SIP Server: reg_from_outside = yes

Ich kenne die 7050 ganz gut, hatte davon 2 Stück
jahrelang als Vorgänger meiner 7270-Fritzen zu laufen...
Ich würde evtl. die 7050 der 7112 sogar vorziehen, da sie:
- statt 2 sogar 3 interne analoge a/b-Ports hat,
- einen internen ISDN-S0 Port

leider giebt es von AVM für die 7050 keine Firmware-Aktualisierungen mehr,
was sich evtl. beim Routing (LCR) bemerkbar machen könnte.
Jedoch wenn eh alles per SIP über deine 7270 am ISDN-ner abläuft, dürfte das unwichtig sein.
Ich habe als vorteilhaft die Kombination der 7050 und einer ISDN-DECT-Basisstation empfunden. Weitere MT's an der Basis mit je eigener MSN... etc. - funktioniert super.

Ich freue mich auf alle Fälle für dich, das dir das Forum in deinem Problem weiterhelfen konnte...
Wenn es dann endlich soweit ist mit 1&1 dann kannst du ja mal eine Rück-Info posten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dann endlich soweit ist mit 1&1 dann kannst du ja mal eine Rück-Info posten.

Das wird im Juni der Fall sein. Da ich am "analogen Standort" nur ein Analogtelefon und ab und an Internet per Wlan nutze ist die 7050 nicht von Nöten.
Ich entscheide mich dann für die stromsparendere Variante. Bisher war das Analogtelefon direkt in der Dose und der W700V wurde nur angeschaltet wenn Wlan benutzt wurde. Die Fritz muß ja ständig am Strom bleiben.

Aber ich werde auf jedenfall berichten.

LG Xante

Zusatzfrage

Hi,

ist das richtig, das ich keine 2. Sip-Nebenstelle von aussen registriert bekomme.
Es lässt sich alles einstellen "reg from outside = yes" ect.
Intern kann ich mich auch registrieren. Nur von aussen geht es nicht.
Ich kann mich zwar zusätzlich auf die gleiche SIP Nebenstelle wie die externe Box parallel registrieren. Auch 2 getrennte Gespräche gleichzeitig sind möglich, aber ich wollte eigentlich eine 2. Sip Nebenstelle damit ich mit einer anderen MSN telefonieren kann.

Hat da schon mal jemand getestet 2 Sip NS von aussen?

2. Frage:

Kann ich die entfernte Box als internes Gerät ala **622 erreichen?
Mit meinen Einstellungen bekomme ich an der 7270 ein Freizeichen ohne das es am Telefon der 7050 klingelt und von der 7050 nach **610 kommt Besetzt.

Xante

Zitat: Kann ich die entfernte Box als internes Gerät ala **622 erreichen?

Ich kanns nicht.:mad:
Siehe auch #241.
Bei mir klingeln die Telefone der entfernten Box. Nach dem Abheben ist die Leitung jedoch tot, kein Ton, wie zu Zeiten von vor reg_from_outside=yes.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die 623 und die 624 auf der 7270 zu Hause für die Registration eingerichtet.
Meine Gartenbox registriert sich auch auf beiden Nummern. Telefonie funtioniert in beide Richtungen.
Also:
MSN-a auf SIP 623
MSN-b auf SIP 624
Allerdings habe ich zu Hause an der Fritz kein Telefon direkt angeschlossen da sie
als Nebenstellenanlage zur Hicom angeschlossen ist.
Somit kann ich keine Aussage machen, ob es mit **62x auch funktioniert.

2. Frage:

Kann ich die entfernte Box als internes Gerät ala **622 erreichen?
Mit meinen Einstellungen bekomme ich an der 7270 ein Freizeichen ohne das es am Telefon der 7050 klingelt und von der 7050 nach **610 kommt Besetzt.
Xante

Mir ist in Bezug auf diese Frage nach mehrfachem Lesen ein evtl. vorhandener "Denkfehler" aufgefallen:
Wenn du die Wahl mit ** einleitest, bedeutet es für deine 7050, daß du eine interne Nummer der 7050 anrufen möchtest, die vermutlich nicht auf deiner 7050 nicht eingerichtet ist (610) - somit das "Besetzt" auf deiner 7050 abgehend... denn deine 7270 wird in dem Moment von der 7050 garnicht in Betracht gezogen, da diese für die 7050 ja als "OVST" vorangestellt ist...
Wie man jetzt ein Gesprächsaufbau vom Telefon der externen Box zum internen Telefon der 7270 zustande bekommt, da muß ich erstmal passen, da ich die Konstelation nicht habe.
Aber dazu hatte Henry90 schon mal was in diesem Thread erwähnt.
Jedoch fällt mir dazu ein:
Du bekommst doch irgendwann deine 7112 (für extern)
Dann hast du doch in dem Moment die 7050 "übrig" (also keine Mehrkosten)
-> Die 7050 zusätzlich an deinem DSL/ISDN-Standort (dort arbeitet diese als _reine_ Telefonanlage da sie ISDN-Amt und ISDN-Intern hat...
-> deine internen Telefone dann an der 7050 eingerichtet.
-> Die Rufnummern für deine externe Box einrichten als interne ISDN-Telefone.
-> Die 7270 mit dem externen ISDN-Amt-Anschluß an den internen ISDN-Anschluß der 7050...
...die 7050 würde sich gegenüber deiner 7270 wie eine OVST (Amt) verhalten.
Andersrum kannst du dann von der 7112 gannz normal ohne ** die internen Rufnumern der 7050 anrufen...
Von der 7050 heraus würde dann **<Rufnummer_ISDN_Intern> dazu führen, dass du das entsprechende Telefon extern auf deiner 7112 erreichst.
Im Prinzip wäre es dann die gleiche Konstelation, so wie ich sie habe,
nur mit dem Unterschied, daß ich eine Hicom als Telefonanlage habe, du die AVM-7050.
Der "Rest" dürfte dann identisch ablaufen.
Das Ganze macht für dich jedoch nur dann Sinn, solange du die DECT-Funktion der 7270 nicht benötigts.

