SIP-Registrar nutzen über Dyndns oder VPN Fernzugang

Hallo,

also ich sitze gerade hier an der Uni an meinem Rechner mit öffentlicher IP und bekomme ebenfalls einen Disconnect nach 30 Sekunden, Debug-Log ist per Mail an Dich 'rausgegangen, ich hoffe, es hilft...

CU!

F.
 
@Nimrod

VPN-Verbindung zw. den beiden Boxen hab ich schon lange drin wird auch beim Verbindungsaufbau aufgebaut nur trotzdem ist nichts zu hören. Weiter vorn im Thema stand das es mit einer 7050 wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert hat. Gibt es sonst noch irgendwelche Lösungen oder noch irgendwelche Freigaben die man noch einstellen muss ?

m.f.G
 
@fredlcore
Du hast anscheinend noch die "alte" PhonerLite-Beta-Version. Gestern gab es eine neue - damit sollte es gehen.
 
@feisti0815

Ja da gibt es noch was einzustellen aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern was es war. Mir hatte nur der Mitarbeiter von AVM gesagt dass es in der kommenden Firmware wesentlich leichter sein soll durch einen Haken den man anklicken kann (7270er Boxen).
Ganz grob hab ich nur noch was wegen Subnetzen und den IPs der Boxen im Kopf. Da ich mit VPNs wirklich noch gar nix am Hut hab weiß ich es nicht mehr. Ich kann mich nur erinnern dass es nicht gehen soll wenn man eine bestimmte Option nicht eingestellt hat.
 
Wenn ein "in: ---" da steht, dann bedeutet dies, dass noch kein einziges RTP-Paket bis zu PhonerLite durchgedrungen ist. Beim Einsatz von STUN sollte man beachten, dass dies nichts bringt, wenn der Router symmetrisches NAT macht. Wenn der Router eine Steuerung per UPnP zulässt, so ist das sicherlich besser, da nicht nur die öffentliche IP-Adresse ermittelt wird, sondern auch ein Port-Forwarding genau für diesen Ruf erfolgt. Nach Rufende wird das Forwarding wieder aufgelöst.
Es funktioniert! Vielen Dank :)
 
@Phoner:
Ja, bei mir klappt's nun auch dank der neuen Beta.
Super, vielen Dank! :)
 
Nutzung via SSH möglich?

Ich habe in diesem Thema mal nach "SSH" gesucht, aber keinen Treffer gelandet. Das Thema ist sehr lang, von daher weiß ich auch nicht, ob ich aus den Infos zu VPN etwas schließen können würde auf SSH. Meine Situation ist:

Ich kann mich von unterwegs (Hotel im Ausland o.ä.) via SSH zur Box verbinden und auch Ports tunneln (Forward oder Reverse Tunnel, klappt beides). Versetzt mich das in die Lage, z.B. mit X-Lite oder einem anderen von Euch vogeschlagenen VoIP-Client über die Box zu telephonieren, um meinen Freenet-Komplett-Tarif (Flat ins deutsche Festnetz) nutzen zu können? Freenet erlaubt das ja ausdrücklich, aber von Hotels oder Konferenzräumen aus klappt die direkte Anmeldung bei Freenet nicht, weil die notwendigen Ports normalerweise nicht freigegeben sind. Darauf habe ich keinen Einfluß, aber wenigstens komme ich an meine Fritz!Box 7170 (mit Freetz und Dropbear) heran.

Was könnte ich tun, um via SSH (VPN habe ich nicht und möchte es auch nicht installieren) mittels Port Forwarding die FB gewissermaßen als Proxy für meine Telephonieverbindungen zu nutzen? Ob ich mich über die Box bei Freenet oder am SIP-Registrar der Box direkt anmelde, ist mir hierbei egal, solange es nur funktioniert.

Falls es einen Weg gibt, wie sollte es technisch gehen? Was müßte ich einstellen in X-Lite, welche Ports müßte ich wie (forward/reverse) tunneln?
 
Die ssh ist kein vollwertiger VPN Ersatz. ssh kann nur TCP Pakete tunnlen.
SIP VoIP baut auf RTP auf. Deshalb werden die Voice Datein als UDP Datenstream versendet. Das kann die ssh nicht tunneln.
 
