SIP Server: reg_from_outside = yes

Nun zurück zum Thema! :)

Wenn bei der Firmware von imagomundi lediglich der DSL-Teil ausgetauscht ist, sollte es ja theoretisch funktionieren. Aber vielleicht gibt es da irgendeine Komponente, die da querschießt...

Er sollte also mal die unveränderte Firmware ausprobieren. Dazu hat er ja wohl auch eine weitere 7270 aus der Schublade geholt.

Hey, warum hab' ich eigentlich nicht so eine Schublade? :confused:
 
Jemand hat hier 100% behauptet daß die neuen CH/AT Firmware G729 drin haben.
Ich habe dank Skyteddys R-Tool folgendes probiert:

Die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.58.04.76 mit Annex B Einstellung auf meine 7170 draufgemacht. Export Datei editiert:

use_audiocodecs = yes;
audiocodecs = "G729", "iLBC", "G726-32", "PCMA", "PCMU"; (G729 und iLBC von Hand eingetragen)
verbose = no;
sip_prio = 0;
rtp_prio = 0;
dyn_codecs = yes;
prio_low_codec = yes;
send_ringtone = no;
t38_support_enabled = yes;
enum_support_enabled = yes;
bandwidth_to_leave_KBits = 0;
dialoglimit = 0;
enumdomains = "e164.arpa", "e164.org", "openenum.eu";
rtpstream {


Und in meiner Nokia E66 alle Codecs ausser G729 gelöscht. Eine Tonverbindung mit 7170 (als **620) war aber nicht möglich. Wenn ich iLBC in Nokia drin lasse, kein Problem, G711 auch, nur G729 geht nicht. Dann bin ich mir nicht sicher ob G729 in der Firmware drin ist.

MfG

Heimatkanal
 
Hey, warum hab' ich eigentlich nicht so eine Schublade? :confused:

Also in meiner "Schublade" habe ich noch ne neue 7270v2 (1und1 entbrandet)
jedoch nützt mir die nichts, solange ich keine zweite habe....

zum Thema:
könnte mal jemand (ösi, schweitz etc... usw...) diesbezüglich eine
Information geben (g729)?
Grade bei UMTS-Anbindung könnte es enorm weiterhelfen, um eine gute Sprachverständigung zwischen zwei Fritzen zu ermöglichen....
 
Ich würde sehr gerne iLBC mit G729 vergleichen aber leider kann ich es nicht mit 7170 (wegen G729) ausprobieren:(
 
@kaosman

Danke für deine Ausführungen in Beitrag #262. Soweit erscheint mir das alles logisch und verständlich.(glücklicherweise) :D

Leider kann ich deine Konstellation mangels vollständiger Hardeware so noch nicht nachbauen.

Ich habe momentan nur eine 7270 v.3 am ISDN Anschluß laufen.

@ all
Übrigens habe ich die v3 letztes Jahr bei amazon gekauft. (original AVM ohne Branding)

Ich habe wie schon mehrfach geschrieben 2 örtlich getrennte Anschlüsse. (ca.2 km entfernt, gleiches Ortsnetz, beide DSL 6000)
Ich kann dann natürlich an beide Boxen direkt ran zum einrichten und muß das nicht von Ferne tun.
Auch mal schnell was ändern ist drin. :)

Den Analoganschluß möchte ich gern ändern und evt. auf VOIP umstellen!

Wenn ich mich für 1&1 entscheide bekomme ich momentan doch als Standart die 7112?!

Dort möchte ich mein Analogtelefon anschließen und über die 2 km entfernte Box telefonieren.
Natürlich nur wenn der LCR der 7270 greift. Sonst macht das für mich alles keinen Sinn.

Wenn ich lokal an der 7270 eine SIP Nebenstelle einrichte greift der LCR und ich kann vom Rechner mit "Phoner" telefonieren.

Die erste Idee ist das die 7112 per Wahlregel zwischen Inland --> 1&1 und Ausland oder Mobil --> entfernte Box incl. LCR entscheidet.

Alternativ könnte ich auch die Flat von 1&1 weglassen und dann kann die 7112 alle Gespräche über die entfernte 7270 mit LCR routen. Vielleicht sogar die bessere Idee?
Dann werde ich halt eingehend noch ne Sipgatenummer in der 7270 schalten um die ISDN Kanäle freier zu halten.

Wenn natürlich mit der entfernten Box die Wahlregeln(LCR) in der 7270 nicht mehr greifen --> k.o. Kriterium, währe schade. :(

Frage:
Funktioniert das Vorhaben mit der 7112? Oder mit welchen Boxen funktioniert es? Sollte es nicht sogar unabhängig sein von welcher Box ich mich an der 7270 registriere?

