verändert.

Xante

ALSO ES IST SO:
Wenn man eine Internetnummer in der FB Konfiguriert hat, so ist der Port 5060 auch von aussen offen und man kann voipen wie bei der vorherigen FW auch(reboot nach Konfiguration).
Wenn man keine Internetnummer konfiguriert, so ist der Port von aussen her geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Port ist dann auf, das ist klar. Muss er auch sein, sonst könnte der SIP Server, zu dem die Internetrufnummer verbunden ist, keine Anrufe signalisieren.

Aber ist auf dem Port dann auch der SIP Registrar der Box aktiv?

Aber ist auf dem Port dann auch der SIP Registrar der Box aktiv?

Also es sollte so sein, wenn er nicht expilziet geändert wird - davon gehe ich erstmal aus.
Sollte allerdings nicht das Problem darstellen, da sich die Box beim VoIP-Provider als Client anmeldet, der SIP-Registrar dagegen sich als Server
den sich anmeldenden Clienten darstellt.
Bisher habe ich aber noch immer kein Update durchgeführt, denn falls doch was schiefgeht, habe ich zu Zeit nicht wirklich Lust zwischen Garten und Home hin-und-herzupendeln - das ist für mich im Augenblick etwas zu Zeit- und Kostenintensiev.
Ich bedanke mich aber schonmal bei euch für eure Bemühungen und konstruktiven Antworten.

Eine Fritzbox, die (egal ob per LAN oder per WDS/WLAN oder VPN) in Deinem lokalen Netz hängt, benötigte noch niemals reg_from_outside, denn in Deinem Netzwerk ist Du inside. Erreichen kannst Du dieses "inside" auch, indem Deine Garten-Fritzbox per VPN mit der Home-Fritzbox verbindest. ;)
Nebenbei: Zum Testen kannst Du doch auch Deine Daten der Home-Box sichern, die neue Version aufspielen und testen.
Klappt es nicht, wie gewünscht, dann mache halt die alte Firmware wieder drauf und spiele die Sicherung zurück.
Mache doch keine Doktorarbeit daraus, probiere es doch einfach mal aus. Wie Du ja gelesen hast, existieren hier zwei kontrahäre Meinungen zu diesem Parameter. Also wird auch keiner Dir mit Gewissheit vorhersagen können, was bei Dir nun dabei herum kommt.

Erreichen kannst Du dieses "inside" auch, indem Deine Garten-Fritzbox per VPN mit der Home-Fritzbox verbindest. ;)

Die ganzen unterschiedlichen Meinungen/Erfahrungen habe ich ja gelesen, das ist es ja, was mich ja etwas verunsichert....
Mit der 80-er Version funktionierte es mit dem VPN der Fritz nicht, da das UDP-Protokoll nicht unterstütz wurde, sondern ausschließlich das TCP-Protokoll.
Insofern Formuliere ich meine frage etwas erweitert:
Kann denn jetzt die 86-er Firmware auch UDP?
Denn das UDP-Protokoll ist für VoIP unverzichtlich, denn darüber läuft die Sprache...

------------------------------------------------------
@Novice
nein, eine Doktorarbeit will ich nun wirklich nicht schreiben...
und ich hatte mal gelernt:
Never touch a running system
-------------------------------------------------------
Das es bis jetzt so funktioniert, bin ich ganz froh.
Jedoch würde ich gerne die eine oder andere Funktion der neuen Firmware vor allem bei meiner Home-Fritz gerne nutzen wollen.
Das Thema "sichern und zurückspielen" ist mir schon klar, Backup vor Änderungen ist Pflicht....
Hat nur etwas mit meinen geografischen Bedingugen zu tun, das ich nach Möglichkeit den evtl. damit zusammenhängenden "Reiseverkehr" vermeiden möchte. Per Fernwartung kann man zwar vieles machen, doch es ist nicht immer alles möglich... und Murphis Gesetze...
irgendwo hat sich schon so mancher per Fernwartung "abgeschossen" und durfte auf Reisen gehen....
Vileicht hat ja noch jemand aus dem Forum Erfahrungen gemacht....
Mit etwas mehr "Input" wage ich mich irgendwie dann doch an das Update...
Erfahrungen poste ich auch gern...

Aus eigener Erfahrung klappt VOIP mit reg_from_outside mit der 86er hervorragend. Sprachqualität ist in der Regel als wenn der Gegenüber nebenan steht.

Probier es aus. :spocht: Mach aber vorher eine Sicherung deiner Einstellungen, damit du im Falle des Falles wieder zurück kommst.

Achja und wirf nicht gleich die Flinte ins Korn wenn die ersten Versuche nicht zu klappen scheinen bzw. es grottig klingen. Offenbar benötigen die Boxen eine gewisse Anlernphase in der man ein paar Mal sowohl von innen nach außen, als auch von außen nach innen anrufen und versuchen zu telefonieren muß.
Bei meiner Box waren insgesamt fünf Versuche/Kurztelefonate notwendig, bis es es sauber klappte.