Nachtrag:
Mit der DECT-Funktion geht es dann auch, wenn man die für DECT benötigten Rufnummern auch auf dem internen ISDN der 7050 "weiterleitet" und dann auf der 7270 diese "externen" MSN's" den DECT-MT's zuordnet.

... für nicht-Nachrichtentechniker:
OVST = OrtsVermittlungs-STelle

Zuletzt bearbeitet:
@ dj-prophaganda

Danke, ich kann deinen Ausführungen gerade noch oder auch schon nicht mehr folgen. :)
Ich habe mir die 7270 gekauft um Strom zu sparen.(Fax und Gigaset ISDN Dect Anlage sind weg)
Die 7050 möchte ich dann durch die 7112 ersetzen.(6 Watt zu 9 Watt)
Vielleicht etwas paranoid aber eine zusätzliche "Anlage" werde ich für diese Funktion nicht installieren.
Ich werde später nur Internet von 1&1 nutzen und alle abgehenden Telefonate über die 7270 leiten.(ausser Notrufe natürlich und ausser ankommende Gespräche)
Ich brauche am ISDN Standort nur 2 Nummern aktiv.(Telefon und Fax) Am Analogstandort brauche ich nur eine Nummer aktiv.(Telefon)
Wenn ich kommende Gespräche am ISDN Standort auf eine Sipgatenummer umleite, bleibe ich ja einigermaßen flexibel mit den Kanälen. Zumindest nicht schlechter als früher noch alles an einem Standort war mit ISDN.
Nur werde ich wohl meine Nummer vom Analogstandort wieder zum ISDN Standort portieren lassen.(wegen der Übertragung)
Die T-Com wird sich freuen. Die Trennung der Anschlüsse hat mich seinerzeit viel Nerven gekostet.

Xante

Naja, dass du evtl. auch nicht alles nachvollziehen kannst...
dann konzentriere dich zumindestens auf den ersten Abschnitt meiner Antwort zu deiner Frage wegens der 610...
Allerdings stellt sich für mich jetzt mit deiner Antwort eine ganz andere Frage:
Wieso versuchst du die 610 auf deiner 7270 anzurufen, wenn du kein DECT hast?
Oder hast du an der 7270 einen FritzMini?
Zumindestens ist der interne Rufnummern-Bereich der 7270 von 610 bis 619 für DECT und FritzMini reserviert...

So,

nach echten drei und gefühlten 10 Stunden habe ich es durch die Tipps in diesem Thread hier hinbekommen, eine Fritz 7270 als VOIP-client an einer externen Fritz 7270 anzumelden.

Da ich die Aussagen zu voip.cfg, telnet Bedienungen (für welche man erstmal ein Telefon zum freischalten) und FBeditor wirklich sehr verwirrend fand, hier nochmal eine kleines Howto, wie ich es gemacht habe:

1.) Auf der Weboberfläche der "Server" Box einen neues IP-Telefon einrichten. Nummer (620, 621, 623 usw...) merken und solange warten, bis die Fehlermeldung kommt, dass das Telefon nicht gefunden wurde
2.) Ebenfalls auf der Weboberfläche unter EInstellungen ->System -> Einstellungen sichern das Setup der Fritzbox ziehen
3.) geeigneten Editor besorgen (z.B. "Phase5") und an der soeben geladenen Datei 2 Änderungen vornehmen:
- ganz oben unter Language=de eine Zeile einfügen "NoChecks=yes"
- Per Suchfunktion die Nummer des neu eingerichteten IP-Telefons suchen (620, 621, 622)
Eine Zeile unter der gefundenen Zeile müsste so aussehen:
reg_from_outside = no;
Das "no" durch "yes" ersetzen. Datei Speichern
4.) die veränderte Datei über die Weboberfläche -> Einstellungen ->System -> Einstellungen sichern -> Wiederherstellen wieder auf die Fritzbox laden

Auf der Client Box muss man dann unter "Internettelefonie" eine Verbindung zu der Server-Box herstelen. Wichtig hierbei wiederum:

- Benutzername: 620, 621, 622 usw...
- Kennwort: wie eingegeben
- registrar: fritz.box
- Proxy: Die IP-Adresse der Server Box; bei dynamischer IP Dyndns-Adresse o.ä.