Hat jemand 2 Boxen mit Wahlregeln laufen? Warum kann es lokal funktionieren und entfernt nicht wie bei kaosman?

LG Xante
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan nur eine 7270 v.3 am ISDN Anschluß laufen.

das ist doch eigentlich schon mal eine gute Voraussetzung...

@ all
Übrigens habe ich die v3 letztes Jahr bei amazon gekauft. (original AVM ohne Branding)

gut zu wissen, daß die v3 nicht nur für 1und1 herausgegeben wurde (zwecks Supportanfragen an AVM)

Den Analoganschluß möchte ich gern ändern und evt. auf VOIP umstellen!

also ISDN ist nicht analog, sondern digital...
VoIP ist natürlicherweise auch digital... analog ist jedoch der gaaanz "normale"
Telefonanschluss - oder habe ich jetzt was überlesen, daß du auch noch einen solchen hast?
Einen vorhandenen ISDN-ner würde ich aber nicht gegen einen Voip-Anschluß austauschen wollen und auch nicht wirklich empfehlen, solange es dazu keine zwingenden Gründe giebt.

Wenn ich mich für 1&1 entscheide bekomme ich momentan doch als Standart die 7112?!

also eine Bekannte von mir hatte ca. Juli letzten Jahres ne 7270 von 1und1 bekommen.. ob das bei 1und1 vom jeweilg abgeschlossenem Vertrag abhängt, oder ob sie je nach finanzieler Lage den Box-Typ entscheiden... da bin ich etwas aussen vor.

Dort möchte ich mein Analogtelefon anschließen und über die 2 km entfernte Box telefonieren.
Natürlich nur wenn der LCR der 7270 greift. Sonst macht das für mich alles keinen Sinn.

Also wenn jetzt die 7270 an deinem ISDN-Anschluß "hängt" bis hirhin kein Problem.

Wenn ich lokal an der 7270 eine SIP Nebenstelle einrichte greift der LCR und ich kann vom Rechner mit "Phoner" telefonieren.

ist doch genau das was du erreichen möchtest, wenn sich deine
7112 an der 7270 anmelden soll und du mittels eines an der 7112 angeschlossenen Telefons über die 7270 Telefonieren möchtest, da sich (vorausgesetzt die Registrierung deiner 7112 an die 7270 funktioniert)...
...dann deine entfernte 7112 von der Sache her genauso verhält wie dein lokal engemeldetes Phoner.

Die erste Idee ist das die 7112 per Wahlregel zwischen Inland --> 1&1 und Ausland oder Mobil --> entfernte Box incl. LCR entscheidet.

könnte funktionieren, aber ich kenn nun leider die 7112 nicht so gut.

Alternativ könnte ich auch die Flat von 1&1 weglassen und dann kann die 7112 alle Gespräche über die entfernte 7270 mit LCR routen. Vielleicht sogar die bessere Idee?

würde ich auch so sehen
Wenn du an der 7270 ne ISDN-Flat hast - was hindert dich an diesem Lösungsweg... ?
Jedenfalls benutze ich ich auch diese vom Garten abgehend für alle Gespräche über meinen ISDN-ner zu Hause....

Dann werde ich halt eingehend noch ne Sipgatenummer in der 7270 schalten um die ISDN Kanäle freier zu halten.

Genau das habe ich anders gelöst:
Den Sipgate-Account für eingehende Gespräche direkt auf meine Gartenbox zu Legen - sprich diese meldet sich nicht nur bei mir zu hause an der Fritz an, sondern auch bei Sipgate...
Allerdings je nachdem wo du es am meisten benötigst, kann es auch sinnvoller sein, Sipgate über deine 7270 einzurichten.

Frage:
Funktioniert das Vorhaben mit der 7112? Oder mit welchen Boxen funktioniert es? Sollte es nicht sogar unabhängig sein von welcher Box ich mich an der 7270 registriere?

insofern sich deine 7112 an die 7270 registrieren lässt, sollte dein Vorhaben dann funktionieren.
Die Prozedur des Registrierens ist in diesem Thread mehrfach von Usern dargelegt worden, bei denen es erfolgreich funktioniert hat - wie auch bei mir.
(an dieser stelle Danke an an die Forummitglieder, die mit ihren ausführlichen Beschreibungen diesbezüglich auch mir weitergeholfen haben)

Ich habe jetzt viel gequotet, wollte aber versuchen den logischen Zusammenhang deiner Fragen zu meinen Antworten darzustellen, damit auch andere Forummitglieder mit ähnlichem Problemen/Fragen dieses Posting nachvollziehen können...

