ich habe nicht behauptet, dass mit nat=yes das Registrierungsproblem von Asterisk gelöst wird. mit nat=yes wird das Ton-in-eine-Richtung-Problem gelöst. Und ja, extra für Dich: es gibt in Wirklichkeit in den Asterisk-Testszenarien hier kein NAT, aber mit nat=yes wird dennoch das Audio-nur-in-eine-Richtung-Problem gelöst. Der Grund dafür ist einfach: Die Fritz-Box sendet als Audio-Destination ihre interne IP, so dass das Audio vom externen Client die FritzBox nicht erreichen kann. Genau das gleiche Problem tritt bei NAT auf, weshalb nat=yes dieses Problem bei Asterisk auch löst. Und nochmal extra für Dich, Gerdschi: das gleiche lässt sich nicht durch STUN erreichen. Aber Du weißt ja schon alles und deswegen brauchst Du ja meine Beiträge nicht zu lesen. Da bin ich mal gespannt, wie Du ohne nat=yes bei ausgehenden Anrufen beim externen Asterisk Ton bei dem Angerufnen bekommst.
Ach ja: und eine Lösung Eures Asterisk-Problems, das meine Diagnose bestätigt (fromdomain beim registrieren und beim anrufen, nat=yes), habt Ihr jetzt auch. Sehe ich das richtig, dass damit nun alle Asterisk-Probleme gelöst sind?
leicht angesäuert,
Gruß,
Pfeffer.
Ach ja: und eine Lösung Eures Asterisk-Problems, das meine Diagnose bestätigt (fromdomain beim registrieren und beim anrufen, nat=yes), habt Ihr jetzt auch. Sehe ich das richtig, dass damit nun alle Asterisk-Probleme gelöst sind?
leicht angesäuert,
Gruß,
Pfeffer.
Zuletzt bearbeitet: