SIP-Registrar nutzen über Dyndns oder VPN Fernzugang

ich habe nicht behauptet, dass mit nat=yes das Registrierungsproblem von Asterisk gelöst wird. mit nat=yes wird das Ton-in-eine-Richtung-Problem gelöst. Und ja, extra für Dich: es gibt in Wirklichkeit in den Asterisk-Testszenarien hier kein NAT, aber mit nat=yes wird dennoch das Audio-nur-in-eine-Richtung-Problem gelöst. Der Grund dafür ist einfach: Die Fritz-Box sendet als Audio-Destination ihre interne IP, so dass das Audio vom externen Client die FritzBox nicht erreichen kann. Genau das gleiche Problem tritt bei NAT auf, weshalb nat=yes dieses Problem bei Asterisk auch löst. Und nochmal extra für Dich, Gerdschi: das gleiche lässt sich nicht durch STUN erreichen. Aber Du weißt ja schon alles und deswegen brauchst Du ja meine Beiträge nicht zu lesen. Da bin ich mal gespannt, wie Du ohne nat=yes bei ausgehenden Anrufen beim externen Asterisk Ton bei dem Angerufnen bekommst.

Ach ja: und eine Lösung Eures Asterisk-Problems, das meine Diagnose bestätigt (fromdomain beim registrieren und beim anrufen, nat=yes), habt Ihr jetzt auch. Sehe ich das richtig, dass damit nun alle Asterisk-Probleme gelöst sind?

leicht angesäuert,

Gruß,
Pfeffer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@pfeffer
Doch - du hattest mehrere Postinge zum Thema NAT die hier in dieser Diskussion nichts zum Thema beibringen. Daher sind sie rechtwohl irreführedn für viele Leute. Fakt!

Die Lösung für Asterisk steht seit mehrere Wochen, daher was soll das ganze?!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung für Asterisk steht seit mehrere Wochen, daher was soll das ganze?!
Wo? Wo? Wo? Wo? Wo? Wo? Wo? Wo? Wo? Wo?

Auch fuer eingehende landline-anrufe? Sehr gespannt ...

Chris

Hi!

Entschuldigung, nein für eingehende landline Gespräche habe ich es noch nicht getestet. :blonk:

Gruss

@Chris
Edit: Ich hab mal ganz auf die schnelle versucht ein eingehdenr SIP-Call auf dr fritz.box über den Registrar zum Asterisk zu leiten. Es klappte. Mit Ton in beide Richtungen.
Funktioniert das bei Anrufe aus dem Festnetz nicht oder meintest du was anderes?

Edit2: Jetzt habs ich's auch ;-) Am anfang geht es und nach kurzer Zeit hört er auf sie zum Asterisk durchzuleiten, richtig? Ob es hilft die Registrierungsabstände zu verkürzen? *duck und weg*

Edit 3: Ich muss mich korrigieren, es funktioniert auch nach längere Zeit, das Problem vorhin lag an was anderes was nichts mit dem Thema zu tun hat. Daher ... was genau meinst du Chris mit nicht funktinierende eingehende landline Gespräche?

Zuletzt bearbeitet:
könntest Du vielleicht ein Mitschnitt der SIP-Nachrichten beim nicht funktionierenden Gespräch hier veröffentlichen? und dabei genau angeben, von wo nach wo angerufen wurde und was funktioniert und was nicht?

Gruß,
Pfeffer.

Daher ... was genau meinst du Chris mit nicht funktinierende eingehende landline Gespräche?

Ich habe inzwischen die loesung gefunden und das hier beschrieben (um den thread dort zu einem schluessigen ende zu bringen). Mein dank an ottone fuer seine hilfe hierbei, und eine kleine herausforderung an stinkstifel, seinen Mumpitz doch mal zu qualifizieren oder bitteschoen (sorry) die klappe zu halten.

Ottone hat naemlich recht - beweise uns das gegenteil!

Gute nacht
Chris

Wenn man um von A nach B zu kommen auch zwangsläufig jemanden von B nach A schicken muss ist das in meinen Augen nun mal Mumpitz. Ich erwarte nicht das das verstanden wird, aber ich werde deinen gut gemeinten Ratschlag beherzigen.

@cmmehl
Wenn einem das Endgerät im Benutzernamen keine zwei ":" und "@" akzeptiert, dann gibt es keine alternative Schreibweise zu diesen Zeichen ?

jetol, mit endgeraeten habe ich keine erfahrung. Nur mit einem asterisk, und dem genuegt 620 als benutzername, ohne doppelpunkte oder affenohren.

Vielleicht kann dir jemand anders weiterhelfen - viel erfolg!
Chris

Es steht doch irgendwo in diesem Thread. Einfach "fritz.box" als realm eintragen und dyndns.ip als proxy, und schon müsste es gehen. Um was für ein Endgerät geht es eigentlich? Screenshots bitte von den Einstellungen.

