SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

Hallo,
eine kurze Frage:
Wenn ich mit Deiner Toolbox die Zugangsdaten für das Mailscript erstelle, wie muss man die dort in der phpconf eingeben?

Mit ', " oder ohne alles?

Grüße,
Franky

[EDIT]
Ich habe mal alle Möglichkeiten probiert. Leider ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Dinge: In ' oder " setzen:
PHP:
	$mbox1pwd='12345*1234*...*123456';
UND
Code:
 	$mbox1code=[B][COLOR="#008000"]true[/COLOR][/B];
Das bedeutet, dass der Wert dort kein Klartext sondern gecryptet ist.

Nachtrag: Ohne Anführungszeichen wird das Ganze zur Mathematikaufgabe und ergibt eine riesige Zahl und kein Kennwort :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich schau nochmal nach. Hast du auch den richtigen Key zum Verschlüsseln benutzt?

Nachtrag: Der Schlüssel steht im Pseudoscript bei decodiere()

Denk dran, die .phpconf ist php und unterliegt der php-Syntax. also Zeile mit Befehl mit ; abschließen. Vergesse ich immer gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Mailkonten passiert es, dass der Provider die Anmeldung sperrt, wenn zuvor einige Fehlanmeldungen erfolgt sind. Kommst du noch normal drauf?

Nachtrag: Klappte es denn unverschlüsselt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nachdem ich die Verschlüsselung auf unverschlüsselt gesetzt habe, ging es sofort wieder :noidea:

Pwd kontrolliert, ist korrekt.

Hast du Umlaute im Kennwort. Möglich, dass es da Probleme gibt. Pseudoscript und toolbox müssen da die gleiche Text-Codierung haben.

Nachtrag: Habe bei mir durchgetestet, die Verschlüsselung passt. Extra neu eingegeben, aber keine Probleme. :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
keine Umlaute oder Sonderzeichen. Die Toolbox ist UTF-8 codiert, 3x geprüft, aber nichts. Naja, da der Zugriff von außen nicht gegeben ist, lasse ich es.

Ist bestimmt eine Kleinigkeit, aber wenns so geht, ists erstmal ok. Vielleicht mache ich daraus noch eine echte conf, die dann automatisch gecrypted wird. Aber das ist eher für die Zukunft. :)

Neue Version 2.20.1867
weitere Infos im
SensorAndSwitch Web
  • [1867] Bugfix: Bei Erkennung mehreren Fritzboxen wurde die Konfigurationsdatei "sensorandswitchfb.conf" zerstört.
  • [1867] PseudoGeräte: Die PseudoGeräte-Scripte "pseudoemail.php" und "pseudoemail-light.php" nutzen nun die Konfigurationsdatei "sensorandswitchemail.conf" in die jeder Account pro Zeile mit Tabulatoren getrennt "Kontobezeichnungstext", "{pop.example.com:995/pop3/ssl}", "[email protected]","meinkennwort" eingetragen werden. Das Kennwort wird dann beim ersten Aufruf der WebGUI automatisch verschlüsselt.

Mal ein Beispiel:

Es gibt den Account von Willi und den von Fritz, so musst du die conf so aufbauen:
(In die Datei kommen keine Anführungszeichen, weil die Trennung mit der Tabulatortaste - dem Tabulatorzeichen - erfolgt. Alle Mail-Scripte können dann auf diese Datei zugreifen und suchen sich anhand des ersten Begriffs die Daten heraus.)

Willi[Tab]{pop.example.com:995/pop3/ssl}[Tab][email protected][Tab]williskennwort
Fritz[Tab]{pop.example.com:995/pop3/ssl}[Tab][email protected][Tab]fritzskennwort
Egon[Tab]{pop.example.com:995/pop3/ssl}[Tab][email protected][Tab]egonskennwort

In der pseudoemail.php dann:

$mboxtitel="Egon";

damit wirds zugeordnet, welche Daten gelesen werden.

in der pseudoemail-light gibt es zwei:
$mbox1titel="Willi";
$mbox2titel="Fritz";

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mal dumm gefragt:
Kann ich eigentlich eine "Testversion" im Verzeichnis "sas-test" auf dem RaspPI laufen lassen und einen zusätzlichen cron anlegen? Oder gibt das Probleme?

