SIP Server: reg_from_outside = yes

@Mahagoni: Zu früh traurig, nichts ist vorbei.

Ich habe auf der 7270 die Labor übersprungen, also heute von der 80er auf die 86er geupdatet. Und siehe da: reg_from_outside funktioniert problemlos.
Scheint bei Dir also nur ein Spezialfall zu sein, guck woran es liegt. Was genau Du da gemacht hast, schreibst Du ja nicht.

Sieht aus, als hätte das böse AVM nun doch nicht alle armen Kunden weltweit enttäuscht oder bestraft:)

Kopf hoch.
Be Berlin
 
reg_from_outside funktioniert problemlos

Der Eintrag in der config ist auch bei mir noch da, nur ohne Funktion. Hast Du das wirklich mal mit einem SIP-Client (also mit PhonerLite, mit anderen geht das ja so oder so nicht) geprüft?
 
Ich habe soeben meine 7270v3 upgedatet und dann noch per Fernwartung eine 7270v1. Nach wie vor kann ich über beide Boxen mit meinem Asterisk telefonieren :)
 
Überbringer schlechter Nachrichten wurden früher einen Kopf kürzer gemacht. Hoffentlich passiert mir das hier nicht auch :) .

Auch Asterisk ist kein geeignetes Werkzeug, um zu testen, ob reg_from_outside noch funktioniert (Asterisk ist auch zu gut :) ), siehe
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1400576&postcount=389
Zitat von Pfeffer, Punkt b.
Dieses Zitat wurde geschrieben zu einem Zeitpunkt, als die Fritz die Möglichkeit zu reg_from_outside=yes noch gar nicht hatte.
Ich glaube erst an die nach wie vor vorhandene Wirksamkeit von reg_from_outside=yes, wenn es jemand gelingt, mit der neuen Firmware eine Fritz am SIP-Registrar einer entfernten Fritz zu registrieren oder ein Softphone anders als PhonerLite, z.B. Zoiper oder Ninja oder ... und darüber eingehende wie ausgehende Telefonate zu führen mit Ton jeweils in beide Richtungen.

Leider habe ich nur 7170 und kann daher nicht selbst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, selbst wenn es wohl ein inhaltliches Doppelpost ist!

Ich nutze die Möglichkeit über PBXes! Und die verbindet sich problemlos mit der 7270. Ich kann auch eingehende UND ausgehende Telefonate mit meinem HTC Desire führen......
Warum und wie lang noch, kann ich allerdings nicht sagen...
 
Schlechte Nachrichten ...

... sind cool, da suchen wir hier dann gemeinsam nach Lösungen. Das ist ja das Geniale an diesem Forum und nur aus diesem Grunde sind wir hier. Überhaupt kein Grund also, in so einem Falle gleich einen auf Weltschmerz oder böses AVM zu machen.

Folgende Konstellation getestet, funktioniert:
Eine Amtsleitung von Pbes ist als LAN-Telefon extern an meiner Berliner 7270 registriert (reg from outside in 80er Fw konfiguriert). Eingehende PBXes Wahlregel leitet Anruf zur PBXes-Nebenstelle 203.

Status online. Bei Anruf meiner Berliner Nummer klingelt die 203 an Brandenburger Fritz-Box, Gespräch kommt zustande. Mit 80er und 86er Fw.

Be Berlin
 
reg_from_outside ist ggf. doch nicht von AVM komplett abgeschaltet worden. Ich prüfe das in der nächsten Woche noch mal an einem anderen ANschluss und melde mich dazu wieder.
 
Hallo,

dass eine Amtsleitung von PBXes sich an einem Fritzbox-SIP-Registrar registrieren kann und man zumindest eingehend darüber telefonieren kann, beweist leider nicht, dass reg_from_outside=yes auch in der 86er Firmware noch funktioniert, denn das war auch schon möglich zu einem Zeitpunkt, als reg_from_outside noch garnicht in der Firmware implementiert war.
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1400576&postcount=389, unter "Edit".
Natürlich beweist es auch nicht das Gegenteil.

Hallo steve0564,
dass du auch "ausgehend" telefonieren kannst, erstaunt mich sehr. Wie sehen denn deine Zugangsdaten in der Amtsleitung zum Fritzbox-SIP-Registrar aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@henry90:
Du meinst die Zugangsdaten bei PBXes unter Amtsleitung?

username: 62X (Benutzername der FB (Anmeldedaten)
password: in der FB gesetztes PW
SIP Server: externe WAN-IP (die mir KD gegeben hat! Leider klappt hier die Auswahl meines Dyndnsnamens nicht)
register: ja (ein und ausgehend)

Ich hoffe, ich kann Dir damit weiterhelfen!
 