Es geht um Symbian-Handys wie mein Nokia N82 ;)
Screenshot geht schlecht, da das Handy meine Kamera ist.
Lokal (bzw. mit sipgate Account) funktioniert es natürlich

Im Menü hat es folgende Einstellungen bei mir:
Profilname: egal
Dienstprofil: IETF oder Nokia eigenes
Standardzugangspunkt: Wlan oder "Verbindung"(=UMTS bzw. GPRS)
öffentlicher Benutzername: sip:[email protected] oder sip:[email protected]. So funkt es nur im eigenen Wlan und ein Code wie von cmmehl mit zwei ":" und "@" wird nicht akzeptiert
Komprimierung: ja/nein (ohne Effekt natürlich)
Anmeldung: immer aktiv/bei Bedarf - hier uninteressant
Sicherheitsmechanismen: ja/nein (bei "ja" keine Verbindung mehr)

Dann noch 2 Untermenüs:
Anmeldeserver:
Adresse: sip:fritz.box
Gebiet: fritz.box
Benutzername: 620
Passwort: Das gleiche wie in der Fritte
Transporttyp: Auto/UDP/TCP
Port: 5060

Proxyserver:
Adresse: sip:meindyndns.org (auch hier keine 2 "@" oder ":" erlaubt)
Gebiet: meindyndns.org
Benutzer: 620
Passwort: das gleiche wie im Anmeldeserver
Loose Routing erlauben: ja (default)
Transporttyp: Auto
Port: 5060

Es müsste eigentlich gehen ?

probiermal beim Proxy kein Gebiet einutragen. Dieses mit zwei @ ist eine spezielle Asterisk-Syntax, die bei anderen Geräten kaum Anwendung finden dürfte.

Ich kann mich so von extern registrieren, allerdings nur einseitiges oder gar kein Audio (weil in der Firma zusätzich noch ein NAT dazwischen ist).

Bitte berichte mal, ob wenigstens das registrieren funktioniert.

Gruß,
Pfeffer.

Beim Proxy das Gebiet rausnehmen werde ich heute Abend daheim probieren. So wie die Einstellungen oben sind, registriert er sich und man kann fremde Telefone klingeln lassen aber es wird gar kein Ton übertragen.

dann brauchst Du es auch nicht rauszunehmen, das wird an der Audio-Übertragungsproblematik nichts ändern.

Dein Handy bekommt in der Firma bestimmt keine öffentliche IP, oder zumindest wirst Du geNATet. Wenn Du eine Portweiterleitung in der Firma auf Dein Handy einrichten könntest, dann würden wir wahrscheinlich Ton vom Angerufenen zu Dir bekommen (evtl. auch mit Hilfe von STUN - aber leider scheint der Nokia eigene Client keine Möglichkeit zur STUN-Konfiguration vorzusehen). Andersherum wird es leider nicht gehen, weil die FritzBox eine falsche (nämlich ihre interne) IP als Adresse für die Audiodaten dem Handy mitteilt.
Solange weder die Fritz!Box geflickt ist noch Nokia einen Schalter zum Ignorieren dieser falschen IP hat (und es sieht so aus als hätte es das - im Gegensatz zu Asterisk mit "nat=yes" nicht), gibt es keine Chance auf beidseite Kommunikation über den Registrar der Fritzbox von extern mit dem Nokia-Handy. (Eine Ausnahme fällt mir ein: Du könntest die Fritzbox von extern über ihre interne IP erreichbar machen entweder durch ein VPN oder durch ein Umschreiben der IP-Adresse, z.B. mit iptables im Router, an dem Dein Handy sich extern per WLAN verbindet).

Gruß,
Pfeffer.

Die Firma (Außenstelle) naja wie auch immer hat auch eine Fritzbox 7170.
Portweiterleitung...Also UDP 5060 aufs Handy ? Wo ? in der Box wo der Sip-registrar läuft ? (weil ich kann ja schlecht in jedem fremden Wlan erstmal prts weiterleiten. Upnp ist auf beiden Boxen aktiviert.

Zum Nokia SIP Client kann man eine Erweiterung runterladen. (Link habe ich auf der letzten Seite gepostet)
Dort gibt es dann "Nat Firewall settings" aber ich habe nicht wirklich Ahnung was man dort einstellen muss.
1. Menü: Domain parameters:
- STUn server name
- STUN server port
- TCP NAT bind. refresh
- UDP NAT bind. refresh
- CRLF Refresh: on/off
2. Menü: IAP parameters
Dort kann ich für jedes Wlan Parameter erzeugen
- TCP NAT bind refresh
- UDP NAT bind. refresh
- STUN retransmission

In einem weiteren Menü kann ich die Einstellungen meines im normalen Sip-Clienten erzeugten Profils verfeinern (denke ich mal)
- Media QoS
- Start media port
- End media port
- DTMF inband: on/off
- DTMF outband: on/off
- Allow VoIP over WCDMA: on/off
- RTPC reporting: on/off
- UA Header: term type: on/off
- UA Header: Mac adress on/off
- UA Header: free string --> beliebige Eingabe
- Secure Call preference: sichere bevorzugen, nur sichere, keine sichere
- Count of VoIP digits --> Zahl
- Ignoring domain part: off/numbers-only/on

Für mich etwas zu hoch aber heute abend kann ich gerne Tipps ausprobieren und poste danach das Resultat ;)

Eine Ip kann man in der SIP-Registrar box zwar routen, aber ich kann die 192.168.178.1 nicht auf eine meindyndns.org leiten.

