SIP-Registrar nutzen über Dyndns oder VPN Fernzugang

könntest Du einen Mitschnitt der SIP-Nachrichten machen?
Mit wireshark oder mit capture direkt von der FritzBox? ( http://fritz.box/html/capture.html )
Das Ergbis hier anhängen oder mir zukommen lassen. Keine Angst: SIP-Passwörter sind darin nicht zu sehen (werden quasi verschlüsselt übertragen), allerdings sollte man derweil keinen anderen Verkehr haben, Email-Passwörter werden nämlich häufig unverschlüsselt übertragen.

Grundsätzlich müsste ein-weg-Audio mit Hilfe von STUN schon möglich sein.

Gruß,
Pfeffer.

Hm,also irgendwie bin ich da zu blöd für bzw. das meiste ist verschlüsselt. Ich poste aber nicht gerne, was ich nicht verstehe.... meine dyndns stand ja schonmal im Klartext drin....

De facto kommt aber immer das Gleiche:
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.31:5060;branch=z9hG4bKrc7k4hs2cme9vh67numndtj;rport=61018;received="die aktuelle öffentliche IP daheim)
From: <sip:[email protected]>;tag=enervbc2g2hc7eil06vs
To: <sip:gewählte [email protected];user=phone>;tag=4FF682BF73847E4C
Call-ID: DOG_HpwyoIcaiw6_OSAb4DBoEwY2sg
CSeq: 1177 INVITE
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 29.04.70 (Feb 18 2009)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY
Content-Type: application/sdp
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length: 289

ok, wichtig wäre noch,
1. was dann in der sdp-Nachricht steht.
2. ob es eine Anfrage an stun.stipgate.net gegeben hat.

Gruß,
Pfeffer.

Ich verstehe hier Bahnhof. Ich habe alles rauf und runter gelesen. Die Suche findet unter "sipgate" nichts.

Welche sdp-Nachricht ?

sipgate: meine Post von heute 18:12h

sdp: das, was Du wiedergegeben hast, war nicht vollständig. Das geht noch Weiter, der Teil, den Du Weggelassen hast ist die SDP-Nachricht.

Gruß,
Pfeffer.

Upsi, da fehlt noch was:

v=0
o=Nokia-SIPUA 63418350587702125 66406340727902125 IN IP4 192.168.178.31
s=-
c=IN IP4 192.168.178.31
t=0 0
m=audio 49152 RTP/AVP 96 0 8 97 18 98 13
a=sendrecv
a=ptime:20
a=maxptime:200
a=fmtp:96 mode-change-neighbor=1
a=fmtp:18 annexb=no
a=fmtp:98 0-15
a=rtpmap:96 AMR/8000/1
a=rtpmap:0 PCMU/8000/1
a=rtpmap:8 PCMA/8000/1
a=rtpmap:97 iLBC/8000/1
a=rtpmap:18 G729/8000/1
a=rtpmap:98 telephone-event/8000/1
a=rtpmap:13 CN/8000/1

Danach kommt wieder so eine Zeile:
ÜÅËI:è M M  ªª ¤Â  Ôæ J°À§ˆd Ê»/ !E - û D&]Ö±¤T´õpîZÄæINVITE sip:[email protected];user=phone SIP/2.0

...und danach gehts wieder mit "Route" weiter wie in meinem vorletzten Post.

Von "sipgate" ala Post 18.12Uhr ist nichts zu finden

aber Du hast stun.sipgate.net als STUN-Server eingetragen?

entscheidend ist hier diese Zeile:
Code:
o=Nokia-SIPUA 63418350587702125 66406340727902125 IN IP4 192.168.178.31
Damit sagt Dein Handy, dass es die Audio-Daten an IP 192.168.178.31 haben möchte. Das kann nicht funktionieren, weil diese Adresse bzw. Dein Handy unter dieser Adresse von der FritzBox, bei der das Handy registriert ist, nicht zuerreichen ist.

