SIP Server: reg_from_outside = yes

Die bleibt auf grün. Es dauert zirka 5 Minuten bis ein Anruf wieder durchkommt.

Hatte gerade gesehen, dass ich eine 2.pvc eingerichtet habe. Deshalb hat das mit dem "neu verbinden" auch funktioniert. Ich habe jetzt mal wie von dir vorgeschlagen einen reboot gemacht. Leider bleibt jetzt die Amtsleitung bei pbxes grau. Also wird wohl nicht mehr angemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Schade!
Es bleibt somit bei dem Zustand wie unter #498 beschrieben, d.h. es sind aus der Sicht von PBXes nur "eingehende Gespräche", also von der Fritzbox kommende, möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo valshare,

das Thema 1. und 2. pvc bringt mich ins Grübeln.
Bleibt denn nach dem nachmitternächtlichen Unterbrechen der Internetverbindung durch die Fritz die grüne PBXes-Statuslampe erhalten? Diese Unterbrechung ist möglicherweise auch nichts anderes als das, was beim Drücken des "neu verbinden"-Buttons abläuft.
Das würde ja heißen, dass die 2. pvc eine feste IP hat und somit für die Besitzer einer 2. pvc ein vollständiger Betrieb der PBXes an der Fritz möglich wäre. (bis zum nächsten Reset)
Ich kann's eigentlich nicht glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Zu PBXes kann ich nichts sagen. Wohl aber zur zweiten PVC und dem "Neu Verbinden"-Button:
Anders als bei der mitternächtlichen Trennung, wo wirklich beide Verbindungen nacheinander neu aufgebaut werden, wird beim neuen Verbinden über den besagten Button nur die 1. PVC neu verbunden.
(Leider aus meiner Sicht, denn ich bräuchte sie öfter für die 2. PVC, wenn meine Telefonate wieder mal zerstümmelt klingen)

Brauchst also nicht länger grübeln, Henry90

Gruß
the.gangster

Hallo Gangster,

vielen Dank für die Antwort.
Somit ist der Sachverhalt geklärt.
Auch bei mir ein Leider: wieder nix mit einem vollständigen Betrieb von PBXes an einer Fritz mit einem Dyndns-Namen. War aber auch nicht wirklich zu erwarten. Auf jeden Fall brauch ich nicht weiter zu grübeln, ob ich zu einem Provider mit 2. PVC wechseln soll.

Was mich überrascht hat: dass sich die Fritz durch eine neue IP aus einem zerstümmelnden Zustand befreien lässt.
Muss ich bei Gelegenheit auch mal probieren.

Grüße
Henry90

Zuletzt bearbeitet:
Snom 360 oder X-lite 4 extern an FritzBox

Ich hab die letzten Stunden intensiv experimentiert, aber es nicht fertig gebracht mich von Außen per SIP an meiner FB 7270 (FW 54.04.86) anzumelden.

Ich habe ein neues SIP Telefoniegerät mit der Nummer 621 in der FB angelegt und dafür die Option reg_from_outside = yes gesetzt. Zudem hab ich NoChecks=yes eingetragen, so dass sich reg_from_outside nicht ständig wieder auf no zurücksetzt.

Von außen hab ich versucht mich mit meinem O2 UMTS Stick anzumelden. VOIP funktioniert damit sonst. Ich habe es mit X-lite 4.0 und alternativ mit meinem SNOM 360 (FW 8.4.18) probiert. Und dabei folgende Einstellungen verwendet:

USER ID: 621
PASS: *******
REGISTRAR: fritz.box (oder auch sip.fritz.box)
OUTBOUND PROXY: meineSubdomain.nerdcamp.net (is natürlich als funktionierender dynamischer DNS Account in der FB hinterlegt)
DISPLAY NAME: Vorname Nachname
AUTHORISIRUNGSNAME: _leer_

Leider war ich damit nicht erfolgreich. Nicht mal die Singnalisierung klappt. Der Account wird einfach nicht erfolgreich an der FB angemeldet. Auf dem SNOM hatte ich auch mal Testweise den stun.sipgate.net:10000 als STUN eingetragen. Auch sonst hab ich viel mit den Optionen probiert.