@kriegaex: was hindert dich denn, mit einem client deiner wahl und deinen freenet daten die flatrate direkt vom laptop zu nutzen?

Wenn es unbedingt getunnelt sein muss, schau mal nach dem udp-tunnel zebedee (wurde auch hier im forum schon besprochen) - wobei ich mir fer dein szenario keinen sinnvollen einsatz vorstellen koennte.

Viel glueck
Chris
 
Aber Du hast ja auch nach nem Client gefragt.

die aktuelle PhonerLite kann es, weil sie direkt für die FritzBox-Fehler angepasst wurde.

Wenn Du einen Linux-Client willst, mit dem es geht: Asterisk kann es auch mit entsprechenden Einstellungen.

Gruß,
Pfeffer.
 
was hindert dich denn, mit einem client deiner wahl und deinen freenet daten die flatrate direkt vom laptop zu nutzen?

Wie man mir sagte, die nicht vorhandenen Portfreigaben bei öffentlichen Netzen wie in Hotels oder auf Konferenzen. Oder ich habe etwas falsch konfiguriert, habe aber verschiedene Parameterkombinationen probiert. Keiner kann mir genau erklären, wie ich was einstellen soll. In >300 Beiträgen finde ich die richtige Kombination für mich vermutlich auch nicht.

die aktuelle PhonerLite kann es, weil sie direkt für die FritzBox-Fehler angepasst wurde.

Das wäre toll, wenn es auch ohne Tunnel und ohne spezielle Portfreigaben gehen würde. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie PhonerLite in meinem Fall zu benutzen ist?

Nachtrag: Ich kriege PhonerLite zum Klingeln (ein- und ausgehend), aber ich kann nicht telephonieren, wenn ich mich über die Freenet-Server anmelde. Wenn ich das recht verstehe, kann ich nun noch versuchen, mich direkt an der FB anzumelden, brauche dafür aber eine aktuelle Firmware mit internem SIP-Registrar. Stimmt das? Ich habe momentan eine alte FW und außerdem noch UPnP aus der Firmware entfernt aus Platzgründen (Freetz). Benötige ich beides, um via DynDNS über die Box mit einem Soft Phone zu telephonieren? Mir fehlt irgendwie ein Tutorial, die Informationen sind alle total verstreut. Ich lese etwas von einer Nummer "620" und einem Paßwort, weiß aber nicht, welches PW. Aber das erschließt sich wohl nur mit der neuen Firmware. Unglücklicherweise bin ich unterwegs und kann keine neue FW einspielen. Ich kann nur Portfreigaben einrichten und diese ggf. via SSH (und damit via TCP) tunneln, falls erforderlich. Hilft das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn hier von der 620 geredet wird dann ist die 70er Firmware mit SIP-Registrar gemeint. Das Passwort für die 620 (oder 621-629) vergibst du selbst bei der Einrichtung des IP-Telefons im Telefoniegerätemenü auf der FBF.

Versuchst du mit PhonerLite dich direkt bei Freenet anzumelden oder verstehe ich das falsch? Der Sinn des Registrars auf der Box ist ja dass du dich per Dyndns mit deiner Box als "Telefonapparat" verbindest. Auf der Box stellst du dann ein welche ein- und ausgehenden Nummern deinem Telefon bzw. Softphone zugeteilt werden.

UPNP brauchst du glaube ich nicht, aber ohne aktuelle Firmware kommst du da nicht weiter. Um das Problem mit den gesperrten Ports an Hotspots zu umgehen könnte vielleicht ne Portweiterleitung von einem offenem Port auf die 5060 an deiner Box helfen, keine Ahnung ob das überhaupt klappen kann. Musst dir da eh noch keine Gedanken drum machen da du ohne Zugriff auf die Box wahrscheinlich nicht weiterkommen wirst.
 
Was auf jeden fall gehen sollte, waere eine nutzung deines fritzbox-zugangs ins internet via vpn, wie in diesem thread beschrieben. Das geht dann von deinem notebook mit jeglichem softphone und erspart dir die verrenkungen mit dem sip registrar der FB (erhebliche, wie ich aus eigener erfahrung weiss).

Andrerseits ist die loesung nur bedingt praktisch, da du bei jeder einwahl von einem andern standort (genauer gesagt, immer dann wenn sich die DNS-server geaendert haben), die configuration fuer deinen vpn-client anpassen musst (in der FB muss es dann aber nicht auch noch geaendert werden).

