Halbes Workaround
Also da sich tatsächlich jemand gemeldet hat hab ich es mir doch mal vorher angeschaut. Ich habe es allerdings nicht mehr exakt so wie beim ersten mal nachgebildet weil das Stunden dauern würde alle Konfigurationen durchzugehen die ich getestet habe. Ich habe eine Möglichkeit gefunden wie es auch genau wie vorher geht.
Eigentlich hatte ich gehofft dass es direkt gehen würde, mit dtmfbox hat es auch nicht geklappt. Bodega hatte mir letztens geschrieben dass es gar nicht nur für interne anrufe gedacht ist. FritzBox und dtmfbox scheinen sich in den Bereichen wohl zu ergänzen.
Es ist wieder wie beim
letzten mal wo ein Gespräch von aussen (UMTS-Netz) auf die FritzBox möglich ist, aber nicht umgekehrt.
Zuerst muss man sich dtmfbox auf seiner FritzBox installieren, ich hab das per Freetz gemacht.
In dtmfbox habe ich diese Einstellungen:
Code:
[voip]
voip=1
voip_registrar=1
voip_max_clients=4
voip_realm=NAME.dyndns.org
voip_udp_port=5061
voip_rtp_start=4000
voip_rtp_max=4[OPTION:0|0,1|1,2|2,3|3,4|4,5|5,6|6,7|7,8|8,9|9,10|10,11|11,12|12,13|13,14|14,15|15,16|16,17|17,18|18,19|19,20|20]
voip_register_interval=3600
voip_keep_alive=180
voip_use_vad=0
voip_ip_addr=
voip_stun=stun.sipgate.net
voip_stun_port=10000
voip_ice=1
voip_nameserver=
voip_codecs=g711
voip_allow_unknown=0
[capi]
capi_controller=1,4,3,5
capi_int_prefix=
capi_nat_prefix=
capi_ulaw=0
capi_allow_unknown=0
[acc1]
active=1
name=623
number=623
type=voip
capi_controller_out=1
voip_registrar=fritz.box
voip_realm=fritz.box
voip_user=623
voip_pass=PASSWORT
voip_do_not_register=0
voip_proxy=
voip_id=
voip_contact=
registrar_active=1
registrar_user=623
registrar_pass=PASSWORT
menu_entry=menu:main
menu_keycode=623
[acc2]
active=1
name=624
number=624
type=voip
capi_controller_out=1
voip_registrar=fritz.box
voip_realm=fritz.box
voip_user=624
voip_pass=PASSWORT
voip_do_not_register=0
voip_proxy=
voip_id=
voip_contact=
registrar_active=1
registrar_user=624
registrar_pass=PASSWORT
menu_keycode=624
[acc3]
active=1
name=625
number=625
type=voip
capi_controller_out=1
voip_registrar=
voip_realm=
voip_user=
voip_pass=
voip_do_not_register=0
voip_proxy=
voip_id=
voip_contact=
registrar_active=1
registrar_user=625
registrar_pass=PASSWORT
menu_keycode=625
Im Klartext: 623 und 624 einrichten mit Anmeldung als IP-Telefon an der FBF, 625 dient nur als Registrar. Beim letzten mal hatte ich die 623 und 624 (da warens andere Nummern gewesen) nicht als IP Telefone angemeldet, ich glaube das ist auch nicht nötig, habe ich aber nicht getestet.
Dann hab ich auf der FBF die 625 als Internetrufnummer angemeldet und den IP-Telefonen die Nummer 625 als ausgehende Rufnummer zugewiesen. Als Registrar und Proxy benutzt man NAME.dyndns.org:5061
Auf dem Laptop habe ich X-Lite so eingestellt:
Code:
Display Name: 624
User Name:624
Password: PASSWORT
Auth user: 624
Domain: fritz.box
Haken bei Register with...
proxy: NAME.dyndns.org
Topology
Discover global address
Stun: stun.sipgate.net:10000
Enable ICE
Zuletzt braucht man noch die Portforwardings in der AVM Firewall:
5061 TCP und UDP von 0.0.0.0 auf 0.0.0.0
4000+8 TCP und UDP von 0.0.0.0 auf 0.0.0.0
Gewählt habe ich vom Laptop die Nummer 625 gewählt und es hat auf der FritzBox geklingelt und an sämtlichen Telefonen (auch auf anderen IP-Telefonen wie bei mir die 620 z.B.) und Audio ging in beide Richtungen an dem Telefon das bei mir an der ISDN Anlage hängt. Andere Telefone hab ich bisher nicht abgehoben.
Ein Anruf von der FritzBox über den Account 625 auf die Nummer 624 funktioniert nicht, da kligelt es nur.
Ich weiß dass ich noch einiges unnötiges Zeugs in meinen Konfigs hab, aber da ich bisher noch keine Lust und Zeit hatte da wirklich ins Detail zu gehen bleibt es erst mal so unvollständig wie es ist. Ich denke ich weiß auch schon wie man dann ausgehende Gespräche von der FritzBox hinbekommt, es war mir bisher nur zu lästig das alles zu testen. Verbesserungsvorschläge und Testwillige sind also willkommen da ich nicht so viel Zeit habe zum selber testen.
Mein dtmfbox Protokoll werde ich demnächst noch anhängen wenn es ein wenig anonymisiert ist, für den Fall dass ausser Bodega auch jemand damit etwas anfangen kann.
Wichtig: Die 2. PVC muss abgeschaltet sein damit das ganze hier überhaupt geht. Oder man verwendet die direkte IP der 2. PVC oder verbindet die per dyndns. Kann man abschalten unter Internettelefonie, Erweiterte Einstellungen.
Kleiner Nachtrag: Wer Lust hat kann es ja mal probieren einen FBF-IP-Telefonie-Account
und einen dtmfbox Account auf einer anderen Box oder in zwei Softphones einzurichten. Ich glaube man ist nur in der Lage mit dem FBF Account anzurufen und mit dem dtmfbox Account angerufen zu werden, hab das bisher nicht getestet weil meine Endgeräte auf denen es laufen soll nur einen Account unterstützen. dtmfbox selbst soll wie ich oben schon angemerkt habe für den alleinigen Zweck nur intern zu telefonieren nicht gemacht worden sein und geht bei mir auch nur ohne Ton wenn ich es alleine benutze.