Was kann jetzt noch falsch sein?

Kann vielleicht jemand, der das SNOM oder auch X-Lite zum laufen gebracht hat, mal seine Einstellungen hier posten? Das wär toll! Oder es wär wohl auch schon hilfreich zu wissen, ob es jemandem gelungen ist...

Gruß
Lutz

Liegt nicht an den Einstellungen, sondern an der FW. reg_from_outside geht mit der 86er nicht mehr. Ging noch in der 80 und die nächsten 2, vielleicht auch 3, Labors. Dann war Schluß. Seither gibt es VPN als besseren Ersatz.

sh*t, mein snom unterstützt kein VPN. Und noch ne zusätzliche FB zu verwenden, ist auch misst. Noch was was rumliegt, strom verbraucht und was ich bei meinen monatlichen umzügen mitschleppen müßte...

Naja, zumindest für's X-Lite könnte das ne Lösung sein. Aber das ist eben nur nen Softphone.

Danke für die Info...

Bzw. wenn du nicht aus bestimmten Gründen unbedingt die 86-er FW brauchst könntest du alternativ mit dem Recovery-Image auf die 80-er FW downgraden.
In einem anderen Thred ist auch nachzulesen, daß die Fritzbox mit der 86-er FW wohl auch ein Problem damit hat von SIP-Teilnehmern aus Mobilfunkrufnummern anzurufen, wenn LCR benutzt wird bzw. Wahlregeln eingetragen sind:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=227239

Nachtrag:
ich war mal eben auf dem FTP-Server von AVM:
- Das 80-er Recovery ist dort noch verfügbar (ich würde empfehlen das noch downzuladen, bevor AVM es vom Server nimmt)
- es giebt seit gestern (02.12.2010) eine 88-er FW

Nachtrag 2:
Das 80-er Recovery-Image ist bei AVM nur noch für die 7270-V3 erhältlich.
Für die 7270-V2 wie auch 7270-V1 hat AVM das 80-er Rocovery-Image bereits vom Server genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also reg_from_outside geht mit der .86 und auch mit der aktuellen .88 nach wie vor wunderbar.
Sowohl mein Windows Mobile als auch mein Android Phone als auch eine weitere enfernte FBox funtionieren wunderbar (OHNE VPN!) als SIP-Nebenstelle.

Also reg_from_outside geht mit der .86 und auch mit der aktuellen .88 nach wie vor wunderbar.

Es ist unumstritten laut diesem (doch sehr langem umfangreichen) Thread,
daß bei einigen Usern reg_from_outside=yes offensichtlich auch noch mit der .86 funktioniert.
Aber auch das Gegenteil ist hier zu lesen - warum wieso weshalb scheint bis jetzt noch nicht wirklich nachvollziehbar.
Deshalb würde ich die Aussage nicht pauschalisieren wollen.
Mit der .80 scheint es genau mit diesem Eintrag in der Config wohl die wenigsten Probleme zu geben.
Und wenn man dazu noch das Problem der .86 welches Xante hat betrachtet (siehe Link oben), dann scheint man mit der .80 noch am sichersten zu liegen.
Schaden kann es auf keinen Fall *denk* diese FW im von Lutz benanntem Fall zu testen.
Denn wenn es da schon nicht geht, kann er sich doch nochmal um die Einstellungen von seinem Snom kümmern...

Zuletzt bearbeitet:
@stsoft,

welche App verwendest Du denn auf dem Android-Phone?

