SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

Da ich immer noch auf "unerklärlicher" Fehlersuche bin, habe ich für die nächste Version wenigstens mal ein neues Design zwischendurch gebastelt:

midnight-blue:
midnight-blue.jpg

du hast Recht,

es ist das neue Edimax Script, aber warum??

hab doch nur meine Ip da angepasst.

werde es nochmal von hier kopieren und damit versuchen.

Edit:

hab include "include/includefritzbox.php"; rausgenommwn und
include "include/includedateien.php"; rein gemacht.

jetzt kommen keine Fehlermeldungen mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Workaround für Schalter, die beim Betätigen normalerweise schalten und plötzlich nicht. Hier hilft nur die nächste Cacheerstellung abzuwarten (1 Min.) und dann nochmal schalten. Das Problem taucht immer mal wieder auf und ich bekomme es noch nicht in den Griff. Aber ich bastle noch dran herum. Das muss schließlich funktionieren. :mrgreen:

Hallo,
In einem Anflug geistiger Umnachtung habe ich ein Update gemacht.
Es lief durch und die bisherigen Einstellungen scheinen erhalten geblieben zu sein.
Einen Zuwachs an Geschwindigkeit kann ich im Moment nicht feststellen, ist aber auch nur ein kurzer Versuch gewesen.
Leider kann ich immer noch keine manuellen "Reiter" zusammenstellen. Die Anzeige bleibt bei Trennlinien und nichts .... :(
Anhang anzeigen 80196

Definitiv: sensorandswitchautopro.php wird nicht von cron gestartet, oder das Verzeichnis von sas Unterverzeichnis tmp/ ist nicht beschreibbar.

Das Problem war wohl schon in der vorherigen Version, ohne dass es auffiel, weil sasap wohl keine Schaltaufgaben hatte und da noch keinen Cache schreiben musste. Ich versuche es mal für eine Lösungsstrategie bei mir nachzustellen.

Was sagt denn das error.log von apache2?

Vielleicht selber basteln mit PHP.
Der Funktionsname ist irreführend, es kann auch POP3 benutzt werden.

Danke für den Tipp, das hat funktioniert. :)
Man muss nur beim Pi noch den imap-Support nachinstallieren: apt-get install php5-imap

...
Einen Zuwachs an Geschwindigkeit kann ich im Moment nicht feststellen, ist aber auch nur ein kurzer Versuch gewesen...
Da wird 100%ig sensorandswitchautopro.php keinen Cache schreiben können, weil es nicht von cron gestartet wird oder das tmp von sas nicht beschreibbar ist. Nur so lässt sich das Verhalten erklären und nachstellen. Wenn ich cron bei meinem Pi hindere, sasap zu starten kommt genau dieses von dir beschriebene Ergebnis zustande. Soweit ists also jetzt klar, woran es liegt. :)

Nachrag: Ich habe die Version 2.10 dahingehend ergänzt, dass bei dieser, wenn sasap nicht per cron läuft und kein Cache vorhanden ist, die Daten selbst von der Display-Einstallung geholt werden. Natürlich ohne schnelle Geschwindigkeit, aber immerhin keine leeren Slots mehr. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Version: V 2.00.1702

Definitiv: sensorandswitchautopro.php wird nicht von cron gestartet, oder das Verzeichnis von sas Unterverzeichnis tmp/ ist nicht beschreibbar.
Das Verzeichnis tmp hat 777, es werden auch Dateien darin geschrieben.
Anhang anzeigen 80215Anhang anzeigen 80214Anhang anzeigen 80213

Was sagt denn das error.log von apache2?
Wo genau finde ich die?
Ich habe es gelöscht, den RaspiPI einmal neu gestartet und dann einige Minuten damit "gearbeitet":
Code:
[Mon Jan 26 13:39:05 2015] [notice] Apache/2.2.22 (Debian) PHP/5.4.36-0+deb7u3 configured -- resuming normal operations

[EDIT 1]
Ich habe jetzt den RaspPi komplett neu aufgesetzt, nach Anleitung.
Er will diese XXX-Reiter nicht erzeugen, zeigt nur <nichts> an.

[EDIT 2]
Das Update brachte zwar (nachdem ich die ...displayui.php auf 777 gesetzt habe) die Möglichkeit, die Reiter zu verändern, aber die Geschwindigeit bleibt seehr langsam.

Daher:
Ich steige aus. Das Ding geht in die Tonne.

Schöne Grüße,
Franky

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Version 2.10.1800
weitere Infos im
SensorAndSwitch Web
  • [1800] Bei der Namensvergabe der PseudoGeräte-Scripts wird "display" nicht mehr unterstützt, da das Automations-Script ohnehin alle Geräte in den Cache laden muss. Gegebenenfalls sollte die Zeichenfolge "display", wenn sie stört, aus den jeweiligen Dateinamen entfernt werden
  • [1800] Verschiedene Strategien zur Geräteinfobeschaffung bei Ausfall oder Fehlinstallation des Automationsschripts, sodass dennoch die Funktionalität der WebGUI erhalten bleibt.
  • [1800] Fehlerbeseitigung und Verbesserung der Stabilität im Zusammenspiel zwischen WebGUI und Automation beim Erstellen und Nutzen des Geräte-Caches.
  • [1800] Neues beigefügtes Design "midnight-blue".

