SIP Server: reg_from_outside = yes

Mit der 7170 unf FW 29.04.80 klappts auch.

Allerdings scheint das auflegen nicht zu funktionieren (also sobald es klingelt, hörts nicht auf, bis die andere Seite dran geht). Liegt das an Sipdroid oder hat sonst noch jemand diese Probleme?
 
in meiner Konstellation tritt das Problem nicht auf - ich kann auflegen und das Klingeln verstummt: iPhone mit iSIP. Fritz.Box 7240 mit 86er FW.

Andere Frage: weiß jemand eine schlanke Alternative zu iSIP fürs iPhone, das geeignet ist, sich von extern mit der Fritz.Box zu verbinden? iSIP schluckt auf meinem 3G zuviel Ressourcen...
 
Klappt das ganze auch mit einer 7390? habe seit 2 tagen eine 7390er, hab mir die letzten 10 seiten durchgelesen und nichts darüber gefunden :/

Wie komm ich an die Config Dateien?
 
Was für eine Frage...
Mit #96*7* (am Telefon) Telnet aktivieren, dann "nvi /var/flash/voip.cfg" - dort reg_from_outside=no suchen und aus dem no ein yes machen. Vorher in der WebIf der FBF einfach ein IP-Telefon anlegen.
 
Sorry ich bin FB Neuling. Hatte sonst immer Speedports und hab einmal gefritzt. Aber ansonsten nicht viel mit den Dingern zu tun gehabt :)

Danke für den Hinweis
 
VoIP über UMTS geht nicht mehr mit FW 74.04.86 und Client Nokia E52 VoIP Client

Mit der neuen Firmware-Version 74.04.86 geht weder mein Nokia E52 noch mein testweise reaktiviertes E65 über VoIP/UMTS.

Die Telefone können sich registrieren und es klingelt auch in beiden Richtungen (d.h. Anruf Nokia -> FB und umgekehrt)

Aber kein Ton nach Abheben! Lässt man es klingeln so bricht das Klingelsignal nach wenigen Sekunden (<10s) mit SIP Code 487 ab. (Der SIP Code ist im Nokia E52 im SIP Settings Tool unter last 10 SIP Errors zu sehen)

Beide Telefone haben mit nicht geänderten Einstellungen unter FW .80 funktioniert. Das E52 sogar mit guter Sprachqualität (vermutlich wg. der Möglichkeit einen robusten Codec zu wählen -> iLBC).

:confused:Hat jemand andere Erfahrungen oder eine Lösung? Wäre schade wenn ich auf Workarounds (wie pbxes.org etc.) ausweichen müsste.
 
Das ist ja interessant, kriege es nämlich mit meiner 7390 auch nicht zum Laufen.
Was hast Du für STUN-Einstellungen (siehe mein Post in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203171&page=8 Post #151)?

1.
Was hat es mit pbxes auf sich? Dort würde ich doch meine VOIP-Nr eintragen. Und bei meinem VoIP-Clienten, z.B. ein Nokia-Handy, trage ich dann die pbxes Daten ein, nicht wahr?

2.
Die direkte Verbindung zu pbxes funktioniert sicherlich ohne Probleme mit dem Nokia, so wie es bei sipgate auch der Fall ist, oder?

3.
Was ist mit der 1und1-Verbindung, die ja bei Nokia, bzw. wenn man hinter einer NAT ist, Probleme bereitet: Geht 1und1 mit pbxes vernünftig (Stichwort Erreichbarkeit nach 1h und auch so gibt es ja öfter mal Probleme, dass man sein Gegenüber nicht hört)?
 
Hallo,

ich habs nun mit diversen Anleitungen hier im Forum versucht, jedoch bekomm ich das Sipdroid nicht zum laufen, es passiert einfach nichts.


Hab über telnet den yes parameter eingestellt hab nach der anleitung hier sipdroid eingestellt, nur passiert absolut nichts,

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=223413&highlight=Language=de



hat jemand mal ne schritt für schritt anleitung für dummies?
ohne, dass ich durch 20 treads muss?

und noch was?
SIP damit kann ich über die FB ins Festnetz telen? Richtig? Also so als ob ich das Fritz App im WLAN benutze.
Das wollt ich nämlich haben und nicht irgendwelche komischen SIP Accounts anrufen.

BOX ist ne 7390 mit der neusten Firmware
 
Also eine kurze zusammenfassung:
1. über Telefoniegeräte auf der Fritzbox ein WLAN/LAN Telefon hinzufügen.
2. config sichern (ohne password) und mit dem editor öffnen
3. suche "reg_from_outside" (pro WLAN telefon gibts das einmal) und änder es bei deinem neuen telefon nach reg_from_outside = yes.
Wenn du reg_from_outside nicht findest, aber ohne diese Anleitung nicht weißt was du machen sollst, funtioniert es nicht (falsche firmware/box)
4. füge direkt unter "Language=" dei Zeile "NoChecks=yes" ein und spiel die config über wiederherstellen ein.
=> fritzbox ist fertig

In deinem VOIP prog:
user/authentifizierungsname: die telefonnummer (620, 621,....)
password: passwort eben
internal server/external server/Domäne: fritz.box
proxy/server: du.dyndns.org

es sollte klappen. Wenn du nur nichts hörst probier irgendeinen stun server im progg einzutragen.
 