Gruesse,

Goggo

3CX ist sogar kostenlos.
Aber leider hat es einige Audio-Probleme auf meinem Galaxy (man muß danach immer bei der GSM-Telefonie einmal Freisprechen aktivieren/deaktivieren )

@dj-prophaganda:
Du kannst mir glauben das da nix magisches bei man muß nur die Datei richtig modifizieren, dann geht es auch:
voipd -s
ctrlmgr -s
nvi /var/flash/voip.cfg
(vi Bedienung sollte der geneigte Nutzer schon mitbringen)
reboot

Das sind Kommandobefehle in der Telnet-Konsole der Fritzbox.
Damit greife ich den Hinweis von stsoft mal auf
(vi Bedienung sollte der geneigte Nutzer schon mitbringen)
und erweitere diesen mal um den Hinweis:
Die Telnet-Konsolen-Bedienung der Fritzbox sollte der geneigten Benutzer schon mitbringen ;)

Grundkentnisse sind vorhanden. Oder eher gefährliches Halbwissen :)

Ich hab ja auch das reg from outside auf yes bekommen.

Verätst du mir was die Befehle bedeuten bzw. bewirken? Mit google hab ich nichts rechtes gefunden.

Dann weis ich wieder etwas mehr ;)

Danke Xante

P.S. Hab jetzt etwas über die Befehle gefunden. Leider erschließt sich mir der Sinn des Abschaltens (-s) der Dienste nicht. Vielleicht kann mir da doch noch jemand ein wenig Hilfe geben?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist im Übrigen falsch, es sollte wohl heißen ctlmgr ...
Was das befeutet: Das sind in der Fritz-Firmware enthaltene daemons, die Du mit diesen Parametern beeinflussen kannst. Was diese Parameter bedeutet, flüstern Dir diese deamons selbst, wenn Du diese fragst. Näheres dazu erfährst Du mit
voipd -?
und
ctlmgr -?

Der Sinn der Übung ist aus dem gesamten Kontext ersichtlich. Schau Dir mal die Reihenfolge der Befehle und die Auswirkung an, dann sollte es verständlich werden

Da wir hier schon leicht OT sind will ich Xante mal etwas mehr als nur ein paar vorgeworfene Brocken als Info mitgeben:
Die Firmware der Fritzbox ist nichts weiter als ein reines Linux-Betriebssystem (anstelle eines MS-Windows)
Linux ist ein freies UNIX-OS.
Unter Unix-en bezeichnet man Hintergrundprozesse als "Daemons".
Wenn man einen solchen stoppen möchte, ruft man diesen mit dem Parameter -s (stop) auf.
Wenn du sehen möchtest, welche Prozesse alle laufen,
dann bringt das Kommando ps -w dir sowas ähnliches wie einen Taskmanager
auf die Telnet-Konsole.
stsoft wollte mir nur mitteilen, dass ich die besagten Prozesse stoppen soll,
danach mit dem nvi die Config bearbeiten.
Der Stopp der Prozesse macht für die Bearbeitung der voip.cfg jedoch nicht wirklich Sinn.
Erfahrungsgemäß konnte ich auch ohne das Stoppen der Daemons die Datei bearbeiten.
Danach ein Neustart der Box - und alles funktioniert...
Aber was diesen Punkt anbelangt - ich lass mich da gern eines Besseren belehren...
Der nvi ist eine Variante des vi - einen Unix-typischen Editors und nicht wirklich einfach zu bedienen,
da die Bedienung überhaupt nicht vergleichbar mit anderen bekannten Editoren ist.
An dieser Stelle Gruß an stsoft:
Die Bedienung des nvi ist nicht wirklich vi-identisch.

Ich hoffe mal, ich konnte mit meinem Posting die "Schnipsel-Jagt" etwas auflösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich habe mit nvi reg from outside auf yes gestellt und es funktioniert.
Ich habe die Prozesse vorher nicht gestoppt.
Sollte ich nun die Prozedur wiederholen?

Xante

Sollte ich nun die Prozedur wiederholen?
Xante

Ein Neustart der FB sollte reichen, vorausgesetzt du hast die Datei auch gespeichtert.
Um Sicher zu gehen, kannst du dir die Datei mit
cat /var/flash/voip.cfg
nochmal ansehen, ob deine Änderungen übernommen wurden.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,469
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.