Ich hoffe, ich konnte dir (vieleicht auch nur ansatzweise) weiterhelfen.
 
@dj-prophaganda

danke für deine ausführlichen Antworten.
Eines hab ich wahrscheinlich nicht ganz klar ausgedrückt, oder du hast es falsch interpretiert.

Die 7270 hängt bei mir am ISDN also digital T-Com und das soll so bleiben.

An einem zweiten Standort (gleiches Ortsnetz) habe ich einen Analoganschluß noch T-Com momentan.

Ja ich habe 2 Telefonanschlüsse an 2 Standorten in einem Ort! 1x ISDN und 1x analog jeweils mit DSL 6000.

Der Analoganschluß soll evt. VOIP only werden. Der Anschluß soll dann über die genannte 7270 am vorhandenen ISDN Auslands- und Mobilgespräche führen.(LCR incl.)

Evt. 1&1 komplett. Seit 2010 gibt es doch bei den neuen Tarifen nur standartmäßig eine 7112 Box.
Daher meine Fragen ob sich die 7112 an die 7270 als SIP Nebenstelle koppeln lässt, oder ob ich entweder noch eine andere Box kaufen muß bzw. den Aufpreis von 2,99 bei 1&1 für eine 7270 zahlen.

Wenn ich jetzt wüsste, das mit dem hier beschriebenen Maßnahmen die 7112 von einem Standort als SIP-Nebenstelle an die 7270 an einem anderen Standort funktioniert und die Wahlregeln der 7270 greifen, wäre das sehr toll. :p

Ich brauch da noch etwas Sicherheit. :confused: Wenn am Schluß die ganze Sache nicht funktioniert hab ich 24 Monate einen Anschluß von welchem ich nur sehr teuer Auslandsgespräche und Mobilfunkgespräche führen kann.

Dann kann ich den Analoganschluß auch lassen und weiter Callthrough benutzen.

Frage:

1. funktionieren die Wahlregeln LCR auch mit der aus der Ferne angekoppelten Box?
2. lässt sich eine 7112 aus der Ferne an eine 7270 v.3 als SIP Nebenstelle ankoppeln?

Vielleicht erbarmt sich ja nochmal jemand einer Antwort.

LG Xante
 
Xantorix schrieb:
1. funktionieren die Wahlregeln LCR auch mit der aus der Ferne angekoppelten Box?
Wenn du mit LCR das Telefonsparbuch meinst, kann ich dir keine Auskunft geben, da ich den LCR nicht drauf hab'. Aber mit meiner Konstellation (7170 an 7270) funktionieren die "normalen" Wahlregeln in der 7270 leider nicht. Ich kann natürlich mit Steuercodes bestimmen, ob ich ein Gespräch z.B. über Call-by-Call führe oder über ISDN oder über ein GSM-Gateway am analogen Amtsanschluss oder oder oder...

Xantorix schrieb:
2. lässt sich eine 7112 aus der Ferne an eine 7270 v.3 als SIP Nebenstelle ankoppeln?
Das sollte mit jeder Fritz!Box gehen, die VoIP unterstützt. Eigentlich! ;-) Ich schau' mal, ob ich nicht noch irgend eine Box auftreiben kann...
 
Das sollte mit jeder Fritz!Box gehen, die VoIP unterstützt. Eigentlich! ;-) Ich schau' mal, ob ich nicht noch irgend eine Box auftreiben kann...

Danke.

So hab ich das bis dato auch verstanden. Aber ich bin da nich so der Spezi.
Normal sollte sich jedes SIP Phone an die 7270 auch aus der Ferne anmelden können.
Ich werd dies auch noch testen, wenn ich die ganzen Sachen mit dyndns ect. kapiert habe und meine 7270 SIP Nebenstellen von aussen zulässt.

Xante
 
@Xantorix:
Ist dein W700V nicht eigentlich auch eine Fritz!Box? Da gibt es doch Firmware, die man auf die Speedports machen kann und dann sieht die GUI aus wie eine Fritz!Box. Zumindest kann der W700V VoIP, damit solltest du dich auch an deiner 7270 registrieren können, wenn alles richtig eingestellt ist.

Viel Erfolg.
 
Der W700V ist ein Siemens-Gerät und wird wohl nie eine Fritzbox werden.
Und von AVM ist eben der Speedport W701V und nicht der W700V.

Xante
 
Ok, so genau kenne ich mich mit den Speedports nicht aus. Hast du aber vielleicht mal probiert, den W700V an der 7270 anzumelden? Wenn das nämlich funktioniert, wäre es ja für dich nicht mehr so wichtig, ob die 7112 auch funktioniert, oder?