So hat es bei mir geklappt; weitere Einstellungen an der Client-Box habe ich keine vorgenommen. Allerdings muss ich auch dazu sagen, das ich keine Sprachverbindung ausgetestet habe. Ich brauche die Verbindung zur externen Box nur für die Nummernanzeige in Jfritz bzw. fritz.Box Monitor. Die Sprachverbindung für eingehende Gespräche von der externen Box löse ich ueber eine herrkömmliche Anrufweiterschaltung. Bei abgehenden Anrufen am "client"Standort für den "server"Standort habe ich dank clip no screening die Möglichkeit, die abgehende Nummer dementsprechend richtig zu setzen....

Also, eventuell könnte der Threadersteller - wenn denn für andere geeignet - diese Anleitung an den Anfang dieses Threads seztzen, denn ich denke für viele ist telnet, fbeditor und co. eher nicht so umgänglich....

Viele Grüße

Kai

Wieso versuchst du die 610 auf deiner 7270 anzurufen, wenn du kein DECT hast?
Aber ich habe doch Dect an der 7270! Am Analogstandort habe ich ein Analogtelefon an der Box.
Übrigens von der 7270 (mit Dect Telefon) konnte ich manchmal die 622(andere Box am Analogstandort) anrufen. Mal gings normal und und mal habe nichts gehört. Am Analogstandort war ich zu hören.

Xante

Xantorix,

hast Du eigentlich schonmal versucht, einfach ***121#*#**610 zu wählen, um von einem Telefon deiner 7050 zur 610 der 7270 zu kommen?
121 für 1. eingerichtete Internetrufnummer der 7050, wenn dort die 620, also die Registrierung zur 7270, konfiguriert ist?
(sonst analog dazu mit 12x gemäß Übersicht unter Internettelefonie)

Gruß
the.gangster

Also ich hab die registrierung von ausen von einer fritz zur anderen zwar hinbekommen.
Aber leider ist nichts zu hören wenn man anruft irgendwie scheint das nicht alles zu sein was man braucht. Hat einer ne Sprachverbindung hinbekommen?

... Hat einer ne Sprachverbindung hinbekommen?

Ich weiß zwar nicht wie Du es versucht hast.

Per **620 fürchte ich, dass sich keiner melden wird, leider.
Siehe auch #304.

Auf andere Weise geht es aber sehr gut, siehe #241.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich habe die nummer von extern angerufen es klingelt ich geh ran aber absolut nix zu hören.

Bei mir gehts.

Also, auf meiner enfernten Fritz (A) ist das IP-Telefon-1 (620) eingerichtet, mit "auf alle Rufnummern reagieren".
Meine Fritz vor Ort (B) ist mit Nummer 620 dort angemeldet.
Auf B ist auch zu Testzwecken der interne Anrufbeantworter aktiv.
Wenn ich jetzt mit dem Handy die Festnetznummer der A anrufe, klingeln auch meine Telefone an B, und nach eingestellter Zeit höre ich die AB-Ansage.

Hallo,

ich habe jetzt mehrere Threads duchrgelesen aber komme leider nicht zum richtigen Ergebnis.

Mein Setup:

Dlink Router mit Internetverbindung -> FB7170 -> Analog Anschluss.
Dlink Port 5060 geforwarded auf die FB (Testweise auch DMZ).

Handy mit O2 UMTS Flat (surfo2) und sipdroid.

Ich kann mit dem Handy Telefonate führen. Leider bekomme ich nur einseitig Ton.

In der FB sehe ich das Pakete in Senderichtung raus gehen aber in Empfangsrichtung keine reinkommen. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind das nur "angeknabberte Knochen" die du uns da hinlegst...
Dlink Router mit Internetverbindung -> FB7270 -> Analog Anschluss.
Dlink Port 5060 geforwarded auf die FB (Testweise auch DMZ).
das lässt sich noch nachvollziehen, aber ab dem Handy kommen Fragen auf...
Was hast du für ein Handy? soll es sich über SIP an deine FB registrieren?
Schau bitte nochmal auf das Thema des Threads... damit du nicht das Selbige verfehlst und somit mit deiner Anfrage OT "landest"

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Danke für deine Antwort. Ich hoffe dennoch das ich im richtigen Thread bin.

Ich bin auf diesen Thread gestoßen, da ich Probleme hatte mein Handy (HTC G1 mit Android) via SIP von extern mit meiner FB (ehemaliger w701v) zu verbinden. Die Option reg_from_outside hat dazu geführt das ich eine SIP Verbindung vom Handy über UMTS mit der Fritzbox aufbauen kann.
Des weiteren Funktionieren auch die calls, leider nur einseitig. Das heißt ich höre die Person die ich anrufe, aber nicht umgekehrt.

EDIT: Scheint ein NAT Problem zu sein. Hänge ich die FB direkt ans Kabelmodem ohne vorgeschalteten Router funktioniert alles.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit Haken bei " Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" probiert?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.