SIP-Registrar nutzen über Dyndns oder VPN Fernzugang

Hallo

Erst mal vielen Dank an Phoner für die Beta.

Damit kann ich jetz einwandfrei telefonieren, wenn auch mit einem zusätzlichen hässlichen Klimmzug.

Meine Konfiguration:

PhonerLite 1.58 beta auf meinem Home-PC geht über eine 7170 ins Internet und ist auf dem internen SIP-Server einer (60 km) entfernten 7170 "registered".

Die vorläufige Lösung: "exposed Host" :-( auf der 7170 vor Ort.
Ohne Exposed Host habe ich den selben Fehler wie Joemouth im Beitrag davor.

Habe schon allerhand "Blindversuche" gemacht Ports freizugeben, ohne Erfolg.

Interessanterweise kann ich Gott und die Welt anrufen ohne irgendwelche Portfreigaben, wenn PhonerLite bei einem öffentlichen VoIP-Provider registered ist.

Kann mir einer verraten, welche Ports inFrage kommen,
UDP, TCP, von woher nach wohin ?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Die SIP-Provider sind mit dem Thema NAT vertraut - AVM anscheinend nicht. Bei meiner Fritzbox habe ich die UPnP-Steuerung erlaubt. Damit kann ein PhonerLite (anderer Port als 5060, z.B. auf 5070 gestellt) problemlos zu einer anderen Fritzbox telefonieren. Der SIP-Server in der Fritzbox erwartet unbedingt gültige öffentliche IP-Adresen von den externen Clients (eben im Gegensatz zu den meisten Providern).

juchhu, es funzt !!!

PhonerLite, ein Superprogramm !!!

Vielen Dank

Henry

@Phoner: Wie geht denn PhonerLite beta mit dem Aufbau von Gesprächen in Richtung Phoner --> Fritz um? Gemaess #202 akzeptiert die FB hier nur eine IP und keine DynDNS Adresse. Löst PhonerLite den hostname evtl. vor Erstellung der SIP Pakete selbst auf?

Und wie funzt es denn nun? Ich mag doch nicht meine FritzBox ständig auf exposed host stellen bzw zu Hause habe ich ja Telefon, also brauche ich es ja im fremden WLAN

Es "funtzt", weil ich eben nicht mehr die fritz auf "exposed Host" stellen muss.
Ich will nicht von einem entfernten WLAN auf meine fritz daheim, in der der interne SIP-Server aktiviert ist, zugreifen (also eher der Normalfall, was mit der PhonerLite beta jetz problemlos gehen müsste). Um bei dem Bild zu bleiben, statt von einem entfernten WLAN will ich von einer entfernten fritz auf meine fritz daheim zugreifen. Das geht trotz der beta nur, wenn entweder die entfernte fritz auf "exposed Host" steht, also eine hässliche Lösung, oder man verfährt gemäß Anleitung von Phoner in seinem Beitrag #322, die richtige Lösung.

Ok, das lag nur daran dass der Benutzer noch mal neu angelegt werden wollte.

Weiß wer, warum immer exakt beim umschnappen der Sekundenanzeige der Gesprächsdauer von 31 auf 32 die Verbindung gekappt wird?

Du hast ein Problem mit PhonerLite und den 32 Sekunden? Das klingt sehr nach einem nicht ordnungsgemäß zugestelltem ACK. Kannst du den Inhalt des Debug-Fensters oder auch ein Wireshark-Trace dieser Verbindung mir zukommen lassen - gerne per Mail oder PM.

Hallo an alle,

Ich blicke hier nicht mehr ganz durch, kann mir jemand sagen ob ich 2 FBF 7170 miteinander verbinden kann ? Was muss ich einstellen das auch die Sprache durchkommt ? Signalisierung funktioniert

Vielen Dank

Heiko

immer exakt beim umschnappen der Sekundenanzeige der Gesprächsdauer von 31 auf 32 die Verbindung gekappt wird?

hallo jetol

habe exact das selbe Phänomen.
Es ist mir nur bei meinen früheren Testereien nicht aufgefallen, weil die Testtelefonate im wenigen Sekundenbereich lagen.