Bei meiner Box waren insgesamt fünf Versuche/Kurztelefonate notwendig, bis es es sauber klappte.

Vielen Dank für deine Info's.
Das von dir benannte Fänomen kenne ich sogar von der 80-er Firmware.
Dauerte fast einen Monat, bis ich endlich stabil telefonieren konnte.
Hatte mich gewundert, wieso es immer besser wurde, obwohl ich an der Konfig nichts geändert hatte.

Voip über VPN geht nicht :(

Nachdem nun bei mir der reg_from_out nicht mehr funktioniert, wollte ich mal die Lösung mit dem VPN probieren.
Ich habe zwei 7270 Boxen (v3 und v1) mit der neuesten 86er Firmware. Beide Boxen sind dauerhaft über VPN miteinander verbunden. Auf der v3 habe ich ein VOIP-Telefon eingerichtet (620) und auf der v1 habe ich einen neuen Voip-Anbieter eingetragen, wobei als Benutzername 620 und als Passwort das auf der v3 konfigurierte genommen wurde. Registrar ist "fritz.box" und Proxy ist die interne IP der v3 (192.168.1.1). Die v1 hat die 192.168.0.1.

Eigentlich sollte es ja genau so funktionieren. Leider verbindet sich jedoch die v1 nicht als Telefon an der v3 und im Log sehe ich: "Anmeldung der Internetrufnummer 620 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

Was mache ich bzw. was läuft falsch?

Was das Einrichten von VPN angeht, machst du offensichtlich nichts falsch.
Es klappt deshalb nicht, weil auch schon reg_from_outside nicht mehr geht. Die IP-Telefone (620, ... ) sind offensichtlich "im Eimer", vermutlich weil sie mal gelöscht und anschließend wieder eingerichtet wurden.
Darüber gibt es schon mehrere Threads hier im Forum.
Vielleicht kannst du was retten, wenn du höhere IP-Telefonnummern einrichtest: 621, 622, ... und darüber reg_from_outside bzw VPN betreibst.
Ansonsten zeigen die Meldungen zu diesem Thema: es hilft nur Werksreset bzw Recover und anschließend die Daten neu in die Tastatur hacken, also nicht die Exportdatei zurückspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also irgendwie blicke ich nicht mehr durch. Ich habe den reg_from_outside auf yes gesetzt. Die Anrufsignalisierung funktioniert in beiden Richtungen. Allerdings wie bei fast allen hier kommt es zu keinerlei Audioübertragung. Jetzt habe ich mich einmal bei pbxes angemeldet und dort alles soweit eingerichtet. Also Softphone <--> PBX <--> Fritzbox und siehe da, es funktioniert alles problemlos. Kann mir bitte jetzt jemand erklären, warum das so ist? Wie bekomme ich das Softphone mit der Fritzbox ans rennen ohne den PBX dazwischen? Das verwendete Softphone ist von Acrobits Softphone wie Bria.

Bleibt die Registrierung der PBXes-Amtsleitung an der Fritz nach einem IP-Wechsel der Fritz erhalten?
Siehe auch #492, #496 und #498.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich habe es gerade überprüft. Ich habe folgenden Versuch gemacht:
1. Mich auf der pbxes hinterlegten Nummer, angerufen --> ok
2.in der Fritzbox auf neu verbinden gegangen und eine neue IP erhalten
3. Mich nach 5 Minuten wieder selbst angerufen, ohne vorher Softphone gestartet zu haben --> Softphone zeigt per Push den Anruf an

Gruß, Valle

Sorry, kann nicht so ganz nachvollziehen, was du versucht hast, was natürlich auch an mir liegen kann.
Zitat:
"2.in der Fritzbox auf neu verbinden gegangen und eine neue IP erhalten"
"Neu verbinden" find ich an meiner 7170 nicht.
Könntest du mal folgendes machen:
- PBXes auf Status stellen. Rechts unter "Amtsleitungen" leuchtet die Verbindung zur Fritz grün.
- Einen Reset der Fritz machen, an dessen Registrar PBXes angemeldet ist.
- Bleibt unter Status die grüne Lampe erhalten?

ich habe hier eine 7270 mit Firmware-Version 54.04.86-18563. Dort gibt es im Menü Internet -> Online Monitor einen Button "Neu verbinden". Wenn dieser gedrückt wird, disconnected die Fritzbox und verbindet sich anschließend neu. Sollte also deinen Punkt "Reset" entsprechen. Kann leider gerade keinen reboot machen, sonst gibt trouble mit der Familie ;-) Probiere ich aber bei Gelegenheit gerne aus. Denke es macht aber keinen Unterschied.

Ich bestehe nicht auf "Reset", wenn denn sichergestellt ist, dass es zu einer neuen WAN-Adresse kommt.
Was macht unter Status die grüne Lampe nach einem "Neu verbinden"?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.