Fax Empfang Vertikale und horizontale Ausrichtung vertauscht

Imox

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe hier im Büro ein analoges Fax wo ein Voip Adapter und ein Sip account von peoplefone drauf ist. Das fax funktioniert einwandfrei ich kann überall hin faxen. Keine Probleme. Ich versuche jetzt mit dem Fax zu meinem Asterisk zu faxen und das klappt quasi auch, allerdings scheint es so, dass das Fax horizontal ankommt und nicht vertikal. Es ist alles vorhanden aber halt extrem zusammengequetscht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Das muss auf jeden fall an Asterisk liegen. Wenn ich woanders Faxe verschicke klappt alles.

Peoplefone bietet auch Email2Fax an wenn ich das benutze kommen die Faxe auch richtig am Asterisk an. Also irgendwie scheint das von dem analogen Fax falsch interpretiert zu werden. Aber brauche irgendwie muss das ja an Asterisk liegen. Bzw. das muss ja damit auch funktionieren ich kann ja kein Einfluss denjenigen nehmen der uns ein Fax schickt.

Vielen Dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich jetzt bei dem Fax die Auflösung ändere funktioniert es teilweise. Es gibt 4 Auflösungen:

Standard: Vertikal auf Horizontal skaliert - fehlerhaft
Fein: Sieht alles super aus
Extra Fein: Das Fax wird komplett in die Länge gestreckt
Foto: Sieht alles super aus.

Ich kann aber jetzt nicht jedes mal wenn uns jemand ein Fax schicken will den Leuten sagen, dass sie Foto oder Fein auswählen müssen. Dass muss doch irgendwie möglich sein, dass Asterisk das erkennt und richtig skaliert.

Ich habe bei FAXOPT die Option resolution gefunden. Kann mir jemand sagen welche Werte ich da einsetzen kann? Ich hab fine, normal etc. alles probiert aber asterisk meckert. Und in der Doku ist nichts angegeben.

https://docs.asterisk.org/Asterisk_...entation/Dialplan_Functions/FAXOPT/#arguments

Problem ist dann immer noch, sollte das damit funktioniert und ich es immer auf Standart stelle, dann die anderen nicht mehr richtig funktionieren. Ich verstehe es irgendwie auch nicht. Ich bin doch nicht der einzige der dieses Problem haben wird?

[Nur eine Idee]
Such doch mal in den Einstellungen nach "orientation".
Dort könnte dann irgendwo "landscape" stehen, was dann durch "portrait" ersetzt werden sollte.
{/Nur eine Idee]

In welchen Einstellungen? Es gibt ja keine

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.