Oha, prinzipiell geht das. Die Frage ist, ob der Raspi das von der Prozessorleistung schnell genug schafft, beide sasap abzuarbeiten. Außerdem denke an den tmp-Bereich, der sich im sas-Verzeichnis befindet. Laufen müsste es, aber noch nie getestet, da ich meinen zweite Raspi dafür nutze und da ist alles wie im Original. ;)

cron erweitern kannst du ganz einfach, indem du

nano /var/cron/shstart.sh

und dort den zweiten Aufruf mit einträgst. Etwa so:

#!/bin/sh
# SensorAndSwitch HGR zur automatischen Schaltsteuerung
cd /var/www/sensorandswitch
php -f /var/www/sensorandswitch/sensorandswitchautopro.php
cd /var/www/sas-test
php -f /var/www/sas-test/sensorandswitchautopro.php

Aber nimm das abends nach dem Testen dort wieder aus, sonst rödelt dein Raspi permanent, ohne dass es Sinn macht. Außerdem gehts für Testzwecke auch mal, dass der tmp-Bereich für sas-test auf der Speicherkarte schreibt, weils eh nur einmal die Minute ist. Nur auf Dauer wärs nichts. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das Kennwort wird dann beim ersten Aufruf der WebGUI automatisch verschlüsselt.
Das ist bei mir leider nicht der Fall.
Die Datei habe ich entsprechend erstellt, aber es wird nichts angezeigt.
Kannst Du da einmal schauen, ob man noch Berechtigungen setzen, oder die Datei speziell formatieren muss?

Normalerweise UTF-8 ohne BOM und chmod 777...

auch das conf/ Verzeichnis muss komplette Schreib-/Leserechte haben also auch da besser ein chmod 777.

Dateiname ist: sensorandswitchemail.conf

Zuletzt bearbeitet:
Werden bei deinem Editor vielleicht die Tabulatoren durch Leerzeichen ersetzt? Die Einstellmöglichkeit gibt es und wäre fatal, da falsch.
nottab.jpg
Das tückische ist, dass dies für jede Dateiart einstellbar ist. Also komplett kontrollieren, wenn man merkt, dass da mehrere Leerzeichen statt Tab auftauchen. Ist schwer zu entdecken, weil mans so nicht sieht.

Nachtrag: Ich habe gerade bei mir alles nochmal neu eingerichtet und die Datei neu erstellt (unverschlüsseltes Kennwort). Beim ersten Drüberlaufen von sasap war alles verschlüsselt und lief.

Gib zu, du willst mich nur testen ;) Verrate mir sofort, wie unmöglich du deine Datei formatiert und aufgebaut hast, dass es bei dir nicht läuft. :mrgreen:
Spaß beiseite, ich grüble echt darüber nach, warum es bei dir nicht läuft und wie du es geschafft hast, dass es so ist wie es ist. :gruebel:

Nachtrag2: Meine Aussage oben mit WebGUI war falsch und wohl irreführend. sasap muss einmal drüberlaufen, dass verschlüsselt wird. Also nach ein, zwei Minuten nachdem es vom cron gestartet wurde müsste es passen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn man die Datei "sensorandswitchemail.conf" nennt, passt es. Ich hatte sie wie vorher "sensorandswitchemail.phpconf" benannt :blonk: :blonk: :doof:

Dafür habe ich fast 2 1/2 Stunden gebraucht :mad: :doof:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm, .......... gut :)

Sowas in der Richtung habe ich auch schon mal fertig gebracht. Manchmal trickst man sich selber aus. ;)

Nachtrag zur Erklärung:

Die Datei hat das php im Namen verloren, weil sie nur noch Daten und keinen php-code mehr enthält.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.