SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

@koyaanisqatsi: Bei mir leider auch keine Fehler. Mailversand und Testmail ohne Probleme.

Die Testmail und Log-Mail-Daten sind der Datensatz in der sas.conf. Da wird auch weder etwas doppelt verschlüsselt noch über den Cache gelesen. sas und sasap lesen die sas.conf höchsteigen. Merkwürdig. :gruebel:

Ich gehe davon aus, dass du phpmailer und die imap Funktionen nicht gemixt hast.
Wenn doch, läge es daran, weil ich kein php-imap nachinstallieren kann.

php-imap geht nur zum Empfangen/Anzeigen für pseudoemail.php und pseudoemail-light.php

php-mailer wird zum Verschicken von sas und sasap mit den selben conf-Daten genutzt.

Es lief doch auch vorher bei dir, oder? :gruebel:

sensorandswitchmailtest.php im Browser aufgerufen muss eine Mail verschicken und sofort sas.php mit dem Einstellungsdialog öffnen.

Du kannst versuchsweise in der sensorandswitchmailtest.php Zeile 63 den echo "scharfschalten" und den header ausmarkern. Dann nochmal im Browser aufrufen und sehen, was dann für eine Fehlermeldung kommt.

Du kannst versuchsweise in der sensorandswitchmailtest.php Zeile 63 den echo "scharfschalten" und den header ausmarkern. Dann nochmal im Browser aufrufen und sehen, was dann für eine Fehlermeldung kommt.
Hm, hab ich gemacht, nur helfen tut es gar nichts.
Im Browser wieder die weiße Seite sonst nichts.
php-cgi -f sensorandswitchmailtest.php
...liefert nichts zurück.
Keine Fehlermeldung, auch nicht im syslog.

Aha, ohne error_reporting();
Code:
php-cgi -f sensorandswitchmailtest.php                                                                                                     
<br />                                                                                                                                                                                        
<b>Warning</b>:  file_get_contents(fritz.box/login_sid.lua): failed to open stream: No such file or directory in <b>/var/media/ftp/SanDisk-Cruzer-01/sensorandswitch/include/includefunctions.

php</b> on line <b>29</b><br />                                                                                                                                                               

<br />                                                                                                                                                                                        

<b>Warning</b>:  date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case yo

u used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone t

o select your timezone. in <b>/var/media/ftp/SanDisk-Cruzer-01/sensorandswitch/sensorandswitchmailtest.php</b> on line <b>24</b><br />
...na toll. :mrgreen:

Das schaffe ich natürlich alleine. ;)
Aber lieber wäre mir du fixst das für alle.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwei Warnings, die unbedeutend sind und nichts mit dem Fehler zu tun haben.

Das erste Warning tritt auf, wenn die Funktion keine gültige SID liefert und ruft dann eine gültige auf. Also mehr oder weniger gewollt.

Das date()-Warning macht nur Probleme, wenn der Webserver generell die falsche oder keine Zeitzone eingestellt hat (wohl bei deinem Server (php.ini) der Fall). (Hab ich mal im Script korrigiert.) Hat also auch nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun.

Er darf keine weiße Seite bringen, da fehlt ihm eine Funktion??? php-mailer wurde von mir damals zusammengekürzt, weil es viel zu groß war (Tausend Kommentarzeilen und viel Handbuchzeug dabei, was MB-Größe aufwies). Vermutlich habe ich da einen Funktionsbaustein nicht eingefügt, der für dein Mailkonto nötig ist. Lade dir doch einmal das Gesamtpaket php-mailer vom "Hersteller" herunter und kopiere dir alles in das php-mailer-Verzeichnis. Wenn es dann läuft, habe ich irgendwas wichtiges wohl ungewollt rausgelöscht, aber nur so kann man es feststellen.

PS: Bin die Tage nur sporadisch online, daher antworte ich nicht so schnell. Sorry. :)

Neue Version 2.60.1987
weitere Infos im
SensorAndSwitch Web
  • [1987] Bei Dateinamen von PseudoGeräteScripten haben sich die Regeln geändert. Es ist jetzt Groß-/Kleinschreibung erlaubt, die auch im WebGUI so angezeigt wird.
    Hinweis: Die Slots müssen bei den nun geänderten Namen neu festgelegt werden.*
  • [1987] PseudoGeräte: Neues Pseudo V#xxx# zur Übergabe von Informationen der Script-Version in Form von Text. Dient nur der Variablenversorgung "FWV".
  • [1987] PseudoGeräte: Robustere Übergabe von Pseudo S## an die WebGUI.
  • [1987] Fritzbox Gruppenschaltung überarbeitet.
  • [1987] Kleinere Bugfixes.

*) Entweder man benennt die Pseudodateien um (da bis Version 2.50 der erste Buchstabe nach pseudo von klein auf groß im Gerätenamen vermerkt wurde):
alt: pseudowetter.php
neu: pseudoWetter.php
alt: pseudocpu.php
neu: pseudoCpu.php
oder man sortiert in den Display-Einstellungen pro Seite seine Slots neu.

Nice, aber die Webseite ist nicht erreichbar und deswegen gibt es auch kein Update. :(

Hier nicht, auch ohne Proxy nicht und auch mit deaktivierten IPv6 nicht.
Alles andere (Webseiten) geht.

Hallo,
Hast Du die Box einmal neu gestartet, bzw einen anderen DNS-Server eingetragen?

ich finde das mit den neuen Dateinamen gut, hatte zwar etwas Arbeit mit dem Umbenennen, aber das ist nicht soo schlimm.
Zu den Dateinamen hätte ich noch ne Frage, ist das machbar?
im Dateinamen ein Sonderzeichen zum Trennen von Anzeige in Sas und Information für mich im Dateimanager.
Beispiele, Sonderzeichen Unterstrich

Nas-Festplatte_Edimax-Steckdose
Licht-Küche_Intertechno-Codierung-1O
Netwerkrekorder_Rev-Steckdose-1

Ähem, jetzt mal nicht mit Spatzen auf Kanonen schiessen.

Mein Nameserver geht...
Code:
 nslookup fritz.box bplaced.net
Server: 5.9.107.19
Address 1: 5.9.107.19 bplaced.net

Name: fritz.box
Address 1: fd00::9ec7:a6ff:fe56:3e7f fritz.box
Address 2: 192.168.178.1 fritz.box
 nslookup fritz.box sensorandswitch.bplaced.net
Server: 144.76.167.70
Address 1: 144.76.167.70 server2.bplaced.net

ping -c3 sensorandswitch.bplaced.net
PING sensorandswitch.bplaced.net (144.76.167.70): 56 data bytes

--- sensorandswitch.bplaced.net ping statistics ---
3 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss
/var/media/ftp/SanDisk-Cruzer-01 # ping -c3 bplaced.net
PING bplaced.net (5.9.107.19): 56 data bytes

--- bplaced.net ping statistics ---
 ping -c3 sensorandswitch.bplaced.net
PING sensorandswitch.bplaced.net (144.76.167.70): 56 data bytes

--- sensorandswitch.bplaced.net ping statistics ---
...ping aber nicht.
Die Googlenameserver (IPv4 & 6) liefern mir auch die selben IPs.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kommt ein traceroute?

ich finde das mit den neuen Dateinamen gut, hatte zwar etwas Arbeit mit dem Umbenennen, aber das ist nicht soo schlimm.
Zu den Dateinamen hätte ich noch ne Frage, ist das machbar?
im Dateinamen ein Sonderzeichen zum Trennen von Anzeige in Sas und Information für mich im Dateimanager.
Beispiele, Sonderzeichen Unterstrich

Nas-Festplatte_Edimax-Steckdose
Licht-Küche_Intertechno-Codierung-1O
Netwerkrekorder_Rev-Steckdose-1

Es funktioniert a-z, A-Z, 0-9, " ", "_", "-" und je nach Apache und BS auch äöüßÄÖÜ usw.
Meiden sollte man "/", "\", "*" und "#" sowie "|", weil die oft intern zum Pseudos-Trennen verwendet werden. Ich habe es etwas konservativ beschrieben, weil das eigentlich überall funktioniert. ;)

Zu deiner Frage anzeigbarer Teil und Gerätename. Ist theoretisch umsetzbar. Allerdings nicht über den Dateinamen. Ich wollte das Pseudo FN## einführen für friendly name. Der Anzeigename, den man dann im Script vergeben kann. Dieser wird dann nur in der WebGUI dargestellt. Wäre das ausreichend?

@koyaanisqatsi: Soweit ich sehe ist die Seite erreichbar und der Download lässt sich manuell und per Klick runterladen. Ich teste das nach dem Hochladen immer, ob es geht. Seltsam... viel Einfluss kann ich auf den Service nicht nehmen, weils ein Freehoster ist :gruebel:

Ähem, jetzt mal nicht mit Spatzen auf Kanonen schiessen.

Mein Nameserver geht...
Code:
 nslookup fritz.box bplaced.net
Server: 5.9.107.19
Address 1: 5.9.107.19 bplaced.net

nslookup fritz.box sensorandswitch.bplaced.net
Server: 144.76.167.70
Address 1: 144.76.167.70 server2.bplaced.net

[/QUOTE]

Die führt bei mir auch ins Nirvana: 144.76.167.70

Hallo,
also ich bin schon den ganzen Vormittag auf Deiner Seite, da ich mit verschiedenen Images hantiere und dabei die Anleitung brauche ;)

Ich habe vorhin gerade noch Dateien hochgeladen. War kein Problem...

Oben die IP ist allerdings falsch/alt/nicht erreichbar: 144.76.167.70

Zu deiner Frage anzeigbarer Teil und Gerätename. Ist theoretisch umsetzbar. Allerdings nicht über den Dateinamen. Ich wollte das Pseudo FN## einführen für friendly name. Der Anzeigename, den man dann im Script vergeben kann. Dieser wird dann nur in der WebGUI dargestellt. Wäre das ausreichend?

ich denke das dürfte auch ausreichen, wenn der Name dann in SAS angezeigt wird.

Hab die Box dann aus reiner Verzweiflung neustarten lassen, und logisch, ging dann wieder. :mad:
Was für ein tolles DNS, wenn selbst nach DNS Serverwechsel die falschen IPs reinflattern.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.