Ansonsten tummeln sich ja viele 1&1 Kunden hier im Forum. Da liest sicher einer mal diesen Thread und kann dir weiterhelfen.
 
Danke kaosman. Ich bin mir sicher die Sache noch zu enträtseln. :)
Ich werd mal lostesten mit dem Speedport W700V und meiner 7270. Dann weiß ich auch ob der LCR greift.
Das mit dem LCR ist ein absolutes Muß, weil ich ja sonst keinen Vorteil erziele.

Xante
 
@Xantorix

so, habe mir mal von AVM die Bedienungsanleitung zur 7112 gezogen...
Der Sip-Client sollte der gleiche sein wie auch in anderen Fritzboxen mit IP-Telefonie.
Eine Anmeldung dieser über extern an deine 7270 sollte somit durchaus möglich sein.
Leider bietet mein Telefonie-Anbieter mir nicht die Nutzung von Call-by-Call-Nummern *grummel*.
Aber ich konnte LCR trotzdem mal bei mir einrichten um es zu für dich zu testen
und habe somit gleichzeitig ein kleines Problem bei mir gelöst.
Ich habe in der 7270 zu Hause als Anbietervorwahl einfach nur eine 0 eingetragen und bei der Wahlregel eine 0 eingetragen, die die Anbitervorwahl 0 nutzt - somit habe ich mir eine automatische Amtsholung unter Nutzug des LCR eingerichtet, sowie ich eine 0 wähle.
So brauch ich im Gaten für ein externes Gespräch aus meiner Hicom(zu Hause) heraus nicht mehr 00345... wählen, sondern 0345... funktioniert schon.
Das LCR wird von meiner Gartenbox also genauso problemlos mitgenutzt.
Hatte ich auch nicht anders erwartet.
Nicht das ich jetzt zu faul wäre diese eine Null mehr zu wählen...
ich hatte hier im Garten eher ein Problem mit der Verwaltung der Telefonnummern in den Telefonbüchern der FritzBox wie auch der MT, da ich hier im Garten ja auch noch Sipgate nutze, aber in dem Fall keine Amtsholung benötigt wird und somit keine Doppel-Null vorhanden ist.
Insofern hat mir deine Fragestellung auch bei meinem Problem geholfen, über dass ich mich schon eine Weile geärgert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ich das bis dato auch verstanden. Aber ich bin da nich so der Spezi.
Normal sollte sich jedes SIP Phone an die 7270 auch aus der Ferne anmelden können.

Im Regelfalle ja, Ausnahmen bestätigen die Regeln,
jedoch würde ich an deiner Stelle nicht so pessimistisch rangehen,
daß die Ausnahme grade auf deinen Fall trifft.

Ich werd dies auch noch testen, wenn ich die ganzen Sachen mit dyndns ect. kapiert habe und meine 7270 SIP Nebenstellen von aussen zulässt.
Xante

Also hier solltest du wirklich mal als erstes Anfangen, bevor du den zweiten Schritt vor dem ersten machst.
Dyndns:
Einfach mal auf www.dyndns.com gehen und sich dort registrieren,
dort eine passende Internetadresse eintragen,
angaben wie mail-addi eintragen, sich dort ein Paswort vergeben...
absenden.
Du erhälst eine Bestätigungsmail, über die du deinen Account dann nur noch validieren must (einfach den Link in der Mail anklicken)
danach ist dein Dyndns-Account betriebsbereit.
Jetzt nur noch deine Internetadresse, Anbieter, Passwort in deine Fritzbox
unter "erweiterte Einstellungen"->"Internet"->"Freigaben" Kartenreiter DynDNS eintragen, abspeichern....
Kurz danach sollte sich deine Box da angemeltet haben (einfach klick auf Startmenü, da sollte dann bei DynDNS sowas stehen wie:
aktiviert, absde.dyndns.org, Status: erfolgreich angemeldet

dann solltest du die Box auch von aussen anpingen können:
ping absde.dyndns.org
und Antworten mit der dazugehörigen IP bekommen...

Und wenn du jetzt in deiner voip.cfg unter der eingerichteten IP-Nummer
aus reg_from_outside=no ein reg_from_outside=yes machst, dann ist auf deiner 7270 schon alles wichtige erledigt.
 
@ all

Die ersten Erfolge sind zu verzeichnen! :)

Ich kann mich von extern auf meiner 7270 als SIP Nebenstelle registrieren.

