SIP Server: reg_from_outside = yes

langsam komme ich weiter

Meine Fritzen stehen "nur" 60 km auseinander.
Kann nur Gutes berichten, ISDN-Quaität.

Frage: Bei allen Anrufen? Hast du Gesprächspartner mobil Ausland?

Wir nutzen im moment noch Callthrough und da ist es innerhalb Deutschlands auch gut. Ausland Festnetz meist gut und Ausland mobil meist schlecht.
Wobei es lokal an der 7270 oft besser ist.

Nochmal zu dem anderen von mir wichtigem Punkt, welcher bisher noch nirgens beantwortet wurde.

Ist die Nutzung der entfernten Box per Wahlregel möglich? (Festnetz lokal und Mobil und Ausland über die entfernte Box als SIP Nebenstelle angemeldet)

Hat jemand eine 7112 mit ner 7270 verbunden?(momentaner 1&1 Standart)
Funktioniert die 7112 an der 7270 als SIP Nebenstelle auch von einem anderen Standort?

Noch einige offene Fragen. Danke für Eure Mühe.

Xante
 
@Xantorix:
Ja, es lebt jemand mit der 7270 zusammen in einer Höhle, aber diese Person bedient ausschließlich ein analoges DECT-Telefon und versteht vom Rest nichts. :)

Mein Vorgehen (hier abgeschaut):
* Beide Boxen per Fernwartung erreichbar gemacht (DynDNS) und eine Client-Box-VPN-Verbindung eingerichtet.

* In der 7270 ein neues Telefoniegerät (IP-Telefon) eingerichtet und einfach gewartet bis der Balken rot wurde, Nummer zugewiesen, gespeichert.
* Per Callthrough auf der 7270 Telnet aktiviert.
* Mit Telnet über VPN auf der 7270 die Datei voip.cfg editiert und gespeichert (reg_from_outside=yes).
* Box über das WebGUI neugestartet.

* In der 7170 eine neue Internetrufnummer eingerichtet (anderer Anbieter):
Internetrufnummer: egal, nur für interne Zuweisung wichtig
Benutzername: 620
Kennwort: *wie zuvor festgelegt*
Registrar: fritz.box
Proxy: DynDNS-Adresse der 7270
Haken beim Rufnummernformat alle weg.

Nach wenigen Sekunden war die 7170 dann am SIP-Server der 7270 angemeldet. Telefonate funktionieren gut, Sprachqualität sehr gut. Die Entfernung von 800 km sollte die Leitung nicht sonderlich beeinträchtigen, auch die Laufzeit ist dabei sehr gering. (Aus Australien hatte ich bei VoIP nach Deutschland eine Laufzeit von 2 bis 3 Sekunden; da war die Entfernung aber auch rund 15000 km Luftlinie!)

@Xantorix:
An der 7170 gibt es nur eine Internetverbindung über LAN 1, Festnetz ist also nicht verfügbar. Ich habe nun zwei Internetrufnummern in der 7170 eingerichtet: sipgate und die 7270. Ich kann nun in der 7170 eine Wahlregel definieren, damit z.B. alle Handyanrufe über die 7270 laufen. Soweit funktioniert alles.
Was nicht funktioniert sind die Wahlregeln in der 7270. Wenn ich also an der 7170 die Handynummer 0163/12345678 wähle, geht die Verbindung über den Festnetzanschluss der 7270 (ohne call-by-call), obwohl dort eine Wahlregel eingetragen ist, dass "Mobilfunk" über call-by-call rausgeht!

Fazit:
Eine Box am SIP-Server einer anderen Box anzumelden sollte funktionieren, wenn man die Anleitung hier im Forum benutzt (so wie ich zum Beispiel). Ich vermute, dass einige Probleme haben, weil sie
a) die falsche Firmware verwenden
b) die Einrichtung des IP-Telefons abbrechen
c) zuviel mit dem IP-Telefon herumexperimentiert haben (vielleicht hilft da ja ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen?) oder
d) sonstige Veränderungen an ihrer Box vorgenommen haben, die den SIP-Server beeinflussen.

Meine 7270 ist übrigens eine v1 mit nur 8 MB Flash; ich denke aber nicht, dass das einen Unterschied macht. Viel Erfolg für alle, bei denen es noch nicht geklappt hat.
 
