SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

gibt es auch ein paket für die synology nas?

Direkt ein Komplettpaket gibt es nicht. Aber es dürfte dennoch lauffähig sein, wenn ein Webserver auf dem NAS installiert werden kann, wenn dieser Webserver php5 beherrscht und curl-Funktionen implementiert hat. Außerdem sollte man cron-Jobs laufen lassen können. Demnach dürfte es eigentlich auf einem Synology-NAS funktionieren. Als Referenz, wie und was man wohin kopieren und einrichten muss kann man analog zur RaspberryPI-Beschreibung sich ansehen. Einfach ausprobieren. Leider habe ich von Synology kein NAS, sonst könnte ich eine Beschreibung dazu erstellen. Also ausprobieren und wenn es Probleme gibt, hier posten. :)

das neue Edimax Script läut gut.
hatte zwar keine Probleme mit dem alten, aber das neue ist schneller.

meine Scripte für die Rufumleitungen gehen auch wieder.
War die FB, wenn Mobiltelefon als Wählhilfe eingestellt ist, gehts nicht, nur mit einem analogen Telefon als Wählhilfe.

Hallo,
@SF1975: Das Problem liegt in der sensorandswitch.conf. Die Einstellung für EURL= nicht auf einen Namen, sondern auf die IP des Gerätes setzen.
Der entsprechende Eintrag ist:
"EURL=http://192.168.178.110/sensorandswitch/sensorandswitch.php"
Auch in der sensorandswitchhelperurl.phpconf ggf. IPs in die URLs eintragen.
Auch hier:
"http://192.168.178.110/sensorandswitch/sensorandswitchhelper.php"

Sorry, bin raus.

@ws65: Danke fürs Testen. :) Durch die interne Abarbeitung im Script selbst ist es stabil und schnell. Ich selbst hatte mit dem ausgelagerten Kommandozeilen-curl im Hintergrund einige Probleme, weil sich die Prozesse erst nach sehr langer Zeit beendeten und so sasap ausgebremst haben.

@SF1975: Schade. Wenn nicht probier es irgendwann wieder, wenn es neuere Versionen gibt. Momentan fällt mir nichts mehr ein, woran es noch liegen könnte.

Hallo,
Geht ja auch nicht gegen Dich :).
Zur Vorgehensweise:
Ich habe den SAS in einem neuen Verzeichnis mit der Labor eingerichtet. Alle Dateien haben 777, die Einstellungen sind wie beschrieben in den Dateen.

Keine Ahnung. Ich steige später irgendwann mal wieder ein.

Grüße und ein schönes WE.

[EDIT]
Ichhabe sogar versucht, über die Release ein Update auf die Labor laufen zu lassen. (manuell geänderte sensoswitchupdate.php) und ein manuelles Kopieren der Labor über die release. Alles danach ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ist ja kein Problem. Irgendwann wenn es einfach nicht will, verliert man mal die Lust. Und man investiert ja auch nicht ständig Zeit in sowas.

Ich denke, sobald es als normales Update im alten Hauptverzeichnis installiert wird, wirds auch wieder laufen. Ist garantiert eine Kleinigkeit, aber meist haben die große Wirkung. Ich habe auch noch einen komischen Schaltfehler, aber er tritt so selten auf, dass ich ihn nur theoretisch anhand des Codes nachverfolgen kann und bis jetzt habe ich immer wieder gedacht, dass ich ihn habe, dann lief es eine Weile und dann ganz unverhofft ist er wieder mal da.

Für heute gebe ich es jetzt auch endgültig auf und lass es gut sein. :)

Ebenfalls schönes Wochenende :)

Das MT-F blinkt ja auch, wenn da etwas ankommt. Kennst du da einen Betriebssystembefehl bei der Fritzbox, der mir da etwas liefert? Könntest du mir da bitte eventuell einen Tipp geben?
Da kann ich leider gar nichts machen.
Ich besitze kein MT-F und im Webinterface hab ich auch keine Seite gefunden die man sich mal angucken könnte.
dect_email_rss_01.jpg
Wenn du so eine Seite findest, schau dir mal in einem neuen Tab (Strg + klick) den Quellcode ab:
QUERIES = {...} an und eventuell auch: MQUERIES = {...}

Zuletzt bearbeitet:
@SF1975
kann schon verstehen, das man da die Lust verliert.

ich hab auch schon oft davor gestanden und wollte die Flinte ins Korn werfen.

da ich mehrere Versionen von SAS auf dem Raspi habe kommt man schon mal durcheinander.
hab mir deshalb eine Checkliste gemacht was immer geprüft werden muss:
1. mit Putty im Verzeichnis /var/www mit ls -l die Benutzer und Rechte prüfen.
sollte für das SAS Verzeichnis so aussehen:
drwxrwxrwx www-data www-data Verzeichnis
2. Fritzbox Benutzer und Kennwort prüfen
3. in sensorandswitch.con EURL prüfen, IP, Port falls ein anderer als 80, Verzeichnis
EURL=http://192.168.178.xxx/sas/sensorandswitch.php
# xxx mit der richtigen IP ersetzen!
4. in sensorandswitchhelperurl Pfad, IP, Port falls abweicht prüfen
$helperurlfb='http://192.168.xxx.xx:XXXX/sas/sensorandswitchhelper.php'
# xxx.xx = IP Fritzbox XXXX = Port
$helperurlpi='http://192.168.178.xxx/sas/sensorandswitchhelper.php';
# xxx wieder ersetzen!
5. in /var/cron/shstart.sh Pfade überprüfen
cd /var/www/sas
php -f /var/www/sas/sensorandswitchautopro.php
6. nach start von SAS gehe ich immer nochmal in die Einstellungen und verlasse mit speichern.

wenn es dann immer noch nicht läuft, weis ich auch nicht weiter.

meine Labor 1698 läuft inzwischen so gut, das ich überlege alle anderen zu löschen und mal auf zu räumen.

Direkt ein Komplettpaket gibt es nicht. Aber es dürfte dennoch lauffähig sein, wenn ein Webserver auf dem NAS installiert werden kann, wenn dieser Webserver php5 beherrscht und curl-Funktionen implementiert hat. Außerdem sollte man cron-Jobs laufen lassen können. Demnach dürfte es eigentlich auf einem Synology-NAS funktionieren. Als Referenz, wie und was man wohin kopieren und einrichten muss kann man analog zur RaspberryPI-Beschreibung sich ansehen. Einfach ausprobieren. Leider habe ich von Synology kein NAS, sonst könnte ich eine Beschreibung dazu erstellen. Also ausprobieren und wenn es Probleme gibt, hier posten. :)

Wenn dort debian drauf dreht : http://www.synology-wiki.de/index.php/Debian_auf_der_DiskStation

und installiert ist, anschließend die Anleitung vom raspberry nachfahren dann geht das auch da.

(so habe ich sas auf dem pogoplug installiert, erst debian dann himbeeren anleitung)

Ich habe jetzt die 1698 noch mal auf meinem 2'ten pogo in Verzeichnis beta gepackt; config und pseudoscripte aus der normalen Version mit dazu kopiert, sas.php dort aufgerufen, läuft sofort. kopiert habe ich die Dateien als root mit WinSCP (sehr zu empfehlen)

Neue Version 2.00.1702
weitere Infos im
SensorAndSwitch Web
  • [1702] Geschwindigkeitsanstieg der WebGUI und aller Web-Dialoge durch Cachen der Sensor- und Geräteinformationen. Diese werden nun von "sensorandswitchautopro.php" ermittelt und gecached. Darauf greift dann die WebGUI zu. Dadurch geschieht das langwierige Datenermitteln im Hintergrund und der WebGUI-Aufbau und alle Web-Dialoge werden innerhalb von Sekundenfrist angezeigt. Sensordaten werden jede Minute aktuell bereitgestellt. Schaltvorgänge werden sofort ausgeführt und angezeigt.
  • [1702] Fehlerkorrektur im Design bei Pseudo S## besonders in Verbindung mit anderen.
  • [1702] Verknüpfung aller SensorAndSwich-Module untereinander und mit dem WebGUI.
  • [1702] Bei neuen PseudoGeräte-Scripts sollte statt "includefritzbox.php" nun "includegeraete.php" eingebunden werden. Alte Scripte laufen dennoch weiterhin mit der alten Einbindung, da diese nach wie vor verlinkt ist.
  • [1702] Bugfix-Bereinigung.

Da kann ich leider gar nichts machen.
Ich besitze kein MT-F und im Webinterface hab ich auch keine Seite gefunden die man sich mal angucken könnte.
Anhang anzeigen 80185
Wenn du so eine Seite findest, schau dir mal in einem neuen Tab (Strg + klick) den Quellcode ab:
QUERIES = {...} an und eventuell auch: MQUERIES = {...}
Leider werden "neue Mails" nicht im WebGUI der Fritzbox angezeigt, sondern wohl nur an den FB-MTs signalisiert. Daher sind bei allen relevanten Seiten keine Infos dazu sichtbar. Die MQERIES beinhalten nur die Daten der eingerichteten zu überprüfenden Accounts aber leider keine Infos, ob da was eingetrudelt sein könnte. Im Netz findet man dafür auch nichts über einen ctlmgr_ctl-Aufruf oder ähnliche Befehle. Schade, muss die Idee das anzeigen zu lassen wohl fallen lassen. Trotzdem Danke für den Tipp. :)

Vielleicht selber basteln mit PHP.
Der Funktionsname ist irreführend, es kann auch POP3 benutzt werden.