Der STUN-Server ist dazu da, dass das Handy herausbekommt, unter welcher öffentlicher IP (und welchem Port) es erreichbar ist.

Gruß,
Pfeffer.

Ja, das sipgate stand so drin. Ich hatte es auch mit dem t-online Äquivalent versucht. Verstehen tu ich zwar nicht was mir ein fremder STUN-Server helfen soll ? Naja geht so ja scheinbar nicht.
Das mit der 192.168.178.31..... und was kann ich dagegen tun ? Noch ein dyndns für Zuhause ? (Bringt mir dann aber nirgendwo anders was. Zuhause habe ich ja Telefon)

ich versuch nochmal das mit STUN zu erklären:
STUN ist so ähnlich wie www.wieistmeineip.de nur dass keine Webseite ausgegeben wird, sondern nur einfach die öffentliche IP, so dass Dein Handy auch hinter dem NAT Deines Freundes erfahren kann, unter welcher öffentlichen IP es erreichbar ist.

Aber offenbar bewirkt die Einstellung des STUN-Servers bei Dir genauso viel wie beim Uniphone-Client für Nokia-Phones: nichts. Vermutlich ist die EInstellung bereits integriert, aber die Nutzung der Einstellung nicht implementiert :-(

Naja, was soll's, wenn der STUN-Client integriert wäre, würde uns das ohnehin nur von gar keinem Audio zu Einwegaudio verhelfen...

Danke für die Tests, jetzt weiß ich, dass mir der integrierte Nokia-Client auch nicht helfen würde ;-)

Gruß,
Pfeffer.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine SIpura SPA9000 , in web-interface unter einstellungen "NAT Support Parameters " gibt es ein option " Insert VIA rport: yes oder no "

wenn ich es yes mache + STUN server benutze, dann funktioniert Sip-registar wunderbar und ich kann raus telefonieren und alle einkommen anrufe perfect nehmen.

meine frage ist .. gibt es eine option beim fritz 7170 dass ich " Insert VIA rport" yes einstellen kann ?

ich glaube dann kann ich auch an meine 7270 in der türkei mit meine 7170 in de registieren und telefonieren.

aber momental läuft das nur über SPA9000 Sipura.

danke
hoppala00

Hi!

Bei der Fritz Box kann man leider nur direkt in der /var/flash/voip.cfg direkt ein STUN-Server eingeben. Ob er auch dann funktioniert, kann ich nicht sagen. Es gab Leute die meinten hier in Forum das es keine Funktion hat, allerdings ist es auch schon 'ne weile her.
Es kann sein, dass wenn die Fritz Box als Router über LAN1 geht, dass es doch nocht benutzt wird. Probier es einfach mal aus.

Als STUN-Server den Sipgate zu nutzen kann auch schief gehen, da manche Softwareklients bereits auf den Standartport 3478 voreingestellt sind und mit Port 10000 nichts anfangen können bzw. der Syntax :10000 nicht den gewünschte Effekt bringt.
Versuch mal probeweise ein STUN der den Standartport nutz - z.B. stun.1und1.de:3478 oder irgendein anderer.

Gruss

Das "VoIP SIP SETTINGS" genannte Zusatzprogramm von Nokia, das Zusatzeinstellungen zum regulären NOKIA SIP Client ermöglicht, hat als STUN Server Port die 3478 eingestellt. Es sollte also mit einem STUN Server, der diesen Port auch nutzt, weiter getestet werden.

Da der NOKIA SIP Client ein eigenständiges Thema ist, schlage ich vor, die Diskussion, ob und wie der SIP Server der FRITZ VON AUßERHALB des Heim-Lan-Netzes -mit dem NOKIA SIP Client nicht nur verbunden werden, sondern auch funktionieren kann, [Post=1301814]hier[/Post] fortführen.und dort konzentrieren.

