[Problem] [Ungelöst] WireGuard-Verbindung auf PC mit Windows 11 gelingt nicht

du hast es leider immer noch nicht geschafft, einfach mal eine neue Wireguard-Verbindung anzulegen und die erzeugte Konfiguration hier zu posten.
Ich habe sogar insgesamt 3mal eine neue WG-Verbindung angelegt.
In zwei verschiedenen entfernten FB.

Manuell gebastelt habe ich ein einziges Mal und dies auf explizite Bitte von @chrsto
Aber @ibu ist echt schwierig zu helfen
Woran machst Du diesen Vorwurf bitte fest?
 
Die erzeugte Konfiguration ist identisch wie in #29.
 
Dann muss das wirklich ein Bug sein. Was meine 7590 erzeugt, hatte ich ja in #36 gezeigt.
 
Warum? Wenn in der Fritzbox kein MyFritz- oder DynDNS-Konto eingerichtet ist, wird natürlich auch kein Eintrag "Endpoint =" in der Datei wg_config.conf erzeugt.
 
  • Like
Reaktionen: Benares
Danke für Deine Geduld und Verzeihung bitte, dass ich im Screenshot tatsächlich den Eintrag "Internet-Adresse dieser FRITZ!Box" übersehen hatte. Vermutlich hat mein Auge ausschließlich nach einer Zahlfolge wie bei einer typischen IP geschaut. Sorry.

Es existiert eine Myfritz Adresse.

Edit: Siehe auch Beitrag #47
 
Der Eintrag wurde aber von Hand vorgenommen. Siehe auch Beitrag #45
 
Korrekt, weil er in der wg_config.conf nicht enthalten war. Den Grund kennen wir nicht. In ein Zurücksetzen der Box möchte der TE nicht investieren. Die Box selbst hat aber einen MyFritz Account, entgegen deiner Behauptung aus #65.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Da habe ich etwas anderes behauptet. Und diese Behauptung ist sicher richtig. :)
 
Man könnte ja mal testweise eine WireGuard Verbindung vom Handy konfigurieren. Dann braucht @ibu nur den QR-Code fotografieren. Zumindest bei einem Android Phone. Bei IPhone weiß ich nicht genau. Das würde, wenn's funktioniert, zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Firmware der F!B in Ordnung ist.
 
Beim iPhone reicht auch Scannen mit der Kamera. Zumindest könnte so überprüft werden, ob dort auch der Endpoint Parameter fehlt. Im Ergebnis wird das aber wohl nichts ändern.
 
Noch ein kurzer Bericht:
Es gab noch einen ausführlichen Mailwechsel mit AVM. Auf ihre Bitte habe ich das Problem reproduziert und direkt im Anschluss das vollständige Log an sie übermittelt.
Dennoch konnte die Ursache für das Verhalten nicht ermittelt werden.
AVM sind keine ähnlichen Fälle bekannt.

Da ich keinen starken Druck habe (VPN funktioniert ja) gebe ich WG vorerst auf und werde es zu einem späteren Zeitpunkt mit einem zukünftigen FritzOS nochmal ausprobieren.

Danke an alle, die sich hier im Thread beteiligt haben.
 
Ich habe gestern eine FB 5590 eingerichtet. Also habe ich die Gelegenheit verwendet um erneut zu testen, ob Wireguard funktioniert.
Diesmal ist die FB frisch eingerichtet, VPN wurde noch nicht hinzugefügt.

Es ist keine Verbindung über Wireguard möglich.

Ich lasse das also weiter ruhen und stecke keine Zeit rein.
Interessiert hätte mich ja, ob irgendjemand mit macOS sowas reproduzieren kann.

Danach habe ich eine VPN-Verbindung eingerichtet. Funktioniert auf Anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst da wirklich grundlegend was falsch zu machen, ich nutze das hier mit einer 5530 und einer 7530 AX völlig problemlos, auch mit Win11 als Gegenstelle. Direkt out of the Box ohne irgendwelche Modifikationen an den Config Files oder so. Da würde mich echt interessieren, wie du das hinbekommst. Leider schilderst du so wenig über die Voraussetzungen deiner Boxen und Konfigurationen, dass es mehr oder weniger unmöglich wird, das herauszufinden.
 
Ich habe aus Neugier nochmal auf 3 entfernte Fritzboxen in 3 verschiedenen Netzen, auf die ich per VPN problemlos Zugriff erhalte, Wireguard frisch eingerichtet, die Conf-Datei abgerufen und die 3 Verbindungen in der Software Wireguard für macOS importiert.

Resultat:
Auf 2 (FB 7520 und FB 7590) der 3 Netzwerke habe ich keinen Zugriff, auf eines (FB 7590) schon.

Auf allen FB läuft die jeweils aktuellste FW.

Meine eigene FB ist eine 6660 ebenfalls mit aktuellster FW. macOS ist hier auch das aktuellste.

Ich gebe Wireguard wieder auf. In hinreichend kurzer Zeit wird auch diesmal keine Fehlereingrenzung möglich sein. Letztes Jahr hatte ich ja damit viele Stunden ohne Erfolg verbracht. Es bleibt schräg und rätselhaft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.