Auf die von jetol im vorstehenden Post beschriebene Erweiterung der NOKIA Software für bestimmte Handys hatte ich schon auf der vorhergehenden Seite in meinem Betirag# 267 aufmerksam gemacht. Das ist wohl einerseits deshalb untergegangen, weil sich damals die Diskussion zwischen den diese hauptsächlich Führenden nur auf das Thema Asterisk konzentriert hat und ich die NOKIA-Möglichkeiten auch nur als fortlaufenden Text beschrieben hatte.

Ich hoffe, daß die übersichtliche Darstellung von jetol mit dazu beiträgt, daß diejenigen, die diese Möglichkeiten interpretieren und anwenden können, sich hoffentlich auch mit diesem Thema beschäftigen.

Daran, daß jetols NOKIA zwar das angerufene Telefon klingeln lässt, aber sonst nichts weiter übertragen wird, insbesondere keine Sprache, wird sich durch alle denkbaren Ein- und Umstellungen im Menü des SIP Client des NOKIA nichts ändern. Ich habe dies bei meinem E 65 und meinem N95 durchgeackert. Der SIP Client ist -ähnlich wie ein Menü der FRITZBoxen oder anderer Geräte- nur eine Oberfläche, deren Einstellungsmöglichkeiten ebenfalls ziemlich oberflächlich bleiben.

Tiefer liegen die Konfigurationsmöglichkeiten des von NOKIA mit dem bezeichnenderweise SIP VOIP SETTINGS genannten Zusatzprogramm, das die von jetol noch einmal aufgelisteten Einstellungsmöglichkeiten bietet, die im Ergebnis wohl die Übertragung von "Voice" (und wohl auch anderere Media-Inhalte) ermöglichen, nachdem mit SIP die Session "initiated" worden ist.

M.E. liegt die Lösung (falls es bei den derzeitigen Möglichkeiten sowohl des SIP Registrars der FB als auch der NOKIA Endgeräte überhaupt eine in diesem Rahmen gibt) für die Übertragung der Sprache in den Einzelkonfigurationsmöglichkeiten des NOKIA Programms. Darauf weisen nach meiner leider nur laienhaften Einschätzung Einstellungen zu STUN -einschl. STUN Retransmission-, DTMF und HEADER hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein solches geraet und viele der zitierten parameter sagen mir nichts. Aber wenn bei einem asterisk ein sound problem auftaucht, sind die schuldigen (neben NAT issues) oft die rtp-ports - in eurem fall entspricht das wohl den media ports. Habt ihr euch deren settings mal naeher angesehen?

Sorry, falls das voellig danebengegriffen sein sollte.

Chris

trage mal bei stun ein:
stun.sipgate.net
Port: 10000

refresh möglichst häufig (= kleine Zahl, sollte man später auf seltener stellen, wenn es dann immernoch funktioniert).

Da die (fremde) Fritz!Box kein symmetrisches NAT macht, solltest Du so bei ausgehenden Anrufen Ton bekommen können. Aber dass Dich der andere hört wird nicht leicht (wg. FritzBox-Fehlverhalten). Vielleicht kann man die FritzBox irgendwie veranlassen doch die externe IP zu senden durch "UA Header: free string --> beliebige Eingabe", aber besonders zuverichtlich bin ich da nicht.

Port 5060 brauchst Du nicht weiterzuleiten, der funktioniert, sonst würde die Registrierung nicht klappen. Wenn, dann müsstest Du die Weiterleitung ohnehin auf der Fritz machen, die nicht Dir gehört.

Relevant ist nur UDP.

Hab grad selbst getestet: bei mir ändert der STUN-Server-Eintrag nichts. Das Handy versucht nicht mal ihn anzufragen. Aber ich muss auch UniPhone verwenden, vielleicht funktioniert's mit dem Nokia eigenen ja besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, deine Einstellungen (und noch viele andere) durchprobiert - gar nichts. Er meldet sich an, aber keinerlei Ton.

Was jedenfalls ist. Ich rufe ein fremdes Telefon an. Man hört nichts, wenn ich das angerufene Telefon auflege, dann merkt das das Nokia überhaupt nicht.
Das ist ein Zeichen für was oder bedeutungslos ?

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,061
Mitglieder
373,491
Neuestes Mitglied
Nana2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.