Bist Du mit Phoner in Kontakt und gibt es eventuell sogar schon eine neue Beta?

edit: habe selbes Phänomen auch mit der neueren aktuellen Beta

Zuletzt bearbeitet:
@feisti0815: Damit es anständig klappt musst du die per VPN verbinden. Wenn ich das richtig mitbekommen habe müssen die Boxen unterschiedliche IPs besitzen. Mir hatte auf der Cebit einer von AVM das erklärt, habs aber nicht in Erinnerung weil ich VPNs bisher nicht selbst konfigurieren musste. Ohne VPN wirst du es bei der Originalfirmware nicht hinbekommen. Auf der AVM Homepage gibts ne Anleitung.

@jetol und @henry90:

Ein 30 Sekunden cut-off deutet stark auf ein (NAT-) Router Problem hin, welches sich in der Regel durch port forwarding ("Weiterleitung) im Router für SIP und RTP lösen lässt.

@jetol und @henry90:
Kann einer von Euch beiden mir bitte den Inhalt des Debug-Fensters von PhonerLite zukommen lassen, nachdem ein solcher Ruf nach 32 sekunden abgebrochen wurde? Ich kann momentan nicht selber testen, da nun schon meine 2. Fritzbox nach einem Gewitter den Geist aufgegeben hat.

@ Phoner
Habe gerade einen Debug per Outlook losgeschickt.

@ Ottone
Auch Phoner hat schon ein NAT-Problem vermutet und daher die Empfehlung für UPnP, siehe #322, gegeben.
Damit ist das Gespäch zumindest schon mal 32 sec lang möglich :) .

Hallo,
.... da nun schon meine 2. Fritzbox nach einem Gewitter den Geist aufgegeben hat.
du solltest wirklich mal einen Filter davor setzen... ;)

Aber im Ernst, habe z.Zt. X-Lite sauber laufen, aber wenn ich die Diskussion so verfolge, dann werde ich mal die Beta von PhonerLite versuchen, denn Versuch macht bekanntlich Kluch! :mrgreen:

@henry90:
Ich habe eine neue Beta-Version hoch geladen - damit sollte es nun besser funktionieren.

@doc456:
Ja, ich mache mir mittlerweile Gedanken darüber. Ich frage mich jedoch, ob ich die Telefonleitung (DSL) da ebenfalls durchjagen soll und ich dadurch eventuell wieder andere Nachteile habe. Ich habe eh nur DSL-Light...

@henry90:
Ich habe eine neue Beta-Version hoch geladen - damit sollte es nun besser funktionieren.

Bingo !!!
Die 32 sec-Hürde ist überwunden.
Damit kann ich jetzt einwandfrei über den recht komplizierten Weg telefonieren :) :
PhonerLite --> fritzboxA --> WAN --> fritzboxB mit internem SIP-Registrar --> WAN --> PBXes --> VoIP-Provider --> ...

Super

ist mir fast peinlich, habe aber immer noch keine Sprechverbindung.

Als STUN-Server habe ich mal stun.sipgate.net:10000 eingegeben.

Wenn die Verbindung zustannde kommt, dann steht bei den Codecs:
in:--- out:u-Law

Im lokalen Lan habe ich:
in:A-Law out:A-Law
Gibt es schon eine Lösung für dieses Problem?

Ja, gibt es!
Siehe #322 (also UPnP statt STUN) und #336. Möglich ist dadurch z.B. #337

edit:
Die neue beta vom 6.05.09 beseitigt nicht nur den 32 sec-Effekt, sondern auch die Notwendigkeit zu UPnP. Es geht wieder mit STUN.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon eine Lösung für dieses Problem?

Wenn ein "in: ---" da steht, dann bedeutet dies, dass noch kein einziges RTP-Paket bis zu PhonerLite durchgedrungen ist. Beim Einsatz von STUN sollte man beachten, dass dies nichts bringt, wenn der Router symmetrisches NAT macht. Wenn der Router eine Steuerung per UPnP zulässt, so ist das sicherlich besser, da nicht nur die öffentliche IP-Adresse ermittelt wird, sondern auch ein Port-Forwarding genau für diesen Ruf erfolgt. Nach Rufende wird das Forwarding wieder aufgelöst.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.