Ja, genau. Nicht jeder hat die gleichen Pseudoscripte, Sensoren und Geräte in sas. Bei bestimmten Konstellationen gibt es die unterschiedlichsten Probleme. Feedback ist da immer gut.
Welche Sensoren betrifft es bei dir? Sind es Pseudoscripte? Wenn ja, welche?
Ich habe inzwischen Probleme in der Array-Generierung gefunden, wenn nur Fritzbox-Geräte oder nur Pseudoscripte existieren. Das konnte ich beheben.
Nächster Punkt sind Websensoren. Ist die Seite nicht erreichbar, ist das Timeout von cURL sehr lange, das sasap hängt und es wird von cron schon das nächste geladen. Je mehr sasap laufen, desto langsamer die weitere Abarbeitung, bis fast nichts mehr geht.
Nächster Punkt die Fritzbox-Steckdosen. Aufruf der Fritzbox zum Schalten und Status Lesen ist zeitintensiv. Das macht in Summe auch ein großes Problem. Wartet die Funktion nicht lange genug, endet das Script ohne Schaltvorgang.
Weiter geht es mit Edimax-Steckdosen. Sind die nicht erreichbar, aber online, so wartet hier cURL minutenlang. Gerade die machen hier richtig Probleme.
Nächster Punkt ist, dass das sasap und seine nachfolgend aufgerufenen gleichzeitig den Gerätecache schreiben wollen. Auch das macht Probleme.
Dazu kommt, wenn sas schaltet, muss es ebenfalls den Gerätecache neu schreiben. Es muss warten, bis sasap nichts mehr daran macht. Auch eine Verzögerung.
Das sind momentan so die Grundprobleme, mit denen ich mich herumschlage. sasap muss unter einer Minute laufen, besser sehr viel weniger, dass sas zwischendurch auch mal schreiben darf.
Im Augenblick habe ich eine weitere Beta (eher Alpha), mit der ich an den Timeouts feile.
Am besten, jeder von uns schafft sich einen Cray XS Series Supercomputer an, auf den er einen Webserver mit sas drauf laufen hat. Da hätten wir keine Verarbeitungsgeschwindigkeitsprobleme mehr... aber vermutlich eine hohe Stromrechnung
Spaß beiseite. Im Ernstfall muss man einfach die Anzahl der Abrufintensiven PseudoScripte reduzieren, bis es vernünftig läuft.
Wie sieht es bei Euch mit der Himbeere aus, wenn Ihr sas im Browser laufen habt und munter schaltet? Kommt da auch sasap ins stocken? Wenn ich nur DECT200 dran habe, geht es eigentlich glatt. Nur PseudoScripte mit Sensoren ist auch ok. Edimax-Dosen laufen, bis man sie rauszieht oder reinsteckt, dann wirds problematisch. Hat man alles gemischt, gehts oft schief... im Augenblick weiß ich mir keinen Rat, wie das in den Griff zu bekommen ist. :gruebel:
Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee, denn ansonsten ist das schon eine gelungene Sache mit der Hintergrundabfrage, wenn nicht immer sasap ins stocken geraten würde und dann plötzlich mehrere laufen. Einfach den Start einer weiteren Instanz zu verhindern wäre keine gute Idee, weil dann automatische Schaltvorgänge vergessen gingen. Naja, mal sehen, wird schon werden.
Nachtrag: Neue Labor 1644 neue Alpha 1657 (wieder mit neuen Zicken, deswegen die Labor statt die Alpha unten im Download)