Ich empfehle ohnehin, es erstmal per IAX zu probieren - habe dir diesbzueglich ne PM geschickt.

Gruss
Chris
 
Gibt es mittlerweile schon eine funktionierende Lösung, wie man eine FritzBox über WAN bzw. gar VPN am SIP-Registrar einer anderen Fritzbox anmelden kann?

Ich hoffe, ich habe bei der Suche nicht die Lösung übersehen. Und dieser Thread hat mittlerweile soviele Unterthemen entwickelt, dass es vermutlich besser für die Übersichtlichkeit wäre ihn in mehrere zu teilen (Softphone -> FritzBox und FritzBox -> FritzBox).

Gruß
kleinanz
 
Leider ist auch mir bisher noch keine funktionierende Lösung untergekommen :-( .
Falls du dich mit der zweitbesten Lösung anfreunden könntest: Softphone an Fritzbox A geht ins WAN und registriert sich am enfernten internen SIP-Registrar der Fritzbox B. Das geht.
Voraussetzung ist jedoch PhonerLite, die aktuelle Betta. Sie ist speziell an die fritzbox angepasst. Mit X-Lite gehts z.B. nicht.
Dies ist auch der Grund für die von Dir beklagte Vermischung mit den Softphones.
Ich benutze diese Lösung, wenn ich partout ins Festnetz telefonieren will. Während ich an der Fritzbox A das Festnetz schon lange abgeschaft habe, ist es an der Fritzbox B noch vorhanden :) .
 
@kleinanz

Versuch mal mein halbes Workaround das ich gepostet habe und installier dir nen Freetz Image mit dtmfbox auf beiden Boxen. Es müsste gehen wenn du jeweils einen Account in dtmfbox registrierst und einen SIP Registrar Account. Lies es dir mal durch wie es in eine Richtung geht. Am Ende hab ich geschrieben was die Lösung sein müsste für beidseitiges Wählen. Hab leider keine zwei Boxen da um das zu bestätigen.
 
Ein wenig ot. Andererseits ist das hier der aktiveste FritzSIP Thread. Damit findet sich hier vielleicht Interesse an der definitiven Aussage von AVM zu den SIP Features:
>>>>
vielen Dank für Ihre Anfrage zum internen SIP-Server der FRITZ!Box.

Was Ihr Nokia-Handy mit dem offenen Schloss-Symbol meint, dass weiß ich
auch nicht. Der SIP-Server der FRITZ!Box beherrscht kein SRTP. Auch der
HD-Codec G.722 wird zur Zeit nicht unterstützt und als drittes und letzes
unterstützt der SIP-Server der FRITZ!Box nur das numerische Format, daher
wird das Plus-Zeichen "kommentarlos" entfernt.

Der Fragen zum SIP-Server, dreimal die Antwort "wird nicht unterstützt".
Schlechte Quote, aber momentan nicht zu ändern.
<<<<

Das Pluszeichen führt bei manchen Rufnummern aus dem Telefonbuch zu Chaos bei der Wahl. Das Format +498912345 wird zu 0049meineVorwahl498912345.
 
Habe mal (versucht) den Thread soweit zu lesen, wie es mir möglich war allem zu folgen.

Ist es richtig, dass es zur Zeit noch KEINE Lösung für das Problem gibt, mit einem Softphone per Dyndns über den SIP-Regsitar der Fritzbox Telefonate zu führen?

Symptom: Ruf funktioniert, aber Srachübertragung ist nicht erfolgreich.


Ist dieses Problem eventuell mit einer der nächsten Firmwares zu lösen?
Gibt es seitens AVM dazu eine Stellungnahme?

Gruß
Peter
 
Doch, steht doch oben, mit der Beta von Phoner Lite geht's...
 
@fredlcore

Du sagst es geht nur mit der Software ....

Ich kann aber nur mein NOKIA WLAN-Handy (6300i) einsetzen.
Bedeutet dies, dass kein NOKIA Handy mit WLAN etc. einsetzbar ist?

Das Problem liegt also nicht bei der Fritzbox, wenn ich deine Antwort richtig verstehe, und somit brauchen wir auch nicht auf einen FW-Update hoffen, der das Problem lösen könnte.

That are really bad news!!

Gruß Peter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.