Asterisk/FreePBX hinter NAT- Fehlermedlungen und zeitweise Nichterreichbarkeit

drnicolas

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meine Asterisk/FreePBX arbeitet hinter einer FB7590.

Nach langen Versuchen habe ich den Anschluss an sich am Laufen.
Der provider ist Telekom/Company Start, was wohl technisch dem Magenta zuhause entspricht.

Aktuell läuft das, ich hatte aber viel herumprobieren müssen. Gibt es für diesen Anschluss die ultimative Konfigurationsanleitung?

zum eigentlichen Problem:
Trotz an sich funktionierendem Anschluss hatte ich immer wieder Meldungen der Asterisk über Nicht-Erreichbarkeit und dann wenige Sekunden später erneuteErrecihbarkeit

Die Fehlermeldung selbst ist mittlerweile verschwunden und leider aktuell nicht reproduzierbar.

Die Fehlermeldung wurde nach recherchen auf probleme im zusammenhang mit NAT zurückgeführt.

In der FreePBX - SIP Settings - allgemeine SIP-Settings wurde letztlich unter NAT Settings auf "Netzwerk erkennen" geklickt. Nunmehr steht da eine IPv4-Adresse.

Die fehlermeldungen sind weg, ich kann auch keine Fehlfunktion erkennen.
Trotzdem erlaube ich mir die Frage, was passiert wenn ich eine neue /andere IP-Adresse bekomme. geht dann dasselbe Problem wieder von vorne los?
 
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