@SF1975: Ich habe mir die Screenshots angesehen und meine mich daran zu erinnern, dass in der crontab keine Leerzeilen sein dürfen. Aber ob das jetzt wirklich der Grund ist, kann ich nicht sagen. Wurden denn überhaupt sensorandswitchgerarr.datafritz oder sensorandswitchgerarr.datapseudo im tmp erzeugt? Normalerweise werden diese Dateien erzeugt und minütlich dann aktualisiert. Aber sei es drum, da du sas jetzt höchstwarscheinlich von der Himbeere gelöscht hast, kannst du es im Nachhinein auch nicht mehr nachsehen und weitere Spekulationen sind müßig.

Sorry, dass ich dir da einfach nicht weiterhelfen konnte. :noidea: :abschied:

Die neue V2.10 läuft auch ohne sasap-caching.

Hallo,
Die beiden Dateien wurden erzeugt, hatten jeweils die Größe 0 und verschwanden dann wieder.
Die Karry ist noch nicht platt, bin aber wieder im Büro, kann also wenn nur remote darauf.
Die Geschwindigkeit ist aber nicht brauchbar, mit der die Himbeere so läuft.

[EDIT]
... dass in der crontab keine Leerzeilen sein dürfen. ...
Er wurde so angelegt, wie er in Deiner Anleitung steht. (mittels c&p)

Ich glaube, ich habe jetzt das Problem. Es ist ein Fehler bei der Neuinstallation. Ich gehe dem nach und melde mich wieder...

@SF1975: Eben hatte ich beim Neuaufsetzen und Testen EXAKT das gleiche Erlebnis wie du. Und jetzt sah ich auch, woran es liegt. Schuld ist die SessionID der Fritzbox. Ein Fehlzugriff - was bei der Einrichtung automatisch beim ersten Aufruf vorkommt - und sie sperrt sich auch für korrekte Anmeldungen vom gleichen Gerät für unbestimmte Zeit. Bei mir einmal nach 2 Minuten, einmal 18 Minuten. Ich dachte schon ich blicke es nicht mehr und plötzlich wurde alles angezeigt. Beim nächsten Installationsversuch lief alles sofort. Ich finde da kein Schema. Mal sehen, ob ich dies in den Griff bekomme.

Hallo,
:) Klingt schon einmal positiv.
Seltsam. Ich habe ja auf der FBF nichts installiert, keien Schaltsteckdosen, nur den DECT 100. Aber das Ding ist sowas von langsam, meine Mutter tippt schneller eine SMS, als sich die Seite aufbaut.

Ich warte mal ab und schaue, wann es ein Update gibt. Der RaspPi ist erst einmal zum Schlafen verurteilt.

Der Zwischenstand: Von 5 durchgeführten Installationstests verliefen 2 ohne das geringste Problem, eins hakelig und 2, wo ich dachte, ich hätte das Programmieren in PHP verlernt. Ich bleibe dran. :)

Hallo,
ein kleiner Bug:
Benenne ich Reiter 1-4 und lasse 5 leer, so wird er ausgeblendet.
Bebenne ich 1, 3-5, so wird 2 eingeblendet, allerdings leer.

Frank

[EDIT]
Nimmst Du den imap-Teil in Deine Installationsanleitung auf, sofern das Mail-Script in Dein Paket kommt?

Hm, bei mir tut es das richtig. Das Feld muss allerdings komplett leer sein und kein Leerzeichen enthalten.

Die Installationsanleitung ist bereits abgeändert und wird beim nächsten Update mit eingestellt. :)
Nachtrag: Habe gerade nachgeschaut. Es steht jetzt schon drin bei der apache2-Installation. ;)
apt-get install apache2 php5 libapache2-mod-php5 php5-curl php5-imap

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe heute den RaspPi einmal mit einer anderen SD-Karte neu aufgesetzt. Ich bin Deine Anleitung schritt für Schritt durchgegangen.
Leider bin ich wohl zu :doof: :heul: Die Ladezeiten sind immer noch unter aller Sau. Alles geht schnell und zügig, nur wenn ich z.B. im ersten Reiter bin und dann auf den 2. Wechseln möchte, braucht es ca. 15 Sekunden, bevor die Seite fertig geladen ist.
Ich habe keine Ahnung, wo ich noch suchen soll.
Irgendwo mache ich offenbar einen Fehler :mad:

Hm, vielleicht ein Pseudoskript welches zu lange braucht?
In diesem Fall wäre es ratsam dieses ganz schnell zu identifizieren.
Wenn es nicht anders geht, dann ein Skript nach dem Anderen einzeln in SaS durchprobieren.

....dazu wäre es nützlich die Reiterlisten wieder auf leer setzen zu können.
@JL3: In welcher Datei stehen die? Und wie kann diese gefahrlos zurückgesetzt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nach jeder Änderung habe ich gewartet, bis die TMP-Dateien per cron nach einer Minute wieder aufgebaut wurden.

Ich gebe die Zeit für den Wechsel vom Reiter Fritz auf Pseudo:

Dauer: ca. 3,5 Sekunden
Anhang anzeigen 80326
Dauer: ca. 4,5 Sekunden
Anhang anzeigen 80327
Dauer: ca. 7,5 Sekunden
Anhang anzeigen 80328
Dauer: ca. 24,4 Sekunden
Anhang anzeigen 80329

Fazit: Es scheint an den Scripten zu liegen, die eine Abfrage in der FritzBox machen.
Ob es nun an der SID liegt, der FBF (7390 mit FW 06.23, heute Nachmittag mit der FW 06.20 identisch), kann ich nicht sagen.
Zumindest habe ich nun einen Anhaltspunkt.

[EDIT]
Sobald die letzten Scripte drin sind, verlangsamt sich alles, sogar der Aufruf der Einstellungsseite.
Die Scripte habe ich hier einmal hochgeladen Anhang anzeigen 80330. Vielleicht findet ja einer von Euch den Gärtner ... Bock

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.