@Xantorix:
* Per Callthrough auf der 7270 Telnet aktiviert.
* Mit Telnet über VPN auf der 7270 die Datei voip.cfg editiert und gespeichert (reg_from_outside=yes).
* Box über das WebGUI neugestartet.

Für Leute ohne Telnet und VPN Kenntnisse (ohne VPN):

*Per Fernwartung: Einstellungen/System/Einstellungen sichern und bei sich abspeichern.
*Mit Notepad++ "reg_from_outside=yes" ändern, NoChecks=yes wie unten geschrieben (Danke frank_m24) einfügen und speichern.
*Per Fernwartung Einstellungen wiederherstellen.

MfG

Heimatkanal
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heimatkanal: Bist du sicher, dass das funktioniert? Früher überprüfte die Box anhand einer Checksumme, ob die Konfiguration noch in Ordnung ist. Das deaktivierte man im FBEditor mit "NoCheck=Yes". Haben sie das jetzt geändert?
 
@frank_m24

Du hast natürlich recht!
Aber no Problem, wenn man schon mit Notepad++ das mit reg..... ändert, ist kein Problem am Anfang No Checks hinzufügen und dann abspeichern:

OEM=avm
Country=049
Language=de
NoChecks=Yes


MfG

Heimatkanal
 
Frage: Bei allen Anrufen? Hast du Gesprächspartner mobil Ausland?
Inland: Fest und mobil sehr gut, wie direkt von eigener Box.

Ausland: Fest ebenso wie direkt von eigener Box. Es waren jedoch nur einige Testanrufe, Österreich und z.B. USA: 001 800 5558355 (TellMe) (Achtung, ist von außerhalb USA nicht kostenlos)
Mobil noch keine Erfahrung.
 
Das mit NoChecks=yes habe ich nicht drin, funktioniert trotzdem bis jetzt einwandfrei. Werde ich aber vielleicht mal noch hinzufügen, schadet sicher nicht. ;-)
 
@kaosman
Bei Deiner Vorgehensweise brauchst Du das nicht!
Das ist nur beim Zurückspielen von manipulierten Exportdateien von Belang.
Wenn man die Voip.cfg direkt in der Box bearbeitet (telnet, putty...) gibt es sowas nicht.
Das ist ein möglicher Eintrag im Header einer Exportdatei.

Also trag das besser nicht in irgendeine .cfg-Datei ein. Sonst könnte es Dir passieren, dass sich die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

Gruß
the.gangster
 
@the.gangster:
Ok, vielen Dank für die Aufklärung. Dank meiner Faulheit hatte ich das eh noch nicht nachgetragen. Kann ich ja nun auch lassen. Wenn man lange genug wartet, klärt sich so manches Problem von alleine. ;-)
 
....und eine Client-Box-VPN-Verbindung eingerichtet.

Genau das wollte ich nicht machen und haben -zumindest so wie es den Anschein hat- die anderen, die hier Erfolg melden, auch nicht gemacht, s. zuletzt "Heimatkanal".

Die von Dir verlinkte Anleitung in #27 ist auf meine Bitte hin von stsoft geschrieben worden und wird von mir auch umgesetzt. Von VPN ist übrigens dort auch nicht die Rede.

All Deine anderen Vermutungen (Fazit a-d) treffen für mich auch nicht zu.
 
Naja, ich musste ja irgendwie an die 7270 rankommen, um den Eintrag in der voip.cfg zu ändern. Für solche Spielereien fahre ich aber keine 800 km. :) Dazu habe ich kurzerhand eine Client-Box-VPN-Verbindung aufgebaut und konnte dann mit PuTTY eine Telnet-Verbindung mit der lokalen IP der Box aufbauen. Ich finde das Arbeiten mit einer Konsole definitiv angenehmer als das Bearbeiten einer Config-Datei unter Windows. ;-)

Die VPN-Verbindung ist keine Box-Box-Verbindung und nicht dauerhaft. Die Registrierung der 7170 am SIP-Server der 7270 erfolgt auch ohne VPN-Tunnel einwandfrei.