Alles klaro,
der springende Punkt ist, dass du die zahlenmäßige IP verwendest. Dass es damit am einfachsten geht, habe ich schon in dem Link vor diesem Posting festgestellt.
Allerdings wundert es mich immer noch, dass du auch "ausgehende" Telefonate führen kannst. Muss ich glatt noch mal verifizieren, ob da Dyndns- und IP-Adressen einen Unterschied machen.
Grüße
Henry

Edit:
Also der Grund, dass bei dir auch ausgehende Telefonate gehen, liegt tatsächlich an der IP statt dyndns.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Es bleibt dabei: Dass PBXes am Fritz-SIP-Registrar funktioniert beweist leider nicht, dass reg_from_outside auch noch in der 86er funktioniert, denn, wie schon gesagt, das funktionierte auch schon zu Zeiten, als reg_from_outside noch gar nicht in der Firmware implementiert war.
Das Gegenteil ist damit natürlich auch nicht bewiesen.

X-Lite ist doch ein gängiges Softphone. Wenn damit einer Vollzug melden könnte, dass er über den Fritz-SIP-Registrar bei 86er Firmware telefonieren konnte, wäre das für mich ein Beweis, dass reg_from_outside nach wie vor aktiv ist. (PhonerLite kann für diesen Test nicht verwendet werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Grund, dass bei dir auch ausgehende Telefonate gehen, liegt tatsächlich an der IP statt dyndns.

Stimmt. Daran könnte es liegen. Ich nutze im Asterisk ja nur die IP und nicht die dyndns-Adresse gemäß diesem Beitrag.
 
Also bei mir klappt das sowohl mit Iphone / Ipad und Isip als auch mit nem Snom 320 an zwei 7270 einmal Eins und Eins und die andere auf Kabel Deutschland. Beide mit dyndns. Bin von der .80 auf die .86. Es funktionieren eingehende als auch ausgehende Gespräche.

Olli
 
Es bleibt dabei: Dass PBXes am Fritz-SIP-Registrar funktioniert beweist leider nicht, dass reg_from_outside auch noch in der 86er funktioniert, denn, wie schon gesagt, das funktionierte auch schon zu Zeiten, als reg_from_outside noch gar nicht in der Firmware implementiert war.
Ich fürchte, da bringst Du was durcheinander. Um PBXes zu verwenden, war reg from outside zwingend erforderlich. Ohnedem funktionierte die Audioübertragung nicht.
 
Ich fürchte, da bringst Du was durcheinander.

Keineswegs!
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1400576&postcount=389, unter "Edit".
Als ich diesen Beitrag ins Forum stellte, gab es die Möglichkeit zu reg from outside noch gar nicht. Es ist in diesem Beitrag auch nicht die Rede davon.
PBXes am Fritz-SIP-Registrar kann also auch funktionieren (zumindest eingehend) bei mittlerweile wieder deaktiviertem (Annahme) reg_from_outside, ist also als Beweis für die nach wie vor vorhandene Funktionsfähigkeit von reg from outside nicht geeignet.

Dein Beitrag
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1552062&postcount=365
war zu einer Zeit, als es die Funktion reg from outside schon gab und da musste dann auch reg from outside auf yes gestellt werden.

Somit dürften alle Klarheiten beseitigt sein ;-) .

@olliver
Es mehren sich die Anzeichen, dass reg_from_outside auch in der 86 noch aktiv ist, kann also entspannt dem Update für meine 7170 entgegensehen, freu :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Henry! Du irrst nicht. Wohl wahr.

Jetzt aber die good news - reg from outside funktioniert.

Zum Test habe ich meine per VPN verbundenen Fritten in Berlin und Brandenburg getrennt.
Dann den VoIP-Account der Brandenburger erfolgreich von außen in der Berliner Box registriert.
Resultat: Ankommende und abgehende Telefonate ohne Probs. Habe aus Brandenburg mit der Berliner Nummer telefoniert und einen Anruf darauf entgegen genommen. Genau so easy wie in der 80er FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
super!
damit ist entgültig geklärt:
reg_from_ouside ist in der 86er Firmware nach wie vor aktiv:)
:) :) :)
 
Ja, das kann ich jetzt auch bestätigen! reg_from_outside funktioniert wie früher auch problemlos:

- SIP-Client registriert sich
- Ton in beide Richtungen geht (aber nur mit STUN oder PhonerLite)
 
Mit welcher App läßt sich sicher auf die 7170 zureifen?

Also bei mir klappt das sowohl mit Iphone...

Hallo Olliver,
welche App verwendest Du?
Geht das dann wahlweise über WLAN und/oder GSM?
Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.