@mattberlin
Was hast Du für STUN-Einstellungen (siehe mein Post in http://www.ip-phone-forum.de/showthr...=203171&page=8 Post #151)?
In der Konfiguration mit Firmware 80 hatte ich am Nokia E52 kein STUN aktiviert. Nach meinem Verständnis benötige ich STUN wenn sich der Client (E52) hinter einer Firewall (z.B. bei WLAN in Hotel) befindet. Über UMTS sollte das nicht notwendig sein, falls direktes Internet routing vorliegt. Liege ich hier falsch?

Zugegeben ist es sicher so, dass an der FB eine Firewall den Internetzugang zum SIP Server blockt, was durch reg_from_outside = yes unterbunden wird. Das von mir geschilderte Problem könnte darauf hindeuten, dass mit der neuen Firmware .86 zwar die SIP Messages durchkommen, jedoch nicht der RTCP Voice stream. Doch würde mir hier auch kein STUN am Client helfen, denn an der FB muss die Firewall die Pakete durchlassen.
Was hat es mit pbxes auf sich? Dort würde ich doch meine VOIP-Nr eintragen. Und bei meinem VoIP-Clienten, z.B. ein Nokia-Handy, trage ich dann die pbxes Daten ein, nicht wahr?
Wie im Forum nachzulesen ist kann pbxes in zwei Varianten an die FB gekoppelt werden:
1) FB als als Client zu pbxes; das E52 kann als weiterer Client konfiguriert werden.
2) FB als Upststream "Amtsleitung" zu pbxes (setzt voraus dass mit pbxes das reg_from_outside = yes noch geht und nur Nokia VoIP Probleme macht)

Beides möchte ich vermeiden, denn es kann den Komfort negativ beinflussen:
  • in Konfig 1 benötige ich Callthrough an der FB um vom E52 wegzutelefonieren

  • in Konfig 2 habe ich Probleme bei der DSL Zwangstrennung welche vermutlich meine pbxes Upstream Link unterbricht (in der freien Version kein automatischer reconnect)
Das E52 als Nebenstelle der FB schien mir hier die bessere Lösung zu sein, da da robust und bequem.

Die direkte Verbindung zu pbxes funktioniert sicherlich ohne Probleme mit dem Nokia, so wie es bei sipgate auch der Fall ist, oder?
Habe ich nicht selbst getestet?
Was ist mit der 1und1-Verbindung, die ja bei Nokia, bzw. wenn man hinter einer NAT ist, Probleme bereitet: Geht 1und1 mit pbxes vernünftig (Stichwort Erreichbarkeit nach 1h und auch so gibt es ja öfter mal Probleme, dass man sein Gegenüber nicht hört)?
Habe ich nie getestet, da bei mir nur die FB bei 1und1 registriert ist.
 
Kurze Frage: Funktioniert das auch mit eingerichteten VoIP-Nummern von Kabel Deutschland? Bekomme leider bei der Verbindung immer einen Fehler im Phoner.
 
@hdhuber: Ich vermute dass AVM evtl. den SIP Server nach ausserhalb nur noch per VPN lässt. SIP-Routing per VPN war wenn ich mich erinnere eine Neuerung im Changelog von den Labors und ich glaube auch in der Final. Ich habe mit meinem E72 VPN fast zum Laufen gebracht. Wenn das erst mal geht dann müsste Audio auch perfekt in beide Richtungen gehen und den Stun-Server kann man sich sparen.
 
VoIP mit SIP per [POST=1607112]VPN[/POST] klappt prima! Sollte eigentlich auch auf dem E 72 problemlos sein.
 
Kann ich auch bestätigen ! es muss nur drauf geachtet werden das PVC ausgeschaltet ist !


Iphone 4 mit Fritzapp

Sonst kann ich nur sagen :

VPN
VOIP geht

dyn dns
leider nicht !
 

Anhänge

  • vpn.png
    vpn.png
    27.6 KB · Aufrufe: 33
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]


Hab ich alles gemacht,
SIPdroid bekommt keine Verbindung, ich bekomm immer eine Timeout Meldung in Sipdroid.
Muss noch irgendwas in der Firewall oder so beachtet werden? evtl ne andere software?

//soory muss das ganze widerrufen xD
Es geht nun, mit 3CXPhone.

Sipdroid ist [PIEP]. Naja so gleich teste ich mal obs im 3g netz funz. Habs bis jetzt mit WLAN probiert ^^

danke für die anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte doch sehr bitten, eure Ausdrucks- und Schreibweise den im Forum üblichen Gepflogenheiten anzupassen. Eure Beiträge haben davon in etwa so viel, wie ein Krokodil Federn hat.
 
@Handyman1983
Was genau meinst Du mit folgender Aussage:
es muss nur drauf geachtet werden das PVC ausgeschaltet ist !

Falls Du vorschlägst den 2. Private Virtual Channel auszuschalten dann hätte ich ein Problem, denn der ist bei meinem Provider notwendig (und das ist auch gut so, denn er trennt Voice von sonstigen Daten).

Nur zur Sicherheit, dass hier nicht DNS der Grund ist: Dass man auch auf den 2. PVC einen Dyn DNS Hostname registrieren kann hast Du in dem Forum sicher schon gelesen?

DDNS für 2. PVC
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1440464&postcount=101
 
So habs nun versucht mit 3CX extern drauf zu kommen, es funz einfach net. Ich bekomm keine Verbidung und im Protokoll steht auch kein Hinweis. :(

Muss ich noch was beachten?
Unter Freigaben hab ich nichts an. Eine DynDNS ist eingetragen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.