@imagomundi:
Ehrlich gesagt, ärgert mich dein Beitrag. Du hast mich doch gebeten, mein GENAUES Vorgehen zu beschreiben. Das habe ich bereitwillig getan. Dabei verwies ich darauf, dass ich die Schritte bei dem Beitrag #27 abgeschaut habe. Natürlich musste ich die Anleitung für mich etwas anpassen (Zugriff per Konsole).
Ich poste hier, um anderen vielleicht auch helfen zu können. Wenn mein Vorgehen bei dir nicht zum Erfolg führt tut es mir wirklich Leid. In deiner Signatur ist mir folgender Eintrag aufgefallen: "FBF 7270 FW 54.04.80-16376 mit Annex A (aus 74.04.80)". Hast du es vielleicht mal mit der "normalen" Firmware (54.04.80) probiert? Bei der .80-16376 handelt es sich ja um eine Labor-Firmware. Die baut anscheinend auf der "normalen" auf, aber vielleicht haben sie was eingebaut, was nun zu deinem Problem führt. Bei einer Labor-Firmware kannst du auch nicht erwarten, dass eine nicht beworbene Funktion zu 100% bei dir funktioniert!
 
Ich finde Deine Anleitung gut und 2 Leuten, denen ich den Link zu Deinem Posting geschickt haben, konnte dadurch ihre Boxen koppeln.

Die Vorgehensweise ist mir vertraut und hab es selber schon 2 mal gemacht, hätte es aber auch nochmal für die Jungs zusammenschreiben müssen. Das konnte ich mir sparen. Danke dafür!

happy computing!
R@iner
 
Die VPN-Verbindung ist keine Box-Box-Verbindung und nicht dauerhaft. Die Registrierung der 7170 am SIP-Server der 7270 erfolgt auch ohne VPN-Tunnel einwandfrei.

Gut, daß das klargestellt ist - ich ging nach Deinem Beitrag von einem dauerhaften VPN-Tunnel aus.

@imagomundi:
Ehrlich gesagt, ärgert mich dein Beitrag. Du hast mich doch gebeten, mein GENAUES Vorgehen zu beschreiben. Das habe ich bereitwillig getan.

Das war sicher nicht meine Absicht - ist wohl irgendwie falsch bei Dir angekommen - danke Dir ausdrücklich für Deine klare Beschreibung - noch besser, daß sie auch anderen schon geholfen hat - Forumszweck erfüllt. Ich grüble natürlich, warum es bei mir nicht funktioniert.

Ich werde mal meine v3 mit der 04.80-Final in Dauerbetrieb nehmen und in dieser Konstellation das Ganze noch einmal versuchen.
 
@imagomundi:
In deiner Signatur ist mir folgender Eintrag aufgefallen: "FBF 7270 FW 54.04.80-16376 mit Annex A (aus 74.04.80)". Hast du es vielleicht mal mit der "normalen" Firmware (54.04.80) probiert? Bei der .80-16376 handelt es sich ja um eine Labor-Firmware. Die baut anscheinend auf der "normalen" auf, aber vielleicht haben sie was eingebaut, was nun zu deinem Problem führt. Bei einer Labor-Firmware kannst du auch nicht erwarten, dass eine nicht beworbene Funktion zu 100% bei dir funktioniert!

Ich klinke mich mal an dieser Stelle wieder ein:
Kaosman ist etwas aufgefallen, was evtl. deinem Problem weiterhelfen könnte...
Ich habe das irgendwie total übersehen...:
was bedeutet: "FBF 7270 FW 54.04.80-16376 mit Annex A (aus 74.04.80)" ??? :confused:
Denn die 74.xxx - Versionen sind für die Fritzbox 7270v3,
die 54.xxx - Versionen für die Fritzbox 7270v1 + 7270v2
(Die v3-Boxen scheint es nach meinen bisherigen Erkenntnissen wirklich nur von AVM für 1und1 zu geben, also nicht wirklich im Handel als "Rote" AVM-Box)

Jedenfalls bekommt man im "Normalfall" keine v3-Version auf eine v1- bzw. v2-Box bzw. umgekehrt...

Um Missverstäntnisse auszuräumen wäre jetzt eine Aufklärung dazu ganz angebracht, da ich an dem Punkt auch ans Grübeln gekommen bin...