Jep, gute Idee. ;)

Mein Fehler...

...hab versucht den QUERY_STRING im $post zu übergeben.
Der bleibt also in der $url und $post ist einfach leer, zwei Gänsefüßchen: web($url,"");
Dann gehts auch wieder. ;)

Habe die Funktion web($url,"") mal getestet, da kommt aber nur eine Fehler Meldung: getcgivars(): Couldn't read CGI input from STDIN.
anstelle der Daten hier: web('http://192.168.178.5:49000/tamcalllist.lua?sid=3edf42e7e7b284f6&tamindex=0','')

Wenn ich das hier:
PHP:
function web_get($url) {
/**********************/
	$ch=curl_init();
	$mstimeout=10000;
	$timeout=5;
	curl_setopt($ch,CURLOPT_URL, $url);
	curl_setopt($ch,CURLOPT_USERAGENT, "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.0)");
	curl_setopt($ch,CURLOPT_HTTPGET, 1);
	curl_setopt($ch,CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
	curl_setopt($ch,CURLOPT_SSL_VERIFYHOST,false);
	curl_setopt($ch,CURLOPT_SSL_VERIFYPEER,false);
	curl_setopt($ch,CURLOPT_MAXREDIRS, 10);
	curl_setopt($ch,CURLOPT_FOLLOWLOCATION, 1);
	curl_setopt($ch,CURLOPT_CONNECTTIMEOUT, $timeout);
	curl_setopt($ch,CURLOPT_TIMEOUT_MS, $mstimeout);
	$Status=curl_exec($ch);
	curl_close($ch);
	return $Status;
}
verwende
oder das hier:
PHP:
function web($url, $post) {
/**********************/
	$ch=curl_init();
	$mstimeout=10000;
	$timeout=5;
	curl_setopt($ch,CURLOPT_URL, $url);
	curl_setopt($ch,CURLOPT_USERAGENT, "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.0)");

if ($post === null || is_string($post) && strlen($post) == 0)
	{
	curl_setopt($ch,CURLOPT_HTTPGET, 1);
	} else {
	curl_setopt($ch,CURLOPT_POST, 1);
	curl_setopt($ch,CURLOPT_POSTFIELDS, $post);
	}

curl_setopt($ch,CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
	curl_setopt($ch,CURLOPT_SSL_VERIFYHOST,false);
	curl_setopt($ch,CURLOPT_SSL_VERIFYPEER,false);
	curl_setopt($ch,CURLOPT_MAXREDIRS, 10);
	curl_setopt($ch,CURLOPT_FOLLOWLOCATION, 1);
	curl_setopt($ch,CURLOPT_CONNECTTIMEOUT, $timeout);
	curl_setopt($ch,CURLOPT_TIMEOUT_MS, $mstimeout);
	$Status=curl_exec($ch);
	curl_close($ch);
	return $Status;
}
dann bekomme ich die Daten zurück.
;)

Vermutlich aus diesem Grund:

"CURLOPT_HTTPGET TRUE to reset the HTTP request method to GET. Since GET is the default, this is only necessary if the request method has been changed. "

anderes Problem,

hab jetzt im Log der FB jede Minute 2 mal drin stehen.
Anmeldung des Benutzes xxxxxx an der Fritzbox von Ip (Raspi) ist gescheitert, falsches Kennwort.

kann nicht sagen wie lange das schon so geht, da ich vor ca. 2 Stunden das neue Sas auch auf die Fritzbox gemacht habe, und vor ner Stunde die Box abgestürzt ist, Reboot.

Anmeldungen mit fehlerhaftem Kennwort werden protokolliert. Bei mir ist das Protokoll sauber. :gruebel:

bin der Sache auf der Spur,

kann das sein das es daher kommt, weil nach dem Reboot auf der FB kein Webserver mehr läuft?

hab mal kurz auf dem Raspi das Sas Verzeichnis umbenannt, damit cron kein Zugriff hat, da war es weg.
Verzeichnis wieder richtig, im Log der FB wieder Fehlermeldungen!

Sieht eher nach einer Statusabfrage ab, die sasap mit falschem Kennwort macht.

Tippe auf ein nicht genutztes Pseudoscript, was aber im sas-Verzeichnis liegt.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,675
Neuestes Mitglied
Stefan2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge