SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

Hab da noch einen Test für dich.
Der wird auf der Kommandozeile gemacht, der Hauptakteur ist das unscheinbare Progrämmchen: time
Zerigt an wie lange ein Programm läuft (Ausführungszeit)...

Einmal im Webinterface jeweils einen Reiter auswählen und dann für sas.php...
Code:
time php-cgi -f sas.php >/dev/null
real    0m 0.30s
user    0m 0.25s
sys     0m 0.03s
(Das geht also sehr schnell bei mir mit 16 Pseudoskripten)

Am längsten braucht bei mir (SaS@Fritz!Box) der crond Aufruf von sasap.php
Code:
time php-cgi -f sasap.php >/dev/null
real    0m 5.94s
user    0m 0.54s
sys     0m 0.05s
...zum Glück nur einmal in der Minute. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich glaub dann: time php sas.php

Hallo,
Da kommt dann für einen Reiter, in dem die Scripte liegen:
Anhang anzeigen 80331
sas.php
Code:
real    0m5.406s
user    0m0.370s
sys     0m0.090s
Und vorher eine riesige Menge an "HTML-Text".
sasap.php
Code:
real    0m16.802s
user    0m0.450s
sys     0m0.100s
Die Scripte, die auf die FBF zugreifen, habe ich erst einmal ganz rausgeworfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...das sieht wahrlich nicht gut aus.
:noidea::gruebel:
...keine Ahnung was da los ist, vielleicht sashelper?
Genau das benutze ich eben überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Löschen aller Reiter: conf/sensorandswitchdisplay.conf umbenennen :) in sensorandswitchdisplay.conf.alt

3 Pseudoscripte und mehr als eine Sekunde ist viel zu lang. Da stimmt was beim Erzeugen des Cache nicht. koyaanisqatsi's Werte sind da normal. sasap liest ja wirklich die Pseudoscripte. sas nur den cache und das geht in Sekundenbruchteilen, es sei denn, der ist nicht vorhanden, unlesbar, ohne Zugriffsrecht oder sonstwie nicht einlesbar, dann holt es sich die Werte herkömmlich und dies scheint bei jedem Aufruf zu passieren.

Hallo,
sashelper ??

In der "sensorandswitchhelperurl.phpconf" steht:
Code:
<?php
$helperurlpi='http://192.168.178.110/sensorandswitch/sensorandswitchhelper.php'; 
?>
in der sashelper.php:
Code:
<?php include "sensorandswitchhelper.php"; ?>
:blonk: :gruebel: :noidea: Ich habe keinen Plan !!!

Da stimmt was beim Erzeugen des Cache nicht. ... es sei denn, der ist nicht vorhanden, unlesbar, ohne Zugriffsrecht oder sonstwie nicht einlesbar..
Wie kann man das kontrollieren?

Im Verzeichnis /sensorandswitch/tmp/ müssten folgende Dateien zu finden sein:

bei Fritz-Geräten: sensorandswitchgerarr.datafritz mit einer Größe von mehr als 6 Byte. Wenn es nur 6 Byte sind, wurde nichts Vernünftiges hineingeschrieben.
bei Pseudo-Geräten: sensorandswitchgerarr.datapseudo ebenfalls größer 6 Byte....

Während der cron sasap aufruft kommt noch sensorandswitchgerarr.datasasapbusy und sensorandswitchgerarr.datasasapwrite, die beide wieder verschwinden, sobald sasap fertig ist.

sensorandswitchbrain.data kann vorhanden sein (Schaltvorganggedächtnis), muss aber nicht

sensorandswitchgerarr.dataauto verwendet sasap selbst. Kann, muss aber nicht vorhanden sein. (Schaltvorgänge)

Wenn sonst noch was drinsteht gehört es nicht hin. Wenn sensorandswitchgerarr.sasswitch dauerhaft drinsteht, löschen.

Die Dateien sollten mindestens Gruppenleserechte haben.

Zur Not schau dir mal den Inhalt der Dateien sensorandswitchgerarr.datafritz, sensorandswitchgerarr.datapseudo und sensorandswitchgerarr.dataauto mit einem Editor an. Müsste sowas in der Art enthalten: a:13:{i:0;a:28:{s:3:"Typ";s:6:"Gerät";s:5:"Aktiv";s:1:"1";s:4:"Name";s:6:"SZ-LED";s:2:"ID";s:2:"16";s:3:"AIN";s:13:"08761...

Stehen da nur drei vier Zeichen drin, beende alle WebGUI von sas und lösche die drei Dateien am besten mit Putty direkt auf dem PI. Dann warte eine Minute, bis sasap sie neu erzeugt hat. Enthalten sie nun vernünftige Daten, starte mit dem Browser sas.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sashelper ??

In der "sensorandswitchhelperurl.phpconf" steht:
Code:
<?php
$helperurlpi='http://192.168.178.110/sensorandswitch/sensorandswitchhelper.php'; 
?>
in der sashelper.php:
Code:
<?php include "sensorandswitchhelper.php"; ?>
:blonk: :gruebel: :noidea: Ich habe keinen Plan !!!
Das ist ok: sashelper.php includiert sensorandswitchhelper.php. Du musst auch eine sensorandswitchhelper.php haben :)

Hallo,
Ich habe einmal die enthaltenen Bilder und Inhalte angehangen. Die "sensorandswitchhelper.php" habe ich ;)

Langsam verzweifele ich ein wenig. Wenn ich mit dem MC schaue, steht bei den Dateien eigentlich überall www-data in den Rechten.

Die Dateien im Verzeichnis tmp lösche ich einmal und schaue dann weiter ...Anhang anzeigen 80334Anhang anzeigen 80333Anhang anzeigen 80332Anhang anzeigen 80335

[EDIT 1]
Ich habe einmal alle Verzeichnisse gelöscht und mittels sensorandswitchupdate.php alles neu installiert. Die temporären Dateien werden erstellt, immer schön nach einer Minute.
Die Rechte sind alle auf www-data gestellt, es läuft, aber immer noch grotten langsam. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt.
Bei beiden Time-Abfragen kommen ca. 26-18 Sekunden heraus.

Ich hoofe, es hat noch jemand eine zündende Idee, wo ich etwas falsch eingestellt haben könnte, wo ein falscher Parameter hinterlegt ist, was bei der installation des RaspPIs schief gegangen sein kann...

So macht das keinen Spaß und ich werfe das ganze Projekt dann endgültig aus dem Fenster.

[EDIT 2]
Die Zeiten werden leider auch immer länger, wenn man die time-Abfrage wiederholt.

[EDIT 3]
So, ich habe nach nun ca. 2 1/2 Stunden die Abfrage mehrmals (jeweils 5 Minuten dazwischen) gemacht:
Anhang anzeigen 80337
Nach einem Neustart:
Anhang anzeigen 80338
Offenbar bin ich zu doof, das Ding zu konfigurieren.
Ist das hier korrekt?
Anhang anzeigen 80339Ich bedanke mich bei Euch für Eure Geduld und werfe das Korn in die Flinte.

Sorry, aber das ist nur noch deprimierend.

Ich habe mir alle Dialoge angesehen und das sieht alles richtig und normal aus. Die lange Laufzeit von sasap ist auch ok. Nur die der WebGUI, die muss kurz sein. Die Erstellung der drei Cache-Dateien sieht richtig und funktionierend aus.

Ganz ehrlich, ich stehe vor einem Rätsel. :gruebel:

Einzige Möglichkeit, die ich noch sehe ist: Packe dein gesamtes sensorandswitch-Verzeichnis mit allem Drum und Dran (lösche vorher aus den confs Kennwörter und "privates") und stells als Zip-Datei hier rein. Dann kann ich oder ein anderer mal diese Konstellation bei sich testen und schauen, ob es da genauso klemmt...

Nachtrag noch als Info: Bei mir gibt es 11 Fritz- und 9 PseudoGeräte und mein sasap läuft 39 Sekunden.
sas selbst 1,263 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Einzige Möglichkeit, die ich noch sehe ist: Packe dein gesamtes sensorandswitch-Verzeichnis mit allem Drum und Dran (lösche vorher aus den confs Kennwörter und "privates") und stells als Zip-Datei hier rein.

Im Anhang einmal die ZIP: Anhang anzeigen 80343. Alle persönlichen Daten (conf) sind nun durch "XxXxXxXxXxXxXxXxXxXx" ersetzt. Die Längen und Breitengrade müsstet Ihr ggf. an Eure anpassen, sie zeigen nun in komische Richtungen ;).
Die Zugangsdaten für "doitsicherung-ftp.sh" sind ebenfalls ersetzt.

Falls jemand den Knick im Kabel findet, wäre ich echt dankbar. Ansonsten kann es IMHO nur noch am RaspPI liegen, bzw einer beschissenen Installation durch mich.

Schon einmal vielen Dank an alle.

Franky

Btw: zum RaspPI: Ich habe das Wheezy Image 2014-12-?? genommen, welches online aktuell ist, Updates sind gemacht. Einzige Abweichungen: ein USB-Stick ist als var/www/Stick gemountet.

[EDIT]
Die Zeitangabe bei sas.php ist:
Code:
real    0m18.915s
user    0m0.360s
sys     0m0.110s
Code:
real    0m20.218s
user    0m0.350s
sys     0m0.110s
Code:
real    0m11.949s
user    0m0.380s
sys     0m0.080s
Code:
real    0m20.488s
user    0m0.310s
sys     0m0.150s

einen Vorschlag hätte ich für SF1975 vielleicht noch,
schon mal das ganze mit server2tgo versucht, könnte man feststellen od es am Raspi oder an den Scripten liegt.

ich hab ca 40 Scripte jetzt drin und Sas läuft recht gut bei mir auf dem Raspi
Netzwerk.JPGRolladen.JPGFunkschalter.JPGSchalter.JPGSensor.JPG

Hallo,
Sobald ich alle Scripte entfernt habe, flitzt das Ding (nur mit einem DECT100). Sobald mehr als 2-3 Scripte hinzukommen, wird es langsamer (vorsichtig gesagt...)

Mal eine blöde Frage.

Hast du vielleicht auf der Fritz!Box noch einen alten, weil vergessenen SaS für den sashelper am Laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Läuft dort nicht und lief dort nie ... ;) Ist alles nur auf dem PI

Die Pseudoskripte würde ich auch nochmal auf der Konsole testen.
Da gibt es dann auch Fehlermeldungen im Falle eines solchen.

php pseudoskript.php info=status

...wie lange das dauert siehst du ja dann auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Eine Zeit wird zwar nicht ausgegeben, aber gefühlt dauert es ca. 1-max. 3 Sekunden.

Hm, und keine Fehlermeldungen? Der zurückgelieferte Status ist korrekt?

Hallo,
es wird einiges an HTML zurück gegeben, lediglich die Wetter-Scripte geben nichts wieder. Es wird da ja IMHO kein Status, sondern nur eine XML abgerufen.
Ich habe die einmal herausgenommen, mache einen Reboot und warte dann, bis cron ein paar mal durchgelaufen ist.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.