Edit-Nachtrag:
ich bin jetzt nach nochmaligem Nachdenken wiederum verwirrt...
Ich suche jetzt nicht das gesammte Forum ab, deshalb Frage:
Du wohnst nicht in Deutschland? Du benötigst Annex-A?
Du hast aber ne 7270v3 (für die es eigentlich nur deutsche Firmware's giebt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@imagomundi:
Ok, dann sind wir uns ja einig. Jetzt hör' auf zu grübeln und hau' mal die offizielle Firmware drauf. Damit klappt es dann sicher.

ich bin jetzt nach nochmaligem Nachdenken wiederum verwirrt...
Ich suche jetzt nicht das gesammte Forum ab, deshalb Frage:
Du wohnst nicht in Deutschland? Du benötigst Annex-A?
Du hast aber ne 7270v3 (für die es eigentlich nur deutsche Firmware's giebt)?
In seiner Signatur steht was von einem cantv.net-Provider. Das müsste dann Spanien sein, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Jedenfalls bekommt man im "Normalfall" keine v3-Version auf eine v1- bzw. v2-Box bzw. umgekehrt...

Um Missverstäntnisse auszuräumen wäre jetzt eine Aufklärung dazu ganz angebracht,

Ist eigentlich nur für alle, die sich mit dem Thema "Annex A" beschäftigen (müssen), ohne Zusatz verständlich. FW ist die "normale" - damit sie im Annex-A-Netz läuft, wird bei ihr lediglich der DSL-Treiber (nur für die Modem-Funktion von Bedeutung) ausgetauscht. FW auf meiner 7270 v2 ist 54.04.80 mit DSL-Treiber A statt B.

Werde jetzt aber auch mal meine v3 aus der Schublade holen und mit der originären 74.04.80 Final in Betrieb nehmen.

In seiner Signatur steht was von einem cantv.net-Provider.

cantv = Venezuela
 
@imagomundi:
Ok, dann sind wir uns ja einig. Jetzt hör' auf zu grübeln und hau' mal die offizielle Firmware drauf. Damit klappt es dann sicher.
In seiner Signatur steht was von einem cantv.net-Provider. Das müsste dann Spanien sein, wenn mich nicht alles täuscht.

@kaosman:
die offizielle Firmware wird imagomundi nicht wirklich viel nützen, wenn er eine v3-Box hat, denn die 74.04.80 kann meines Wissens nach nur Annex-B.
Wenn er nun Annex-A benötigt, kommt imagomundi nicht wirklich an "Experimenten" vorbei...
Einfacher wäre es *denk" sich eine v2-Box zu besorgen, um dieser dann dass passende Image zu flashen.
Ich habe bei AVM für die v3 auch kein Image gefunden für International bzw. Schweitz/Östereich (also inclusive Annex-A)

Ich hätte auch gern das Ösi-Image auf meiner v3, da für mich der in diesem implementierte G-729-Codek interssiert wegens meiner UMTS-Anbindung.
Evtl. hilft mir diesbezüglich ja imagomundi weiter....
 
Die v3-Boxen scheint es nach meinen bisherigen Erkenntnissen wirklich nur von AVM für 1und1 zu geben, also nicht wirklich im Handel als "Rote" AVM-Box
Doch, die gibt es im Handel zu kaufen! Ein Bekannter von mir hat eine Ende letzten Jahres im MM gekauft. Siehe hier und hier

dj-prophaganda schrieb:
die offizielle Firmware wird imagomundi nicht wirklich viel nützen, wenn er eine v3-Box hat, denn die 74.04.80 kann meines Wissens nach nur Annex-B.
Auch da biste falsch informiert. Die v3 hat beide Treiber im Bauch!

Happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich wirklich neu...
ich hatte diesbezüglich ja schon mal im Forum eine Anfrage gestellt, leider unbeantwortet...
Vielen Dank für die Info....
Für mich wäre es jetzt interessant, auf meine v3-Boxen Images zu fashen,
in denen der G-729-Codec enthalten ist...
Die Ösi-Version kann Annex-A + B (für mich ist in Deutschland B wichtig)
und hat gegenüber der Deutschland-Version den entsprechenden Codec incl.
Warum dieser Unterschied gemacht wird, ist mir unklar....
Ich werde mal wieder bei AVM eine Support-Anfrage stellen.
Mal sehen, was da rauskommt...
Info im Forum folgt diesbezüglich...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.