:dance:

Ich habe mit X Lite telefoniert. Der LCR der 7270 wird benutzt...super.
Was auch gefunzt hat ---> UMTS Stick Vodafone ans Notebook und dann mit X Lite telefoniert.
Was noch nicht geht---> Ich kämpfe gerade mit dem W700V Speedport.
Der will noch nicht so recht. Aber ich bin guter Hoffnung. Dank Euch prima.
Mit der Rufnummernübertragung bin ich auch noch nicht recht froh.
Leider wird immer die Nummer der 7270 übertragen.

Xante
 
Die interne Rufnummer der 7270 an der sich dein SIP-Client anmeldet?
das könnte in dieser Konstelation durchaus mit an x-Lite liegen.
Siehe nochmal mein Posting #294 weiter oben.
Da habe ich ja mich auch zum Thema Rufnummernübertragung indirekt geäussert.
Also mit einer an einer Fritzbox angemeldeten Fritzbox sollte demnach die Rufnummernübertragung koreckt funktionieren
In meinem Display vom MT setht bei einem ankommenden Anruf
- VOIP 623 (interne Rufnumer, wie sie in der 7270 eingerichtet wurde)
- Rufnummer des Anrufers
- Name des Anrufers laut Telefonbucheintrag.

Dementsprechnd funktioniert die Rufnummernübermittlung ganz gut.
Ich habe im Garten Siemens S680 sowie S440 angemeldet, bei beiden im Display die gleichen Anzeigen.
Die Mobilteile habe ich direkt an die Fritzbox angemeldet.
Hatte aber auch vorher den S680 an den Analogen Port probeweise dranne, da funktionierte die Rufnummernübermittlung auch.
 
Die interne Rufnummer der 7270 an der sich dein SIP-Client anmeldet?
Nein die Rufnummernübertragung nach extern, wenn ich mit der Sip Nebenstelle rauswähle bekomme ich entweder die Nummer unterdrückt oder die Haupt MSN der 7270.
Ich würde mir hier wünschen das ich hier eine andere Nummer übertragen könnte.

Xante

P.S. nachdem ich mein Phonerproblem gelöst habe nutze ich wieder Phoner. Macht aber keinen Unterschied obwohl dort sogar eine Nummer zur Übertragung vorgegeben werden kann.
 
ISDN-Norm:
wenn ein am ISDN-Port angeschlossenes Gerät keine eigene
MSN eingetragen hat, wird immer die Haupt-MSN verwendet...

Hast du in deiner 7270 unter:
Einstellungen->erweiterte Einstellungen->Telefonie->Telefoniegeräte
dann Kartenreiter "Festnetzt" für deinen Anschluss "ISDN" alle deine von T-Com zugewiesenden MSN eingetragen (im Standart 3 MSN's , bis zu 10 sind möglich (kostenfrei)) ?
Wenn nicht, das bitte nachholen.
Wenn ja, dann bei dem auf deiner 7270 eingerichteten IP-Telefon (620 ?)
stehen die die MSN's (bearbeiten klicken) zur Verfügung unter "Ausgehende Anrufe"
(Aufklappauswahl). Dort die alternative MSN auswählen.
Für eingehende Anrufe kannst du auswählen "auf alle Rufnummern reagieren"
bzw. "nur auf folgende Rufnummern reagieren"... da musst du nun wissen, was du brauchst....

Nachtrag:
P.S. nachdem ich mein Phonerproblem gelöst habe nutze ich wieder Phoner. Macht aber keinen Unterschied obwohl dort sogar eine Nummer zur Übertragung vorgegeben werden kann.

Was du dort einträgst, ist dem ISDN-Protokoll uninteressant...
Die zu übertragene Rufnummer wird am ISDN-Port "ausgehandelt",
also in deinem Fall zwischen deinem ISDN-Anschluss und der an diesem angeschlossenen
FritzBox 7270.
Das was du bei Phoner als Rufnummer eintragen kannst funktioniert nur innerhalb von SIP-Telefonanlagen
wie z.B. Asterisk.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaosman

Hallo,
vermutlich hilft es Dir nicht all zu viel. Ich habe zufällig eine alte Box 7050 (1&1) geschenkt bekommen.
Ich hab das Ding entbrandet die neueste Firmware draufgespielt und es läuft an meinem Analoganschluß prima mit der 7270 am ISDN zusammen.
Und das beste der LCR greift. Ein soeben geführtes Auslandsgespräch auf Mobil war möglich und wurde über den LCR geroutet. Die Qualität war erträglich aber das muß die Zukunft noch zeigen.
@ all
Danke nochmal für die Anleitungen und Hilfestellungen

Ich denke jetzt kann ich einigermaßen gerüstet auf 1&1 VOIP only umstellen.

Danke Gruß Xante
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.