Dieser hier ist erstens schon sehr umfangreich und zweitens hat er sich schliesslich zum Spezialthema der Verbindung über einen Asterisken entwickelt.
Einige für mich als Laien interessante Informationen zu STUN und RTP Ports habe ich noch in [THREAD=61179]diesem[/THREAD] schon etwas älteren Thread gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link funktioniert nicht.

Und da wir darüber nun schon wochenlang hier rätseln, sollten wir auch hier bleiben.

@smart-gp: es bleibt Dir unbenommen, Deine Beiträge dort zu leisten, wo sie Dir zweckmäßig erscheinen. Wenn es um das Thema der Anbindung eines NOKIA Handys mit dem handyeigenen SIP Client geht, sollten wir das tatsächlich aus DIESEM Thread herauslösen.
Es gibt mehrere Threads in diesem Forum zu wichtigen Themen (mit mehreren hunderttausend Hits), die völlig unübersichtlich und für Suchende nicht mehr durchschaubar sind, sodaß dort immer wieder die selben Fragen gestellt werden. Wobei es eigentlich kein Wunder ist, daß auf Seite 58 erneut eine Frage gestellt wird, die auf Seite 17 schon einmal, auf Seite 38 erneut gestellt und auf der Seite 42 auch noch einmal beantwortet worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich einige Tests mit PhonerLite und der FritzBox zum von mir eröffneten Thema gemacht:

Ergebnis vorneweg: Im eigenen Lan kann man mit PhonerLite über die FritzBox raustelefonieren und auch angerufen werden.
Im fremden Lan über DynDns oder Fernzugang (VPN) kann man nur andere Telefone anklingeln aber es kann nicht das Softphone angeklingelt und auch nicht gesprochen werden.
(Anm.: 2) und 3) haben auch mit FON Hotspots funktioniert)

Ausgangssituation:
------------------
Notebook mit Vista Business und WLAN sowie PhonerLite als VOIP Softphone

Fritzbox 7270 mit Firmware-Version 54.04.70
SIP-Registrar: fritz.box Benuzername: 620 Kennwort: angegeben

3 Szenarien habe ich getestet:

1) Notebook über WLAN an der eigenen FritzBox, also im lokalen Netz
Anruf PhonerLite an FritzBox Telefon: OK
Anruf FritzBox an PhonerLite Telefon: OK

Konfiguration PhonerLite:
Server:
- Proxy/Registrar: fritz.box
- STUN Server:
- Domain / Realm:

Netzwerk:
- Port 5060
- Verbindungsart: UDP
- Multicast DNS, UPnP NAT

2) Notebook über WLAN fremdes Netz mit DynDns
Anruf PhonerLite an FritzBox Telefon: klingelt, jedoch keine Sprechverbindung
Anruf FritzBox an PhonerLite Telefon: geht nicht
=> FritzBox 7270: Internettelefonie mit 620 über 192.168.179.2:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: (408)

Server:
- Proxy/Registrar: xyz.dyndns.org
- STUN Server:
- Domain / Realm: fritz.box

Netzwerk:
- Port 5060
- Verbindungsart: UDP (TCP funktioniert genauso)

3) Notebook über WLAN fremdes Netz mit VPN (AVM Fernzugang)
Anruf PhonerLite an FritzBox Telefon: klingelt, jedoch keine Sprechverbindung
Anruf FritzBox an PhonerLite Telefon: geht nicht
=> FritzBox 7270: Internettelefonie mit 620 über 192.168.0.144:49741 war nicht erfolgreich. Ursache: (408)

Server:
- Proxy/Registrar: 192.168.178.1 (IP der FritzBox 7270)
- STUN Server:
- Domain / Realm: fritz.box

Netzwerk:
- Port 5060
- Verbindungsart: TCP
UDP funktioniert nicht, keine Registrierung möglich (Time Out)

Nun ja, das Anklingeln in 2) und 3) hilft wenig weiter, weiss jemand Rat wie es dennoch gehen könnte?
OpenVPN statt Fernzugang? Ein anderes Softphone?

Zuletzt bearbeitet:
bei Nutzung eines fremden WLANs schriebst Du "funktioniert". Was heißt das genau? Du kannst anrufen und das angerufene Telefon klingelt, nehme ich an. Funktioniert auch Audio in beide Richtungen? - Das würde mich sehr wundernm konkret dürftes Du am PhonerLite den angerufenen nicht hören.

Gruß,
Pfeffer.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert auch Audio in beide Richtungen? - Das würde mich sehr wundernm konkret dürftes Du am PhonerLite den angerufenen nicht hören.

Sorry, es besteht leider keine Sprechverbindung. Ich habe das "klingeln" beurteilt und nicht die Sprechverbindung.

Bin also keine Schritt weiter, denn ohne Sprechverbindung macht die ganze Aktion keinen Sinn.

Problem gefunden, warum SIP Proxy Eintrag nicht geht

Ich glaube, ich habe das Problem gefunden, warum das mit dem proxy Eintrag bei manchen geht und bei anderen wieder nicht. Bei dem 1&1 Komplett Anschluss über QSC bekommt man 2 IP Adressen zugewiesen. Eine IP für das Internet und eine für die Telefonie. Diese sieht man nur im Ereignis Protokoll Telefonie.
(Beispiel: 23.04.09 16:28:08 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.201.xx.xx, DNS-Server: 212.202.215.1 und 212.202.215.2, Gateway: 213.148.133.2 ) Trage ich diese IP als SIP Proxy, auf meinem iPod Touch mit siax, ein dann geht es. Wie soll ich jetzt aber diese 2. IP an einem dynamischen DNS Dienst übergeben, wie DynDNS ? Es soll zwar eine Möglichkeit geben, einen weitern Dyn. DNS Dienst in der FB zu konfigurieren, aber wie sag ich dem, das er die IP der Telefonie nehmen soll? Ich muss jetzt erst mal schauen, ob ich was hier im Forum dazu finde.

Diese Erkenntnis steht bereits weiter vorne in diesem Thread hier, aber keine Lösung zum Thema Dyndns für die Telefonie-IP. Weder hier noch in anderen Threads dazu - oder ich habe diese übersehen.

ich habe das mit der 2. öffentlichen IP der FritzBox nicht weiter vorne gelesen - aber vielleicht habe ich es auch falsch in Erinnerung bzw. überlesen.

Aber: Ich glaube, dass die Diagnose falsch ist. Es ist nicht notwendig, dass die öffentliche Telefon-IP vom externen Telefon verwendet wird: Es funktioniert, den Asterisk als externes IP-Telefon an der FritzBox anzumelden (und zwar an der nicht-telefon-IP) und alles funktioniert, wenn man beim Asterisk bestimmte Einstellungen vornimmt. Jedenfalls habe ich keine gegenteiligen Berichte gelesen (habe selbst kein Asterisk).

Leider ist bislang Asterisk der einzige SIP-Client, der mir bekannt ist, bei dem man mit der Option "nat=yes" einen Fehler (oder Absiucht) der Fritz!Box umgehen kann. Die FritzBox sendet ihre interne IP (meist 192.168.178.1) als Ziel für Audio-Daten an den Client. Diese IP kann von extern nicht geroutet werden, so dass die Audio-Daten nicht die FritzBox erreichen.

Eine Anmeldung sollte allerdings mit den meisten Clients möglich sein, wenn man als registrar "fritz.box" und als Proxy die dyndns-Adresse einträgt. Allerdings hilft das nicht viel, weil Audio-Daten damit noch nicht in beide Richtungen übertragen werden.

Mit welchem SIP-Client willst Du es denn ans Laufen bekommen?

Gruß,
Pfeffer.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.